Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2007, 11:37
nijasu nijasu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: daheim
Beiträge: 29
Standard wertheim?

was ist eigentlich das wertheim???? ich habe das noch nie gehört... bei uns gibt es ein städchen das heisst so.... kann mir das jemand erklären bitte!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2007, 11:47
Benutzerbild von fara
fara fara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dessau
Beiträge: 12
Standard AW: wertheim?

Hallo nijasu
War am Anfang genauso ahnungslos wie du, hinzu kommt, dass ich ein absoluter Internet Neuling bin , aber gib doch bei Google einfach mal "Wertheim OP" ein, da wirst du bestimmt eine Antwort finden.

Liebe Grüße
fara
__________________
Was man mit Gewalt bekommt, lässt sich nur mit Gewalt behalten. (Ghandi)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2007, 12:30
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wertheim?

hallo nijasu,

also die wertheim op ist eine sehr grosse gyn op.es werden gebäemutter,manchmal eierstöcke,eileiter ,lymphknoten entfernt.ausserdem wird eine scheidenmanschette(das obere scheidendrittel wird enrfernt)gemacht,so dass die scheide danach nicht mehr so tief ist.
das ist auch der unterschied zur einfachen gebärmutterentfernung.
bei der wertheim op wird meist ein längsschnitt vom schambein bis zum bauchnabel gemacht.
bei mir wurden vor der op noch harnleiterschienen(wie strohhalme)in die harnleiter bis in die nieren gelegt,damit diese nicht bei der op verletzt werden.
man liebt ca 12 tage im kh,und bekommt gegen die schmerzen nach der op schon oft vorher einen peridualkatheter (nadel in rückenmark)damit man danach optimal gegen die schmerzen versorgt werden kann.

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten...
liebe grüsse mela...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2007, 12:57
silbercat silbercat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 21
Standard AW: wertheim?

Hallihallo,
nicht zu vergessen, daß viele, viele Bindegewebe. Die Lymphe werden im gesamten Beckenbereich und Aorta und so netten Stellen, entfernt. (Wollt ich noch zufügen.) Wenn die Eierstöcke in Ordnung sind, werden die irgendwo im Rippenbereich befestigt...(....und dann kaputtgestrahlt, zumindest der eine verbliebene, wie bei mir.).
Der hätte weit unter die Rippen befestigt werden müssen, sagte man mir anschließend bei der Bestrahlung. Dann hätte er sich wieder erholt.

Wenn der Krebs jedoch hormonabhängig war, werden die Eierstöcke sowieso entfernt. (War er bei mir aber nicht.) Bleibt einen dann noch Hormone schlucken, damit man nicht verfrüht in die Wechseljahre kommt. Mein Arzt hält aber nichts davon.
Also quäl ich mich durch die Wechseljahre, mit netten Hitzewallungen und Herzklopfen besonders nachts.
@mela: Wie Nadel im Rücken, hab kaum Schmerzmittel bekommen, da die sich fast in die Hose gemacht haben, da ich ein wirklich nur sehr leichtes Astma habe. Das Harnwegröhrenschienen verfolgt mich noch heute. Ich glaub das war für mich das mit Abstand schlimmste (außer natürlich der Krebs selbst).

Biba Bine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 13:16
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: wertheim?

hi nijasu...

...die andren haben dir ja schon genau erklärt was "DIE wertheim" is...ich kenn mich da nid aus...(darf ich GOTT SEI DANK sagen?) ...aber ich mußte dir jetzt sagen, dass ich mich ja eben echt weggeschmissen hab vor lachen über den zusatz von dir, dass es "bei uns ein städtchen gibt, das so heißt"...
DU BIST DER KNALLER!!! *knuddel*

liebe grüße aus aschaffenburg...wo es das städtchen namens wertheim in der nähe gibt..
*knuddels*
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 15:07
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: wertheim?

Hallo nijasu,

ich kann Mela74 nur beipflichten.

Allerdings hatte ich keine Harnleiterschienen und bei mir wurde kein Längsschnitt sondern ein Ouerschnitt gemacht.

Liebe Grüsse
Birgit
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2007, 17:37
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wertheim?

hallo silbercat,

ja die harnleiterschienen werde ich auch niemals vergessen!!!es war der horror...und auf der intensiv hab ich viel schmerzmittel bekommen (morphium)direkt in den katheter.das brauchte ich jeden tag weniger,aber am anfang war ich sehr dankbar.
liebe grüsse mela,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2007, 11:34
nijasu nijasu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: daheim
Beiträge: 29
Standard AW: wertheim?

danke jetzt weiss ich was das ist...vielen dank für die infos...

@claudia... na wenigstens habe ich dich zum lachen gebracht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2007, 19:03
pitti patti pitti patti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 2
Reden AW: wertheim?

hallo bin neu hier auch ich hatte eine total op. diagnose gebärmutterkrebs
es ist die geb.mutter und die eierstöcke entfernt worden.
ich brauchte keine nachbehandlung habe aber immer noch blasenschmerzen.
wer kann mir darüber was sagen!!!!!!
wehre sehr froh.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2007, 19:19
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: wertheim?

Hallo Pitti Patti,

wann hattest du denn die Wertheim?

Die Blase wird ja bei der OP weggeschoben und an die Seite gelegt wenn man es mal platt ausdrücken möchte, und sowas mag die Blase nicht wirklich, dabei ist die eine mehr beleidgt als die andere, jenachdem wie sensibel das gute Stück ist.

Außerdem bekommt man ja nach der OP noch nen Blasenkatheder den auch nicht jede Blase mag......also viel Stress den die Gute da mitgemacht hat...da kann man als Blase schon mal rebellieren und das mit Schmerzen kundtun.

Ich würde dir raten viel, sehr viel zu trinken damit deine Blase wieder das tut wofür sie denn da ist....und am besten auch den leckeren Blasentee damit die Blase sich ein wenig beruhigt.....der kann nie schaden und deine Blase wird es dir danken und sich bald wieder daran erinnern das sie nicht schmerzen soll sondern den Urin sammeln und ihn auf deinen Wunsch wieder in die Toilette freigeben.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2007, 19:27
pitti patti pitti patti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 2
Unglücklich AW: wertheim?

hallo angst und bange,
schön das du mir schreibst die op. liegt 3 monate zurück .
ich habe angst das etwas mit meiner blase nicht in ordnung ist oder das sich dort auch was gebildet hat.
wenn ich viel getrunken habe merke ich sie nicht so.
viele dank nochmals für deine promte antwort.

Geändert von pitti patti (17.10.2007 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55