Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2008, 15:35
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Brauche Euren Rat/Eure Erfahrungen

Hallo Mosi Bär,

na dann erstmal viele Grüße zurück nach Düsseldorf die Welt ist wirklich klein. Ja meine Mama bekommt auch die Chemo in der Tagesklinik und operiert wurde sie von Prof. Lampe und Prof. Schultheis.

Tja und jetzt warten wir halt wie die Chemo anschlägt und hoffen das Beste. Die ersten beiden hat sie jedenfalls ziemlich gut weggesteckt hoffe das bleibt so.

Ja also dann hören wir bestimmt noch voneinander....

Ganz lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2008, 10:12
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Unglücklich Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verwirrt und weiß nicht so recht, was ich denken soll. Meine Mama war am Montag wie üblich zur Blutabnehme (3. Chemo) und
hat durch Zufall mitbekommen, dass der Onkologo einer Assistenzärtzin gesagt hat meine Mutter hätte FIGO IV. Im OP Bericht steht aber
TNM 2c. Das FIGO IV wäre jetzt deswegen, weil sie Metastasen in den Lymphknoten hat.

Meine Mama hat sich natürlich total erschrocken und denkt jetzt, das alles zu Ende sei und es nur eine Sache der Zeit ist. Ich weiß irgendwie
gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie wird ihn am Montag nochmal dazu ansprechen.

Was haltet ihr davon? Kann das wirklich sein? Und gibt es wirklich keine Chance mehr wenn man FIGO IV hat.

Bitte meldet euch, ich mache mir solche Sorgen.

Traurige Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2008, 10:35
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 240
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Liebe Claudia

auf jeden Fall so schnell wie möglich ansprechen und aufklären. Vielleicht ist es ja nur ein dummes Mißverständnis. Vielleicht geht es ja heute noch? Kannst du vielleicht anrufen? Aber was auch gilt: Es gibt immer eine Chance! Figo hin und her... es sind erstmal nur Worte. Wir haben hier im Forum auch jemanden, der geht es mit Figo IV schon eine lange schöne Zeit gut und nichts ist wiedergekommen. Wir haben doch alle noch viel zu wenig von der Krankheit verstanden als dass man sagen könnte, es gäbe keine Chance... meine Meinung dazu!
lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2008, 11:01
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Liebe Claudia!

Die FIGO-Klassifizierung wird eigentlich unmittelbar nach der OP und nicht irgendwann später gemacht.
Frag auf jeden Fall nochmal nach, wie das gemeint war.
Und nochwas:
auch wenn es so sein sollte, gibt es immer noch Hoffnung und Chancen. Rede auf jeden Fall ganz bald mit dem Arzt, die Grübelei und Ungewissheit tut auch Deiner Mama nicht gut.

Ganz liebe Grüße
(auch)Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2008, 11:52
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo ihr lieben starken Frauen,

vielen Dank erstmal für euer Feedback. Leider habe ich den OP Bericht im Moment nicht vorliegen, deswegen schreibe ich es aus dem Kopf. Also der Befund war:

pT2c, M1 (1 Metastase in einer Lymphe prepankreanisch und eine auf der Milz, weiter sind mehrere Lymknoten befallen), R1 und ein künstlicher Darmausgang (Stoma) wurde gelegt, dieser wird aber sehr wahrscheinlich wieder zurückverlegt. Christine kannst Du hier helfen?

Mehr stand da glaube ich nicht drin. Ich weiß, man kann vor der Wahrheit nicht weglaufen aber ich kriege wirklich Schweißausbrüche wenn ich daran denke, dass die Mama von 2c auf 4 kommt. Und für sie wäre es glaube ich auch eine Katastrophe und würde ihr den ganzen Mut nehmen.



