Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2008, 17:36
Sammy.CA Sammy.CA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 2
Pfeil Pap 5a

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich wurde heute morgen von meinem Frauenarzt angerufen, um 7 Uhr morgens und er teilte mir mit das ich ein Termin in der Praxis machen solle. Ich fuhr direkt dort hin und lies mir alles erzählen. Leider spricht er zuviel mit Fachwörtern, etc. verstehe nicht wirklich alles. Auf jeden Fall hatte ich immer 2 oder 2w und zweimal früher Pap 3d, nun jetzt habe ich Pap 5a (war immer regelmäßig beim Frauenarzt) und soll morgen eine OP haben, wo eine Gewebeprobe entnommen wird. Er sagt, entweder er schneidet das Stück weg (irgendwas mit einem Zylinder) und dann kann ich noch Kinder kriegen oder der Krebs ist weiter gewandert (man muss dann mal weiter schauen) und ich kriege eine komplett OP. Ich habe Angst davor. Ich habe auch noch keine Kinder. Und gerade jetzt wo ich den richtigen Partner gefunden habe (den ich liebe und den rest meines Lebens mit ihm verbringen möchte) werde ich vielleicht nie welche haben können? Ich hab echt Panik, ich habe schon soviel erlebt warum schon wieder sowas? Habe einen sehr schlimmen Unfall hinter mir und war immer sehr stark. Hatte die Lunge zerquetscht, die Wirbelsäule gebrochen, etc. Lag 3 Wochen im Koma, 1 Monat Intensivstation, sass im Rollstuhl usw. Ich war stark und habe alles überstanden. Aber ich leide heute noch sehr darunter, da ich Kampfsportler war und dies nie wieder machen darf, auch bin ich seit 5 Jahren (vor 5 Jahren ist dieser Unfall passiert) in der Reha. Und jetzt wieder sowas. Ich weiss nicht ob ich diese Kraft nochmal habe. Ich fühl mich so ... scheisse.
Hier haben viele Erfahrungen gemacht und die helfen sehr weiter. Aber ich lese hier immer nur von Pap 4 oä. Wie sieht es aus mit 5a?
Ich hoffe einer kann mir helfen.


Ganz lieben Gruß
Sammy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2008, 18:47
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Pap 5a

Hallo Sammy,

hier mal alle Papgruppen:


Pap I

normales Zellbild

negativ
keine Maßnahmen


Pap II

normales Zellbild mit entzündlichen und veänderten, geschädigten Zellen deren Veränderungen wiederherstellbar sind. Beimengungen von Leukozyten und Mikroorganismen.

negativ
Kontrolle des Abstrichs nach drei Monaten. Evt. Behandlung der Entzündung.


Pap III

unklares, schwer beurteilbares Zellbild, bedingt durch stark entzündliche, verkleinerte oder geschädigte Zellen. Ein Rückbildung ist möglich.

suspekt
Eine Behandlung sollte eingeleitet werden. Finden sich nach der Menopause Schleimhautzellen der Gebärmutter im Abstrich, sollte eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt werden.


Pap III D

leichte bis mittelgradige Zellveränderungen

suspekt
Kontrolle in drei Monaten. Zeigt sich keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung des Zellbildes, wird eine therapeutische Konisation (kegelfö rmige Gewebeentnahme vom Muttermund) und eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt.


Pap IVa

Krankhaftes Zellbild (schwere Zellveränderungen, untypische Zellen). Verdacht auf Karzinom in einem ganz frühen Stadium (Carcinoma in situ)

positiv
Gewebeentnahme (Biopsie), diagnostische oder therapeutische Konisation, Ausschabung (Abrasio) oder evt. Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).


Pap IVb

Verdacht auf Mikrokarzinom, möglicherweise beginnende Invasion

Pap V

zahlreiche eindeutig bösartige Tumorzellen. Invasives Karzinom.

Positiv
Eine Gewebeuntersuchung ist zwingend erforderlich. Je nach Befund operative, nuklearmedizinische bzw. chemotherapeutische Maßnahmen.


Drücke Dir die Daumen und wünsch Dir alles Liebe
Emma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2008, 19:17
Sammy.CA Sammy.CA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 5a

Danke für die Info.
Habe auch soeben mein Frauenarzt auf Handy genervt. Er sagte es ist 4a.
Trotzdem ist es alles so schwierig, abr ich bin schon ein wenig erleichtert, das es doch noch eine Chance gibt.

Lieben Gruß
Sammy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2008, 09:57
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap 5a

hallo sammy,

na das ist doch schon mal was!!!!!!!4a ist noch nicht zwingend krebs...5 dagegen schon!
lass den kopf nicht hängen,das kann jetzt ganz schnell durch eine konisation(die kleine op) erledigt sein!!!!!nur mut!

drück dir die daumen
mela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2008, 10:18
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Pap 5a

Hallo Sammy,
mich hat es auch wie ein kräftiger Schlag ins Gesicht getroffen....PAP 5...ohne irgendwelche Anzeichen oder Beschwerden, bei der Routineuntersuchung festgestellt.
Dann ging alle sehr sehr schnell. Eine Woche nach dem Befund hatte ich einen Termin in der Dysplasiesprechstunde, wiederum 1 Woche später die Konisation mit Ausscharbung und dann wieder 1 Woche später die Wertheim OP(Adeno Karzinom)....das ganze ist jetzt 4 Monate her.
Zum Glück ist es bei dir doch "nur"Pap 4a...mit der Konisation ist bestimmt dann alles wieder in Ordnung....
Bei mir wurde eigentlich auch schon mit der Konisation das ganze "scheiß Ding" entfernt, aber weil bei mir kein Kinderwunsch mehr besteht (2 Mädels) hat man mir ganz dringlich zu der Gebährmutterentfernung geraten.
Ich habe dann auch nicht einmal über die op nachgedacht, sondern sofort zugestimmt.
Operiert wurde ich in den Städtischen Klinken Bielefeld, dort ist auch eine Dyplasiesprechstunde. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen.
ich drücke dir die Daumen !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55