Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 10.04.2007, 13:22
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

na, sind die Ostereier wieder gut versteckt. Ich habe mir ein paar Ostereier als Nerven- und Speckpolster für die nächste Chemo angelegt.

Morgen beginnt der vorletzte Chemoblock. Mal sehen wie es wird, bis jetzt war jeder Block anders. Diesmal sind die Voraussetzungen nicht ganz so gut, da mein Heuschnupfen eingesetzt hat

Setzt eine Chemotherapie die Wirkung von einem Antiallergikum herab?

Heute war ich noch einmal zur Blutkontrolle im Krankenhaus, die Blutwerte sind, bis auf den Hb (9.0) , wieder im grünen Bereich. Für die Ankurbelung der Hb-Produktion bekomme ich einmal wöchentlich Aranesp (siehe Beitrag vom 02.04.07) gespritzt. Die Wirkung zeigt sich leider nicht sofort, so daß noch ein paar Spritzen folgen werden.

Alles Gute und bis in einer Woche

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.04.2007, 08:47
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar und alle anderen,

wie gehts es so?
Ansgar, den wievielten Zyklus hast du jetzt?
Weil du von Heuschnupfen sprachst oder fragtest, ob die Chemo die Wirkung eines Antiallergikum herabsetzen kann - also wir hatten damals, als mein Mann Doxorubicin bekam, die interessante Erfahrung gemacht, dass er in dem Jahr gar keinen Heuschnupfen hatte und auch in dem folgenden Jahr nicht. Erst dann kam der Heuschnupfen wieder. Für mich schien die Erklärung plausibel, dass die Chemo die Abwehrkräfte des Körpers herabsetzt und er dann auch gegen die Pollen nicht mehr angehen kann.
Daher finde ich es wiederum interessant, dass du offensichtlich noch Heuschnupfen bekommst! Scheint dein Immunsystem noch ziemlich stark zu sein!

@ Ibo: Ich hatte dir eine PN zurück geschrieben und hoffe sehr, dich damit nicht zu sehr erschlagen zu haben.... !


Alles Gute euch allen,

LG,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.04.2007, 12:54
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

ich habe meinen vierten Zyklus von den insgesamt fünf Zyklen geschafft, für mich lief es nicht so toll. Die Übelkeit kam gleich am ersten Tag mit der Ifosfamid-Chemo, dann die hochsommerliche Wärme und der Heuschnupfen (Birkenpollen). Das operierte Bein ist auch wieder angeschwollen, zum entwässern gab es Lasix.

Insgeheim habe ich gehofft, daß ich durch die Chemo kein Heuschnupfen mehr bekomme würde,... Nur mein bewährtes Antiallergikum musste ich 2 mal am Tag nehmen, da die einfache Dosis für Tag nicht ausreichte. Niesen mit einem ZVK im Hals muss nicht sein.

Zu meinen Blutwerten, sie sind auf niedrigem Niveau stabil.

Im Krankenhaus gab auf "meiner" Station personelle Veränderungen sehr zu meinem Leidwesen, schade Eine "normale" Krankenschwester wird nicht von heut' auf morgen durch einen Stationswechsel zur onkologischen Krankenschwester, mit mehr Feingefühl für den Patienten.

Ich bin der Meinung, daß gutes und geschultes Pflegepersonal während des Krankenhausaufenthaltes mit zur "Bekömmlichkeit" der Chemo beiträgt oder sei es nur ein kurzer Plausch, der die Psyche glättet.

Zum Glück gibt es in dem Krankenhaus, in dem ich meine stationäre Chemo bekomme, ein sehr gute Psychoonkologin mit der ich sehr gut zurechtkomme.

...langsam muss ich mich um meine AHB kümmern.

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.04.2007, 13:02
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

GRATULATION - jetzt hast Du die Chemo dann auch bald geschafft!!!

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.04.2007, 13:10
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,
habe gerade den PC angeschaltet, darum meine schnelle Antwort!
Schade, dass Du dieses Mal so mit der Übelkeit zu kämpfen hattest!
Eigentlich muss es heutzutage nicht mehr sein, kommt aber leider doch mal vor.
Nun hast Du es bald geschafft! Nur noch einen Zyklus, dann kommt die AHB.

