Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2007, 12:07
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

mien Mann ist seid dem 31.8. wieder in der klinik eigentlich wollten sie mit der füften Chemo anfangen aber die Blutwerte sind wieder einmal schlecht so das er am Freitag erstmal 2mal Blutgeben mußten ausserdem hatten sie geröngt da sein Husten wieder schlimmer wurde, als ich dann aort war meinte die Ärztin das sie noch ein CT machen da sie auf den Röntgenbild schatten sahen u. sie es abklären wollen, gestern sagte mein Mann dann das sie erst den mündlichen Bericht haben u. am Montag die Bilder u. den schriftlichen Bericht auf Station bekommen, also anscheident ist es der Beginn einer erneuten Lungenentzündung und er bekommt jetzt erstmal Blutverdünnung da er Blutgerinsel hat und sie wollen kein Risiko eingehen da er es beim letzten mal gerade noch mal so geschafft hat, n7un hoffen wir das es dabei bleibt u. der Tumor nicht doch weiter gewachsen ist ich hoffe morgen erfahre ich mehr.

nun Liebe Grüße an alle Linde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 22:52
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ich muß heute mal wieder was los werden,

heute wurde bei meinen Mann am linken Bein ein Ultraschalll gemacht dabei wurde festgestellt das er eine Thombose bis zur Hüfte hat es sollte heute abend noch ein CT gemacht werden damit man sicher feststellt wie weit sie geht denn mit der Sono konnte mann es nicht weiter sehen daher sehr wahrscheinlich auch die Blutgerinsel an der Lunge das heißt wir wissen noch nicht ob die Chemo weiter laufen kann, vielleicht wissen wir morgen mehr.
Mein Mann scheint es nicht so schlim zusehen obwohl die Ärztin ihm gesagt hat das er nicht aufstehen darf meinte er zu mir das er ja wohl zur Toilette gehen kann die ist ja nicht so weit ich habe ihn gesagt er soll sich eine Urinflasche geben lassen denn es könnte sich verschlimmern sowie die Ärztin auch meinte das wenn es weiter geht bis zum Herzen oder die Lunge verstofft könnte er daran sterben ich hoffe er hält sich daran.
Nun habe ich mir alles von der seele geschrieben ist wieder mal ganz schön lang geworden.

nun liebe grüße an alle Linde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 23:07
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
das ist gar nicht lang und Du schreibst hier nicht in den Wind, denn auch wenn Du nicht immer gleich Antwort bekommst, sehr viele lesen sicher mit, ich zumindest.
Leider kann ich als Nicht-Mediziner nicht sehr viel mehr machen als Daumen drücken, aber ich hoffe sehr, dass Du bald hier etwas positives schreiben kannst.
Einstweilen viele liebe Grüße
Wolf

Geändert von Wolf66 (05.09.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 22:27
Jlofun Jlofun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Das tut mir leid zu hören. Ich wünsche DIR viel Kraft !!! Bei mir sieht es gerade so aus:
Meine Mutter hat seit NOV06 diese Diagnose. T3 N3 M1 - kleinzelliges Bronchialkarzinom was gestreut hatte. Sie hat bereits die ersten 6 Chemos hinter sich und die Lunge ist soweit zurückgegangen bzw. der Primärtumor nun nicht mehr sichtbar. Es folgte innerhalb 4 Wochen eine Gehirnmetastase, die aber dank Strahlentherapie nun auch nicht mehr erkennbar ist mit dem bloßen Auge. GLÜCK wohl.

ABER aus einer Lebermetastase wurden nun mehrere.

Nun folgten weitere 4 sehr aggressive Chemos und es sollen noch 2 weitere gemacht werden.

Ich habe nun meine Mutter bereits zweimal zwischendrin ins Krankenhaus bringen müssen weil es ihr besorgniserregend schlecht ging. Rapider Gewichtsverlust, starkes Zittern, Erbrechen und Dauerschluckauf. Es wurde aufgepäppelt beim ersten Mal und das klappte super.

