Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2009, 19:04
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Ich bin vor zwei Jahren operiert worden - Microkalkentfernung Brusterhaltend mit anschließender Bestrahlung. Alles soweit gut überstanden.
Irgendwann kam dann bei mir der Wunsch auf, dass beide Brüste wieder so in etwa eine Größe haben. Jetzt ist der Unterschied sehr groß (die operierte nicht mal mehr A und die normale C). Etliche Gespräche habe ich schon geführt. Ein Implantat kommt wegen der normalen Vorsorge nicht in Frage. Immerhin ist noch Drüsengewebe vorhaden. Für andere Methoden will man mich 2 - 3 Wochen in ein Krankenhaus stecken. Das ist für mich quasi unmöglich, da ich auf Grund eine weiteren Erkrankung (Skoliose) bereits Jahre im Krankenhaus lag und eine massive Krankenhausphobie habe (Kreislauf weg, nicht schlafen etc). Ich hab dann angefangen Erkundigungen einzuziehen bezüglich einer Eigenfettgewebespende. Hier im Forum wird abgeraten - kann mir einer erklären warum?
Die nächste Frage ist, wer von euch hat Erfahrungen mit Einlagen? Meine KK sagte mir, dass sie die einlagen nur bezuschussen bei einer Amputation. Das finde ich nun weniger intelligent. Ich will ja nicht drei Stück - nur eine ....
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch gern mit Tipps zu Ärzten etc. (wohne in Berlin). Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2009, 19:23
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Wieselchen,
habe zwar noch kaum Erfahrung mit Einlagen, aber ich habe eine, seit genau 10 Tagen. Bin vor 5 Wochen operiert, von Cup B auf A.
Hatte wie Du auch noch Glück, G3 aber nur eine Vorstufe (ductale in situ). Bekomme ab nächste Woche auch Bestrahlungen und dann 5 Jahre Tamoxifen.
Die Einlage habe ich anstandslos bekommen mit einer Zuzahlung von 10 Euro. Die passenden BH´s (2 Stück) werde allerdings auch nur bezuschußt, die höhe weiß ich noch garnicht, ist noch nicht abgerechnet.

Verstehe nicht, warum Du keine bekommen hast?

Die Anderen, alte Hasen hier, werden Dir aber bestimmt mehr sagen können.
LG Edith
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2009, 23:58
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Wieselchen,

bei mir ist aufgrund der gleichen Diagnose wie bei Dir eine große Asymmetrie. Diese wird am 6.8. durch ein Silikon-Implantat ausgeglichen. Also, die amputierte Seite hat jetzt Expander, der wird dann entfernt und B/C-Implantat eingesetzt. Die andere, A-Seite, wird mit kleinerem Implantat gleichgestellt. Auf Kosten der KK, die aufgrund der Diagnose kein Problem hat.
Warum sollte die Nachkontrolle nicht möglich sein? War gerade heute, und 1x jährlich wird Mammo und MRT gemacht. Wo soll das Problem sein?

Hattest Du bereits mit Plastiker gesprochen?

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 00:17
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Kellerkind,
ja ich hab mit einigen plastischen Chirurgen, Onkologen, Gyn. gesprochen. Jeder hat mir gesagt, dass eine vernünftige Mammografie - also gerade Microkalkerkennung - bei Silikonimplantaten nicht möglich ist. Davon wurden von allen Seiten abgeraten.

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 07:14
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Wieselchen,

Ich bin auch brusterhaltend operiert worden, beidseitig, das war vor über fünf Jahren.
Nachdem der Wunsch nach Verbesserung der sehr klein gewordenen Brust aufgekommen war, habe ich meinen Nachsorgearzt wegen der Mammographie bei Brustimplantaten angefragt. Er meinte, Implantate würden unter dem Brustmuskel platziert, somit seien diese beim modernen Gerät in seinem Brustzentrum kein Hindernis. Die Brust würde nur nicht ganz bis zur Brustwand zwischen die Platten gequetscht werden können. Beim Ultraschall seien Implantate sowieso kein Problem. Eine gute Nachsorge sei auch weiterhin möglich.

