Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.06.2007, 17:40
Steffi2411 Steffi2411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo zusammen, auch mein Vater hat SRK. Seit März kennen wir die Diagnose. Am 7.5. war die OP, keine Metastasen und kein Lymphknotenbefall. OP und wahrscheinlich keine Chemo/Bestrahlung nötig, auch gar nicht möglich so schwach wie mein Dad ist!

Aber jetzt geht es langsam bergauf, er kann jeden Tag mehr und hat auch zunehnehmend mehr Kraft durch den Physiotherapeuten. (Seit 2 Wochen ist er jetzt von der Intesiv runter, auf normaler Station!) Er läuft schon wieder kleine Stücke alleine, aber es sind auch Tage da geht es ihm gar nicht gut, er klagt über Bauchschmerzen und Schwäche (lt. den Ärzten beides normal nach dieser schwern OP)! Nach mittlerweile über 5 WOchen im Krankenhaus ist ihm auch oft langweilig und er wird ungeduldig! Zudem wird er ja immer noch über die Magensonde ernährt, da nach der Speiseröhrenresektion und Magenhochzug eine Nahtinsuffizienz festgestellt wurde und er fast 3 Wochen mit Entzündungen auf der Intensiv lag. Jetzt muss dieses, mittlerweile nur noch kleine, Loch erst richtig zuwachsen und dann gehts ans Essen und dann in Reha! Aufs Essen und endlich raus aus dem KH freut er sich riesig!

Wir warten alle drauf das es dauerhaft besser gehtund erhoffen uns wirklich viel von der Reha! Das er wieder fit wird, richtig essen lernt, psychologich etwas aufgebaut wird und wieder am normalen Leben und später vielleicht auch Arbeitsleben (er möchte so gerne noch einige Jahre gehen, er ist ja erst 56!).

Was die Reha betrifft bitte ich um einige INfos und Hilfen. Der Sozialdienst war auch schon bei meinem Paps und hat einen Antrag gestellt. Das läuft über die ARGE NRW. Hat jemand dort mit Kliniken gute Erfahrungen? Vielleicht auch mit ganzheitlicher Betreuung, auch mit zusätzlicher Naturheilkunde und vor allen Dingen auch mit dem Krankheitsbild Speiseröhrenkrebs und Speiseröhrenresektion/Magenhochzug? Jen lebt ihr auch in NRW, vielleicht sagst du mal was bei deinem Dad vom Sozialdienst empfohlen wird oder wo er hingeht? Wir hätten ganz gern eine Reha Klinik die sich mit SRK auskennt!

Liebe Grüße an alle, die immer so nett Anteil nehmen und von ihren Erfahrungen berichten!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.06.2007, 18:40
Simonei Simonei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Unglücklich AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo zusammen!!
Bei meinem Vater wurde im Januar Speiseröhrenkrebs festgestellt.
Im Februar hatte er eine große OP. Es wurde alles entfernt.. wärend der Op hat man festgestell das auch andere Organe betroffen sind.. Miels,Galle,Niere,Leber..
Man hat ihm die halbe Leber und alles andere mit entfernt!!
Er hat danach 24Std Chemo bekommen....Hat alles leider nicht geholfen..
Er liegt jetzt im KH und wird schmerzfrei gemacht!!! Sonst können sie leider nichts mehr tuen.
In der Leber ist viel nach gewachsen und in der Speiseröhre auch wieder..
Ich könnte nur noch weinen!! Da ich vor 6 Wochen meine Mama auch schon verloren habe!!!! Sie ist gerade mal 57 Jahre geworden und mein Vater ist gerade mal 63
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.06.2007, 23:51
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Ach Simone, das ist schon alles schlimm.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.10.2007, 15:14
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
es ist eine ganze Weile her, seit ich das letzte mal im Forum war.
Mein Vater hat die Chemo und Bestrahlung hinter sich gebracht. Beides hat leider große Beschwerden hinterlassen.
Heute ist er aus der Reha nach Hause gekommen. Die Reha hat ihm leider überhaupt nichts gebracht. Wir haben so gehofft, das es ihm danach ein bisschen besser gehen würde und er etwas zunimmt. Leider ist nichts der gleichen eingetroffen, er hat sogar in den vier Wochen noch zusätzlich 3 Kilo abgenommen. Es ist erschreckend, wenn man sieht was aus einem so kräftigen Mann geworden ist. Sein Ausgangsgewicht im Januar war 97 Kilo, heute wiegt er noch 55 Kilo. Er kann nicht essen und schlecht trinken.
Seine Psyche fängt nun sehr an zu leiden, was ja auch nachzuvollziehen ist, es muss erschreckend sein, sich so im Spiegel zu sehn. Er hat auch keinen Geschmack, ich glaube er fängt an zu verzweifeln.
Wir versuchen ihn zu unterstützen wo es nur geht. Mein Mutter püriert alles, kocht Suppe, versucht es mit Torten, doch er würgt bei allem.
Es tut echt weh, diesen langen schweren Leidensweg mit anzusehen.
Ich war ja nach der OP anfang des Jahres schon ziemlich fertig und dachte, das es ihm bis heute bestimmt wieder gut geht. Doch leider ist das überhaupt nicht der Fall, er ist sehr schwach.
In zwei Wochen findet die große Kontrolluntersuchung statt, davor habe ich schon ne riesen Angst, hoffentlich ist alles okay.
Es ist soviel Angst in einem, man versucht es positiv zu sehen, doch die Angst vor dem was kommen könnte ist so groß.
Liebe Grüsse
Melli
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.10.2007, 19:36
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn Dein Vater jetzt erst seine Behandlungen beendet hat, kann es immer noch zur Besserung kommen. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen.

