Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.02.2010, 10:17
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo sylvia,

also wie die chemo hieß kann ich garnicht mehr sagen. die 1. hat er damals nach der op bekommen und dann nochmal später eine. mein papa hat die chemo beide male ziemlich gut vertragen. gelegentlich war ihm mal übel, aber ansonsten hatte er eigentlich keine nebenwirkungen.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.02.2010, 18:05
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia,

wie war der Tag heute ? Wie gehts Deiner Mama nach der ersten Chemo?
Ganz liebe Grüsse und Drücker
Bine
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.02.2010, 08:12
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

meiner Mum gings nach der Chemogabe eigentlich ganz gut...kurz danach hatte sie ziemliche Atemprobleme aber dass war gleich wieder weg und am nachmittag bekam sie durchfall war aber auch schnell wieder behoben. Nur ist ihr immer wieder mal etwas übel und dass essen schmeckt ihr gar nicht mehr aber das war vor der chemo auch schon so.....
Was mich einfach beunruhigt sind diese Atemprobleme wenn sie dann da sitzt und nach atem ringt boah des is so schlimm.
Am Mitwoch waren sie beim Neurologen weil sie Lähmungserscheinungen im rechten Bein hat und keiner kann sich erklären woher dass kommt.......ich hab die Vermutung dass das durch die Metastase im Kopf kommen kann die liegt nämlich auf der linken Seite....

Wie gehts euch??

Lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.02.2010, 09:08
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Guten Morgen Sylvia,
das mit der Übelkeit und Essen schmeckt nicht kenn ich von meinem Freund. Er hat in dieser Zeit viel Fresubin zu sich genommen, das ist eine hochkalorische Zusatznahrung, sieht ein wenig aus wie Trinkjoghurt. Zusätzlich wurde er auch noch intravenös ernährt.
Von einem Tag auf den anderen war die Übelkeit und das nicht schmecken weg. So etwa 10 Tage nach der Chemo. Er isst mittlerweile ganz normal nimmt aber noch das Fresubin zusätzlich, denn er nimmt trotz allem nicht zu.
An die Atemprobleme wirst Du Dich gewöhnen müssen, mal ist es besser mal schlechter. Seit mein Freund auch zuhause Sauerstoff bekommt ist es besser geworden auch die Hustenanfälle sind etwas besser. Zusätzlich hat er im Krankenhaus ein Pflaster bekommen, Fentanyl 50, das wird offensichtlich auch gerne bei Kurzatmigkeit eingesetzt. Hatte dazu auch hier vor einigen Tagen angefragt und einige logische Antworten erhalten.Schau mal nach "Morphium bei Kurzatmigkeit" hiess das glaub ich.
Mein Freund ist gestern rausgekommen, morgen gehts wieder zum Onkologen mal sehn wies weitergeht.
Denke an Euch und drück Dich mal.
lg Bine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.02.2010, 07:29
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

hab mich länger nicht gemeldet hatte ziemlichen Streß in der Arbeit:-(.

Ich habe jetzt die genaue Diagnose von meiner Mum bekommen:

Adeno-Carcinom möglicherweise auch ein großzelliges undifferenziertes Carcinom
Was ist denn da der Unterschied - kann mir dass jemand erklären????

Meine Mum hat auch noch eine cerebrale Metastase 2cm Gyrus präzentralis rechts im Bericht stand auch noch drinnen dass die Ärzte evtl auch ein Glioblastom vermuten aber durch das Bronchialcarcinom dies ausschließen.
Eine Metastase von 2cm im KOpfbereich ist ziemlich groß oder der Tumor in der lunge ist 2x2x1,5 cm.

@ bine:

wie gehts deinem Freund?

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.02.2010, 10:31
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo sylvia,

möchte dir nur ganz liebe grüße und ein päckchen kraft dalassen!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.02.2010, 10:52
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Paula,

vielen Dank für die grüße und dass Kraftpacket:-).
Noch gehts meiner Mum ganz gut, dass einzige was sie stört ist ihr Fuß der rechte, der hat leider Lähmungserscheinungen und keiner weiß woher dass kommt......! Das schränkt schon sehr ein.

Hallo Hundi,

ja ein bißchen Hoffnungsschimmer gab der text schon,nur is meine Mum schon 65 und da wird anscheinend nicht mehr viel getan denn sie is ja rentnerin die braucht man ja nicht mehr.......

