Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2012, 10:57
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

oh mann, die spiegelung hat gar nix gebracht.
gestern erfuhr meine mutter das die gar keine probe entnehmen konnten,weil sie nicht dran gekommen sind.
jetzt muß sie montag ins krankenhaus zur leberbiopsie.
----
@kirsche
es tut mir leid das dein papa das auch durchmachen muß,er ist auch noch so jung.
hab mir das mit der studie auch schon durchgelesen.
wollte da mal anrufen nächste woche,allerdings muß ich auch noch auf den entgültigen befund warten.
jetzt wird das ganze ja wieder rausgezögert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2012, 20:22
Kirsche71 Kirsche71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

also heut hat meine mam nochmal mit einem doc gesprochen...es ist nun doch kein wasser im bauch....jetzt leiten wir alles für heidelberg in die wege....ein kleiner strohhalm....aber an diesen werden wir uns klammern......viel glück auch für euch und alles gute,das es auch klappt!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.03.2012, 21:20
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

heute sind die ergebnisse von der leberbiopsie gekommen.
haben morgen früh dann termin beim doc.
hab ihn selbst noch nicht gelesen,meine mutter hat ihn mir nur telefonisch grob vorgelesen.
aber das was drin stand war auf jeden fall das aufgrund der biopsie der metastasen von einem ardenokarzinom ausgegangen wird.
werd mir aber morgen früh noch eine kopie machen,und der arzt wird uns sicher alles erklären.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2012, 23:13
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo,

morgen früh beginnt der erste chemoblock mit gemcitabine.
1xmal wtl 7wochen. 2 wochen pause und dann weiter mit 3 wochenblöcken.
------
ich hab mal ne blöde frage.
ich wollte mich ja an heidelberg wenden.
was schreibt man denn da so rein?
also unterlagen rein legen logisch,und dann?
einfach nen satz mit der bitte um ne zweitmeinung?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2012, 09:43
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

kurzes update.
erste chemo überstanden.
allerdings kämpft sie mit starker übelkeit.
mcp scheint nicht wirklich zu helfen.
hab sie gebeten den arzt nach zofran zu fragen wenns gar nicht geht.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2012, 19:08
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo zusammen,

hätt nochmal ne frage:
ist bei den gesundheitsvollmachten irgendwas besonderes zu beachten oder reicht da so ein einfacher ausdruck aus dem i-net?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.2012, 21:06
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

2. chemo ist auch überstanden,aber ich frag mich wie das noch werden soll.
ihr ist den ganzen tag mal mehr oder weniger schlecht,sie übergibt sich,und die schmerzmittel helfen nicht, sie hat seit mittlerweile fast 8 wochen keine nacht vernünftig geschlafen.
und jedesmal erzählt der arzt ,sie müsse ja erstmal nen vernünftigen pegel aufbauen damit die medikamente helfen.
ja wie lang dauert das denn bitte?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.03.2012, 22:12
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,

das es deiner Mama so schlecht geht tut mir leid.

Mein Papa hat auch seit Wochen schmerzen und bekommen den Pegel nicht richtig eingestellt. Deshalb geht er am Montag noch einmal stationär in die Onklogie.

Thema Patientenverfügung / Gesundheitsvollmacht

schau dich mal hier um

http://www.patientenverfuegung.de/te...ntenverfuegung

da bekommst du alles in einem Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Gesundheitsvorsorge und ist vor allem rechtskräftig und geht auch sehr schnell.

Habe dort auch alles für meine Eltern letztes Jahr gemacht , weil ich die seite empfohlen bekommen habe.

Liebe Grüße
Netty
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.03.2012, 22:37
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe spooky,

bitte wendet Euch an den Bereitschaftdienst, wenn das Erbrechen bei Deiner Mutter nicht nachläßt, der Flüssigkeitsverlust kann Probleme bereiten! Ich möchte Dir keine zusätzlichen Sorgen bereiten, bitte verstehe micht nicht falsch.
Notfalls kann man sie auch einmal parenteral (also per Infusion über den Port) ernähren, wenn nichts mehr drin bleibt.
Zitat:
und jedesmal erzählt der arzt ,sie müsse ja erstmal nen vernünftigen pegel aufbauen damit die medikamente helfen.
ja wie lang dauert das denn bitte?
Mit dem Aufbau des Spiegels hat er schon Recht. Bekommt Deine Mutti die Schmerzmedikamente auch als Tabletten, denn wenn sie ständig bricht, kann sich auch kein Spiegel aufbauen. Es gibt die Möglichkeit, Schmerzmedikamente per Pflaster oder auch über eine Pumpe zu verabreichen. Bitte erklärt dem Arzt, dass sie nicht mehr schlafen kann, damit er ein leichtes Schlafmittel verordnen kann! Es ist heute leider so, dass man um viele Dinge bitten und fragen muss.

