Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2010, 22:46
Problembaer Problembaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 4
Standard Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo,

mich verlässt gerade die Hoffnung und deswegen muss ich mich jetzt hier mal
Bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, genauer gesagt seit Ende September letztens Jahres. Am 24.09.2009 kam für meinen Vater die Diagnose BSDK, im Anfangsstadium. Er war bisher noch nie in seinem Leben ernst krank gewesen, aber der Gewichtsverlust von 12 Kilo war mehr als nur beunruhigend.
Dabei war das Gespräch bei unserem Arzt noch sehr vielversprechend:
Keine Metastasen, Tumor noch sehr klein (<1cm), sofortige Operation notwendig!
Dann ging die Tragödie los: Operiert wurde in Augsburg, mein Dad war diesbezüglich ziemlich stur, er wollte nicht irgendwoanderst hin, da meine Mutter wegen Krankheit nicht jeden Tag 2h irgendwohin mit dem Auto fahren konnte... Und ich wohne unter der Woche in Stuttgart, also auch nicht immer da, was ich im Nachinein sehr bedauere... so wichtig hätte das Studium net sein dürfen...
Auf jedenfall dauerte es ganze 3 Wochen, bis in Augsburg operiert wurde (angeblich nur um den Zucker in den Griff zu bekommen, er wusste ja bis dahin net dass er Zucker hat), ohne Zweitmeinung, mein ganzes Drängen half nichts.
Diagnose zu diesem Zeitpunkt: Tumor konnte entfernt werden, war aber schon 5cm groß, ein Teil der BSD konnte behalten werden. Galle und 12 Finger Darm blieben auch drin.
Dann ging es los mit den Stents: waren anfangs nicht dicht, musste ein paar mal nachgearbeitet werden und so zogen die Wochen im Krankenhaus ins Land, in denen nicht mit der Chemo begonnen werden konnte.
Dann ging im Januar diese dann endlich los, aber wie ja zu erwarten war wurde sie nicht vertragen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mein Papa schon wieder 10 Kilo zugenommen, war das blühende Leben!
Anfang März ging es dann los, er konnte die Nahrung nicht mehr behalten, musste sich von Schleimsuppe ernähren und verlor Appetit sowie auch viel Hoffnung.
Wieder im Krankenhaus war dann auch Blut im Stuhl und im Erbrochenen. Diagnose kam dann erst vorletzte Woche: Metastasen im Bauchfell, Entzündung des 12 Finger Darms und der Speiseröhre, was einen ständigen Schluckauf auslöste bei dem ein Riss im Zwerchfell entstanden ist.
Dazu kommt Wasser im Bauch (1. mal punktieren 2 Liter, beim 2. mal waren es 3 Liter und der Bauch ist wieder prall und hart) und mittlerweile auch in den Beinen.
Dazu dann noch die Schmerzen, die angeblich vom Liegen kommen sollen, dabei ist mein Papa nirgends Wund. Dagegen geben sie im Morphiumpflaster! Meine Großmutter hat das erst bekommen wo quasi das Todesurteil gefallen war, aber soweit ist es doch noch nicht, oder doch?
Bin total am Verzweifeln, der Stationsarzt hat sich viel Zeit genommen für uns und gemeint, dass die Entzündungen wieder in den Griff zu bekommen sind, nur das Wasser kommt von den Metastasen und die kriege man nichtmehr weg! Jetzt wird gehofft , dass mein Vater sich stabilisiert damit eine noch stärkere Chemo angesetzt werden kann, aber davon ist er momentan weit entfernt, es wird von Tag zu Tag schlimmer!

Wir hoffen alle, dass sich sein Wohlbefinden wieder steigert, damit noch ein paar schöne Monate möglich sind, ohne von Morphium zugedröhnt aufs Ende warten zu müssen. Keine Frage niemand gibt auf zu Kämpfen, aber von den Ärzten bekommen wir keine Antworten diesbezüglich, nur eben folgende:
Metastasen ---> Wasser ---> Entzündung ----> keine Chemo ....
Das dies fast schon das Todesurteil bedeuten soll, das kann ich nicht glauben!

