Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2015, 18:02
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Reden AW: Borderline Tumor

danke, dieses Forum ist einfach klasse und hat bislang mehr Antworten geliefert, als Dr.Google und alle anderen " Fachseiten"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2015, 19:22
Katzentier Katzentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Borderline Tumor

Hansi.
Nein es wurde gleich der Tumor entdeckt und ziemlich schnell eine Op veanlasst,das heißt ein Bauchschnitt von (fast)Vagina bis Brustbein,hab auch Infos von den Ärzten für einen eventuellen künstlichen Darmausgang (da der Tumor meine ganze Gebärmutter ausfüllte und sie nicht wussten ob mein Darm mit dem Tumor "verbacken" war)bekommen,war aber zum Glück nicht nötig.
Da könnt Ihr wirklich froh sein das die Frauenärztin Alarm geschlagen hat.

LG.

Ps.Ich war zwei Tage auf der Intensivstation,dort war es aber überhaupt nicht schlimm,da die Schwestern und Ärzte nur Zeit für dich haben (sind nicht so gestresst wie in Mehrbettzimmern)und du hast deinen eigenen Fernseher mit Fernbedinung da kommt man nicht so sehr zum grübeln

Geändert von Katzentier (22.03.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.2015, 20:49
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi
Leider ist es tatsächlich so, dass die Ärzte erst wissen was Sache ist, wenn sie aufgemacht haben und die Patho die Werte freigibt. Vorher ist alles nur "Vermutung" und deshalb sind auch die Informationen etwas vage bis der endgültige Bescheid da ist.
Meine eigene OP hat 8 Stunden gedauert, 2 Tage Intensivstation, weil mein Kreislauf etwas schwach war und sie meine Schmerzmedikamente ziemlich hoch eingestellt hatten, somit war eine engmaschige Überwachung wichtig. Diese hätten sie auf Normalstation nicht gewährleisten können.
Aber macht Euch darüber bitte jetzt noch keine Gedanken, Ihr wisst ja noch nicht mal wie die 2. Meinung lautet!!
und kleiner gut gemeinter Rat - einer von Euch zweien muss jetzt etwas die Ruhe bewahren, sonst macht Ihr Euch gegenseitig verrückt. Ich weiss das ist schwer, aber es hilft wenig, wenn Ihr immer nur über dieses Thema redet und gegenseitig die Angst schürt. Und lasst das Internet mal ruhen, da stehen immer so gruselige Sachen drinnen .
Lieben Gruss Swabs
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2015, 22:18
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi,
meine op dauerte gut 5 Stunden und ich bin danach ins sogenannte wachzimmer gekommen. Ich denke, das ist so etwas zwischen its und normalstation und ich kann dir nur sagen, versucht so lange wie möglich dort zu bleiben. Als ich nach 3 Tagen auf Normalstation kam, gings erstmal ziemlich bergab (lag aber auch daran, dass mein Schmerzkatheter im Rücken an dem Tag rausgerutscht ist; der hatte mir bis dahin gute Dienste geleistet). Die Betreuung inkl. Schmerzversorgung, Mobilisierung und Hygiene ist einfach um Längen besser. Im wachzimmer waren 2 Personen für 2-4 Patienten zuständig. Auf Station dann 2 für den ganzen Flur. Klar, es hat immer mal gepiept, wenn ne Infusion oder so alle war, aber durch die Medis hat mich das kaum gestört.

Alles Gute!

Lg Jessi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2015, 11:20
Pauline7 Pauline7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo,

ich hatte auch einen Borderline-Tumor. Ich bin vor 1,5 Jahren operiert worden. Meine OP hat ca. 4 Stunden gedauert. Ich kam dann auch auf diese Zwischenstation.

Ich fand es dort total gut. Die Schwester hatte richtig viel Zeit für mich. Auf Schmerzanfälle konnte sofort reagiert werden. Ich wäre gern länger dort geblieben. Ich bin nach einem Tag auf die Normalstation gekommen. Dort lief alles viel schleppener.

Viele liebe Grüße
Pauline
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.03.2015, 14:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo, die Länge der OP hängt von der Komplexität des befalls ab. Nicht von der größe des Tumor. Kann man vorher nicht einschätzen. Bei mir sollten es 4 -6 Stunden sein, und waren dann 11. Wie lange man auf its bleibt, hängt von gesamtzustand ab. Aber auf its ist die pflege einfach besser.
Ihr werdet das schaffen - wie wir alle hier!!!

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.03.2015, 22:35
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Huhu Engeli, Huhu Hansi!

