Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2013, 15:37
Wien Wien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 3
Standard Corpuskarzinom mit Lymphknotenbefall

Hallo Zusammen !
Bin auch eine Betroffene, darum setze ich mich zu euch ins selbe Boot!!!
Letztes Jahr im Juli wurde mir wegen eines grossen Karzinoms die Gebärmutter samt Eierstöcke entfernt.( Dies alles war zweieinhalb Kilo schwer.)
Drei Wochen später erneute OP , 25 befallene Lymphknoten ein Teil des Gebärmutterhalses und die Fettschürze im Bauch mussten entfernt werden.
Anschliessend 6 x alle drei Wochen Chemo und nachher noch 4 x Vaginalbestrahlung.
Es war wirklich kein Zuckerschlecken, aber ich habe alles überstanden.
Übelkeit hatte ich Gott sei dank keine, ich war einfach nur Müde Müde Müde . und eine ekelhafte Nervosität in meinem Körper. Laut Onkologen vom Kortison.
Vor drei Wochen hatte ich wieder eine CT Untersuchung und Blutkontrolle. Soweit alles okay nur im Bauchraum ist noch ein Lymphknoten der etwas verdächtig ausschaut.
Aber das Miststück soll gefälligst ruhig bleiben.
Ich bin 63 Jahre alt und habe immer 100% gearbeitet, jetzt möchte ich noch laaaange meine Pension geniessen.

Ich kann nur allen Betroffenen sagen schaut zu euch und kämpft,
wir schaffen das.

Eine Frage habe ich noch , plagt sich jemand von euch auch mit Kreuzschmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung ? Gehe zwar in die Massage und bin fleissig am schmieren und salben, aber es will nicht besser werden. Na ja bei dem Wetter muss einem ja das Kreuz weh tun.
Wünsche Allen ein schönes Wochende und Kopf hoch !!!!!!!!!
Freue mich auf die Eine oder andere Antwort.
Liebe Grüsse Dodo

Geändert von Wien (04.06.2013 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2013, 18:38
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Corpuskarzinom mit Lymphknotenbefall

Liebe Dodo,

du hast mir ja heute im Mutmachthrad geschrieben, nun antworte ich mal hier extra:

Erstmal schön, dass du erstmal alles überstanden hast. Nun kann es nur noch besser werden, das Schlimmste ist nun wirklich vorbei und mit jedem Tag wachsen deine Kräfte und Nerven wieder etwas.

Weißt du, wie dein Staging war? Mich würde auch interessieren, warum die Fettschürze im Bauch entfernt wurde. Bringt das etwas in Bezug auf das Lymphsystem? Ist das eine neue Methode oder etwas ganz Individuelles bei dir?

Die Müdigkeit hatte ich auch, das ist diese Fatigue, ich behaupte, dass ich heute noch daran leide, also teilweise sehr erschöpft bin. Das stört mich aber nicht so sehr, ich nehme es eher als Signal meines Körpers, mal etwas ruhiger und neuerdings auch mal öfter ein Mittagsschläfchen zu machen. Auf Körpersignale hatte ich früher bis zur Erkrankung nie so gehört, und jetzt ist das aber anders geworden.

Kreuzschmerzen hatte ich vorher schon, aber das hat die Ursache, dass ich schlicht übergewichtig bin und mich einfach nicht genug bewege. Wie ist das bei dir?

Ich würde dir aber raten, mal ein CT vom Kreuz machen zu lassen, außerdem hilft Physiotherapie oder Rückenschule ganz gut. Lass dir doch mal ein paar Anwendungen aufschreiben und dort kannst du ein paar Übungen erlernen, die du bequem im Alltag durchführen kannst, um die Kreuzschmerzen zu vermindern. Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig "schwimmen" (in einem warmen Becken, auch wenn ich wegen des Lyödems lieber kalt baden sollte *brrr*) und alles ganz mit meinem eigenen Tempo. Also nix mit 50 Bahnen in 2 Minuten schaffen wollen ... , das hilft mir sehr, gerade auch für die allgemeine Beweglichkeit und bei Rückenschmerzen. Vielleicht für dich auch eine gute Empfehlung?

Vielleicht hast du mit 63 auch einfach nur ein paar altersbedingte Beschwerden? Hier könntest du auch einmal ein Knochenszintigramm zur Abklärung machen lassen. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir zwar Krebs hatten, die normalen Altersbeschwerden ja aber auch noch da sind. Und das Vertrauen in den Körper kommt ja auch langsam wieder. Am Anfang bin ich auch immer sofort zum Arzt gerannt, wenn irgendwas war, das versuche ich heute ganz bewusst nicht mehr zu tun und kann auch selbst wieder besser einschätzen, ob was wichtig ist oder nicht. Ich achte generell mehr auf mein Gefühl und tu das, was ich meine, tun zu müssen. Auch im Umgang mit Ärzten bin ich selbstbewusster geworden und habe durchaus auch manchmal eine eigene Meinung, zumindest bei nicht so wichtigen Dingen.

Liebe Dodo, es ist alles noch nicht so lange her bei dir, aber hab Geduld, mit der Zeit lernst du deinen "neuen" Körper besser kennen und alles entspannt sich wieder. Ich kann dir raten, dass du wachsam sein solltest, was zum Beispiel den einen Knoten angeht - lieber raus damit, oder? Andererseits aber auch nicht jeden Pups gleich als Alarm sehen. Ich weiß, wie schwer das manchmal ist, und kenne das sehr gut, wie gesagt, diese Sicherheit kommt erst mit der Zeit, denn das Vertrauen in den Körper ist erstmal ganz schön erschüttert worden.

Kannst du was damit anfangen, was ich hier so schreibe?

Liebe Grüße
Tine
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2013, 14:30
Wien Wien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Corpuskarzinom mit Lymphknotenbefall

Danke liebe Tine für deine ausführlichen Zeilen. War jetzt grad wieder zwei Tage im Krankenhaus, da mein Kreislauf verrückt spielte. Bin in der Nacht auf dem Weg zur Toilette umgefallen , kann mich aber an nichts errinnern, ausser dass ich ein blaues Auge und eine arge Beule am Kopf habe. Man hat ein 24Std. EKG gemacht und rausgefunden dass ich ganz kurze Herzaussetzter habe.
Nehme ein Blutdrucksenkendes Medikament "NEBIVOLOL" und man vermutet jetzt, dass das davon kommt.
Hoffe, dass ich alles in den Griff bekomme, denn ich möchte in einer Woche auf Urlaub fahren.
Nach den Ferien habe ich dann wieder ein CT und hoffe dass ALLES gut ist.
Wann war deine Krebsdiagnose und musstest du auch soviele Lymphknoten entfernen ?
Hattest du neben der Chemo auch noch Bestrahlungen und auch alle Haare veloren? Na ja was die Haare betrifft halb so schlimm, habe schon wieder einen ganz kurzen Bürstenschnitt::::
Warum mir die sogenante Fettschürze entfernt wurde, weiss ich nicht ganz genau, ich glaube Sicherheitshalber.

Wenn du Zeit hast liebe Tine würde ich mich freuen wenn du mir auch deine Krankengeschichte erzählst. Ich hoffe , dass du dich gut fühlst und wünsche
dir alles Liebe und Gesundheit.......
Liebe Grüsse Dodo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55