Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2011, 22:32
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Guten Abend ,

weil ich nicht mehr weiter weiß und hier schon eine ganze Weile lese und meine Tränen immer wieder fließen, habe ich mich nun endlich nach Monaten angemeldet.
Ich bin hier neu und weiß ncht so richtig, wo ich anfangen soll.

Im vorigen Jahr am 25.11.2010 bin ich an einem Bronchialkarzinom operiert worden. Befund ergab: pT3, V0,N0,L0,M0, G1-2, Stadium II b, NSCLC (Nichtkleinzeller), nicht gestreut, noch verkapselt, Ränder frei usw.
Nach der OP kam dann noch adjuvante Chemo (4Zyklen) hinzu.Gute Prognose.
Ich mache Sport, ernähre mich gesund, arbeite seit Mai wieder (gerne). Mein Mann und meine 3Kinder haben mir sehr geholfen. Ich liebe meine Kinder und der kleinste ist am 31.07.2011 10 Jahre geworden..., er nimmt mich jeden Tag in den Arm und sagtzu mir: Mama, Du bist gesund, ich hab Dich lieb.
Und wieder laufen meine Tränen...

Abschlußuntersuchung war alles super. Und am 01.08. war garnichts mehr super. Das CT zeigte eineAuffälligkeit- evtl. eine Metastase. Heute war ich dann zum PET-CT. Laborwerte waren alle mehr als super, aber das soll nun auch nichts heißen...

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas positives schreibt- ich möchte sogern noch 30 Jahre leben...

Viele liebe Grüße an alle.


Michaela1962
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 22:45
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Michaela,
auch wenn wir Dir gerne helfen würden, aber Du bist hier bei den "Nieren" gelandet. Lungenkrebs wird ja sicher ganz anders behandelt als Nierenkrebs, ebenso die Metastasen der beiden unterschiedlichen Krebsarten.
Trotzdem erstmal Kopf hoch! Ich weiß, wie verrückt einen eine "Auffälligkeit" machen kann. Da gab es bei uns auch schonmal bei genauerer Untersuchung Entwarnung.
Birdie kann Deinen Beitrag sicher ins Lungenkrebsforum verschieben.
Viel Glück, Daumen sind gedrückt!

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2011, 19:05
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,
das tut mir so leid - das ist ein solcher Schock, so eine "Auffälligkeit" gesagt zu bekommen...
Musst Du denn noch lange warten, bis Du endlich das Ergebnis des PET-CT bekommst?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich das als etwas harmloses rausstellt!!!
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 19:14
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Zitat:
Das CT zeigte eineAuffälligkeit- evtl. eine Metastase. Heute war ich dann zum PET-CT.

Hallo Michaela, ich habe alles gelesen was Du geschrieben hast.

ich glaube Dir, dass Du Panik hast.
Aber immer ein Schritt nach dem Anderen.

Eine Auffälligkeit muss nicht zwangsläufig eine Metastase sein...............jaaaa ich weiss, kann aber.
Wo ist denn diese Auffälligkeit ?
Da wo vorher der Krebs war ?
Lokalrezidiv ?
Oder woanders ?

Hat das PET / CT denn was Brauchbares ergeben ?
Leider ist diese Untersuchung SO genau, dass da alles mögliche leuchtet, z.B. bei etwas Halsschmerzen die Lymphknoten am Hals .
Da brauchts dann einen erfahrenen Radiologen, um das alles zu deuten.

Ich hoffe sehr, dass es doch nichts Ernstes ist.

Aber wenn doch, dann wieder rein in die Kampfjacke.


Und wieder einen Tag nach dem Anderen leben.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 19:24
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard Ist verdichtetes Gewebe neben einem Metallklip immer eine Metastase?

