Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2006, 15:33
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard DNA???bitte um Hilfe

Hallo an alle..

habe eine Frage, bin mittlerweile 21 hatte schon zwei Konis PE's entnahme etc. .... nun seit April wieder 4 mal PAP 3 ...doch im September machte mein Doc einen DNA Test...er hat nichts mit HPV zu tun...im September mein PAP war 2 ....hatte mich sehr gefreut, endlich mal davon weg zu kommen, doch 3 Wochen später, der Anruf, dass mein DNA doch wieder 3 ist?!?!?! Kann mir bitte jemand dazu was sagen, beim googln finde ich nur etwas über HPV-DNA und das hilft mir nicht weiter....und noch eine Frage, noch eine Koni käme bei mir nicht in Frage (Zervix schon so kurz) ...wie lange kann ich noch einen 3er PAP haben, bis mir meine Gebärmutter entfernt wird???

alles liebe und liebe grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 17:18
Salud Salud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Rotenburg
Beiträge: 25
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Sandra,

vielleicht kannst Du dein Immunsystem verbessern so das dein Körper besser mit den HPV-Viren klar kommt und insgesamt deine Situation verbessert wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 18:38
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Salud...

hm wenn das nun mal so einfach wäre, weißt du ob es ein Medikament dafür gibt?? habe auch condylome, wurden schon einmal entfernt, doch leider sind sie wieder da?!?!...aber vielen dank für deine antwort!!!
LG sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 21:30
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Sandra,

hier findest du Erklärungen zu deiner Frage:

http://www.pathology.unibe.ch/Diagn/...h/spez_hpv.htm

Wenn bereits 2 Mal eine Koni durchgeführt und somit auch die infizierten Zellen entfernt wurden, vermute ich mal, daß du dich immer wieder neu angesteckt hast.

Wie waren denn die zytologischen Ergebnisse nach deinen Konis?

Ansonsten empfehle ich dir dringend geschützten Geschlechtsverkehr, gesunde Ernährung sowie den kompletten Verzicht auf Zigaretten. Was du auch probieren kannst, ist eine Entgiftung mit Derivatio H. Ist ein homöopathisches Medikament, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Das Immunsystem wird durch die Entgiftung gestärkt.

Viel Glück für dich!

Liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2006, 10:43
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Evche,

erst mal vielen DANK für deine Antwort! nach meinen 2 Konis war der erste Abstrich ein 2er PAP aber nur einmal, dann ging es wieder mit 3er los, einmal 3D dann 3 immer so dahin... dann wurde ich im Juli in Sbg in der speziellen Gyn operiert, es wurden PE's entnommen, der Histo. Bef. ergab leichte Dysplasie mit Koilozyten...dann im Sept. wieder PAP und DNA Test, PAP2 freu und dann (mein Arzt sagt das genauere Ergebnis der DNA Test) war DNA3 ...da ich jetzt schon so lange Dysplasien habe, denke ich nicht, dass sie noch besser werden, nicht nach meiner Anamnese, oder was denkst du??? Ist doch unwarscheinlich??? hm ich bin gespannt wie lange ich meine G-mutter noch habe.?!?Werde auf jeden Fall das Mittel aus der Apo holen...vielleicht gehen dann auch meine Condylome weg...

Was führt dich in dieses Forum???(wenn ich fragen darf)

Vielen dank und viele liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2006, 12:22
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hi Sandra,

wenn ich meinen Sohn richtig verstanden habe, wird die HPV-DNA bei dem von dir angesprochenen Test bestimmt. DNA 3 bedeutet dann HPV, Gruppe 3. Und die wiederum gehören zu den Low-Risk-Gruppen, die ausschließlich für die Warzen verantwortlich sind. Mehr dazu hier:

http://www.ffgz.de/hpv.htm

Eine Hysterektomie wird von Gynäkologen meistens empfohlen, wenn man die High-Risk-Viren in sich trägt, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Und bereits schwere Displasien vorhanden sind.

Da bei dir nur ein Low-Risk festgestellt wurde, brauchst du dir wohl auch keine Gedanken um die Entfernung der Gebärmutter machen. Frag aber bitte noch mal zur Sicherheit deinen Gyn.

Ich hatte Mitte September eine Konisation. Dabei wurde ein Carcinoma in situ mit ausreichend gesundem Gewebe drumherum entfernt. Während des Eingriffs wurden auch der Gebärmutterkanal und die Gebärmutter ausgeschabt. Die Gebärmutter selber ist okay, im Kanal wurden auch schon schwere Displasien nachgewiesen.

Nach diesem Befund habe ich mich für die Entfernung der Gebärmutter entschieden. Ich bin 47, meine Kinder sind erwachsen und die Menopause liegt hinter mir. Das Risiko, das aus den Displasien Krebszellen werden, ist mir einfach zu groß. Die OP ist nächste Woche Donnerstag.

Liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (14.11.2006 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2006, 16:52
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Evche,

erst mal DANKE, aber ich bin mir sicher, dass der DNA nichts mit HPV zu tun hat, ich habe meinen Doc extra gefragt.. hmm voll komisch?!?! Mein Doc hat auch schon davon geredet, meiner gebärmutter.....hm(wenn es nicht besser wird), er meinte solange die dysplasien noch mäßig sind, könnte man abwarten...

