Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2004, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe schon ein paar mal geschrieben, meine Mutter ist im Oktober an Brustkrebs erktrankt, und ich habe jetzt endlich eine Kopie der Diagnose bekommen.
Vielleicht kann mir jemand die Diagnose genau aufschlüsseln, so ein bißchen habe ich ja schon raus, aber noch nicht alles...
Invasiv duktales (???) Mammakarzinom pT2(2,1cm) pN1mic(SN)(1/3) M0 G2pL1 Rezeptorstatus ER u. PR positiv DAKO-Score: 1+ = negativ; Therapie 6 Zyklen FEC, 30 Bestrahlungen, 5 Jahre Tamoxifen
Meine Mutter ist 56 Jahre. Sie freut sich total daß ich mich um "solche Sachen" kümmere.
"Wir" suchen auch noch nach den 'ultimativen' Tips gegen Übelkeit.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Cannabis-Medikament"??

Vielen Dank im Voraus
Katharina!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Katharina !
ductal: Abstammung der Tumorzellen kommt von den Milchgängen
(Ductus = Gang )
Invasiv: tumor ist nicht abgekapselt, geht über grenzen hinaus,
pT2: T steht für Tumorgröße , 2 = ich glaub d.h. mehr als 2 cmm
pN1: N gibt die Anzahl der befallenen Lymphknoten an,
in eurem Fall wahrscheinlich 1 er
mic - weiß ich nicht
(SN)- bin mir nicht sicher, könnte für Sentinel Node stehen.
(1/3) - wahrscheinlich wurden 3 rausgenommen, 1er war befallen-
weiß ich nicht ganz sicher.
Mo - sorry
G2 : ist die Sorte des Tumors, genauer kann ichs jetzt nicht erklären, G2 ist aber nicht der schlechteste
ER, PR: das sind die Hormonrezeptoren - Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor, daher Antihormon Tamoxifen
Dako soore . leider
lg Marie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2004, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

MO: kein Anhalt für Metastasen

pL1: Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in den Lymphgefäßen gefunden)

Dako score: Test auf Herceptin-Rezeptoren; das heißt, bei "positiv" hätte deine Mama Herceptin bekommen können, ein Mittel, das nur bei positivem Befund in Frage kommt (ziemlich laienhaft ausgedrückt, wenn du mal bei google "Herceptin" eingibst, erhälst du ausführliche Infos).

Alles Gute für euch!
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2004, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Liebe Katharina,
Marie hats super erklärt.Kann hinzu fügen.
Mic bedeutet höchstwarscheinlich Kleiner als 0,1cm Metastase im Sentinel Node(Wächterlymphknoten)
M0 = keine Fernmetastasen nachweisbar
G2 = bezieht sich auf das Wachstumsverhalten des Tumors
gibt G1-2-3-4 und GX(nicht feststellbar)
G2 =mittelschnell wachsend und mäßig differenziert/abgegrenzt
Daku test = ist ein Testverfahren zur ermittlung ob das Tumorgewebe Her2/neu pos.od. neg. ist.Glaube erst ab einem pos.Wert von 25 macht eine Therapie mit Herceptin sinn.
Habe übrigens auch eine Klassifikation von pT2 pN1a M0 G2 ER/PR pos. Her2/neu neg.

Wenn du noch fragen hast,melde dich helfe gerne wo ich kann.
Alles liebe für dich und deine Mutti.Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

LK - 1 von 3 entfernten Lymphknoten befallen.

Bei Her2 neu ist 1+ sehr günstig (ungünstig 3+). eine Therapie mit Herceptin ist nicht nötig, da der Tumor nicht aggressiv wächst.

G2 - Tumormässig differenziert (G1- gut differenziert, G3 nicht mehr differziert). Eine gute Differenzierung bedeutet, dass das Tumor dem Brustgewebe noch sehr ähnlich ist. Der Tumor wächst dann relativ langsam (wenn es schnell gehen muß, wird es huddelig wie beim Stricken)

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Dorothee,
ich les gerade Her2 neu 3+ ist ungünstig wieso meine "3Tumore" sind nämlich so positiv und mein onko hat gesagt das wäre auch positiv zu sehen.
bitte antworte mir doch hab jetzt doch angst bekommen..............

gruß siggi

ps wer schreibt eigendlich auch unter siggi (silke) warst du zuerst deshalb hab ich noch die 36 angehängt, komme übriges aus hamburg????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo,

meine Mutter kriegt das Cannabis-Medikament gegen ihre Schmerzen, aber sie hat Leukämie und schon sehr gestreut. Ausserdem bekommt sie Morphium- ich wüsste nicht, dass das bei BK auch angewendet wird? Ich frag meine Ma mal und dann sag ich Bescheid. Sie wird nälich an einer anderen Klinik als ich betreut.

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Siggi, ich komme auch aus Hamburg(-Poppenbüttel). Die Her2 neu 3+ Tumoren wachsen in aller Regel aggressiver (d.h. sie dringen leichter ins umliegende Gewebe ein). Die 3+ Tumoren sprechen gut auf eine Herceptin-Behandlung an. Insofern kann man diesen Faktor auch als positiv ansehen.

Gegen die Übelkeit hilft übrigens Zofran. Es gibt noch einige andere Medikamente gegen Übelkeit bei Chemotherapie. Diese Indikation muß im Beipackzettel stehen. Einige Ärzt verordnen Mittelchen, die nicht für die Bekämpfung von Übelkeit bei Chemotherapie zugelassen sind, weil das billiger ist.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Katharina,

ich bin in diesem Forum über das Medikament "Dronabinol" gestolpert: Das ist ein Cannabis-Produkt, das vom Apotheker zubereitet und als als ölige Tropfen in kleine Fläschchen gefüllt wird. Ich habe zum Glück einen unverkrampften Hausarzt, der mir ein Rezept ausstellte. Die Krankenkasse hatte die hohen Kosten (ca. 300 Euro) problemlos übernommen.
Mir hat es über einige absolute angstvolle Stressnächte und in den tiefsten Chemotagen sehr geholfen. Neben Übelkeit und Appetitlosigkeit, dämmt es die Verzweiflung vorübergehend auf ein erträgliches Maß ein und ich koonnte wieder schlafen. Ich habe es sehr selten genommen, habe dann aber - außer in den ersten Tagen nach der Chemo - keine anderen Medikamente gebraucht, Migränemittel z.B.. Ich finde es sehr schade, dass dieses hochwirksame Medikament, das mir keinerlei Nebenwirkungen bereitet hatte, so vorurteilsbehaftet ist. An der Dosierung muss man vorsichtig experimentieren - und natürlich nicht ans Steuer!!

Also: lasst euch vom Arzt nicht abwimmeln und in die anrüchige Ecke stellen - einen Versuch ist es Wert!

Gruß - Gerda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Dorothee,
vielen dank für deine schnelle antwort hab mir "schon wieder" große sorgen gemacht das mein arzt so wie viele wieder mal schmuuh erzählt hat.
meine op steht noch bevor (beidseits) wo bist du denn operiert worden???
tschuldigung Katharina das ich dein forum für mich mal kurz ausnutze....
aber vielleicht verstehst du ja meine panik

danke und gruß
siggi

ps: komm aus hausbruch (der süden)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Hallo Sigrid, kannst du mir deine E-Mail-Adresse oder Telefonnr. nennen? Dann kriegst du deine Infos schneller. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose übersetzen...!?!

Klaro, meine E-Mail-Adresse lautet SuperzickeXXL@gmx.de (hab ich mir nicht selber ausgedacht.

vielen dank für deine hilfe

gruß siggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55