Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2015, 08:36
Caro777 Caro777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 3
Standard Triple negativ ???

Hallo!

Seit ein paar Tagen gehört meine Schwester auch zu den Betroffenen. Im Moment ist alles etwas unwirklich.

Montag hatte sie Gespräch in einem Brustkrebszentrum. Es soll brusterhaltend operiert werden. Danach Chemo und Bestrahlung.

Nun meine eigentliche Frage: Im Biopsiebericht steht: Östrogen- und Progesteronrezeptor negativ, HER2+++.
Bedeutet das jetzt TN??? Ich steige da in meiner momentanen Situation nicht so durch. Die Angst um meine Schwester blockiert mich gerade etwas. Der Tumor ist wohl schon fast 3 cm groß, G 3.

Bei Triple Negativ wäre wohl erst Chemo besser , damit man sehen kann, ob der Tumor auf die Chemo anspricht, oder?

Liebe Grüße

Geändert von Caro777 (30.09.2015 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2015, 08:52
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Triple negativ ???

Herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
TN bedeutet das der Tumor keinerlei Rezeptoren hat. Du schreibst das sich Her2 nachweisen lässt, von daher ist der Tumor nicht TN. So hat man noch eine Behandlungsoption außer Chemo und Bestrahlung. Ich glaub das ist dann Herceptin für 1 Jahr. Da werden sich aber sicher noch welche melden sie sich damit besser auskennen.
Die Chemo vor die OP zu setzen hat den Vorteil das man sieht ob der Tumor auf die Chemo anspricht. Das kann man nicht wenn der Tumor vorher entfernt wird, wie du ja auch schon gesagt hast.

Alles Gute deiner Schwester
Vielleicht mag sie oder du ja im Chemo Tagebuch mitschreiben, dort ist ein toller Zusammenhalt und es hilft die schwere Zeit durchzustehen
Haut dem Mistvieh eins auf die Mütze und lasst euch nicht unterkriegen
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2015, 08:57
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Triple negativ ???

Hallo Caro,
erstmal tut es mir sehr leid für deine Schwester, dass sie mit dieser Diagnose konfrontiert wurde. Aber umso besser, dass sie eine so tolle Schwester hat wie dich.
Nachdem was du geschrieben hast, scheint es so, dass deine Schwester zwar hormonrezeptornegativ ist, aber her2+++. Sollte das so sein, würde ich in jedem Fall im Brustzentrum die neoadjuvante Behandlung ansprechen (erst Chemo, dann OP). Dieses Verfahren wird meistens bei her2+++ und TN angewendet, besonders bei etwas größeren Tumoren.
Unabhängig davon ist seit Anfang August ein neoadjuvantes Verfahren für her2+++ zugelassen, was wirklich erfolgversprechend ist. Docetaxel+2 Antikörper (Herceptin+Perjeta)! Sollte es sich also bestätigen, dass sie her2 positiv ist, würde ich die neoadjuvante Behandlung auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Alles Gute und berichte doch bitte bei Neuigkeiten.
Liesel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2015, 09:13
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: Triple negativ ???

Liebe Claro,

Triple negativ ist, wenn sowohl die Hormonrezeptoren negativ sind als auch Her2neu.
Deine Schwester ist ja Her2neu positiv, wird also auch diesbezüglich entsprechend mitbehandelt werden, d.h. neben Chemotherapie auch Antikörper bekommen.

Ich kann nur dringend empfehlen, dass eine neoadjuvante Therapie durchgeführt wird, denn nur dann kann man beurteilen, ob der Tumor kleiner wird unter der Chemo oder nicht. Das ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig, weil man ihn, na klar, am liebsten sofort loswerden möchte, aber es ist dann ein gutes Gefühl, wenn man spürt, dass die Chemotherapie hilft.

Wichtig ist auch ein gutes Staging, um eine klare Ausgangslage zu haben.

Ich bin bei hormonpositivem, Her2neu negativem T2Tumor mit G3 und auch einem hohen Ki67(auch ein wichtiger Marker für die Aggressivität, je höher desto schneller wächst der Tumor, desto besser spricht er aber auch auf Chemo an) neoadjuvant behandelt worden.

Bei dem Ca deiner Schwester ist das Ziel eine komplette Remission, d.h. im Idealfall findet der Pathologe dann keine Tumorzellen mehr, wenn die Brust operiert wird, was mit einer überaus exzellenten Prognose einhergeht.

Ich hatte das leider nicht erreicht, was aber bei Hormonpositivem Mamma Ca auch wohl nicht so oft ist. Ich bekomme noch 10 Jahre antihormonelle Therapie, die mich schützen soll, das wird deine Schwester nicht bekommen können, da die Rezeptoren negativ sind. Deswegen hat sie nur die Chemo und die muss sitzen. Deswegen: neoadjuvant. Unbedingt. Zur Not das Zentrum wechseln.

Viel Glück.

Lucy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2015, 09:15
Caro777 Caro777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Triple negativ ???

Hallo Katja und Liesel!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Da lag ich ja mit meinen Vermutungen schon ganz richtig.

Die OP ist bereits für Freitag angesetzt, was mich jetzt ein bisschen erschreckt hat. Man hat ja gar keine Zeit zum Überlegen.


