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  #1  
Alt 25.02.2017, 16:59
Bienenhase Bienenhase ist offline
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Standard Seminom IIIa

Hallo zusammen,
auch ich möchte meine Erfahrungen hier einbringen und hab auch noch mehrere Fragen. Aber erstmal kurz zur Krankengeschichte. Im Juni 2016 mit starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus gekommen. Dann die Diagnose: Hodenkrebs stadium IIIA mit Metastasen im Brustbereich und Bauchraum. Der größte Lymphknoten 10 cm. Dieser hat auf den rückennerv gedrückt und die Schmerzen ausgelöst. Danach 3 Zyklen PEB. Nach Abschluss der Chemo wurde mir der rechte Hoden entnommen. Anschließend 2x PET CT mit dem Ergebnis dass um Brustbereich kein Tumorgewebe mehr nachweisbar ist, aber im Bauch kann aktives Tumorgewebe nicht ausgeschlossen werden (Lymphknoten ca. 3,5 cm). Daraufhin haben mir die Ärzte aus der Klinik und mein behandelnder Urologe dazu geraten die Lymphknoten entfernenzu lassen (RTR). Da die Klinik zu wenig Erfahrungen für derartige Eingriffe hat wurde mir Prof. A..... aus Dü.empfohlen. Bei dem hab ich nun am 6.3.17 ein Gespräch. Wahrscheinlich steht die RTR an und umso näher der Termin rückt umso mulmiger wird mir. Nun die Fragen. Wie lange muss man für die Op bzw. Den Krankenhausaufenthalt einplanen? Danke für die Rückmeldungen.

Geändert von gitti2002 (25.02.2017 um 18:13 Uhr) Grund: PN
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  #2  
Alt 26.02.2017, 17:06
wiesel007 wiesel007 ist offline
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Beiträge: 194
Standard AW: Seminom IIIa

Hi,

ich hatte nicht-seminom IIIb. Nach 4 x PEB waren noch ca. 3 cm von der Bauchmetastase übrig. In Dü hat man die offene RTR gemacht. Es ist super verlaufen. Ich war 6 Tage im Krankenhaus, d.h. 1 Tag vor der OP einchecken und dann noch 5 Tage. Ich hatte quasi gar keine Probleme, Schmerzpumpe wurde nach 1 Tag abgemacht, mein Darm funktionierte normal..... Nach einem Tag wird man direkt wieder mobil gemacht, d.h. aufstehen.

Nachtrag, OP Zeit ist abhängig von der Lage des Restgewebes und wie viele Lymphknoten in der Umgebung entfernt werden. Bei mir waren es glaube ich 4 Stunden, der Tumor war um den Harnleiter rum, das ging nicht so einfach ab

Geändert von gitti2002 (26.02.2017 um 17:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #3  
Alt 26.02.2017, 23:42
BOB the builder BOB the builder ist offline
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Beiträge: 195
Standard AW: Seminom IIIa

Hallo Bienenhase,

und herzlich willkommen im Forum in dem eigentlich keiner sein will...

Erstmal ist ein Seminom ja der harmlosere Tumor von beiden Varianten, also Glück gehabt!

Ein, zwei Fragen hätte ich aber noch zu Deiner Geschichte:

1. Wieso wurde Dir der Hoden erst nach der Chemo rausgenommen? Normalerweise wird der Primärtumor zuerst entfernt.....

2. 2 PET CT sind schon der Knaller von der Strahlung her, war das wirklich so nötig?

Zur RTR:

Habe ich auch gehabt. Ist sicherlich keine Erfahrung, die man nun alle 2 Wochen machen möchte, aber auch nichts, was man nicht gut überstehen kann.
Ich war insgesamt 9 Tage im Krankenhaus, davon 1 Tag auf Intensivstation. Aufstehen ging an Tag 2.
Das ganze ist eher sehr nervig, als überaus schmerzhaft, denn für letzteres gibt es gute Medikamente.

Bis man danach wieder völlig auf dem Damm ist vergehen sicherlich 2-3 Monate, wenn man einen Bürojob hat kann man allerdings auch schon recht früh wieder arbeiten.

Bei der Kombination Chemo + RTR würde ich eine mindestens 3 wöchige, stationäre Reha dringend empfehlen. Das hilft wirklich sehr, sehr gut.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag einfach.

Viele Grüße,

BoB
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  #4  
Alt 27.02.2017, 12:36
Bienenhase Bienenhase ist offline
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Beiträge: 7
Standard AW: Seminom IIIa

Hallo Bob,

zu 1. ja das mit der Hoden OP war so, dass man aufgrund der Größe der Metastasen (Lymphknoten) un der daraus resultierenden immer wieder auftretenden Rückenschmerzen sich dazu entschieden hat, die Chemo vorher zu machen. Außerdem wurde bei der Hoden OP kein aktiver Tumor im Hoden festgestellt. Dies sei wohl auch nicht so außergewöhnlich da die Tumore wohl durch den Körper wandern, Metastasen bilden und dann wohl nicht mehr in den Hoden zurückgekerht sind. Jedoch war der Hoden auch außer Funktion da ich vor 10 Jahren bereits eine Vasektomie hatte.

zu 2. meine 1. PET CT war 5 Wochen nach Abschluss der Chemo. Hier erkannte man, dass Glukoseaktivitäten noch vorhanden sind, dies aber durch diw Chemo kommen könnte. Daraufhin hat man nach 3 Monate danach nochmal eine PET CT gemacht. Das Ergebnis war jedoch das selbe: "weiterhin residuelles vitales Tumorgewebe nicht auszuschließen" und " Die retroperitonealen Lymphknotenmetastasen zeigen eine mäßig erhöhten Glukosemetabolismus (bis 5,9)

Hattest du eine AHB oder Reha?
@ Alle: Wie lange verging zwischen 1. Gespräch beim Prof A. oder dem OP-Arzt bist zur OP?
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  #5  
Alt 27.02.2017, 13:45
axiom axiom ist offline
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Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Seminom IIIa

Die Strahlenbelastung des Pets hat meist rund 7 mS. Das CT abdomen zwischen 3 und 10 mS, da es nicht so dünnschichtig sein muss wie beim reinen CT.
Das reine CT abdomen hat meist zwischen 10 und 20 mS.
Also keine Sorge, so dramatisch ist das pet/ct nicht.

Tumore die wandern? Nie gehört. Von extragonadischen keimzelltumoren dagegen schon.
Primärtumor und Metastasen sind zweim verschiedene Dinge...

Gibt es einen unterschied zwischen rehab und ahb?

Faktor Zeit ist nicht unwichtig, aber seminome wachsen zum Glück langsamer als nicht seminone.

Alles gute für die OP.
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
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  #6  
Alt 27.02.2017, 17:07
Bienenhase Bienenhase ist offline
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Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Seminom IIIa

Danke. Ja, war wohl ein Extragonadaler Keimzelltumor (außerhalb des Hoden). Zum Unterschied Reha und AHB wurde mir gesagt, bei der AHB bekommt man schneller einen Termin als bei Reha, dafür müsste man die AHB ca. 14 Tage nach der Krankenhausentlassung antreten. Da ich jedoch aus beruflichen Gründen erst Mitte Mai zu Reha oder AHB kann, hab ich erstmal eine Reha beantragt. Mal sehen was der Prof. der Klinik nächste Woche sagt.
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