Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2013, 17:10
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard Behindertenausweis

Hallo miteinander,

meine Frau hat Gebärmutterkrebs mit Metastasen in der Lunge und bekommt seit April 2013 eine Chemotherapie. Wir haben eine dreijährige Tochter.
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, in solch einem Fall einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Nun meine Fragen:
1) Sind Euch irgendwelche Nachteile von diesem Behindertenausweis bekannt? Kann es beispielsweise sein, dass man ihr aufgrund der Behinderung unterstellen wird, dass sie sich nicht richtig um das Kind kümmern kann und eine Betreuung oder sonstiges aufzwingt?

2) Umgekehrt: Welche wesentlichen Vorteile hat man von solch einem Ausweis?

Ich bin etwas verunsichert und daher sehr dankbar für jeden Rat in dieser Sache.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2013, 18:23
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo,

ja, bei einer Tumorerkrankung besteht die Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis (SBA) zu beantragen und auch zu bekommen.

Macht Euch keine Sorgen - niemand wird Deiner Frau eine Betreuung aufzwingen oder ihr wg. einer Behinderung die Erziehungsfähigkeit absprechen. Es gab 2011 in Deutschland rund 7,3 Millionen Menschen mit einem SBA. .. da wäre vielleicht was los, wenn die alle unter Betreuung gestellt würden.

Hauptaufgabe eines SBA ist, die Zugehörigkeit zu der Personengruppe der "Schwerbehinderten" zu beweisen. Für Menschen mit einer nachgewiesenen Schwerbehinderung stehen zahlreiche sog. Nachteilsausgleiche zur Verfügung. Mit am bekanntesten ist neben dem "Zusatzurlaub" sicher das weite Feld der Steuererleichterungen und ein gewisser arbeitsrechtlicher Schutz. Hier alle Nachteilsausgleiche auszuführen würde den Rahmen hier deutlich sprengen. Googlen und die Merkblätter der Versorgungsämter und/oder z.B. der Krebshilfe können hier weiterhelfen. Viele Nachteilsausgleiche sind abhängig vom sog. "Grad der Behinderung" (GdB) und von den evtl. zugesprochenen Merkzeichen.

Mein Beispiel: neuroendokriner Tumor der Kardia (Speiseröhrenkrebs), Z.n. Magenentfernung, großer Milzinfarkt, Teilresektion Speiseröhre. ... ergab vor der OP einen GdB von 80; nach der OP einen GdB von 100 nebst der Merkzeichen G und B

Herzliche Grüße und alles Gute

Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2013, 08:54
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard AW: Behindertenausweis

Herzlichen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2013, 19:14
PetraX PetraX ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo Juli,

wenn du noch weitere Infos brauchst, dann schau doch mal hier: Wie bekommt man einen Behindertenausweis?

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2013, 06:00
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo Juli,

habe Lungenkrebs, weiß es seit 12/2012.
Habe erst jetzt im Mai online!! den Antrag gestellt, 14 Tage später war der da.
80 %.
Habe ihn hauptsächlich wg. meines Arbeitsplatzes, Zusatzurlaub, Kündigungsschutz gestellt.

Hab mir bzgl. meiner 12 jährigen Tochter keinen Kopf gemacht!!


Wie gesagt, aus meiner Sicht nur Vorteile!

Hab ihn jetzt schon für die Freibadbesuche mit meiner Tochter genutzt und die Ermäßigung in Pommes umgesetzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2013, 00:02
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Behindertenausweis

Ich habe meinen SBA heute bekommen - GdB 50.
Damit werde ich nach meinem Urlaub erstmal zur Personalabteilung gehen - meine Wochenarbeitszeit wird sich von 41 auf 40 Stunden verkürzen und es gibt 5 Tage Sonderurlaub.

Der Ausweis ist aber sowas von unhandlich. Man muss ihn schon knicken, um ihn überhaupt ins Portemonnaie zu bekommen.

Geändert von wkzebra (20.07.2013 um 15:41 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2013, 09:38
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo,

bald ist es rum mit der Unhandlichkeit. Zug um Zug wird das Format des SBA auf Scheckkartenformat gebracht - lokale Tagespresse verfolgen und dann ggf. umtauschen. ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2013, 11:11
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo Ihr Lieben,

hier im Board "Rechtliches..." gibt es sehr viele Threads die mit dem Behindertenausweis zu tun haben. Man kann hier (fast) alle Vor- und Nachteile des Ausweises nachlesen.

Wichtig ist aber: Sofort nach Diagnose beantragen - denn er ist erst ab Antragstellung wirksam (z.B. Steuer).

Das neue Format ist eine Plastikkarte (Scheckkartengröße) und soll seit Januar Bundesweit ausgegeben werden.
Ich sollte Ende des letzten Jahres meinen "Alten" wegen Adressänderung umschreiben lassen. Unsere Behörde hat mir erst einmal den Alten mit einem Schreiben Formlos und vorläufig umgeschrieben, damit ich ab 2. Januar den neuen haben konnte.

Das Neue Format ist schon sehr viel angenehmer mitzuführen.

Besser wäre aber, man bräuchte ihn nicht und wäre gesund.