Nun aber kam eine Pilzinfektion dazu. Sie ist sehr schwach, zittert sehr stark und mir kommen dauernd die Tränen wenn ich sie so ansehe.

Ich habe die nackte ANGST dass sie diese 2 weiteren nicht überstehen wird in diesem Zustand und hoffe die Ärzte geben lange genug (wie eben notwendig) Pause.

Was kann man denn überhaupt tun ? Wie sind die (sehr) schlechten Chancen ? Was wird noch auf mich zukommen ? Und bis jetzt ist es nur zum Stillstand der Lebermetastasen gekommen – aber – nichts weiter. Ich warte auf das * es ist zurück gegangen*…..

ANGST pur und ich ziehe den Hut vor meiner Mutter - sie ist so unsagbar tapfer und kämpft weiter und weiter und weiter - TROTZ allem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2007, 18:05
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Jlofun,

es tut mir leid das ich dir jetzt erst antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit um so trauriger bin ich jetzt das es deiner Mutter so schlecht geht, mein Mann hatte auch wärend der Chemo eine Pilz infektion er bekam dafür Tab. die er ca. 6 Wochen nehmen mußte ich glaube es war nach dem dritten zyklus.
Ich schike euch auf jedenfall ein riesen großes Kraftpaket u. käpfe mit deiner Mutte weiter ich weiß das es manchmal sehr schwer fällt mit den vielen auf u. abs.

nun liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2007, 12:22
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich einige zeit nicht gemeldet, weil ich erst abwarten wollte was am 5.11.sich in der ambulanz entscheidet also das CT wird erst am 19.11.07 statt finden es wird vom Kopf - Lunge u. Bauch gemacht und dann müßen wir am 22.11. in die Strahlenambulanz wo dann hoffentlich entschieden wird ob sie bei meinen Mann noch die ganz Kopfbestrahlung machen.
Die ganze warterei find ich ziehmlich schrecklich wei man nicht weiß woran man ist, mein Mann schläft noch viel u. appetiet hat er auch nicht richtig auf Fleisch schon gar nicht wenn ich es mal versuche u. Fleisch brate wird ihn schlecht geht es anderen auch so?

so für heute ist erstmal schluß bis bald liebe Grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2007, 15:07
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

die Sache mit dem Fleisch hatte mein Vater auch!

Dazu muss man sagen, dass mein Vater ein absoluter Fleischesser war! Von ihm aus reichte es wenn ein Stück Fleisch auf dem Teller war, das da drumherum war uninteressant und wurde nur zum sattessen mitgegessen.

Als aber dann die Diagnose kam und die ersten Chemozyklen durch waren, standen wir ziemlich hilflos da, als mein Vater wirklich jegliches Fleisch ablehnte! Und auch er lehnte es nicht nur ab, er hat sich davor geekelt und hat es, sollte es auf seinem Teller gelandet sein, zur Seite geschoben! Wir haben uns damals echt nen Kopf gemacht, jedoch wird durch die Chemo das Geschmacksempfinden dermaßen gestört, dass dies wohl durchaus "normal" ist.

Als die Chemo beendet war, kam auch der Appetitt auf Fleisch zurück. Hat zwar etwas gedauert, aber es ging wieder. Beim Rezidiv und der daraus folgenden Topotecanchemo hatte er dann trotzdem noch Appetitt auf Fleisch. Erst als die Chemo auf Mono Cisplatin umgestellt wurde und die Bestrahlung der Lunge anfing, da war es wieder vorbei mit dem Fleisch essen.

Vielleicht hat das ganze mit den Platinhaltigen Chemos zu tun.

Ich hoffe Dir Deine Sorgen diesbezüglich ein bissl genommen zu haben. Lass ihn einfach das essen was er mag, auch wenn es zur Zeit nicht viel ist. Das kommt alles wieder!