Seit dem 6. Juli 09 habe ich nun also meine Implantate. Es scheint mir sehr wichtig, dass das richtige Implantat-Produkt gewählt wird:
Grösse, Form (der Brust angepasst), Inhalt und speziell eine geeignete Oberfläche -
und natürlich der mit einem solchen Eingriff bestens vertraute plastische Chirurg.

Ich habe eine Dokumentation erstellt, welche beitragen soll, Verunsicherungen bei Implantaten zu beseitigen:
siehe www.brustkrebsverlauf.info/implantatinfo.htm
Dort sind zusätzlich (als separate Seite) Bilder zum Anklicken, welche vor, während (der Hautschnitt, Einfügen des Implantats) und nach der Op aufgenommen wurden. Das Ergebnis durfte ich zwischenzeitlich sehen - die Brust ist wunderschön geworden!

Es ist ein neues, tolles Gefühl, das ich allen Implantatträgerinnen wünsche!
Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 11:40
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Erika,

die Microkalkentfernung ging bis an die Brustwand. Mir wurde u.a. auch gsagt, dass die Implantate durch die Mammografie sehr leiden würden. Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Haben mir so viele Ärzte nun falsche Auskünfte gegeben? Meine Schwester steht vor dem gleichen Problem und hat (in einer anderen Stadt) die gleichen Auskünfte wie ich hier in Berlin erhalten.
Wie lange warst du denn deswegen im Krankenhaus? eigentlich kann sowas je mehr oder weniger mit einer Nacht Aufenthalt abgedeckt werden - hab ich mir mal sagen lassen, wenn überhaupt. Für die Microkalkentfernung war ich auch nur eine Nacht in der Klinik. Also morgens rein, Nachmittag die OP und am nächsten Morgen wieder nach Hause.

Viele Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 11:47
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Hornchen,
die entsprechenden BH's will ich ja gar nicht. Aber jetzt nutze ich Silikoneinlagen und die gleichen das nicht wirklich aus. Also bleibt mir erstmal bloß ein entsprechendes Schreiben an die KK zu schicken. Auskunft war, dass der Gesetzgeber es so vorschreibt. Aber gut, ich werde mich kümmern - irgendwas muss ja passieren bis ich eine Alternative gefunden habe. So ist das jedenfalls Mist.
Tamoxifen muss ich nicht nehmen. Bin ich auch nicht wirklich böse drüber. Hätte ich aber natürlich gemacht, wenn es notwendig gewesen wäre.
Na ja, werde ich mich mal mit der KK befassen. Vielleicht reicht ja ein Schreiben - entsprechend formuliert. Hat ja auch gereicht um sie dazu zu bringen meiner Tochter sämtliche Vorsorgeuntersuchungen (die eigentlich kostenpflichtig sind) zu bezahlen.

Viele Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2009, 20:56
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Wieselchen,

Entschuldige bitte, dass ich nicht vorher geantwortet habe, ich wollte den heutigen Sprechstundentermin abwarten, um den plastischen Chirurgen gezielt fragen zu können.
Seine Auskunft ist: die von ihm verwendeten Implantate können durch das Zusammendrücken bei der Mammographie nicht kaputtgehen. Er würde aber bei einer sehr kleinen Brust, z.B. wie bei mir, anstelle von Mammographie ein MRI vorschlagen. Bei einer normalen bis grossen Brust könne die Mammographie gut angewendet werden. Das Implantat unter dem Brustmuskel nehme dabei keinen Schaden.

Da bei mir bei der Operation als erstes beidseits die am Brustmuskel angewachsenen oberen langen Narben gelöst werden mussten, war nicht sicher, ob diese stark bluten würden. Ich hatte also zuvor abgemacht, dass ich zur Sicherheit zwei Nächte im Krankenhaus bleiben würde. Es war dann aber doch keine Drainage nötig geworden.