Bei meinem Vater hat es Wochen gedauert, bis er sich von den Strapazen der Chemo und Bestrahlung erholt hatte. Dann ging es ihm auch wieder richtig gut. Auch er konnte weder essen noch trinken. Schon der Gedanke daran hat nur Würgegefühle in ihm ausgelöst.

Dass Dein Vater psychisch am Boden ist, kann man verstehen. Bei dieser Krankheit ist es wie auf einer Achterbahn.

Ich wünsche Deinem Vater baldige Genesung und hoffe sehr, dass er einer von denjenigen ist, die diesen Scheißkrebs besiegen können.

Alles Gute!

Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.11.2007, 14:03
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
es gibt mal was positives zu berichten. Mein Vater hat zugenommen, etwas über zwei Kilo
So langsam klappt es mit dem Essen auch besser, er versucht wirklich alles und einiges geht jetzt auch schon. Das macht mich echt froh, er ist auch ganz gut drauf.
So kanns weiter gehen.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 05.11.2007, 22:13
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli,
schön, dass du was Gutes zu berichten hast!. Es ist einfach ein langer Weg, bei dem man Geduld haben muss. Ich hoffe, dass auch die Kontrolluntersuchung positiv ist.
Weiter so!!!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.11.2007, 08:27
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
gestern war mein Vater bei mir, es geht ihm auch weiterhin gut.
Doch mir ist an seinem Hals was aufgefallen, was mich nun wieder nachdenklich macht. Er hat ein Schwellung, es sieht aus wie eine Beule, kann ich schlecht beschreiben, wie aufgeblasen.
Jetzt steigt natürlich wieder Panik in mir auf, ob das was sein kann.
Nächsten Donnerstag muss er ins Krankenhaus zur Untersuchung, ich hoffe, das alles positiv verläuft.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.11.2007, 09:06
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

ich drüke euch die daumen das es nichts ernstiges im hals ist !
liebs conny
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.11.2007, 20:29
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

es freut mich, dass es Deinem Vater gut geht.

Die Beule am Hals würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen. Mein Vater hatte das auch. Bei ihm hing es mit der Schilddrüse zusammen. War aber nicht weiter schlimm. Also mach Dir nicht so große Gedanken.

Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Vater weiterhin so gut geht.

Alles Gute!

Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.11.2007, 12:08
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Ich bin guter Hoffnung, das es sich um etwas harmloses handelt. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das jemand auch was ähnliches hatte, dabei handelte es sich um Wassereinlagerung, was wohl mit Lymphdrainage behandelt wurde.
Aber am Donnerstag wissen wir hoffentlich nähreres. Man ist ja irgentwie ständig in alarmbereitschaft, achtet auf alles, naja ist halt die Angst.
Ich hoffe, das legt sich bei mir mal ein bisschen, muss ja nicht immer gleich was schlimmes sein.
LG Melli
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.11.2007, 19:48
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Melli,

ich glaube auch, dass es sich um was harmloses handelt. Drücke auf jeden Fall die Daumen.

Das mit der Alarmbereitschaft kenne ich nur zu gut. Bei jeder Kleinigkeit ist man in Panik, immer die Angst im Nacken, dass wieder was dazu kommt. Ruhige Zeiten hatten wir immer nur in den ersten beiden Monaten nach der Nachsorgeuntersuchung, vorausgesetzt alles war ohne Befund. Vier Wochen vorher war dann die Angst wieder da.

Gerade bei dieser Krankheit ist es manchmal wie eine Achterbahn. Höhen und Tiefen gibt es immer, mal mehr, mal weniger. Aber ich glaube, dass das allen Betroffenen und auch den Angehörigen so geht.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass wir bald von Dir hören, dass die ganze Aufregung umsonst war.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.12.2007, 14:24
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
hatte wenig Zeit und war viel unterwegs, wie das so ist im Weihnachtsstress.
Es gibt gute Neuigkeiten von meinem Vater. Die Untersuchungen waren vor drei Wochen, er war drei Tage im Krankenhaus und wurde gründlich durchgecheckt. Alles ist in Ordnung, die Schwellung am Hals hängt wohl mit den Lymphdrüsen zusammen, dort hat sich Wasser angesammelt, nun bekommt er Lymphdrainagen und dann soll es besser werden.
Insgesamt fühlt er sich ganz gut, das Essen klappt immer besser, er ist zwar schlapp und friert immer doch ich finde wir müssen dankbar für die Fortschritte sein, die er gemacht hat.
Nun können wir uns auf ein gemeinsames Weihnachtsfest freuen. Ich wünsche euch und euren Lieben allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ich schau in den nächsten Tagen wieder rein, dann nehme ich mir mehr Zeit um die letzten Beiträge durchzulesen.
Liebe Grüsse
Melli
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.12.2007, 18:37
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Melli,
das hör sich doch alles gut an! Eine schöne Adventszeit noch.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.01.2008, 11:45
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo,
ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, hoffe auf ein besseres als 2007.
Leider habe ich gelesen, das es schon wieder einige neue Mitglieder gibt und somit auch leider Betroffene. Es tut mir sehr weh, wenn ich die neuen Beiträge lese und wünsche von ganzem Herzen, das geholfen werden kann.
Bei uns siehts im Augenblick zwischenmenschlich nicht so gut aus. Meinem Vater geht es einigermaßen gut, soweit ich das beurteilen kann. Er nimmt zwar nicht zu, ißt wohl auch nicht sehr viel, scheint aber stark und beschwerdefrei zu sein.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und den Zusammenhalt gemeinsam durchzuhalten und die beste Zeit rauszuholen, die möglich ist. Das nimmt einem keiner mehr, die Erinnerung bleibt, egal was kommt.
LG Melli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55