Mir wächst gerade alles über den Kopf

Liebe Grüße
Caro

Geändert von Caro777 (30.09.2015 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2015, 09:24
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: Triple negativ ???

Am Ende entscheidet es deine Schwester.
Du kannst ihr nur den Gefallen tun, sie noch mal eindringlich zu beraten.

Das ist zwar eine echt ernste Angelegenheit, aber man sollte sich doch ein paar Tage zum Denken und Sammeln geben, sonst bereut man nachher eine Entscheidung, die man eher kopflos getroffen hat.

Das ist nicht leicht. Auch für dich nicht.

Nochmals viel Glück
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2015, 09:35
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Triple negativ ???

Zitat:
Zitat von Lucy68 Beitrag anzeigen
Am Ende entscheidet es deine Schwester.
...
Das ist nicht leicht. Auch für dich nicht.
So ist es.

Die Entscheidung ist nicht leicht und es ist auch von der Person abhängig, welche Therapiereihenfolge jetzt die bessere ist.
Ich hatte einen TN und hatte erst die OP und dann Chemo und Bestrahlung. Für mich war das die bessere Wahl, da ich vorrangig das Mistding los sein wollte.

Beide Varianten können Unsicherheit bringen - die eine Patientin ist unsicher, weil sie den Erfolg der Chemo nicht sehen kann, weil der Tumor nicht mehr da ist, die andere ist es, weil der Gedanke an den Störenfried im Körper sie belastet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2015, 09:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Triple negativ ???

Jeder muß für sich selbs das beste entscheiden. Ich hatte neoadjuvante Chemo und würde es immer wieder machen. Die Krebszellen hören auf zu wachsen, werden vernichtet und man kann sehen ob die Chemo anspricht oder nicht.
Im schlechten Fall kann man umswitchen. Das merkt man bei einer adjuvanten Chemo nicht.

Lass Dein Herz und Verrstand gewinnen und viel Kraft
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2015, 10:17
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Triple negativ ???

Liebe Caro,
Ob man die Chemo vor oder nach der OP macht, ist m.M. nach Geschmackssache. Es hat beides Vor- und Nachteile. Allerdings im Fall Deiner Schwester kommt ein entscheidendes Argument dazu, das für eine Chemo vor der OP spricht, nämlich die Möglichkeit, Perjeta als zweiten Antikörper gegen das HER2neu +++ zu bekommen. Und das ist bei primären BK, soweit ich weiß, nur neoadjuvant zugelassen (falls ich mich irre, bitte berichtigt mich). Ich selber hatte die Chemo nach der BET, allerdings gab es damals noch nicht die Möglichkeit, Perjeta zum Herzeptin dazuzubekommen. Vielleicht sollte Deine Schwester das Thema Perjeta beim Arzt nochmal ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2015, 10:35
Caro777 Caro777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Triple negativ ???

Hallo ihr Lieben,

ich bin überwältigt von euren Antworten. Vielen lieben Dank!!! Ihr habt mir schon mal ganz doll geholfen.

Klar kann nur meine Schwester entscheiden. Ich kann sie nur unterstützen.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2015, 10:53
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Triple negativ ???

Hallo Caro,
die Diagnose deiner Schwester gleich eigentlich meiner Diagnose. Ich hatte erst neoadjuvante Chemo, was sicherlich auch bei deiner Schwester zu überlegen wäre. Bei Her2+++ gibt es noch einige zusäztliche Möglichkeiten, die hier schon erwähnt wurden (Herceptin, Perjeta, TDMI).

Alles Liebe und bei Fragen, einfach melden - LG Neelix
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2015, 11:21
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Triple negativ ???

Liebe Caro777,
natürlich ist es die Entscheidung deiner Schwester, aber versuche doch nochmal sie zu überzeugen. Auch mein erster Gedanke war, dass ich den Tumor schnellstmöglich los werden wollte. Meine Ärzte haben mir allerdings davon abgeraten. Letztlich bin ich froh darüber, denn mittlerweile ist nichts mehr zu sehen...

Wie Taglilie bereits geschrieben hat, ist die Therapie mit der Doppelblockade nur in der Neoadjuvanz zugelassen. Und gerade diese Doppelblockade ist, was die bisherigen Meinungen betrifft, wirklich sinnvoll und effektiv.

Wird deine Schwester in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt? Vielleicht wäre eine Zweitmeinung sinnvoll. Überstürzt bitte nichts... Es ist wichtig jetzt die optimale Therapie zu finden.

Alles Gute,
Liesel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2015, 12:24
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Triple negativ ???

Hallo Caro,

bei mir stand die OP schon fest für Montag. Am Freitag während der Vorbereitungen und Vorgesprächen, kam der histologische Befund der Biopsie, dass der Tumer TN ist. Die OP wurde sofort abgesagt und ich bekam neoadjuvante Chemo. Nach 3 Chemozyklen, wurde in einem MRT nachgeschaut, ob die Chemo ansprach. Das war der Fall. Wenn es keine Änderung gegeben hätte, wäre die Chemo abgebrochen worden.

Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute.

Liebe Grüße

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55