Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2005, 15:58
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard vergrößerte Lymphknoten

Vor 4,5 Jahren hatte ich Brustkrebs auf der rechten Seite. Jetzt sind in der linken Axilla vergrößerte Lymphknoten entdeckt worden. Mit Ultraschall ließ sich in der linken Brust kein Knoten entdecken. Jetzt soll eine Biopsie gemacht werden, da nicht beurteilt werden kann, was die bis zu 2cm großen Lymphknoten bedeuten. Ich stehe vor der Frage, ob ich eine Stanze des Lymphknotens machen lassen soll oder den ganzen Lymphknoten entfernen lassen soll. Wird der Lymphknoten entfernt, läßt er sich besser vom Pathologen beurteilen. Mit einer Stanze würde ich mir eine OP sparen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie schmerzhaft ist so eine Stanze?
Gruß und Dank Dorothee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2005, 19:20
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: vergrößerte Lymphknoten

Hallo Dorothee,

Zu: "Mit einer Stanze würde ich mir eine OP sparen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie schmerzhaft ist so eine Stanze?" :

Bei mir wurde in einem Brustzentrum von einem vergrösserten Lymphknoten mittels Stanzbiopsie (Trucut = Art der Nadel) unter Ultraschall eine Gewebeprobe entnommen. Das war nicht schmerzhaft, die Stelle wurde lokal anästhesiert.

Die Probe (drei Gewebszylinder und 4 kleine Stücklein = Exzisate, 5 - 10 mm messend) wurde eingeschickt und ergab morphologisch und immunhistochemisch keinen Karzinomnachweis. (siehe www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen")

Der Lymphknoten wurde bei mir deshalb untersucht, um sicher zu gehen, dass eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei der Operation meines Knotens auch machbar war. Auch da war dann der entfernte Lymphknoten nicht befallen.
Für mich heisst das, dass eine solche Stanzbiopsie eigentlich als zuverlässig gelten kann.

Ich für mich würde sicher eine Stanzbiopsie einer Operation vorziehen. Plötzlich sind zuviele Lymphknoten entfernt, was ist dann mit den Nebenwirkungen?

Ich hoffe für einen guten Befund!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2005, 20:29
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: vergrößerte Lymphknoten

Liebe Dorothee,

wie Erika schon schreibt, bekommst du vor der Stanze eine örtliche Betäubung, es tut also nicht weh. Es kann sein, dass es etwas weh tut, wenn die Betäubung nachläßt, aber das ist ja bei einer OP genauso.

Bei mir wurde von den axilären LK eine Stanze gemacht. Als später die LK am Hals verdickt waren und auf dem CT nicht klar erkennbar war, was es ist, wurde ein LK operativ entfernt, weil in dem Bereich das Risiko bei einer Stanze zu hoch gewesen wäre. Außerdem waren die Knoten ziemlich klein, darum wäre unsicher gewesen, ob genau der richtig Punkt "erwischt" worden wäre. Das wurde stationär gemacht und ich konnte am Tag nach der OP nach Hause (zugegeben, habe meinen Arzt etwas bedrängelt )

Das Risiko bei Entfernung des Lymphknoten ist halt, dass du in Folge ein Lymphödem kriegen könntest, und das vielleicht völlig umsonst, weil es kein Krebs war. Wenn der Knoten aber ziemlich klein ist, kann es aber eben sein, dass der Arzt daneben stanzt und dann hast du vielleicht ein falsches Ergebniss. Auf jeden Fall solltest du zu einem Arzt gehen, der viel Erfahrung mit diesen Dingen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und dass das Ergebniss erfreulich ist!

Liebe Grüße, Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55