Herr Dr. Volker Wedler (deutscher "Plastiker", in der Schweiz in Münsterlingen am Bodensee und in Frauenfeld tätig) steht für Auskünfte und auch Zweitmeinungen zur Verfügung. - Man dürfe ihm gerne ein e-mail senden: volker.wedler(at)stgag.ch

So hoffe ich, die Antwort kann Dich etwas befriedigen. Mir selber gefällts sehr mit den Implantaten, ich merke sie nicht, die Brust sieht gut aus. Nur der schwarze Spitzen-BH (Herr Dr. Wedler erwähnte heute, er hätte den selber in einer Unterwäsche-Abteilung eines Warenhauses ausgesucht) lässt meine Haut jucken. Ich bin froh, wenn es anfangs August ist und ich ihn weglassen kann. Ich hatte doch seit 1988 nichts dergleichen mehr getragen.

Liebe Grüsse und alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2009, 17:55
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Erika,
ich war jetzt lange nicht auf der Seite, deswegen kann ich mich auch erst jetzt wieder melden.
Danke für deine Bemühungen. Das ist wirklich super nett! Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was meine Krankenkasse sagt, wenn ich zu einem Arzt in die Schweiz will ...
Ich werde mich trotzdem mal mit ihm in Verbindung setzten. Kann ja nicht schaden, denn so langsam kriege ich echt die Krise. Waren jetzt wieder öfter am See .... Ich lögischerweise im Badeanzug mit entsprechender Einlage! Sieht natürlich total doof aus. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine engen Textilien am Oberkörper vertrage. Habe dann immer das Gefühl ersticken zu müssen (kommt von der Wirbelsäulengeschichte). Möchte einfach mal wieder meine normalen Klamotten anziehen können ohne ständig zu zupfen und auf einen Ausschnitt zu verzichten (Dessous wären auch mal wieder toll ).
Meine Information war ja, dass man nach dem Einsetzen der Implantate bei der Mammo nicht mehr genug sieht - schon gar keinen Microkalk. Das ist mir aber schon SEHR wichtig. Ich werde jetzt dem Arzt mal schreiben und dann bei der nächsten Mammo in zwei Wochen fragen. Mal hören, was die Ärzte mir da sagen.

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2009, 19:00
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Wegen meiner ungleichen Brust nach brusterhaltender OP war ich jetzt auch bei einem plastischen Chirurgen. Er befuerwortet einen Aufspritzung mit Eigenfett, wuerde es auch durchfuehren. Vorteil gegenueber Implantaten waere, dass man es nicht nach so-und-soviel Jahren rausnehmen bzw auswechseln muss. Nachteil ist, dass man evtl bei der ersten Aufspritzung nicht gleich das gewuenschte Ergebnis erzielt.
Jetzt rief er allerdings nochmal an und meinte, er hat sich Gedanken gemacht und es gaebe noch eine Moeglichkeit. Was das fuer eine Moeglichkeit ist, weiss ich allerdings nicht, ich werde dann wohl noch einen Termin ausmachen.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2009, 19:17
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Hallo Marina,
das ist ja SUPER !! Wäre toll, wenn du dich dann noch mal melden würdest. Interessiert mich natürlich wahnsinnig. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem passenden Arzt bzw. wenigstens Beratung.
Also - ich warte ganz gespannt!!!!!

Liebe Grüße Wieselchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2009, 19:58
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Wieselchen, es stehen bei mir noch andere Operationsmoeglichkeiten zur Auswahl. Ich werde mich wohl erst im September entscheiden, welche Methode die fuer mich richtige ist. Momentan tendiere ich zu Eigenfettspritzen, klingt irgendwie toll, kein Fremdkoerper usw, aber ich moechte nochmal alles mit meinem Mann besprechen.
Werde mich auf jeden Fall melden, wenn die Entscheidung gefallen ist und vor allem dann danach, wie das Ergebnis ist

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2009, 20:28
Wieselchen Wieselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche mal ein paar Tipps - dreh mich im Kreis

Ich bin gespannt!!!

Habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass du wohl in den Staaten wohnst. Mh, das würde für mich mehr oder weniger heißen, dass mir deine Erfahrungen hier in Deutschland wahrscheinlich nicht viel nützen werden, denn ich muss ja hier einen entsprechenden Arzt finden. Bin aber trotzdem gespannt .....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55