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.02.2010, 22:09
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia,
diese Lähmungserscheinungen könnten durch die Metastase im Gehirn verursacht werden. Das haben wir nämlich heute in der Strahlenklinik in Bonn zu hören bekommen. Mein Freund wird dort jetzt 15 Bestrahlungen bekommen, allerdings an der Lunge. Man erhofft sich damit, dass die sich dann entfaltet und er besser Luft bekommt. Wie gross die Hirnmetastase ist wird in der nächsten Woche per MRT festgestellt, vor 6 Wochen war sie "nur" 4 mm. Im Moment verursacht sie meinem Freund noch keine Beschwerden, wie z. B. Lähmungserscheinungen.
Eine Chemo, wie er sie hatte vor 4 Wochen, kann nicht mehr gemacht werden, da er die wegen der Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht überleben würde. Es wird nur noch eine Erhaltungstherapie mit Avastin gemacht, jedenfalls im Moment. Vielleicht kann man noch eine Chemo versuchen wenn sich sein Allgemeinzustand bessert.
Auch der Arzt heute sagte, wir sollen niemals die Hoffnung aufgeben und wenn ich das dann lese von Roswitha dann muss man kämpfen und hoffen.
Ganz dicken Knuddler für Dich
Bine
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.02.2010, 08:23
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Bine,

hab mir grad mal deine "Geschichte" durchgelesen dass ist ja wahnsinn was du schon alles mitmachen mußtest, da kommt wohl noch einiges auf mich, meine mum und meine Familie zu - puh!

Das mit der Lähmunserscheinung im rechten Fuß denke ich eben auch dass das von der Metastase im Hirn kommt aber da wird rein gar nix gemacht, dass verstehe ich nicht. Laut meiner Schwägerin und meiner Mum wollen sie erstmal die Chemo abwarten ob die was bringt, doch ich hab hier gelesen dass Chemo ja nicht anschlägt im Hirn!!!!!! Ansonsten gehts ihr nämlich gut, sie leidet unter Appetittlosigkeit und ab und zu ist ihr ein bißchen schlecht und müde ist immer wieder mal aber dass wars dann und wenn dass mit dem scheiß Fuß nicht wäre würde sie jeden Tag rausgehen aber sie hat angst zu stürzen - dass ist echt zum Mäuse melken.....

Ich drücke dir und deinem Freund alle Daumen die ich habe dass die Bestrahlung nun erfolg bringt. Ich kann dir noch einen Hoffnungsschimmer geben, ein Nachbar von uns der ist 82 hatte Lungenkrebs auch mit metas und der ist jetzt nach chemo + bestrahlung weg:-)))).

Wir schaffen dass und besiegen dass MONSTER!

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.02.2010, 08:37
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Guten Morgen Sylvia

ich hatte genau die gleichen Probleme mit einer Metastase. Als sich die Ausfallerscheinungen einstellten, bekam ich sofort Kortison. Nach 1 bis 2 Tagen waren die Schwellungen abgeklungen und das Leben normalisierte sich wieder.

Michael
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.02.2010, 12:03
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Guten Morgen,

ja genau, Cortison hat mein Freund direkt bekommen damit sich keine Ödeme bilden um die Metastase, solange sie nicht behandelt wird. Du solltest vielleicht mal die behandelnden Ärzte darauf ansprechen.
Übelkeit und Appetitlosigkeit ist wohl eine der Nebenwirkungen der Chemo. Wichtig ist das sie auch viel trinkt. Versuchts mal mit Astronautenkosten damit sie wenigstens nicht noch abnimmt. Wir haben Fresubin hier zuhause, das hat mein Freund auch während der Chemo genommen, da er ebenfalls unter Appetitloskeit und Übelkeit litt. Im Krankenhaus nachfragen ob sie son Fläschchen oder zwei zusätzlich am Tag bekommen kann von dem Fresubin oder was die da haben.
Wir schaffen das. Man muss nur immer das Ziel vor Augen behalten.

Knuddler
Bine
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.03.2010, 09:02
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

ich hab jetzt länger nix von mir hören lassen....
Meiner Mum gehts den umständen entsprechend eigentlich ganz gut, die zweite Chemo hatte aber doch härter angeschlagen und ihr war dann schlecht und hat sich übergeben dass war aber am nächsten Tag wieder weg. Wegen den Wassereinlagerungen bekommt sie jetzt Tabletten die sie frühs und mittags einnehmen muß.
Was meiner Mum am meisten zu schaffen macht ist dass mit ihrem Fuß der hat Lähmungserscheinungen, der Neurologe meint dass dies nicht von der metastase im Kopf kommt sondern dass im Krankenhaus was übersehen worden ist. Jetzt ist sie heute früh nochmal beim Radiologen um ein CT zu machen. Hoffentlich kommt da was raus und die Ärzte können ihr helfen damit sie wieder normal gehen kann.
Meine Mum ist Raucherin, zu uns hatte sie gesagt sie raucht nicht mehr. Als sie dass erste mal erwischt hat, hat sie mir unter Tränen versprochen nicht mehr zu Rauchen. Ich habe ihr so nicotinPflaster besorgt. Sie hat sie bis jetzt nicht benutzt und sie raucht weiterhin und lügt uns weiterhin an dass sie nicht raucht obwohl ich sie gestern abend in der küche stehen sehen habe mit einer Kippe - ich bin so sauer auf sie. Hab sie nicht darauf angesprochen irgendwie habe ich dass Gefühl dass es eh nix bringt.....

