Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2006, 12:29
Markus Taprogge Markus Taprogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 17
Standard Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

Hallo,

ich habe einen Hirntumor, Epilespie und muss mit Nebenwirkungen der Medikamente leben usw. Ich hatte ein Studium angefangen, musste es abbrechen, dasselbe mit einer folgenden Aussbildung. Seit Mitte 2004 bin arbeitslos gemeldet. Da es weiterhin keinen Sinn macht ALG II zu beziehen, da ich eh nicht in der Lage bin zu arbeiten, möchte ich nun Rente beantragen.

Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht die 5 Jahre für einen "normale" Rente erreiche. Ich war bei der Rentenstelle im Rathaus, der Berater meinte dass für mich von daher nur Grundsicherung in Frage käme. Was ist nun Grundsicherung? Ich habe auch von der Grundrente gehört. Was ist das?

Danke für jede Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2006, 13:13
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung


Liebe Grüsse
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2006, 19:05
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

Zitat:
Zitat von Markus Taprogge
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht die 5 Jahre für einen "normale" Rente erreiche. Ich war bei der Rentenstelle im Rathaus, der Berater meinte dass für mich von daher nur Grundsicherung in Frage käme. Was ist nun Grundsicherung?
H@llo Markus,
Du solltest vielleicht einmal mit einem dieser zugelassenen Rentenberater sprechen (siehe Internet)? Wenn nicht viel an den 5 Jahren fehlt, kannst Du vielleicht selber nachzahlen?
Grundsicherung bedeutet ca. 345 Euro + 20% Zuschlag für GdB >80% und Merkzeichen G + Kaltmiete + Heizkosten, die Rede war mal von ca. 844,- Euro höchstens. Das nun wieder finden diejenigen ungerecht, die 30 oder mehr Jahre gearbeitet haben und auch "nur" 850,- Euro Rente NETTO rausbekommen.
Ähnelt dem ALG II aus der Hartzerei, kommt nur aus anderen Töpfen.
Alles Gute wünsche ich Dir
lieben Gruß :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2006, 11:53
Markus Taprogge Markus Taprogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 17
Standard AW: Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

Vielen Dank für die Infos. Über die Grundsicherung weiß ich jetzt mehr. Ja richtig, das Arbeitsamt nervt mich, da die Leute dort ja eh nichts über meine Krankheit wissen (und ja auch nicht können, das sind ja keine Experten). Ich habe genug mit meiner Krankheit zu tun, ich möchte einfach nur meine Ruhe. Einfach nur meine Ruhe....

Auch was die Gutachter betrifft, zumindest nach meinen Erfahrungen, habe ich ungutes Gefühl. Bei dem Gutachten nach dem Abbruch der Ausbildung wurden mir 4 Stunden täglich zugetraut, dann kam ein zweites (zu ALG II) von einem anderen Gutachter wo ich auf 6 Stunden täglich kam. Beides ist nicht möglich. Nochmal zu meiner Frage:

Auf dem Link zur Deutschen Rentenversicherung steht das Grundsicherung und Grundrente nicht dasselbe ist. Was ist nun Grundrente?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2006, 19:05
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

Hallo Markus !

Schau mal hier :
http://www.erziehung.uni-giessen.de/.../grund_re.html

Alles Gute
Biba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2006, 13:28
Markus Taprogge Markus Taprogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 17
Standard AW: Was ist Grundsicherung und was ist Grundrente?

Danke nochmal!

Die Grundrente scheint ja nicht sehr beliebt zu sein, zumindest auf dem Link. Trotzdem Danke.

Hallo Silviana, um die Rente geht es bei mir ja schon seit längeren (so seit 2005) und ich hatte hier dazu auch schon mal Fragen gestellt und gute Hilfe bekommen, danke auch nochmal hierfür Ich wollte allerdings erst noch einen Untersuchung bezüglich Medikamentenumstellung oder OP machen, um zu schauen ob es nicht noch eine Chance gibt die Krankheit besser in den Griff zu bekommen. Dabei kam allerdings keine Hilfe bei rum und es hat sich mit der Untersuchung auch sehr lange hingezogen, so das die Frage der Rente auch erst jetzt wieder in Betracht kommt.

Bezüglich den Anträgen: Schon seit 2005 bin ich Mitglied bei der VDK, worauf ich auch hier im Forum hingewiesen wurde. Schön das euch gibt . Das VDk ist ein Verein, mit dem Ziel Menschen bei sozialen / rechtlichen Fragen zu helfen. Dort gibt es auch eine Rechtsabteilung, wo auch bei Anträgen usw. geholfen wird. So hoffe ich, das ein Anwalt nicht nötig sein wird. Ich werde mich auf jedenfall and die VDK wenden. Eine "normale" Rente werde ich auch beantragen, ich habe mir von der Rentenverischerung auch einen Verischerungsverlauf zu schicken lassen, bin gespannt wie der aussieht, aber wie gesagt 5 Jahre sind unwahrscheinlich.

Und vielen Dank für den Hinweis auf die REHA! Das scheint mir ja auch eine gute Sicherung zu sein. Ich hatte ja schon eine REHA gemacht, 2003, aber da sah es bei mir ja noch anders aus. Die REHA habe ich in dem Epilepsiezentrum Bethel gemacht, dort wird auch bei rechtlichen Fragen weitergeholfen. Vor ein paar Tagen hatte ich kurz mit denen gesprochen, es wurde dabei die Grundrente erwähnt.

Ich wollte mich halt informieren wobei es dabei genauer geht, im Internet habe ich kaum Infos bekommen.

Danke nochmal,
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55