Ich drücke Euch für den 19.11.07 ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2007, 15:32
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,
mit dem Fleisch ist das wirklich komisch: Als mein Mann die Taxol/Cisplatin-Chemo hatte, wollte er dauernd welches haben, hatte richtig Heißhunger drauf. Als das Taxol durch Navelbine ersetzt wurde und die Bestrahlung dazu kam, hat sich das wieder gelegt. Und dies Jahr während der Topotecan/Cisplatin-Chemo, war Fleisch auch nicht so angesagt. Aber das macht ja auch nix, Hauptsache, dein Mann bekommt anderweitig genug Eiweiß.
Die Warterei ist wirklich schrecklich, das kennen wir hier wohl alle. Versucht euch ein bisschen abzulenken.
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2009, 22:43
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo, ich bin neu hier und habe mich bei euch ein wenig durchgelesen.
Mein Vater hat die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom am 10.12.09 bekommen. Den 1. Zyklus der Chemo hat er hinter sich aber jetzt hat er mit
schlimmen Knochenschmerzen zu kämpfen. Hat jemand von euch einen Rat, wie ich ihm etwas helfen kann? Tabletten oder so...
Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2009, 18:00
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Christiane,

erstmal herzlich willkommen hier auch wenn der anlaß nicht schön ist,
nun zu deiner frage bekommt dein vater keine schmerzmittel?
und sind metastasen ausgeschloßen worden?
es brauch keiner schmerzen haben es gibt gute schmerztherapien er muß nur einen guten schmerztherapeuten haben fragt euren onkologen oder in der klinik danach.

ich wünsche euch viel kraft

liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2009, 18:33
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,
vom Lungenfacharzt der die Chemo durchgeführt hat bekam er keine Schmerzmittel. Ich habe ihn zu Hause dazu gedrängt IBU 400 zu nehmen, zumindest vorerst. Am Montag werde ich gleich beim Hausarzt anrufen und nachfragen.
Beim Ganzkörpercheck wurde, laut meinen Vater, weder in den Kochen noch im Kopf Metastasen gefunden. Er hat nur gemeint das der Radiologe etwas von den Nieren gesagt hat.
Hätte ich mir nur frei nehmen können.
Bei der Chemo war ich dann dabei, jedoch der Befund von der Radiologie noch nicht da.
Am 4.1.2010 muss er wieder zur Blutentnahme, hoffe dann näheres zu erfahren.

Ich drücke dir die Daumen für den 7.1.

Viele liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2009, 19:07
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Christiane,

das ist doch schon was da im Kopf und in den Knochen keine Metas gefunden wurden und an den Nieren da denke ich wird es wie bei meinen Mann viell an den Nebennieren sein warte aber den Radiologibefund ab dann weißt du mehr und frag geziehlt bei den Ärzten nach auch wegen der schmerzen weißt du welche Chemo dein Vater bekommt?

liebe grüße linde

und danke fürs Daumen drücken die ich auch für euch drücke.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2009, 11:25
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ja,am 15.12. - 17.12.09 hat er Carboplatin-Etoposid bekommen. Er hat sie eigentlich sehr gut vertragen, aber seit 22.12. eben die schlimmen Knochenschmerzen. Nebenwirkung??

Ich wünsche dir und deinen Mann noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2010, 19:59
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Unglücklich Wer hat erfahrung mit Topocetan?

Hallo,

wer kennt sich mit Topocetan aus meine Mann fängt am Montag mit den Kapseln an und soll an 4 Tagen je 5 Kapseln nehmen, nun haben wir eine frage welche Nebenwirkungen können auftreten und wie ist die wirksamkeit bei Nebennieren Metas, mein Mann bekam von März 2009 bis Juli 2009 Amrubicin in einer Studie am anfang schien sie auch kleiner geworden zu sein aber schon im Nov 2009 war sie wieder auf 2cm gewachsen und jetzt ist sie 6 cm groß vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit Topocetan und kann uns etwas darüber schreiben.

vielen dank,

lg linde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55