Seid Ihr bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung?

Ich möchte Dir und der Mama noch einen lieben Gruss senden!

Tschüß, Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2012, 23:20
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

@netty
danke für den link.
hoffe bei deinem papa wirds bald besser mit den schmerzen.
@elisabethh
ich glaub momentan ist es (noch) nicht so schlimm.
so wie ich das so rausgehört hab 2-4 mal tgl.
aber sie isst halt durch diese ständig präsente übelkeit recht wenig (aber sie versuchts).
deshalb bat ich sie ja den doc um zofran zu bitten.
ich weiß das er mit dem pegelaufbau recht hat.
aber das erbrechen hat sie erst seit diesen dienstag.
diese kombi an schmerzmitteln nimmt sie nun aber schon seit fast 4 wochen.
sie nimmt 3mal tgl 1 tbl. morphium, und alle 6h novaminsulfon.
auf der i-net seite des arztes steht zumindest das er spezielle schmerztherapie macht.
wir haben den hausarzt nach den pflastern gefragt,aber der meinte nur das sie ja dann den ganzen tag im tran rumrennen würde.
der arzt im kh meint , die dosis die sie jetzt nimmt wäre noch viel zu gering um einen sprung zum pflaster zu wagen.
aber da frag ich mich wieso er die dosis dann nicht erhöht.
----
ps: er wollte es jetzt noch irgendwie mit hypnose versuchen.

Geändert von spooky79 (31.03.2012 um 23:22 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.03.2012, 23:29
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe spooky,

bei fast allen Schmerzmitteln ist Müdigkeit eine Nebenwirkung. Nur wenn sie halt ständig unter Schmerzen leidet und schon mehrere Wochen nicht mehr richtig geschlafen hat, dann sollte man vielleicht doch einen Versuch mit dem Schmerzpflaster wagen. Es gibt solche Pflaster mittlerweile in vielen Dosierungen, auch mit sehr wenig Wirkstoff. Vielleicht hat er mit Hypnose Erfolg, einen Versuch ist es wert.

Da kann ich den Doc auch nicht verstehen, warum er ihr kein Zofran gibt, wenn das MCP keine Wirkung zeigt.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2012, 23:41
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat:
der arzt im kh meint , die dosis die sie jetzt nimmt wäre noch viel zu gering um einen sprung zum pflaster zu wagen.
also mein Papa hat gleich Pflaster bekommen und zwar in sehr geringer Dosis
Fentanyl-Pflaster 12Mikrogramm/-h und dazu 4 mal tgl novaminsulfon.
Zitat:
aber der meinte nur das sie ja dann den ganzen tag im tran rumrennen würde
muss nicht unbedingt eintreten, kommt auch auf die Dosis an
bei meinen Papa ist es bis jetzt nicht eingetreten
jetzt ist er bei
Fentanyl-Pflaster 48 Mikrogramm/-h
4 mal tgl novaminsulfon
und bei Bedarf noch - Actiq 200 Mikrogramm Lutschtablette, (Fentanyl)

oft hilft es auch zum Morphin ein Nervenschmerzmittel zu kombinieren wie zum Beispiel Lyrica


Liebe Grüße
Netty

Geändert von Netty1967 (31.03.2012 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2012, 08:09
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

