Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.03.2012, 09:17
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Zitat:
Zitat von dj-kerr Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute eine aktuelle Übersicht der Werte meiner Frau erhalten....
Hallo Dj,

würde sagen für ne Chemo ist das normal. Wenn die Leukos unter 2000 sind, ist man infektgefährdet und da im Krankenhaus noch viel mehr Keime herumschwirren als draußen, ist der Mundschutz sinnvoll. Meine Leukos schwankten um 1000 und der höchste Wert waren 52000 (nach der Neulasta Spritze). Thrombozyten war der niedrigste Wert bei 187, allerdings war ich Thrombose gefährdert und musste mich Spritzen, daher kannst Du den Wert nicht vergleichen.
Viele Grüße

Geändert von Anhe (27.03.2012 um 09:19 Uhr) Grund: Zitat gekürzt, da direkter Bezug
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.03.2012, 15:43
hellmichel hellmichel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 56
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

56000 thronbos ist doch ok. keine panik. ich hatte nur 4000 und hab ausser nasenbluten nix davon gemerkt. wenn es zu wenig thrombos werden, bekommt sie welche als infusion. ist ne gelbe brühe, sieht aus wie fanta.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.03.2012, 20:16
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Hallo,

kurzer Zwischenstand von Heute.

Blutwerte sind weiter am steigen Leukos habe sich von gestern (1,8 Gpt/l) auf heute 7,2 (7,2 Gpt/l) gestiegen....auch die Thrombos haben sich langsam erholt und sind von 56000 auf 78000 gestiegen

Wenn alles gute läuft, sagt die Ärztin, kommt sie morgen endlich heim
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.04.2012, 07:06
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenstand und eine Frage.

Also meine Frau ist seit letzten Mittwoch daheim Die Leukos und Thrombos lagen am Freitag im Topbereich Die Leukos sind sogar, nach den Spritzen, über das Ziel hinausgeschossen 44.000
Sonst geht es ihr soweit ganz gut...die fühlt sich matt und oft müde, aber sonst OK. Leider sind die Haare schon alle weg, aber auch das hat sie gut überstanden.

So nun zum weiteren Ablauf....leider geht es am Mittwoch weiter, da die Ärzte keine Verzögerungen mit in die Therapie bringen wollen. Dann ist sie wieder mindestens 8. Tage weg

Aber nun zu meiner Frage...
...die Ärzte planen aufgrund der Aggressivität der 1. Chemo die Dosis nun auf 80% runter zu drehen. Hat dies Auswirkungen auf den Therapieerfolg? Ist das normal?


Ich hoffe sie übersteht die nächste Runde auch wieder ganz gut....
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.04.2012, 19:16
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Soooo....mal wieder Neuigkeiten aus dem Krankenhaus.

Heute war der erste Tag des 2 Zyklus....es kam alles anders wie gedacht
Als erstes wollten sie meiner Frau wieder ein ZVK legen...der Kollegge Chefarzt war dann aber der Meinung das man das auch über die Handvene geben kann wenn man eine findet Sie habe eine gefunden....also kein ZVK

Des weiterem war normalerweise eine Dosis von 80% angesetzt....auch das wurde verworfen...100%....wenn dann richtig

Da fragt man sich warum!? Die Frage wurde uns heute Abend beantwortet
Der Chefarzt ordnete gestern ein Röntgen-Thorax an....das haben wir gesehen und wussten warum 100%. Allein schon auf den Röntgenbildern ist kaum noch etwas vom Tumor zu sehen....die Auswölbung beim Aortenbogen ist fast weg und es ist nur noch Narbengewebe zu sehen.

Die Chemo schlägt an....BEACOPPesk RULEZZZ

Ok....genug auf die Trommel gehauen....ich hoffe das sie den 2 Zyklus auch gut übersteht und danach kommt ABVD. Sie hält sich Tapfer und seit heute weiß sie wofür sie kämpft...

Ich halte euch auf dem laufenden...