Stimmt, was das Engeli sagt!
Hier bei uns war der Op den ganzen Tag nur für mich geplant - welche Ehre!
In der Hauptstadt hatte man mit rund 6 - 8 Stunden gerechnet, weil der Messi ja kinderkopfgroß und die Peritonalkarzinose recht verbreitet aussah!
Aaaaaaber wie schon gesagt, nach der Entscheidung für den kleinen Ap-li ließ sich der Riesenmessi schnell entfernen und dank des großen Geschickes des Operateurs die PC schnell abfieseln!
Um 8.00 war der erste Schnitt, um 12.00 die letzte Tackerklammer gesetzt!

Es kann schnell gehen, aber auch ewig dauern, die Hauptsache ist, dass alles entfernt wird, was Messi und Messimüll ist!

Auch hier wieder das Unwort!
Naaaaaaa?
Richtig:Geduld!!

Und bitte: Nicht verrückt machen (lassen), es kimmt wias kimmt!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2015, 09:18
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Hallo an alle, die geantwortet und geholfen haben.
Nach 4 Wochen (!) haben wir das Ergebnis des 2. pathologischen Referenzgutachtens erhalten. Es " nur ein Boderliner " ( schlimm genug...)
Da meiner Ehefrau beim letzten Abstrich einen PAP IIID hatte, der sich nach Biopsie/Untersuchung auf PAP II relativiert hatte ( es sei eine Entzündung,die sich von selbst zurück bildet ?) haben wir für uns den Entschluss gefasst, evtl. eine Total OP machen zu lassen, um dieser Abstrich Problematik aus dem Weg zu gehen.

Geändert von gitti2002 (29.03.2015 um 19:27 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2015, 09:49
anjalein88 anjalein88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo an euch alle!
Bisher habe ich nur mitgelesen aber jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! Bei mir wurde nach der lap-op am 30.7.14 die Diagnose BOT gestellt (nachdem meine Frauenärztin meinte ich solle mich nicht so anstellen mit den Unterleibskrämpfen!).
Ironie des Schicksals: ich bin Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Onkologie und Palliative Care... naja hat man wenigstens Ahnung was passiert und nen krassen Vorteil gegenüber den meisten von euch. Also 2. OP stand im September an und da ich erst 26 bin habe ich mich geweigert, mir ALLES entfernen zu lassen wie es nach Leitlinien richtig gewesen wäre... wenn ein Reziziv auftreten sollte. .. naja ich kann mir die Chemo wenigstens selbst verabreichen; -)
Also wurde bei mir nur der befallene Eierstock, das große Netz entfernt und Proben aus Peritoneum, Darm und dem anderen Eierstock genommen. Dauer:4h, Intensivstation? Nicht mit mir! Ich bin am gleichen Tag noch aufgestanden, der blöde DK sollte auch raus und am 3.post OP Tag bin ich nach Hause! Ich hatte zwar noch 2 Wochen nen echt krassen Narkoseüberhang aber es gibt schlimmeres! Natürlich kommt es immer auf die Größe des Tumors und den Infiltraten an aber ich möchte euch Mut machen! Ich finde meine "Erkrankung "auch nicht schlimm aber das liegt wahrscheinlich auch an meinem Beruf. .. ich verstehe dass ihr alle Angst habt davor was noch kommen kann aber ich möchte euch Mut zusprechen! Ist das Ding mal draußen hat man im Normalfall seine Ruhe! Und wenn noch 2. oder 3. Meinungen eingeholt werden, umso besser für euch! 4 Augen sehen mehr als 2 und so habt ihr wenigstens eine größere Sicherheit in der Diagnose!
Ich drück euch allen die Daumen! Um es mit den Worten der Kinderkrebshilfe zu sagen: Krebs sollte ein Sternzeichen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.04.2015, 13:48
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Hallo,

wir haben mit dem Gyn von meiner Göttergattin nochmal gesprochen.
Der meinte, die GM würde gerne mit entfernt werden, weil diese,nach Entfernung der Eierstöcke,ja angeblich kein Nutzen mehr hat (???). Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir uns sagen, der Eierstock,an dem der BOT war raus und alles andere bleibt drin..
Gefahr hierbei wohl, dass sich dort dann ähnliches abspielen könnte,weil
dort bereits ein Objekt entfernt wurde ( das war ein Follikel)o.ä.
Weiss jemand, ob, falls ein Eierstock belassen würde, dort ein gleiches Schicksal droht???

