Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 19.04.2014, 22:46
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr 2,

dankeschön und auch für euch und eure Lieben ein paar schöne Tage.
Vielleicht kommt ihr ein bisschen zum Atem holen...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 27.04.2014, 14:39
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Angie

Wie gehts bei euch inzwischen? wurden bei deinem Mann inzwischen die Untersuchungen gamacht? Melde dich doch mal.

LG Judi
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 01.05.2014, 20:36
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Liebe Judi,

sorry hatte im Moment ein wenig Stress und wenig Zeit.Jetzt ist es wieder etwas ruhiger geworden.
Die Untersuchungen sind durch.Die Speiseröhre ist auf einer Länge von ca 8-10 cm verengt.Die Ärzte beraten noch ob nun Bestrahlung in Frage kommt oder ob ein Stand eingesetzt wird.Das erfahren wir aber leider erst am Mittwoch.Im Moment halten die Ärzte uns etwas hin was mir weniger gefällt.
Aber so ist das eben.

Wie geht es denn dir und deinen Mann? Und wie geht es deiner Tochter?

@ Hallo Monika,
Ist bei euch alles okay? Was macht die Arbeit?

Drück euch ganz lieb
Angie
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 02.05.2014, 20:40
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angie und Judith,

ja, bei mir ist soweit alles o. k. Die Arbeit gefällt mir ganz gut und meine Krebsnachsorge vorige Woche war ohne Befund. Was will man mehr.

Diese blöde Warterei immer, das hat mich auch immer so genervt. Aber für die Ärzte ist das alles einfach Routine, die empfinden das so wahrscheinlich nicht.

Angie, Was wäre denn die Alternative zu einem Stent bei deinem Mann?

Judith, alles o. k. bei euch?
Es ist hier im Forum sehr still geworden, findet ihr nicht??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 02.05.2014, 22:39
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Angie, hallo Monika

Meinem Mann gehts etwas besser, konnte zum ersten Mal seit langer Zeit etwas essen, hat mich sehr gefreut. Die drei Monate seit der letzten Chemo sind schon wieder rum d.h dass wir jetzt einen Termin zur Nachsorge ausmachen müssen also das ganze Programm mit Magenspiegelung und Ct. jetzt werden wir auch wieder etwas nervös, ob wohl noch alles i.O. ist, ober der Tumor evtl. gewachsen ist usw. ihr kennt das ja.

Monika freut mich für dich dass deine Nachsorge i.O. war. wenigstens etwas Positives. Das mit deinem neuen Job hat sich wohl jetzt auch etwas eingespielt.

Angie, auch mich würde es interessieren ob es zum Stent noch eine Alternative gibt. Wie du geschrieben hast ist ja ein ganzes Stück in der Speiseröhre wieder zu. Kann dein Mann überhaupt noch etwas essen?
Wie fühlst du dich denn im Momant?

Ja ich bin auch der Meinung dass es hier sehr ruhig geworden ist, viele melden sich gar nicht mehr was ich sehr schade finde, man kann sich kaum mehr austauschen. auch von Oli hör ich nichts mehr. Wo seit ihr den alle?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne. Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 03.05.2014, 08:53
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi und Monika,

Die Alternative zum Stand wäre Bestrahlung um den Tumor wieder etwas zu verkleinern.Aber jeder Mensch hat ja nur eine bestimmte Menge an Bestrahlungseinheiten die er bekommen darf.Deshalb wird jetzt beraten ob nochmal bestrahlt werden kann oder nicht.Wenn nicht wird eben der Stand eingesetzt.
Mein Mann kann schon noch essen,aber er muss alles sehr lange kauen damit er es so klein wie möglich runterschlucken kann.Wenn die Stücke zu groß sind beim runterschlucken dann fängt er manchmal ganz schön an zu würgen und es tut ihm weh.Das tut mir dann immer total leid,aber man kann ja selbst nichts machen und steht irgendwie immer hilflos daneben.
Das essen dauert machmal sehr lange,aber das ist egal.Ich bin froh das mein Mann überhaupt noch essen kann.
Meine Gemütsstimmung ist dann manchmal auch ein auf und ab.Wenn es ihm schlecht geht dann fühl auch ich mich nicht gut.Geht es ihm besser geht es auch mir gut.
Das einzig gute ist meine Arbeit,die lenkt mich immer etwas ab.