LG
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.04.2012, 15:34
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard Thrombozyten wärend der BEACOPPesk. gestiegen

Hallo,

meine Frau hat heute Ihre Blutwerte bekommen und da ist uns aufgefallen das die Thombos bei 465 liegen. Der Referenzbereich ist zwischen 150-400.
Das letzte mal sind sie bis auf 56 gefallen und diesmal nix.

Sie steckt momentan im 2 Zyklus BEACOPPesk. und hatte heute Tag 7.

Müssen wir uns nun Gedanken machen?
Braucht ihr noch andere Werte?

Edit by Mod: Themen zusammengeführt. Bitte bleibe auch bei diesem Thread, sonst wird es unübersichtlich. Vielen Dank ;-)

Geändert von Dirk1973 (11.04.2012 um 16:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.04.2012, 22:55
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Hallo,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber hier passiert so viel momentan...Wahnsinn.

Also was ist seit der letzten Chemo passiert? Nun ja...Hämoglobin wollte nicht wie wir...Konsequenz...Bluttransfusion. Mittlerweile 4 Beutel. Meine Frau hat nicht richtig reagiert drauf...mittlerweile liegt der Wert bei ca. 11. Zwar niedrig aber vertretbar :-)

Naja und da war noch das leidige Thema Blut...alles durcheinander...mal hoch mal runter :-( mittlerweile geht auch das...man gewöhnt sich dran :-)

Nun aber zu den positiven :-) vor der 2 BEACOPPesk wurde ein Röntgenbild, auf Chefarztanordnung, erstellt. Ergebniss = partielle Remission. Heute vor dem Start des ABVD, also Halbzeit, PET. Genaues Ergebniss steht noch aus...aber war wohl gut :-)

Morgen gibt die erste ABVD...also weiterhin Daumen drücken :-)

Sie wird es schaffen...ganz sicher...und dann eine ruhige Zukunft...*hoff*

Soooo....melde mich die Tage wieder :-)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.04.2012, 10:38
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Nur kurz Hállo sagen

meine Schwester bekam auch immer wieder Blut zugeschossen wegen der Werte was als "normal" bei der Behandlung fast gilt. Sie hat auch alles , trotz ständig stark schwankenden Werten, gut überstanden.

Kopf hoch und immer positiv denken, das Zwischenergebnis is doch klasse ausgefallen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.04.2012, 22:13
RENI1973 RENI1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 18
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Hallo DJ,

ja, das klingt doch schon recht gut - alle Daumen sind gedrückt...

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.05.2012, 07:52
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Da bin ich mal wieder mit den neusten Entwicklungen.

Zunächst das positive Das "Zwischen-PET" hat ergeben keine leuchtenden Stellen mehr ergeben -> "metabolische komplette Remission" steht auf dem vorläufigen Entlassungsbericht.

Nun zu den anderen Sachen.
Die Gabe der ersten ABVD hat meine Frau wieder ganz gut weggesteckt...keine Nebenwirkungen. Aber leider ist da immer noch das Thema mit dem Hämoglobin...naja...Ärzte wollten mal warten wie sich das entwickelt.

Dann am 07.05. morgens, nach mehreren Tagen erhöhter Temperatur und Abgeschlagenheit, Luftnot. Notarzt, Rettungswagen, Krankenhaus. Ergebnis war Lungenpneumonitis Kortisonbehandlung... Wahrscheinlich ist Bleomycin schuld Nächste ABVD ohne Bleomycin, also nur noch AVD.
Lungenpnemonitus nach CT und Röntgen am 16.05. verschwunden

16.05. zweite A(B)VD...Frau hat es wieder gut weggesteckt.
Nebenbefund....meine Frau nimmt scheinbar nicht genug Eisen im Körper auf, daher ist der HB immer unterirdisch. Es wurden verschiedene Tests gemacht und Eisen als Infusion und Tabletten gegeben, bzw. verschrieben. Ergebnis steht noch aus.

