Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 06.06.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 21.11.2003, 07:47

Liebe Maria, das kann man nur durch eine Darmspiegelung feststellen! Auch ein CT wäre recht hilfreich. Sprich doch mal bei einem guten Gastroenterologen vor.
Gruß, Beate
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.06.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 21.11.2003, 15:00

Hallo, ich habe diese Schmerzen auch manchmal. Erst war Verdacht auf Gallensteine, der hat sich aber nicht bestätigt.
In meiner Familie ist Darmkrebs leider schon ein paar mal vorgekommen. Meine Oma ist daran gestorben, mein Onkel(ihr Sohn) hatte einen Tumor und auch mein Vater wurde im letzten Jahr ein Stück Darm entfernt, weil er einen (zum Glück aber noch sehr kleinen) Tumor hatte. Ich bin 29, meine Brüder 31 und 35. Ab wann ist es bei einer familiären Vorbelastung sinnvoll/notwendig Darmspiegelungen machen zu lassen?
Danke und liebe Grüße Anne
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 06.06.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 21.11.2003, 15:27

Hi,
gehe am besten Mal zur genetischen Beratung. Die werden dir dann sagen, ob eine genetische Vorbelastung vorliegt.
Ich muss ab dem 25. Lebensjahr jährlich zur Darmspiegelung. Desweiteren werden noch andere Untersuchungen vorgenommen.
Viele Grüße
Celebration
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 06.06.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 21.11.2003, 15:40

Hallo!
Eine Frage an Leonie: Wieso musst du denn jährlich zur Darmspiegelung? Wegen einer familiären Vorbelastung?
Ich habe gelesen, dass eigentlich alle 5 Jahre ausreicht, da der Darmkrebs sehr langsam wächst.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 06.06.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 21.11.2003, 21:50

Hallo,
ich muss jährlich zur Darmspiegelung, weil eine genetische Vorbelastung vorliegen könnte. Deshalb geht man auf Nummer sicher und spiegelt jährlich, ansonsten sind wohl wirklich alle 5 Jahre ausreichend. Ob ein Risiko vorliegt, kann man wie schon geschrieben in der genetischen Beratung (kostenlos!!) erfahren. Wenn du dazu noch fragen hast, kannst du gerne nochmal schreiben. Viele Grüße
Celebration
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 06.06.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 23.11.2003, 17:07

Hallo Leonie,
habe gerade diese Seite hier gelesen (meine Mutter hat seit März dieses Jahres Darmkrebs, der aber operativ vollständig entfernt werden konnte). Du schreibst von einer genetischen Beratung. Wohin geht man denn da ? Ich habe neulich mit einem Heilpraktiker darüber gesprochen, der dann meinte, dass das nur über eine spezielle Blutuntersuchung festgestellt werden kann, ob eine genetische Vorbelastung vorliegt oder nicht ( leider sehr kostspielig lt. seiner Auskunft). Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht. Ich hoffe auf deine Antwort. Danke und machs gut !!
Bye Ute
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 06.06.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 23.11.2003, 17:37

Hallo Ute,

Inzwischen machen große Unikliniken, und verschiedene Arztpraxen diese genetischen Untersuchungen.
Wenn Du jene Ute bist, mit welcher ich im Frühjahr Kontakt hatte, würde ich Dir das Deutsche Krebszentrum in Heidelberg empfehlen, falls Du Interesse daran hättest. Ein Anruf genügt, Du bekommst alle Unterlagen zu Dir nach hause geschickt, sowie gleich einen Termin.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 06.06.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 23.11.2003, 18:19

Hallu Ute,
kannst dich ja hier mal umschauen, da wird alles eigentlich ganz gut und verständlich erklärt: http://www.meb.uni-bonn.de/humgen/beratung.htm
Soweit ich weiß ist diese Untersuchung zwar sehr teuer, wird aber von dem Zentrum selbst oder der Versicherung übernommen.
Am Anfang steht aber wie gesagt zuerst die Beratung und da wird dann geklärt, was man machen kann und was sinnvoll ist.
Einfach bei einem der Zentren, die du unter dieser Adresse findest http://www.krebshilfe.de/neu/medieninfos/darmca.html anrufen.
Viele Grüße
Celebration
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 06.06.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Darmkrebs - 24.11.2003, 11:14

Hallo Jutta, hallo Leonie,
ganz herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Werde mich da jetzt mal schlau machen.
Hallo Jutta, ja, ich bin die Ute vom Frühjahr. Schön, so wieder von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir gut. Danke nochmal. Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich wieder
Bye Ute
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 06.06.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 18.03.2003, 14:58

Hallo...

Mein Name ist Frank und ich bin 39 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Stuhlgang dergestalt, daß heftiger Durchfall mit Zeiten völliger Obstipation abwechseln. Eine Blutung, sprich Blut im Stuhl konnte ich bisher nicht feststellen.
Nun hat mein Hausarzt mich heute Morgen ins Krankenhaus überwiesen zwecks Durchführung einer Koloskopie (Darmspiegelung) und nun habe ich große Angst; vor der Untersuchung ansich, von der ich gehört habe, daß sie relativ unangenehm sein soll und natürlich noch mehr vor dem Ergebnis, falls sich etwas bösartiges herausstellt. Eine Blutuntersuchung zeigte eine Leberentzündung, war ansonsten jedoch ohne besonderen Befund.
Wie Wahrscheinlich es ist, daß meine Erkrankung bösartig sein könnte, kann mir sicher hier Niemand beantworten, aber vielleicht erfahre ich hier ja ein wenig Beruhigung. Wer weiß denn, wie eine solche Koloskopie abläuft ? Ist es wirklich so unangenehm, wie man immer hört ?
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 06.06.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 18.03.2003, 16:45