Euch ein schönes Wochenende
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2013, 13:39
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Behindertenausweis

ja ja, da war Brandenburg mal wieder schneller als so manches Versorgungsamt in Baden-Württemberg; hier in KA gibt es den neuen Ausweis erst frühestens ab Herbst 2013

Wegen der Einkommenssteuer: Der Behinderten-Pauschbetrag wird immer als Jahresbetrag gewährt, also auch dann, wenn die Voraussetzungen nicht während des ganzen Jahres vorgelegen haben. Wird der Grad der Behinderung im Laufe des Jahres herauf- oder herabgesetzt, steht für dieses Jahr der höhere Pauschbetrag zu (R 33b Abs. 7 EStR 2008).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2013, 15:48
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Behindertenausweis

Ts, das scheint dann ja in den Bundesländern ziemlich unterschiedlich zu sein. Hier in SH steht die Adresse gar nicht drauf.

Format: doppelte Postkarte (an der kurzen Seite verbunden), wobei ich mich frage, wieso das so ist, da auf der Rückseite gar nichts draufsteht. Ich habe ihn dann noch einmal in der Mitte gefaltet, so dass er ungefähr auf Kfz-Schein-Format kommt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2013, 18:22
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Behindertenausweis

Meinen jetzt auf 50% unbefristet ausgestellten Ausweis, habe ich in Bayern auch schon im Scheckkartenformat erhalten. Der ist ja doch sehr viel handlicher.

Es ist wirklich nicht zu verstehen, das manche Dinge nicht bundesweit einheitlich durchgeführt werden können.

Aber ich sage mir immer - wir müssen ja nicht alles verstehen.

Euch allen ein schönen schönen Sonntag.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2013, 23:39
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo Dreibein,

wenn Du den Ausweis z.B. am 1. 10. beantragt hast, gilt er auch erst ab 1.10. und Dir steht der Freibetrag meines Wissens auch nur für diese drei Monate zu und nicht der volle Jahresbetrag.
Bei mir ist der Antrag nun schon 13 Jahre her, aber den vollen Satz für 2000 hab ich glaube ich nicht angerechnet bekommen.

Aber das weiß das FA, die helfen in solchen Fällen gerne.

Aber für die wenigen anderen Vergünstigungen kann es schon wichtig sein, an welchem Tag der Antrag gestellt wurde.

Schönen Gruß
Wolfgang

Hallo Katzenmama,

mir hat der Beamte in Potsdam erzählt, dass noch nicht alle Behörden den "Scheckkartendrucker" für diese Ausweise gekauft haben und das deshalb manche Bundesländer das erst später ausgeben.
(Er fand Papier aber aus Umwetschutzgründen besser - denn bei Änderung geht der Alte in den Papierkorb und nicht in die Verbrennung.)

Auch Dir einen lieben Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (20.07.2013 um 23:44 Uhr) Grund: 2. Hälfte nachgetragen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2013, 23:45
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Behindertenausweis

Dreibein hat recht:
Der Behindertenausweis ist immer ein Ganzjahresausweis. Ein Ausweis gilt bei der Erstausstellung für die Steuer des gesamten Jahres. Bei einer Rückstufung gilt bis zum Jahresende, für die Steuer, immer der höhere GdB. Soweit meine allerneuste Information.
Boebi

Geändert von boebi (20.07.2013 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2013, 07:24
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Behindertenausweis

... @wolfgang: "ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" ... deshalb hatte ich auch die entsprechende Fundstelle angegeben. ..

Und klar, bei weiteren Nachteilsausgleichen (Vergünstigungen gibt es für uns Menschen mit Behinderungen nicht) spielt es schon eine Rolle, ab wann der Ausweis gilt. I.d.R. sollte der Ausweis also so früh wie möglich beantragt werden, da hast Du ganz sicher Recht.

@alle und nur so nebenbei: manche denken jetzt: Korinthenkacker, wo ist der Unterschied zwischen Vergünstigung und Nachteilsausgleich, wo der Unterschied zwischen "zu 100% behindert" und "Ein Grad der Behinderung von 100" .... der Unterschied liegt in den Begriffen selbst, vermindert Wertungen, soll verdeutlichen, daß es eben kein Vorteil ist, eine Behinderung zu haben.... und wenn man sich über rechtliche Sachverhalte austauscht, dann sollten schon auch die entsprechenden Begrifflichkeiten genutzt werden

Geändert von dreibein (21.07.2013 um 11:27 Uhr) Grund: Fipptehler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2013, 17:19
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Behindertenausweis

Hallo ich möchte nicht extra einen neuen Beitrag bzw. Strang erstellen, sondern gleich hier reinschreiben.

2011 bin ich an Krebs erkrankt (Hodenkrebs), habe zwei Chemotherapien bekommen und danach ging es mir richtig schlecht.

Während der Zeit habe ich einen Antrag auf einen Behindertenausweis gestellt, dieser kam dann auch ein paar Wochen später.

50 % befristet auf 3 Jahre.

Nun schrieb mich die ausstellende Behörde an wie es mir nun so geht. Habe ihnen meinen Stand geschildert. Jetzt kam das Antwortschreiben. Sie werfen mir vor, dass nach 2 Jahren meine Krankheit auskuriert ist und ich als gesund gelte. Sie wollen meinen Behindertenausweis nicht weiter verlängern, obwohl mir es doch eigentlich zusteht?

Ich gehe doch auch zur Nachsorge und zu den CTs und habe keine Lust meinen Urlaub dafür zu opfern. Gibt es da irgendein Gesetz auf das man sich berufen kann?

Darf so eine Behörde (Landratsamt) einfach so Berichte von Ärzten bekommen?

Danke für Eure Antworten
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55