Im Internet finde ich dazu nix, egal was ich eingebe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2015, 21:02
anjalein88 anjalein88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Borderline Tumor

Hi,
Also es besteht ein Risiko dass an der anderen Seite auch was wächst weil zum einen der jetzige BOT da "gestreut" haben kann und zum anderen jede Narbe (die deine Frau durch das Folikel hat) ein Risiko für Zellentartungen bietet. Ich hatte ja schon geschrieben, bei mir wollten sie auch beide Eierstöcke und GM rausmachen aber weil ich noch Kinder will hab ich das nicht machen lassen. Natürlich hab ich jetzt das Risiko aber ich mein hey ich seh das alles sowieso eher entspannt. Wenn ich schon Kinder hätte bzw. Die Familienplanung abgeschlossen wäre hätte ich mir wahrscheinlich alles entfernen lassen weil keiner hat gern freiwillig ein Ovarial CA. Bei mir wurden dann eben Proben von allen angrenzenden Geweben entnommen welche zum Glück negativ waren, als "Fachfrau" weiß ich aber auch, dass das eine trügerische Sicherheit ist denn vll war 1mm neben der Punktionsstelle doch eine entartete Zelle?! Sicherheit hat man nie!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2015, 22:13
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi!

Ich hatte es schon mal geschrieben!

Keiner kann euch die Entscheidung abnehmen, die müsst ihr selber treffen.
Deine Frau ist 50, die Familienplanung dürfte abgeschlossen sein!
Du willst Sicherheit, die gibts nie, denn das Leben ist immer lebensgefährlich und tödlich, wir können es nur rauszögern!

Ich kann nur sagen, was ICH tun würde, wenn ich vor der Wahl stünde, die ich ja nie hatte!
ICH würde alles in einem Aufwasch erledigen lassen, mir wär das Risiko zu hoch, nochmal so ne Riesen-OP machen lassen zu müssen!
Und:
Was raus ist, kann nicht mehr entarten!

Andererseits ist es durchaus nicht so, dass eine Gebärmutter funktionsloses Gewebe ist, wie viele Ärzte es uns Frauen gerne glauben lassen. Sonst hätten wir sie ja nicht und mein alter Doc hat mal irgendwann gesagt, dass die GM irgendwie für die Hormone wichtig wär, hab nur vergessen, wie!

Aber wie gesagt, die Entscheidung müsst ihr treffen!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.04.2015, 14:55
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Vielleicht kann mir mal jemand sagen,wie lange eine Total OP im
Jahre 2015 denn wirklich dauert?
Zum derzeitigen Sachstand später mehr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.04.2015, 18:55
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Hei Hansi,

auch das kommt darauf an, was der Operateur vorfindet!

Meine, allerdings mit Krebszellen bis zum Zwerchfell und Ap-li's Einbau dauerte exakt 4 Stunden!
Und das war seeeeeehr schnell, weil eben echter Spezialist am Werk! Meistens dauern diese EK-Krebs-Ops zwischen 5 und 8 Stunden, es können weniger, aber auch mehr werden!

Ich denke, dass auch bei deiner Frau geguckt werden wird, ob das Dingens gestreut hat!
Und jetzt wirds etwas eklig: Dafür wird z.B. der Darm komplett herausgenommen und cm für cm nach Tumoransiedlungen abgesucht und hinterher wieder reingebaut.
Die Organe werden beguckt, evtl. das Bauchfell abgefieselt.
Das alles kann einige Zeit dauern, rechne mal mit 3 Stunden aufwärts!

Du willst doch, dass sie wirklich alles entfernen, es bringt nix, jetzt zu gucken, wer wo am kürzesten operiert wurde oder auch am längsten!

Wichtig ist einzig und allein der qualifizierte, erfahrene Operateur, der solche Ops schon viele Male gemacht hat! Nur mit so einem Chirurgen hat deine Frau die besten Chancen!!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2015, 16:09
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo,ich bin es mal wieder.Wir haben eine Ovarektomie mit Bauchschnitt machen lassen.
Am Tag nach der OP ging es ihr den Umständen entsprechend gut.Jetzt hat sie aber die letzte Nacht nur gebrochen und gebrochen und ihr gings immer schlechter.Zum Ausschluss Darmverschluss wurde CT gemacht,zum Glück nix gefunden.Aber eine Magensonde hat sie gekriegt und ausserdem hat sie Fieber und nen Blähbauch.Ich mach mir jetzt tierische Sorgen um sie.Ansonsten sind die Vitalzeichen aber normal.Hatjemand ähnliche Erfahrungen gemacht???Kommt sie wieder auf die Beine??Für die Ärzte scheint das ein Normalzustand zu sein.....Bitte helft mir mit Euren Antworten,danke

Geändert von gitti2002 (22.04.2015 um 17:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55