Hatte auch ein CIS aber es wurde bei der 2ten Koni alles im ges. entfernt...

hast du auch Condylome??

Ich halt dir für nächsten DO ganz fest die Daumen!!!

lg und vielen dank

sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2006, 18:16
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Sandra,
ich denke, was Evche über die Wiederansteckung schreibt, ist ernst zu nehmen. So war es vermutlich auch bei mir; habe ebenfalls eine erfolglose Konisation hinter mir und mein Befund hat sich nun auch nachund nach wieder verschlechtert.
Falls du einen festen Partner hast, sollte der sich auf HPV testen lassen (bei einem kompetenten Urologen!). Dabei wird ein Abstrich aus der Harnröhre gemacht und eine Virenbestimmung vorgenommen. Man sollte sich dann eine Weile mit Kondomen schützen und nochmals testen lassen.
Falls du keinen festen Partner hast, würde ich auch Kondome verwenden, da die Durchseuchung hoch ist und es über 100 HPV-Typen gibt; und da kannst du weitere sicherlich nicht gebrauchen...
Gruß, Amrei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2006, 21:17
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Amrei!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme es ernst mit der Wiederansteckung, denn der Grund des immer wiederkehrenden Befund muss ja woher kommen. Mein Freund wird sich in naher zukunft untersuchen lassen.

Was hast du jetzt für einen PAP? Musstest du schon zur zweiten Koni???

Liebe Grüße
sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2006, 14:55
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Sandra,
mein Befund ist aktuell PAP IIID, HPV habe ich verschiedene Typen, leider auch 16 und 18. Ich werde vorerst keine zweite Konisation machen lassen, sondern es zunächst mit Lasern probieren. Da ich noch keine Kinder habe, möchte ich möglichst alles probieren, um nicht noch einen Kegel herausschneiden zu lassen. Ich hoffe, das klappt.
Viele Grüße,
Amrei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2006, 17:00
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Amrei,

hoffe auch für dich, dass die Dysplasien verschwinden.... was meinst du mit Lasern?? einfach wegkoagulieren oder???? Vielleicht sollte ich das mal vorschlagen, dass haben sei bei mir nach einem Adernriss gemacht...auf alle Fälle alles Liebe!!

Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2006, 10:35
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob das dassselbe ist; die folgende Passage habe ich aus der Seite vom Krebsinformationsdient kopiert (siehe Link). Im unteren Abschnitt wird das Laserverfahren beschrieben. Du kannst es ja mal lesen und Rücksprache mit deinem Arzt halten. Mein Eindruck ist, dass relativ schnell zu einer Konisation geraten wird. Man sollte sich also eine zweite Meinung einholen, und zwar von jemandem, der auch das Laserverfahren kennt! Beim ersten Mal wäre es bei mir nicht gegangen, weil die Dysplasien in den Cervixkanal hineingereicht haben, aber diesmal beschränken sie sich - laut Kolposkopie - auf den äußeren Teil (nur das Ergebnis der Biopsie muss nich abgewartet werden).
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen.
Viele Grüße,
Amrei


Auszug aus:
http://www.krebsinformationsdienst.d...n%20behandelt?

Konisation
Nicht immer liefert die Biopsie ein eindeutiges Ergebnis. Liegt der verdächtige Bezirk in einem nicht einsehbaren Bereich wie beispielsweise dem Gebärmutterhalskanal, so kann der Arzt dies mit dem Kolposkop nicht erkennen. Auch kann es sein, dass ein Geschwür schon in tiefere Gewebeschichten eingedrungen ist. Frauen rät der Arzt in solch einer Situation zu einer so genannten Konisation. Diese wird in leichter Narkose durchgeführt; ob die Behandlung im Einzelfall ambulant erfolgt und die Patientin abends wieder nach Hause kann, sollte mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen werden.

Bei diesem Eingriff schneidet der Arzt oder die Ärztin ein kegelförmiges Gewebestück aus Muttermund und Gebärmutterhals, das die verdächtigen Schleimhautbezirke und möglichst einen Rand gesunden Gewebes umfasst. Der Eingriff dauert im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Minuten und kann mit einem Skalpell (Messerkonisation) oder mit CO2-Laserstrahlen erfolgen. Immer häufiger kommt hier auch die elektrische Hochfrequenzschlinge (Loop-Exzision) zum Einsatz.

Alternativ kann verdächtiges Gewebe durch Laserstrahlen oder Vereisung mit flüssigem Stickstoff zerstört werden. Diese Methoden eignen sich jedoch nur bei Geschwüren, die am äußeren Teil des Muttermundes (ektozervikal) und nicht im Gebärmutterhalskanal (endozervikal) sitzen. Außerdem werden diese Verfahren nur bei Frauen angewendet, bei denen ein invasives Karzinom sicher ausgeschlossen werden kann: Da das verdächtige Gewebe bei der Entfernung zerstört wird, ist keine exakte feingewebliche Beurteilung des Gewebes mehr möglich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2006, 10:47
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: DNA???bitte um Hilfe

Hallo Amrei,

vielen Dank für Deine Antowrt und Mühe, hoffe Dir gehts gut. Werde mich beim nächstenTermin im Dez. ei meinem Doc erkundigen, vielleicht ist es ja eine Alternative... aber warum hat er es mir nicht von alleine vorgeschlagen? naja *gg* ... Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!!! Alles Liebe sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55