Am 29.05. ist die nächste Chemo geplant....hoffen wir mal das nicht wieder was dazwischen kommt....

Kann mir denn jemand sagen ob das weglassen von Bleomycin Auswirkungen auf den Therapieerfolg hat?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.06.2012, 10:08
dj-kerr dj-kerr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 38
Standard Muss Bestrahlung sein?

Hallo,

die Krankheitsgeschichte meiner Frau könnt ihr den anderem Thema entnehmen. Nun geht es um das Thema Bestrahlung bei uns.

Meine Frau ist endlich letzte Woche mit der Chemotherapie fertig geworden. Es war eine schwere Zeit aber mit positivem Ausgang. Im PET wurden nach den BEACOPPs keine aktiven Krebszellen mehr festgestellt. Sprich "komplette metabolische Remission mit morphologischen Residuen". Übersetzt soll das wo heißen komplette Remission mit vergrößertem Narbengewebe, oder soo....

Nun ist es so, dass aufgrund der Pneumonitis meine Frau die letzen 3 ABVD ohne Bleomycin bekommen hat. Also nur noch AVD. Jetzt wo es um die Entscheidung geht zu bestrahlen sagt die Klinik das eine Bestrahlung nicht notwenig wäre aufgrund des PET. Da analog zur HD17 behandelt wurde und hier im experimentellen Arm dann die Bestrahlung weggelassen wird.
Nun hat die behandelnte Klinik mit einer Strahlenklinik gesprochen und die momentanen Befunde zur Strahlenklinik gesandt. Die Strahlenklinik ist nun der Meinung das man doch bestrahlen sollte, aber ggf. nur mit 20Gy.

Nun meine Frage....was meint ihr dazu? Sollte man bestrahlen lassen, oder nicht? Wir sind momentan auf dem Standpunkt, dass wir es wo machen lassen wollen, da ja schon in der Chemo das Bleomycin weggelassen wurde.

Über Antworten würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.06.2012, 10:47
Benutzerbild von Hypnotise
Hypnotise Hypnotise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 67
Standard AW: Muss Bestrahlung sein?

Hallo erst mal,

bei mir stellte sich damals genau die selbe frage.
nach chemo, war noch großen narbengewebe übrig, und ein pet, ist da nicht 100% aussagekräftig, da in diesem restgewebe immer was sitzen könnte, dass man nicht durch das pet sieht.
ich sage mal so, die bestrahlung war relativ entspannend, also keine weiteren nebenwirkungen bei mir, von daher war ich ganz froh, dass ich eine bekommen habe, da dadurch die chancen besser stehen, dass da nie wieder was kommt.
außerdem bildet sich jetzt das restgewebe auch immer weiter zurück (selbst jetzt noch ;-) )
also letztendlich ist es natürlich eure entscheidung, besser gesagt, die deiner frau, aber ich kann es wirklich weiter empfehlen.
weiterhin alles gute
__________________
09/2011 Diagnose: hochmalignes B-Zell NHL mit Bulk (18*12*17cm)
09/2011-01/2012: 8* Chemotherapie (R-CHOP 14)
02/2012: Bulkrest noch 11,5*8cm
02/2012-03/2012: 18* Bestrahlung des Mediatinums
16.05.12: abschlussstaging, restgewebe von 7,5*8cm, aber stark rückläufig, keine anzeichen auf rezidiv
10.09.12: nachkontrolle: weiter gewebsabnahme 7*5cm
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.06.2012, 21:26
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: HL Stadium 2B...Heute geht es los...

Hallo,

ich bin auch froh über meine Bestrahlung, es gibt mir ein viel sicheres Gefühl alles gemacht zu haben, aber bei mir stellte sich die Frage eigentlich nicht. Ich würde mich jeder Zeit wieder bestrahlen lassen, es war gar nicht schlimm, tat nicht weh und außer ner schon etwas heftigen Magenschleimhautentzündung hab ich alles ohne Nebenwirkungen (bisher) überstanden.

Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55