@bine:
wie gehts dir denn und deinem Freund? hab schon gelesen von deinem Arbeitgeber und ich würde auf gar keinen fall kündigen bzw kündigen lassen. Habt ihr einen Betriebsrat? Wende dich zur Not an ihn die helfen dir. Mit den zweiten Haushalt würde ich schaun ob ihr eine Pflegestufe bekommt und evtl auch eine haushaltshilfe die dich etwas entlastet.

Ich schicke dir ein riesiges Kraftpaket und wir geben nicht auf wir kämpfen:-).

einen ganz dicken Knuddler zurück
glg
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.03.2010, 14:55
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

der befund beim Radiologen war dass sie eine Metastase im Rücken hat:-( und der sei für die Lähmungserscheinung verantwortlich! Ich möchte nicht wissen wieviele metastasen sie noch im Körper hat denn diese PET untersuchung wurde nicht gemacht da sie ja jetzt eh Chemo bekommt und dass nix bringen würde laut Arzt.......
Was kommt da noch auf mich zu? Kann mir das jemand sagen........

VG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.03.2010, 18:54
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Liebe Silvia,

meine Eltern haben auch beide geraucht, Papa trotz Diagnose weiter und Mama ist wahrscheinlich (vielleicht hat sie auch nie aufgehört?) wieder angefangen als Papa starb. Und das trotz Lungenkrebs.

Sie ist alt genug um das selber zu entscheiden. Soll sie sich jetzt mit einer Raucherentwöhnung quälen?

Sei mir nicht böse,
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.03.2010, 20:50
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Och menno Sylvia, das tut mir echt so leid. Was da jetzt auf Dich zukommt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei uns wurden bisher noch keine Metasen an den knochen oder im Rücken diagnostiziert. Mein Freund liegt wieder im Krankenhaus, dieses Mal aber freiwillig, der behandelnde Arzt hat ihm zu einer Bluttransfusion geraten, dann bekäme er besser Luft. Heute war die 4. Bestrahlung, die verträgt er eigentlich recht gut, bis auf das er wieder diesen widerlichen Husten hat aber dieses Mal eben mit seeeeeeeehr viel Schleimauswurf. Der Arzt meinte das wäre gut. Heute Abend wurde im Krankenhaus auch nochmal ein MRT vom Kopf gemacht wegen der Hirnmetastase. Ich hoffe sie ist nicht gewachsen.
Bescheid von der Pflegekasse haben wir auch bekommen, Pflegestufe I und ich wurde wenn ich das richtig verstehe, als Pflegeperson abgelehnt da der Pflegeaufwand weniger als 14 Stunden wöchentlich beträgt . Ich muss da morgen nochmal anrufen und nachfragen. Durch dieses Amtsdeutsch blickt ja kein Mensch durch.
Mit der Arbeit muss man mal sehen wie es weitergeht, ich will ja auch arbeiten, evtl. reduzierte Stundenzahl. Wir sind noch am verhandeln.

Ach ja das mit dem Rauchen, ich denke auch das muss Deine Mama selbst entscheiden, sie ist alt genug um zu wissen was sie tut. Mein Freund hat 2 Wochen vor Diagnoststellung selber aufgehört eben wegen dem starken Husten den er da hatte, aber ganz ehrlich, ich rauche immer noch zwar nicht im Haus und dadurch auch weniger, aber ich habs trotzt allem nicht aufgehört und das ist mittlerweile schon der 2. Fall in meiner Familie wo die Krankheit wahrscheinlich noch durchs rauchen gefördert wurde. Mein Papa ist an einem sehr schweren Asthma verstorben vor 4 Jahren. Er hat auch bis zum Ende geraucht leider :-(.

Ein ganz dickes Kraftpaket für Euch und fühle Dich gedrückt von mir
lg Bine

Geändert von bineblocksberg (03.03.2010 um 20:53 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55