Hallo Ihr Lieben, war vorige Woche zum CT (Nachsorge). Gestern mußte ich dann zum PET-CT. Befund liegt noch nicht vor. Bin aber total traurig, weil ich noch die Worte des Radiologen im Ohr habe... "könnte eine Metastase sein, narbiges Gewebe ist da zwar auch, auf jeden Fall eine Auffälligkeit..."
Bin am 25.11.2010 operiert, BAK, IIb, keine Streuung, im guten entnommen, Ränder usw. alles frei, G1-2, pT3,N0,L0,V0,M0. Unterer Lula ist nun weg.
Es geht mir super körperlich, treibe Sport, hab prima Puste, bin nur am zunehmen (Habe seit dem 24.11.2010 aufgehört zu rauchen). Blutbild war auch mehr als gut. Ach ja und es soll ein sehr zaghafter Tumor mit geringer Aggression sein.
Nun frißt mich die Angst mal wieder auf, obwohl ich so Stolz war alles ohne Psychotabletten zu schaffen. Hab 3 Kinder, mein Jüngster ist 10...
Kann mir jemand helfen? Ich möchte noch mindestens 30 Jahre leben- ja ich weiß, ganz schön gierig, aber bei uns in der Familie ist das bisher so gewesen und ich würde das gerne überholen...

Hier nun meine Frage: Ist verdichtetes Gewebe neben einem Metallklip immer eine Metastase?

Viele liebe Grüße an alle . Kenne noch niemanden und hoffe, das mir jemand was gutes sagen kann. Manchmal braucht man das- sogar ich.
Freue mich auf Antwort und Informationen.

Geändert von Anhe (10.08.2011 um 19:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 19:58
Patty_ Patty_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 12
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Hallo Michaela,

mach dich erst einmal nicht verrückt. Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan. Ich versuche mich auch immer wieder hochzuziehen. Mir gelingt das, wenn ich mir meinen Kleinen anschaue und zu meinem Körper sage: " Hey, den hast Du wirklich gut hinbekommen, also werden wir auch alles andere gemeinsam schaffen". Bammel habe ich trotzdem, aber ich muss dann nicht mehr weinen und kann dadurch einen klareren Gedanken fassen.

Halt die Ohren steif und lass von Dir hören.

Viele liebe Grüße
Patty
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 20:24
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Hallo Monika,

also deruntere LULA wurde entfernt, alles ohne Steuung, Randgebiete usw. frei, im guten entnommen, kein Lymphbefall usw. Jetzt im Oberen Lungenlappen nach 12 Wochen neben Metallclipp verdichtetes und vernarbtes Gewebe. Kommt noch hinzu, daß ich eine Allergie gegen Chrom/Nickel habe und auch gegen Chirurgenstahl. Es geht mir abersuper. Hatte noch ein Thema geschrieben bezgl. Metallclip. Hast Du sicherlich auch gelesen.
Viele liebe Grüße an Tina, Patty und an alle anderen natürlich auch.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 20:35
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Hallo Patty,

ja Du hast Recht. Ich liebe meine 3 Kinder auch mehr als alles andere auf dieser Welt und kein Reichtum kann das ersetzen. Und für meine Kinder und für meinen Mann strenge ich mich richtig doll an, um den Kampf zu gewinnen gegen alles, was mein Körper schädigt. Ich will und muß es schaffen, denn das Gefühl meine Lieben zu vermissen tut mir heute schon weh und außerdem fühle ich mich zu jung, um schon zu gehen, ich hab noch viel zu tun und liebe das Leben.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen un nehm Dich in Gedanken in den Arm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2011, 15:43
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,

deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen, doch es muß nicht zwangsläufig eine Meta sein. Auch bei mir wurden im CT im Februar unklare Befunde festgestellt. Das CT Ende Juni zeigte keine Veränderung gegenüber dem Befund vom Februar. Es hatte sich nichts verändert, weder in der Anzahl noch in der Größe. Man weiß noch nicht, ob es was Böses ist. Nun hoffe ich natürlich auch, dass es was ganz anderes ist und ich bange dem nächsten CT entgegen.
Da müssen wir halt leider durch, auch wenn es schwer ist. Aber immer mit der Hoffnung, dass sich alle Bedenken in Luft auflösen.
Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass alles i.O. ist.
Noch ein schönes Wochenende
wünscht dir von Herzen
Mona
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2011, 17:25
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Hallo Mona 48,

heute früh habe ich in der Klinik angerufen, bei der Sekretärin des Prof., der das
PET-CT angeordnet hat. Am Dienstag habe ich einen Termin zur Besprechung und es sieht wohl nach OP aus. Eigentlich müßte ich mich freuen, das es überhaupt operabel ist. Aber mehr weiß ich jetzt nicht. Ist es eine Meta oder ein neuer 2.Primärtumor oder ist es nur eine OP, damit man den Klipp entfernt, wegen einer enzündlichen Reaktion oder oder......
Bin ziemlich verängstigt und hoffe trotzdem noch auf Heilung, hab noch soviel vor und möchte noch lange lange lange Leben...
Viele liebe Grüße.