Ist es ratsam in diesem Zustand meinen Dad nochmal zu einem anderen Arzt (Heidelberg) zu fahren?

Bin grad echt richtig am Ende, eine Schwester auf dem Gang hat heute von einem Hospiz angefangen, das war dann zuviel für mich!

Viele Grüße,
Christian

Geändert von Problembaer (04.04.2010 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2010, 23:59
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo Christian,
du musst stark sein. So wie es sich anhört, sollte dein Papa ins Hospiz gehen. Dort wird er es sehr gut haben. Chemo ist nur Quälerei und wird sicher auch nicht mehr dazu kommen, so wie du es beschreibst.
Alles Gute für dich und deiner Familie.
Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2010, 00:12
Problembaer Problembaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Dann ist es wohl doch soweit
Das mit der Chemo haben wir uns auch gedacht, warum sollte man nen Menschen 4 Monate quälen, damit er 2 -3 Monate länger leben darf, oder muss, man weiß ja leider nicht wie sich das entwickelt.

Meine Mama und ich finden halt, dass wir erst zu Hause pflegen wollen, solange es geht, weil mein Papa die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat (Er redet immer wieder von der Moselrundfahrt die meine Mama ihm zu Weihnachten geschenkt hat) und keiner kann und will ihm diese Hoffnung nehmen, auch wenns vlt nicht richtig ist... immerhin ist er erst 55 und hat noch viel vorgehabt im Leben...

So nebenbei, Frohe Ostern euch allen

Geändert von Problembaer (04.04.2010 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2010, 01:07
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo....hab dir eine private Nachricht geschrieben...

versucht in zuhause zu pflegen...ihr schafft das..

Und sucht euch Unterstützung, allein ist es fast nicht zu schaffen, und vor allem einen guten Arzt der sich in der Palliativversorgung auskennt.

Wenn du Fragen hast kannst du jederzeit fragen...

LG

Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2010, 14:20
The Eraser The Eraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

also komplett aufgeben würde ich noch nicht. Vielleicht wendet ihr euch nochmal an Spezialisten für Bauchfellmetas und holt euch eine 2. Meinung ein:

- Dr. Müller (seine Praxis ist in Würzburg, operieren tut er in Bad Frankenhausen / Thüringen)
- Dr. Piso Regensburg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2010, 01:26
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

aufgeben nicht....auf keinen Fall

aber realistisch bleiben....
__________________
Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.
**PAPA** Kampf am 02.04.2010 verloren
BSDK, Diagnose August 2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2010, 23:25
Problembaer Problembaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo Leute,
ich muss erstmal los werden wie dankbar ich euch bin, habe hier so viele Informationen gefunden und Hilfe!

Der derzeitige Stand is dieser:
Mein Vater liegt noch im Krankenhaus Augsburg, wir haben aber schon Kontakt mit Dr. Müller aufgenommen, wenn wir nun endlich die Krankenakte kopiert bekommen, können wir sie hochschicken und Dr. Müller hat mir versichert, diese sofort durchzuschauen, ob noch etwas zu machen ist.

Natürlich darf man generell keine großen Wunder erwarten, gerade bei dem aktuell schlechten Zustand meines Vaters, aber er will kämpfen um jede realistische Möglichkeit die sich ihm bietet und das freut uns natürlich.
Immerhin sehen wir darin eine neue Hoffnung, und wenn sie noch so klein ist! Danke.

Melde mich sobald es was neues gibt,
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2010, 21:00
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Meine Mama war ist jetzt am 25.2.2010 mit 54 gestorben nach 18 Monaten Kampf.
Das ist doch kein alter und völlig Ungerecht.
Es ist und war sooo schwer.