Die Sache mit dem Pflegepersonal ist nicht so einfach. Ich selber habe mal ein 1/2 Jahr rein onkologisch gearbeitet. Man wird vorher nicht darauf vorbereitet und muss ein gutes Nervenkostüm haben, um damit selber psychisch fertig zu werden. Zeit für Gespräche hatten wir damals kaum, es ist auf so manche Pause unsererseits freiwillig verzichtet worden, um Gespräche (nicht geschulte) mit den Patienten führen zu können. Da besteht doch noch ein Defizit. Aber etwas Feingefühl kann man gerade auf so einer Station schon erwarten.
Ich wünsche Dir, dass sich Dein Blutbild bald stabilisiert und Du bald zum "Endspurt" starten kannst. Wie sieht es mit Lymphdrainage bei Deinem Bein aus? Meinem Mann tat es damals sehr gut und hatte gute Erfolge zu verzeichnen.
So, wie gasagt alles Gute weiterhin und wenig Pollen für die Zukunft. Allerdings sieht das schlecht aus für dieses Jahr.
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 17.04.2007, 21:40
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Lieber Ansgar,

gut, dass jetzt auch die "Runde" 4 vorbei ist. Heuschnupfen ist sicherlich nicht gerade lustig und in Kombination mit Chemo bestimmt ganz schön anstrengend. Hoffentlich kannst Du Dich während der Chemopause gut erholen und kommt nach dem 5 Zyklus in die AHB. Weiterhin viel Erfolg und keine Metastasen mehr.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.04.2007, 09:14
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

schön wieder von Dir zu lesen. Schlimm, dass Du dieses Mal so mit Übelkeit kämpfen mußtest, aber jetzt ist nur noch einmal. Noch einmal alle Kraft zusammen nehmen und dann gilt es wieder richtig fir zu werden. Mein Mann hatte damals seine AHB in Bad Sooden-Allendorf. War eine Klinik mit Schwerpunkt Onkologie. Erst hatte man eine andere Klinik bewilligt, aber da paßten die Schwerpunkte schon gar nicht und zum Glück wurde das dann auch schnell geändert.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, vielleicht schaffst Du es ja wirklich mal uns zu besuchen.

Liebe Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.04.2007, 12:32
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Übelkeit war besonders am ersten Chemo-Tag ziemlich schlimm, als die Ifosfamid-Lösung in meinen Körper floss. Diese Infusion schmeckt nach Plastiktüten, bei diesem Geschmack drehte sich mein Magen. Trotz Emend und Zofran war mir übel, mit Cola und Salzstangen legte sich das Übelkeitsgefühl vorübergehend und der ekelhafte Geschmack war überdeckt. Trotz der starken Übelkeit musste ich mich nicht übergeben...

Irgendwie habe ich großen Respekt vor der letzten Chemo im Mai, wie habt Ihr oder Eure Partner den letzten Chemoblock/-zyklus der Chemotherapie vertragen?

Morgen geht es wieder zur Blutkontrolle.

Viele liebe Grüße

Ansgar
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 18.04.2007, 13:19
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

dass die Infusionen nach irgend etwas "schmecken" habe ich nie bemerkt. Mir ging es auch während der Infusionen selbst immer gut, abgesehen von einer gewissen Appetitlosigk. Die Übelkeit begann immer erst im Anschluss an die Chemo als ich wieder zuhause war. Da hatte ich dann erhebliche Probleme mit Abgeschlagenheit, den Geschmacksnerven und der Mundschleimhaut. Die Übelkeit wurde auch von Mal zu Mal schlimmer. Trotz der Neulasta-Spritze musste ich einmal sogar Antibiotika einnehmen, weil Verdacht auf Lungenentzündung bestand und mein Immunsystem am Boden war. Jetzt, fünf Monate nach dem letzten Zyklus habe ich nur noch die brüchigen Fingernägel als "Erinnerung" an die Chemo. Ich war schon zweimal bei der Maniküre und habe mir die rissigen Stellen kleben und Nagelhärter auftragen lassen. Jetzt wachsen die "Jahresringe" so langsam heraus und es wird von Woche zu Woche besser. Auch meine Haare sind wieder gewachsen. Erstaunlicherweise habe ich jetzt einen Lockenkopf, obwohl ich noch nie in meinem Leben - selbst als Kind nicht - Locken hatte Und zugenommen habe ich auch wieder 4 kg, das war nötig!