Michaela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2011, 18:38
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Monika Rasch,

Da bin ich noch mal, habe um 17.25 schon mal einen kleinen Bericht geschrieben.
Aber irgendwas mach ich falsch. Keiner schreibt mir.
Es wäre lieb, wenn Du Dich noch mal melden könntest.
Im übrigen war die Auffälligkeit jetzt im oberen Lula, OP war unterer Lula. Weiß garnichts und bin traurig. Hab noch so viel vor und möchte noch mind. 30 Jahre leben...
Viele liebe Grüße.

Michaela

Vielleicht kannst Du ja auch die anderen Berichte von mir lesen.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2011, 18:47
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Hallo Michaela,
ich weiss dass Du voller Panik bist.
Ich kann es auch verstehen.

Aber trotzdem wirst Du Dich zwingen müssen, über etwas Anderes als den Krebs nachzudenken.

Die Zeit bis Dienstag geht auch vorbei- ich muss aber auch sagen, besser hätte ich es gefunden, wenn Du schneller Bescheid bekommen hättest.
Nicht weil es sooo dringend wäre- nein, aber die Ungewissheit ist schlimmer als das W I S S E N .

Wenn es wieder eine OP werden wird, dann hast Du doch wieder Glück im Unglück.

Und nun muss ich Tschüß sagen, ich bin erst am Sonntagabend wieder am PC- wir fahren in 15 Minuten nach Holland fürs Wochenende.

Ich drück Dich mal, mach es gut, bis die Tage
moni
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2011, 11:14
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,

hatte in einem anderen Faden gelesen, dass du an der relativ seltenen Art des Adeno, nämlich an dem BAK erkrankt bist. Diese Art haben nicht viele. Mir wurde auch gesagt, dass es ein relativ langsam wachender Typ ist, der nicht so aggressiv sein soll. Was weißt du noch davon? Kannst ja vielleicht deinen Doc mal fragen.
Du hattest auch das Glück operiert zu werden und hast noch 4 Chemos erhalten. Jetzt diese Auffälligkeiten.

Zu mir. Ich erhielt die Diagnose BAK im Juli 2007, danach 6 Zyklen Chemo. Im Dezember 2007 habe ich mich dann in Heidelberg operieren lassen. Bei der OP wurden der rechte obere Lappen und ein Teil des unteren sowie Mittellappens entfernt. Danach wurde mir Tarceva verschrieben. Nun nehme ich seit Januar 2008 Tarceva. Jetzt würden bei mir im Februar auch Auffälligkeiten (hatte ich bereits geschrieben) festgestellt und nun bange ich vor dem nächsten CT. Falls sich doch was negatives entwickeln sollte, würde ich mich, wenn es geht, nochmal operieren lassen
Mich würde schon interessieren wie es bei dir weiter geht, insbesondere weil wir die gleiche Art haben. Natürlich drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird und keine Metas gefunden werden. Warte erstmal das Gespräch mit deinem Doc ab
Ich denke, wir hören von dir.
Bis dann, ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Mona
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2011, 15:45
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Mona,