Ich drück dich ganz dolle und drücke dir beide Daumen ganz feste.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2010, 22:22
Problembaer Problembaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 4
Böse AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Leider Leider,
in der Nacht auf Freitag ist mein Vater verstorben, 6,5 Monate nach der Diagnose.
Er musste nicht lange leiden, der Todeskampf war sehr kurz, so wie es ausguckt ist er erstickt, da der Darm die Flüßigkeiten die vom Magen produziert wurden nicht ableiten konnte und zum Erbrechen wars wohl zu viel...

Ich danke euch allen für eure Hilfe, zumindest kurzzeitig war da eine neue Hoffnung!

Ich wünsche allen, die gerade im Kampf sind alles Gute, vlt gehört ja ihr oder eure Angehörigen zu den Menschen, die den Kampf gewinnen!

@tine28: Danke, ich denke das Daumen drücken hat auch was geholfen, immerhin blieben meinem Vater viele Qualen erspart, das muss man auch sehen, auch wenns weh tut. Ich wünsch dir auch viel Kraft für die nächste Zeit. Ich denk mir immer, das Alter ist eigentlich egal, solange man selber kein Kind mehr ist. Auch in 20 Jahren hätte man gesagt "das war doch viel zu früh, er hätte noch so viel vor sich gehabt" ....


traurige Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2010, 09:27
blubberchen blubberchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 56
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

>Oh Nein! Es tut soo weh!
Mein aufrichtiges Beileid!
Auch wir haben den unglaublich schnellen Kampf nachnur 4 Monaten und 1 Tag verloren.
Ich drücke Dich in Gedanken!
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2010, 11:05
Sunnie Sunnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Lieber Christian,
mein aufrichtiges Beileid.
Ich wünsch Dir für die schwere Zeit alles Gute,
viel Kraft und Stärke
Sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2010, 17:26
max-paula max-paula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo mein aufrichtiges Beileid. Deine Geschichte war so identisch wie die meiner Mutter, und sie ist heute nacht um 2 uhr gestorben
auch was die zeit angeht fast genau 6 1/2 Monate. sie ist auch leider nicht friedlich eingeschlafen, sondern an ihrem Blut erstickt. alle schicksale enden hier irgendwie gleich, und doch hatten wir immernoch ein bisschen hoffnung.
ich hoffe, dass die menschen, die so eine diagnose haben, woanders ein ganz besonders schönes leben haben!!
lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2010, 22:01
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

mein beileid,
und viel kraft, so wie sie alle gebrauchen können.
meine mama wird am freitag beigesetzt.
traurige grüße
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2010, 22:43
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Auch von mir stille Grüße und ein mega Kraftpaket!

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2010, 12:57
manu37 manu37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Ist es soweit? - Metastasen im Bauchfell, Wasser in Beine und Bauch

Hallo,

es tut mir wirklich sehr leid mit Deinem Vater. Die Anzeichen und Symptome waren dieselben wie bei meiner Mama, die am 14.1.2010 nach nur 3 Monaten nach der Diagnose gestorben ist.
Wenn Metastasen vorhanden sind und alles voll Wasser ist (Bauch, Lunge, Beine) so bedeutet das nichts Gutes. Wir haben auch immer an ein Gewinnen des Kampfes geglaubt, machten ihr Mut aber das Wasser kam so schnell nach und um ein Ersticken zu verhindern, bekam sie Morphium. Damit ist sie nach weiteren 21 Stunden eingeschlafen nachdem wir die ganze Nacht bei ihr waren und sie streichelten. Sie war gerade 74 aber noch so fit, sportlich.

Für mich war der Gedanke, meine Mama zu verlieren, absolut undenkbar!
Mein Dad ist bereits vor 7 Jahren qualvoll erstickt nach jahrelangem Leiden, da konnte man sich darauf vorbereiten. Man konnte nichts tun und der Tod war eine Erlösung.
Doch wenn es sooo schnell geht wirft das so unendlich viele Fragen auf, ob man was verkehrt gemacht hat. man kann und will es noch nicht verstehen.

Grüße und viel Kraft an Dich und Deine Mutter
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55