Alles Gute für die letzte Runde Chemo wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 18.04.2007, 13:20
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
mein Mann vertrug die letzte Chemo genauso gut oder schlecht wie die vorherigen!
Gegen die Übelkeit, wir wussten auf den Tag genau wann sie einsetzen würde, erhielt er in der onkologischen Praxis Infusionen mit Kevatril und Cortison. Danach hatte er den ganzen Tag geschlafen und am nächsten Tag ging es ihm, bis auf Schlappheit, viel besser.
Du hast es bald geschafft! Dieser Gedanke wird Dir bei dem letzten Zyklus helfen!
Dann wird alles besser!
Mein Mann beklagte übrigens nicht den Geschmack nach Plastiktüten, sondern den süßlichen Geruch der Chemo. Dagegen konnte er nicht mehr an. Bis heute riecht seine Lederjacke, die er damals häufig trug, nach süßlicher Chemo. Nach all der Zeit.
Alles alles Gute für die Zukunft!
Geht es Dir denn nun Magenmäßig besser?
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 18.04.2007, 13:26
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Hans,
habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen!
Mein Mann hatte nach seiner Chemo kohlrabenschwarze Haare, vorher aschblond. Unsere Freunde dachten, er hätte sie gefärbt. Bis heute hat er seine schwarzen Haare behalten und das mit 48 Jahren, kein graues Haar dabei.
Wie geht es Dir?
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 18.04.2007, 23:36
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Hans,

Appetitlosigkeit habe ich bis jetzt noch nicht so richtig gehabt, eher habe ich ein paar Kilo an Hüftspeck seit Beginn der Chemo zugelegt. Nach den Chemozyklen habe ich ein erhöhten Bedarf an Nudelaufläufen gehabt Wenn ich aus dem Krankenhaus herauskam, gab es anschließend einen leckeren Nudelauflauf. Ich weiß nicht woher dieser Heißhunger herkommt.

Eigentlich trat bei mir am 4. Tag "Chemotag" erst die Übelkeit auf, bei dieser direkt vom ersten Tag an. Die Übelkeit hält nach dem Zyklus meist noch 2 Tage an.

Meine Geschmacksnerven sind immer noch leicht beeinträchtigt und die Mundschleimhaut macht zur Zeit keinen Stress, allerdings soll ich sie täglich nach den Mahlzeiten und zwischendrin mit Salviathymol spülen.

Ein paar Haare sprießen jetzt wieder im Gesicht und auf dem Kopf, aber sie sind nicht wirklich fest und haben noch keine richtige Farbinformation (blond, grau, weiß, durchsichtig).Meine Fingernägel haben sich nicht großartig verändert.

Dafür fand eine andere Veränderung statt: vor Beginn der vierten Chemo gab es keine großartige Ansammlung von Samenzellen in meinem Sperma mehr , daß es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Gedanken mache ich mir nun um meine Testosteron- Produktion.

Letzteres wollte ich einfach loswerden.

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (21.04.2007 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 19.04.2007, 09:42
Benutzerbild von Haiseli
Haiseli Haiseli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 116
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Guten Morgen Sanne und Ansgar,

ich finde es interessant, dass jeder von einer Chemotherapie Betroffene unterschiedlich reagiert. Man kann also bestimmte Reaktionen nicht ohne weiteres auf andere übertragen. Aber der Erfahrungsaustausch ist trotzdem hilfreich.

Sanne, wenn dein ehemals blonder Mann nach der Chemo kohlrabenschwarze Haare bekommt und ich einen Lockenkopf, dann ist dies eine eher lustige und gut auszuhaltende "Nebenwirkung". Die brüchigen Fingernägel traten bei mir übrigens erst 3 Monate nach dem letzten Zyklus in Erscheinung.