danke, das Du mir geschrieben hast. Ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der den selben Tumor hat, wie ich. Was ich gehört habe; langsamer wachsend, selten in andere Regionen streuend, gute Heilungschancen usw.. Bei mir 25.11.2010 OP unterer LULA, nicht gestreut, noch verkapselt, G1-2, Stadium 2b, T3 aufgrund der Ausbreitung ( 4cm Durchmesser + lappen ,sah aus wie ein Schuh), sonst nirgendwo etwas, V0,L0,M0,N0. Nach Op adjuvante Chemo 4Stück. Und bei Dir?
Meine Abschlußuntersuchung am 26.04. war super. Hatte zwar neben einem Metallclipp im oberen LULA Vernarbungen, aber sonst nichts.
Jetzt am 01.08. CT, laut Radiologen ist neben dem Metallclipp eine 8mm x11mm große Verdichtung, die aber nichts sein muß. Bin sofort in die Klinik gefahren zum Klinikchef. Der ordnete bei der Tumorkonfrenz am 04.08 ein PET-CT an und sagte, daß ich froh sein soll, daß er das so macht und das wir wahrscheinlich nichts sehen werden. Als ich dann nach OP, Chemo usw. fragte, fragte er mich, ob ich nicht zuhöre. Ich war total durcheinander am 01.08.
Am 09.08. hatte ich dann das PET-CT. Befunf sollte an den Klinikchef am abend erfolgen. Als ich dann bis Freitag nichts hörte rief ich in der Klinik an. Am 16.08. um 11 Uhr habe ich einen Termin bei dem anderen Chef und es sieht wohl nach OP aus. Am 04.08 haben sie noch ein Komplett-Blutbild gemacht (incl. aller Marker). Der Befund ist super-super-gut. EIN MARKER darf bis 5 sein und ich hab 0,7, der andere darf 37 sein und ich hab 3,1. Leuko 6,1 und alle anderen alle o.b.
Hoffe für alle Menschen und auch für mich, daß wir stärker sind als der Krebs.
Im übrigen: Mein Lungenarzt hat gesagt, daß dieser Tumor äußerst selten wieder kommt.
Ich bete jeden Tag und hoffe immer noch auf ein Wunder für uns Krebskranke.


Viele liebe Grüße und sei ganz lieb gedrückt von mir.
Wäre schön, wenn Du Dich wieder meldest.
War zwar viel von mir, wollte, daß du alles weißt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2011, 15:57
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,

danke für deine Antwort. Auch ich bin froh, wenn ich jemanden finde, der meine Art hat. Man kann sich dann doch austauschen, wenn auch bei jedem das Wachstum und der Verlauf anders ist. Bisher habe ich mich mit Christel (Mouse-Adenokarzinom inoperabel ) ausgetauscht. Das tat und tut gut, besonders wenn die Nerven verrückt spielen und man nicht weiter weiß.

Über den Tumor habe ich ähnliches gehört (langsam wachsend, selten in andere Regionen streuend.) Bei wem bist du in Behandlung ? So richtig zufrieden bist du nicht oder ?
Bei mir war Stadium III B , G 1, aber M 1 , weil der Haupttumor im rechten OL und Metas im rechten UL (2x0,9) und ML(1x0,2) waren. Nach der OP erhielt ich keine Chemo im herkömmlichen Sinne, sondern nehme Tarceva seit 1/2008 und seitdem hoffe ich, dass der Mistkerl nicht wieder kommt.Vor jedem CT liegen die Nerven blank. Meine Blutwerte sind auch immer i.O.

Die Aussage deines Lungenarztes, dass diese Art selten wieder kommt, habe ich noch nicht gehört. Das wäre aber ganz toll.
Nachdem was du schreibst, denke ich, dass du gute Chancen hast, da noch keine Metas vorhanden waren. Das ist immer gut. Wer weiß was diese Auffälligkeiten sind. Dein Doc kann es dir hoffentlich bald mitteilen, denn die Warterei geht doch ganz schön auf die Nerven. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diese Auffälligkeiten nichts besonderes sind. Vielleicht kann er dir noch was zu dieser Tumorart sagen.

Kopf hoch, deine Familie braucht dich.

Ich freue mich schon jetzt auf deine Antwort.
Werde deine hoffentlich guten Nachrichten immer verfolgen und dir natürlich antworten, auch wenn ich nicht immer gleich dazu komme. Für die Auswertung sind meine Daumen gedrückt.

Sei auch du lieb umarmt, wir müssen zusammen halten

Ganz liebe Grüße von Mona, die an dich denkt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55