Hallo Frank,
ich habe im Juni 2002 eine Darmspiegelung vornehmen lassen müssen und hatte auch große Angst. Ich kann Dich aber beruhigen! Im nachhinein waren das Schlimmste an der Sache die Abführmittel die ich vorher schlucken mußte. Von der Darmspiegelung habe ich absolut gar nichts gemerkt. Lass Dir auf jeden Fall eine sogenannte Schlaf-Spritze geben. Du wirst dann wach und denkst 'was, das war es schon?'. Und das stimmt wirklich. Ich hatte auch danach keine großen Probleme mit Blähungen oder sonst was. Aber auch mir waren diese ganzen Horrorgeschichten bekannt. Da ist echt nichts dran! Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich mal, was dabei herausgekommen ist.
Liebe Grüße
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra Sowa
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 06.06.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 18.03.2003, 17:50

Hallo Frank,
ich kann Petra voll beipflichten, die Reinigungsmittel lassen einen mehr als üblich zum WC-rennen. Meine Darmspiegelung Juni 2002 verlief wie von Petra beschrieben. Am Tag "vorher" ab 14 Uhr die ersten Darmreinigungsmittel (2x X-prep) genommen - Wirkung starte nach ca. 2 Stunden (bei meinem Dad nach 3-4 Std.), weiterhin nur noch Flüssigkeit getrunken, dann am nächsten Morgen ab 6 Uhr nochmals 2 Liter (1 Ltr./Std.) Darmreinigungsmittel zu mir genommen + weit. Flüssigkeit bei Durst - die Darmspiegelung mit "Schlafspritze" erfolgte mittags ambulant. Ich habe von der Untersuchung nichts gemerkt - lediglich später hätte ich vielleicht weniger sitzen und mich mehr bewegen (oder liegen) sollen, damit die eingepumpte Luft (zur besseren Darstellung der Darmwände) wieder schneller entweichen kann - aber das war auch harmlos. (Mein späterer Kommentar "Lieber Darmspiegelung als ein Zahnarztbesuch")

Nur Mut - die Untersuchung ist wirklich nicht schlimm
Alles Gute / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 06.06.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 19.03.2003, 13:38

Hallo...

Vielen Dank für die aufmunternden und mutmachenden Worte - meine Untersuchung ist am kommenden Dienstag und heute Morgen war ich bei dem betreffenden Arzt und habe mir dort das Medikament zur Darmreinigung abgeholt. Ab Montag Mittag soll ich mit der Prozedur beginnen...

Ich werde mir in jedem Fall etwas zur Beruhigung geben lassen - danke auch für den Hinweis. Im Grunde komme ich mir beinahe schon etwas lächerlich vor, daß ich solch' eine Angst habe; vielleicht ist es falscher Alarm und alles ist völlig harmlos. Andererseits aber hat man bereits so viel Schlimmes gehört, im Verwanten-, Bekannten-und Freundeskreis und leider habe ich auch schon einige liebe Menschen durch div. Krebserkrankungen sterben sehen, so das man die Ängste und Sorgen automatisch auf sich selbst projeziert, wenn man nur schon mit dem Verdacht konfrontiert wird. Auch die Schicksale, von denen ich hier bisher gelesen habe, machen mich sehr betroffen.

Ich stehe leider ganz alleine, denn meine Frau starb bereits vor 20 Jahren an Leukämie. Jetzt habe ich nur noch meine Eltern, die aber beide selbst sehr krank sind und die ich darum nicht mit solchen Problemen konfrontieren kann. Die größte Angst hab' ich im Grunde davor, daß ich selbst eventuell schwer krank werden könnte und die beiden das dann auch noch miterleben müssen - versteht Ihr, was ich meine ?

Ich wünsche allen hier viel Kraft, Mut und Erfolg und melde mich dann in der nächsten Woche, wenn ich die Untersuchung hinter mir habe...

Danke !

Frank...
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 06.06.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 20.03.2003, 11:20

Lieber Frank,

Du darfst auch dann den Mut nicht verlieren, wenn sich bei Deiner Darmspiegelung etwas herausstellen sollte. Leider war das bei mir so...und ich gebe dennoch niemals auf. Das mit Deinen Eltern kann ich gut nachvollziehen. Meine Eltern sind um die 70 Jahre alt und schwer mitgenommen von meiner Krankheit. Ich merke ja auch immer, dass ich es vermeide, mit Ihnen darüber zu reden, sondern gebe mich Ihnen gegenüber betont positiv. Ich spreche halt mit Freunden und der Krebs Kompass ist mir auch eine sehr große Hilfe, bin froh dass es ihn gibt. Also, Frank, laß den Kopf nicht hängen, vielleicht machst Du Dir wirklich umsonst Sorgen und wie gesagt, selbst wenn..., es geht weiter!! Ich wünsche Dir viel Mut und Zuversicht.
Liebe Grüße
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra Sowa
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 06.06.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koloskopie - 05.04.2003, 13:13

Hallo Frank,
was hat die Koloskopie denn ergeben? Hast Du sie als unangenehm empfunden? Ich hoffe, es geht Dir gut. Melde Dich mal.
Alles Gute
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra Sowa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55