Judi wie geht es denn deiner Tochter?

Liebe Grüße
Angie
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 03.05.2014, 16:47
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben!!!

Jetzt meld ich mich doch mal wieder. Hier ist echt wenig los im Moment. Ob es gut oder schlecht ist, man weiß es nicht.
Um den Oli mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Er war ja im Krankenhaus. Aber dürfte ja eigentlich schon lange wieder raus sein. Vielleicht meldet er sich ja bald.
Schön Judi, dass es Deinem Mann etwas besser geht. Drücke Euch für den nächsten Termin sämtliche Daumen.
Angie, wurde Dein Mann denn schon mal bestrahlt? Hab da leider keine Ahnung, wußte auch nicht,dass man nicht unbegrenzt bestrahlt werden kann.
Aber ich denke, die Option mit dem Stent ist schon ganz gut. Das verschafft erstmal Abhilfe.
Mir geht es wieder ziemlich gut. Hatte jetzt ein paar Hänger, aber da muß ich dann durch. Die sind ja zum Glück immer sehr kurz und erträglich. Mir tut es immer sehr leid, was hier einige so mitmachen. Ich weiß ja wie schlimm das ist.
So Ihr Lieben, wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Bis bald.

Liebe Grüße
Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 04.05.2014, 12:15
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

hallo Nicole,

Schön das du dich gemeldet hast, freu mich immer wenn es dir gut geht auch wenn du noch einiger Löcher hast.

Hallo Angie,
Bei uns sind die Möglichkeit zur Bestrahlung auch ausgereizt, er hatte schon zu viele beim ersten Mal erhalten. Obwohl ich erst geschrieben hab dass er wieder etwas essen kann ist es damit schon wieder vorbei. Geht jetzt wieder gar nicht mehr.
Meine Tochter ist noch auf Reha dann müssen wir weiter sehen.

LG Judi
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.05.2014, 17:23
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Judi,
bei dir kommt auch nie Ruhe rein ,dabei hättest gerade du es doch auch verdient.Das dein Mann schon wieder nichts mehr essen kann tut mir wirkich sehr leid.
Ich weiß ja das der Körper Zeit braucht um sich von den ganzen Strapazen zu erholen,aber das muss doch langsam mal besser werden mit dem essen.Habt ihr mal euren Arzt gefragt woran das liegen kann?Vielleicht ist es auch psychisch bedingt?
Wie geht es dir denn selbst im Moment?
Drück dich ganz fest und schick dir ein großes Kraftpaket.

Hallo Nicole,
ja man kann nur begrenzt bestrahlt werden.Mein Mann wurde 2012 bestrahlt und bekam Zeitgleich die Chemo.Das war damals eine ziemliche Keule für ihn und es hat fast 1 Jahr gedauert bis er sich davon komplett erholt hat.
Die Haut war zum Teil dann auch verbrannt und offen,aber das haben wir gut mit Salben wieder hin bekommen.Allerdings ist die Schwerhörigkeit bis heut geblieben.
wie sieht es bei dir mit Arbeit aus,hast du denn was neues gefunden?

Liebe Grüße
Angie
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.05.2014, 18:55
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Die Esserei bzw. Nichtesserei ist echt ein Problem. Hat Dein Mann denn noch die Magensonde? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass das wenigstens nach der Chemo besser wird. Alles ein Mist immer....
Nee, eine neue Arbeit habe ich noch nicht. Hab ja noch Aufschub bis Ende September von meinem Chef bekommen. Aber ich bin irgendwie ganz zuversichtlich. Werde mich jetzt erstmal arbeitssuchend melden und dann mal gucken.
Ansonsten tut es mir wirklich jedes Mal leid, was ihr alle hier durchmachen müßt. Weiß manchmal gar nicht, wie ich das alles so geschafft habe.....
Morgen werde ich das neue Domizil von meinem Schatz verschönern.
Mal schauen ob es was wird......