Danke und viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.03.2008, 10:48
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Liebe Claudia,

oh je! Das kann ich verstehen, daß das total ängstigt und verwirrt. Aber es ist so, wie Christine es sagt: es kann nicht sein, daß man plötzlich im nachhinein von 2 auf 4 hochgestuft wird, nur weil irgendwo was gefunden wurde.

FIGO IV hat man, wenn man Metastasen außerhalb des Bauchraumes hat, wie z. B. bei mir ein maligner Pleuraerguß (Flüssigkeit zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge durchsetzt mit Tumorzellen) vorhanden war.

Ich habe FIGO IV! Bei der Diagnose war ich komplett inoperabel...
Nach 3 Chemos hatte ich eine Komplett-Remission, nach der 4. Chemo bin ich tumorfrei operiert worden und die letzte und 6. Chemo war am 23.08.2006.

Seitdem ist alles in Ordnung und das sind jetzt mehr als eineinhalb Jahre nach der OP!

Man kann mit FIGO I ganz schnell ein Rezidiv haben und man kann mit FIGO IV eine echte Chance haben.

Fragt also nochmal nach und macht euch nicht so verrückt. Mit FIGO IV ist man noch lange nicht verloren, wie man an mir sieht!

Es gibt hier weiter oben einen Thread, in dem kannst du die Klassifikation nachschauen, hat Bessie mal so schön eingestellt.

Alles Gute für deine Ma und viele liebe aufbauende Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2008, 11:06
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Liebe Claudia,
wie die anderen schon gesagt haben, laßt euch durch diese aussage nicht verrückt machen sondern klärt es schnellstmöglich ab. die ärzte sind mit ihrem gerede leider manchmal recht gedankenlos. ich musste damals wegen diverser komplikationen während der chemo immer wieder ins krankenhaus. einmal wegen eines behandlungsbedürftigen nierenstaus. auf meine frage woher das denn nun käme, sagte mir der arzt ganz lapidar: naja, das ist halt ein tumor, der da drauf drückt und ging. ich war bloß gerade von meiner riesen-op zurückgekommen und tumorfrei operiert worden. da lag ich nun und war völlig fertig. mein mann hat dann später durchgesetzt, dass ein ct gemacht wird (was der arzt übrigens nicht wollte, weil unnötig...) und dann kam raus, dass sich eine große lymphozele gebildet hatte, die dann behandelt wurde (was ein anderes grausiges kapitel war ) aber auf jeden fall kein tumor, metastase oder was auch immer. bei der entlassung von der station sagte mir dann eben jener arzt: ist doch gut, dass wir noch ein ct gemacht haben
lg clara
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2008, 11:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo Clara,

mannomann, das ist ja total heftig! Was die Ärzte sich manchmal so erlauben.... ich fasse es nicht!

Ich habe bisher Glück gehabt. Übrigens kann ein Nierenstau auch durch Verwachsungen verursacht werden, hatte mal fast einen Stau, hat sich aber von selber wieder gegeben.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2008, 11:17
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

hallo Mosi,
ja hab leider echt schon viel erlebt.... aber auch immer wieder Gutes! !!
lg clara
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.2008, 16:14
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Rotes Gesicht AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo zusammen,

wollte ich nur mal auf den neuesten Stand bringen. Ist ja wohl das mindeste, nachdem ihr mir so liebe geholfen habt.

Also, Mama hat heute nochmal mit dem Onkologen gesprochen und er sagte ihr, dass sie schon FIGO IIc hätte aber aufgrund der Metastasen in den Lymphen und auf der Milz halt eine Chemo bekommt die man für FIGO IV einsetzt. So ganz klar, ist mir das ehrlich gesagt noch nicht richtig aber gut, damit kann ich zumindest leben.

Teilweise denke ich, dass es manchmal wirklich besser ist weniger zu wissen.

Nochmal ganz lieben Dank für euer Feedback

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
Claudia
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2008, 16:19
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Ich nochmal ihr Lieben,

sorry für meine katastrophale Rechtschreibung aber meistens habe ich sehr wenig Zeit und dabei kommt dann immer so ein Kuddel Muddel raus .

Lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2008, 11:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo Claudia,

ich bin jetzt nicht so ganz im Bilde, aber bekommt deine Mama denn eine andere Chemo als wir?

Ich hatte 6 mal Carboplatin und Taxol. Das ist Standard bei EK, egal welche Klassifikation. Ist das bei deiner Mama anders?

FIGO IV hat man - soviel ich weiß - nur, wenn sich Metastasen außerhalb des Bauchraumes befinden oder ein Pleuraerguß, wie es bei mir der Fall war und bei deiner Mama sind diese Metastasen ja im Bauchraum, also kein FIGO IV. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, aber so habe ich das immer verstanden.

Alles Gute! Wieviele Zyklen hat deine Mama noch vor sich?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2008, 13:07
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo Mosi Bär,

also meine Mama kriegt natürlich dieselbe Chemo wie alle anderen auch (Taxol + Carboplatin) und sie hat noch 3 vor sich. Bisher ging es wirklich erstaunlich gut (toi toi toi).

Wie gesagt so ganz klar, war mir das auch nicht. Denn die vorhandenen Metastasen waren bzw. sind ja 1x auf der Milz und in den Lmyphen. Was ich aber gestern vergessen habe zu schreiben ist, dass ja auch der Darm beteiligt war (deswegen auch das Stoma, leider). Ich vielleicht ne doofe Frage aber zählt der Darm auch zum Bauchraum? Wenn nicht, könnte das vielleicht die Erklärung sein.

Ich habe nach Ostern ein paar Tage frei und werde dann mal das Gespräch mit besagtem Arzt suchen und mir das expizit erklären lassen. Manchmal habe ich auch die Befürchtung, dass die Mama manchmal nicht richtig zuhört.

Sag mal Mosi, hast Du eigentlich meine PN bekommen?

Ganz lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.03.2008, 14:43
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo Claudia,

der Darm zählt natürlich auch zum Bauchraum. Alles, was sich unterhalb des Zwerchfells befindet gehört zum Bauchraum (vielleicht ein bißchen laienhaft erklärt).

Da deine Mutter somit keine Metastasen außerhalb des Bauchraumes hat, hat sie natürlich auch nicht FIGO IV. Und die Behandlung bei EK ist Standard und sie bekommt die gleiche Behandlung wie jemand mit FIGO II, FIGO III oder FIGO IV. Ich glaube, der Onkologe wollte sich nur rauswinden, als ihr nachgefragt habt.

Ich kenne ihn ja auch und manchmal redet er so locker daher, vielleicht auch ein bißchen arrogant. Ich mag ihn ja ganz gerne und komme gut mit ihm zurecht, aber manchmal habe ich den Eindruck, er fühlt sich so ein bißchen wie ein "Herrgott in weiß", erfüllt oft wirklich dieses Klischee!

Hast du mal drauf geachtet, wie er durch die Gegend stolziert? Da sieht man ihm sein Selbstbewußtsein schon deutlich an.

Und trotzdem: er ist ein toller Onkologe, seine fachliche Qualifikation ist super und auf jeden Fall sind wir alle bei ihm besser dran als bei seinem Vertreter Dr. W. Kennst du den? Da kann ich dir mal was von erzählen, mache ich aber per PN.

Ja, ich habe deine PN bekommen, hatte aber noch keine Zeit, darauf zu reagieren. Du bekommst in den nächsten Tagen aber ein PN von mir, schon alleine wegen der Geschichte von Dr. W.

Schönen Tag und alles Gute
Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.03.2008, 22:47
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bin total verwirrt, brauche eure Hilfe

Hallo!

Nur zur Info: Ich hatte Figo 1c und hatte auch 6 Zyklen Carboplatin/Taxol. Also auch bei Figo 1 wird diese Chemo gegeben, um ein Rezidivrisiko zu verringern.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55