so ,nun waren wir am dienstag beim doc im kh.
ich konnte leider nicht mit rein,da die kinder dabei waren,und die dürfen ja nicht in den chemobereich.
so wie ich das jetzt verstanden hab bekommt sie jetzt folgende medikation:
fentanyl pflaster 25 mikrogramm.
4xtgl. novaminsulfon
3xtgl. mcp (20-23 tropfen)
1xtgl. pantoprazol
-----
diese woche fällt die chemo aus,wegen feiertag,wird dann nächsten dienstag gemacht.
passt ganz gut da wir übers wochenende wegfahren.
der arzt meint das erbrechen kommt eher nicht durch die chemo, wenn hätte das direkt nach der 1. chemo eingesetzt.
er vermutet das es durch das sodbrennen kommt.
und sie hatte dagegen wohl natron genommen,da meinte der arzt das sie das auch nicht mehr nehmen soll.
----
ich wünsche euch allen schöne feiertage mit euren lieben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.04.2012, 18:33
BrightHeart BrightHeart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Karin,
ich bin auch noch neu hier in dem Forum und weiß noch nicht so genau wie man ein allgemeines Post macht - ich hoffe, dass es so funktioniert.
Es ist gut, dass du alle Möglichkeiten, deiner Mutter zu helfen, in Betracht ziehst und oft ist eine Kobination von dem einen und dem anderen erfolgversprechend. Ich möchte dich auf die Firma Horvi aufmerksam machen - schau dir mal diesen link an: http://www.horvi-enzymed.com
Du kannst einen ganz speziellen Terapieplan für deine Mutter dort anfordern und wirst kompetente Gesprächspartner finden. Horvi ist allerdings eine ziemlich teure Firma, aber meiner Erfahrung nach absolut empfehlenswert, da sie sich auch auf Tumorerkrankungen spezialisiert haben.
Alles, alles Gute für dich und deine Mutter.
BrightHeart
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.2012, 07:48
Benutzerbild von Wonnekind
Wonnekind Wonnekind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: reutlingen
Beiträge: 7
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

hilflos.. das kenne ich!
dazu die verzweiflung, die wut auf diesen mörder der sich in mami körper schlich und mir den menschen nahm der mich am meisten liebt.
die hoffnung, die schlaflosikkeit, am schlimmsten war es nacht aufzuwachen und die gedanken einen zerrissen. dann wieder hoffnung.. diese energiegeladenen momente der hoffnung. wie naiv man doch sein kann wenn man die hand der mutter hält..
dann die ungenauen untersuchungsergebnisse.. schlägt die chemo an oder nicht? ihre werte sind heute prima frau götz.. leider wächst der tumor weiter.
hilflos! wenn ich zurück blicke, weiß ich, dass ich alles getan habe.
ich war tag und nacht bei ihr, habe lecker gekocht, alles für sie erledigt..
ständig überlegt und es realisiert ihr eine freude zu machen.. ich zog bei ihr ein.
das war die zeit die uns näher brachte als alles andere. kein blatt papier passte zwischen uns. die liebe war stärker denn je.
ihr wille zu leben und die angst zu sterben. wenn wir uns im arm lagen, konnte ich ihren herzschlag spüren. er klopfte gegen meinen körper, sie zittert und weint vor angst.. die tabletten und tropfen und spritzen auf dem wohnzimmertisch.. ich musste mir einen plan machen wann es was sein muss. ohne zettel hätte ich die hälfte vergessen.
ich hatte glück und konnte unbezahlt in der firma fehlen.. wow, das war ein riesen glück!
am 29.6.2011 rief mami mich an sie hätte wieder einen tumor. diesmal war es die bauchspeicheldrüse, 4cm und metastasen an der leber.
nach 4 wochen infos sammeln und alle möglichen kassenscheine und bla bla bla zog mich der chemoarzt auf die seite und sagte, 6 monate.. vielleicht mehr.. vielleicht weniger.. mami schlief am 29.1.2012 ein.
da sie innerhalb von 10 tagen so schwach wurde, konnte ich die pflege nicht mehr machen. ich konnte sie nicht mehr aufs klo schleppen..usw. ein hospiz nahm sich uns an.. mami starb in würde mit engelsmelodien, ihr einzelzimmer stand voll mit bildern ihrer mami, von mir und meinem bruder, ihre geschwister.. blumen und ihre kuschelbettwäsche und der bär bruno.
eine stunde bevor sie einschlief, sah ich sie vor mir, hübsch, geschminkt, ihre weiße winterjacke hatte sie an und sie sah so schön aus. sie sagte zu mir, dass ich jetzt nach hause gehn soll, dass alles gut ist. diese situation war so real und ich ging heim.. eine stunde später ging sie für immer.
meine mami schenke mir mit ihrem tod ein neues leben. ich sehr dinge mit anderen augen, ich sehr viel klarer und ich sehe mich! meine werte im leben haben sich geändert.. ich lebe viel intensiver.
ich spüre mami immer in meiner nähe.. eine verbindung die so stark ist ist ein riesen glück!
wer fragen hat zu dieser art von krebs.. ich weiß alles!
ich wünsche kraft.
eure wonny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55