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

LG
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 08.05.2014, 10:36
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

Bestrahlung geht bei meinen Mann leider nicht mehr,weil die Gefahr besteht,dass das gesunde Gewebe und die Speiseröhre noch mehr angegriffen wird.
Das heißt mein Mann bekommt einen Stent in die Speiseröhre eingesetzt.Er muss nun am 13.5. zum Gespräch und da wird auch der Termin für den Eingriff festgesetzt. Ich hoffe sehr das alles Problemlos abläuft.Hat denn schon jemand Erfahrung damit? Wie ist das hinterher,kann er da wirklich wieder besser essen und können da auch Probleme auftreten? Wenn ja welche?

Liebe Grüße an alle
Angie
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.05.2014, 10:54
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hi Angie!

Schön, dass Du Dich meldest. Wollte Dich auch schon anschreiben.

Also das Einsetzen des Stents ist wohl schon Routine denke ich. Ob das Essen dann erleichtert wird, ist glaube ich individuell zu sehen. Bei meinem Mann war dies nur von kurzer Dauer der Fall. Aber er hatte ja auch andere Probleme, die das Essen dann erschwerten....Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hier sind ja nun auch schon einige, die diesen Untermieter haben. Bei den meisten verschafft es ja doch Erleichterung, ob vom Essen her oder beim Atmen.

Mir geht es aktuell auch eher bescheiden. Mir macht die Jobsuche ziemlich zu schaffen. Dann die finanziellen Sorgen. Da ich bei den Beerdigungskosten ja erstmal schön in Vorkasse treten durfte, sieht es jetzt echt bescheiden aus. Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht mit Euch tauschen.....

Also ich denke, der Stent wird für Deinen Mann gut sein.

Wünsche Euch einen angenehmen Tag.

LG
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.05.2014, 11:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angie,

ich habe schon öfter über einen Stent bei SPRK gelesen, aber selbst keine Erfahrungen damit.

Ich denke schon, dass er deinem Mann helfen kann. Er weitet ja die Speiseröhre und hilft ja damit die Nahrungsaufnahme zu verbessern. Wenn das Essen dann besser rutscht ist ihm ja schon sehr geholfen.

Wünsch euch alles Gute.

LG an euch alle,
Monika
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 10.05.2014, 09:12
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nur das es eine Art Röhrchen ist und es muss ein Gittergeflecht sein.
Was für ein Material das ist weiß ich nicht aber am Dienstag haben wir ein Arztgespräch da werd ich mal nachfragen.Im Moment hat mein Mann wieder eine Lungenembolie.Die ist zwar nicht ganz so extrem wie die erste aber trotzdem.Das ist jetzt innerhalb 2 Monate die zweite und das macht mir gerade am meisten Angst.Er hat zum teil starke Hustenanfälle und spuckt braunen bitteren Schleim aus.Dazu kommen Hitzewallungen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Angie
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 11.05.2014, 16:39
Tina76 Tina76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angie, hallo Judi!

brauche heute mal Euren Rat. Mein Vater hat seit seiner OP eine sehr trockene Haut im Kopfbereich. Es sah teilweise so aus, als ob er Schuppenflechten hat. Statt besser, wird es jetzt aber immer schlimmer und wandert über den ganzen Körper. An den Armen hat er jetzt richtige Exzeme. Ich dachte bisher, dass ist bestimmt noch von den Bestrahlungen. Nachdem ich nun aber von Vanessas Opa gelesen habe, ist mir die Sache nicht ganz geheuer. Will natürlich nicht gleich schwarz sehen. Deshalb meine Frage an Euch, hatten Eure Männer auch nach Chemo, Bestrahlung oder OP Probleme mit der Haut? Und wenn ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen?

Ansonsten hoffe ich, dass Ihr ein entspanntes Wochenende hattet und es Euren Männern ganz gut geht.

Liebe Grüße!
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55