Wie es mir geht habe ich gestern im Thread "Oberschenkelsarkom" geschrieben. Kurz gesagt: Nächstes Staging mit MR Oberschenkel und CT Thorax am 16. Mai 2007.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.04.2007, 16:49
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Leute,

ich melde mich aus dem fernen Reich der Mitte - bin unter die Schlitzaugen geraten. Geschaeftlicher Termin liess sich nicht verschieben, obwohl ich es kaum ertragen konnte, meinen Mann allein zurueck zu lassen....er hatte leider den Teil mit Docetaxel (Tag 8, nach dem Gemcitabin) gar nicht gut vertragen - nachdem sie ihn mit Cortison vollgestopft hatten, ging es, aber dann auf einmal wieder nicht mehr - kurz bevor mein Flieger ging, musste er ins Krankenhaus eingewiesen werden, Leukos auf 2 und Gefahr einer Lungenentzuendung, da auch die Schleimhaeute (vor allem Mund) schon voll mit Pilzen waren...naja, nach Bluttransfusion und Antibiotika etc. geht es ihm heute wieder besser.
Aber der naechste Zyklus muss verschoben werden, der ganze "Terminplan" haut nicht mehr hin, der immer noch geplante und so ersehnte Zwischenurlaub Ende Mai muss wohl ausfallen...
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Ich habe gerade die letzten Meldungen durchgelesen und muss sagen, ich finde es auch sehr interessant, wie unterschiedlich die Menschen auf die Chemos reagieren. So individuell der Mensch, so individuell der Krankheitsverlauf und auch die Reaktion auf Chemo.
Mein Mann hatte z.B. damals bei der Doxorubicin- Chemo (6 Zyklen) ueberhaupt keinen Heuschnupfen mehr. Im Gegensatz zu Ansgar, wie ich lese.
Die Haare haben sich bei ihm gar nicht geaendert nach der Chemo.

Dennoch gibt es immer wieder viele Parallelen.

@ Ansgar: Was Sperma und Zeugungsfaehigkeit angeht: Nicht kopfscheu werden, bei meinem Mann war zunaechst auch alles hin, aber nach 1 Jahr war wieder alles in Ordnung und normal!!

Viele liebe Gruesse,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.04.2007, 20:27
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

die vierte Chemo hat gesundheitsmäßig ganz schön zugelangt. Trotz Pantozol 40 will sich mein Magen nicht beruhigen, dauernd muss ich aufstoßen. Obst und Süßigkeiten habe ich schon weggelassen. Die Übelkeit ist mittlerweile verflogen, aber mein Magen fühlt sich wohler, wenn er etwas zu tun hat

Hat jemand eine Idee, was gegen das Aufstoßen helfen könnte?

Diesmal ist die Kondition nicht so gut, obwohl die Blutwerte sich seit dem dritten Zyklus nicht verändert haben. Trotzdem werde ich versuchen eine Stunde täglich vor der Tür zu verbringen. Dafür ist meine Psyche ist zur Zeit recht stabil.

Die Sache mit dem Haarausfall und -wachstum während der Chemo ist schon witzig , ist recht spannend welche Haar- und Bartfarbe ich bekomme. Ein Teil der Haare am Körper wächst in ihrer ursprünglichen Farbe nach und ist auch fest. Unterm' Strich gesehen ist es die einzige Nebenwirkung der Chemo die für mich lustig ist.

Zur Stimulation der Blutbildung spritze ich mir wieder Neupogen (nach dem 5. oder 6. Mal zeigt die Spritze ihre Wirkung) und lasse einmal wöchentlich Aranesp spritzen. Ich versuche so Blutkonserven zu umgehen.

Zur weiteren Planung, wenn ich im Mai die Chemo abgeschlossen habe, geht's zum Studientreffen und danach in die AHB/Reha. Bis dann das Zellgift der Chemo aus meinem Körper ist, werden wahrscheinlich ein paar Monate vergehen.

Das heutige schöne Wetter habe ich genossen Die frische Luft herrlich.

Viele liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Ansgar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55