Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2008, 21:27
ibecker ibecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 5
Standard eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

hallo,
ich bin neu hier und wollte mir etwas rat holen. meine mutter weiß seit dezember 07 das sie eierstockkrebs mit metastasen in der leber hat. wurde im dezember07 operiert entfernung der eierstöcke und teil des darmes seit heute weiß sie noch metastasen sich im beckenknochen gebildet haben. ich hoffe das sie es schafft. habe schon vor 4 jahren meine schwiegermutter an krebs verloren. kann mir vielleicht jemand helfen was auf uns zukommt.

danke schon mal für eure hilfe

ibecker

Geändert von ibecker (13.03.2008 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2008, 16:52
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

hallo ibecker,
auf deine frage habe ich leider keine antwort, den genauen verlauf der erkrankung wird dir vermutlich keiner vorraussagen können. wünsche dir und deiner mutter aber alles gute und viel kraft und hoffnung .
liebe grüsse
birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2008, 17:17
ibecker ibecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

hallo agistochter,

danke erst mal. wollte auch gerne wissen ob jemand schon die erfahrungen bei diesen krebs hat und wie die erfolgschancen sind.


danke
ibecker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2008, 17:27
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

Hallo Ibecker!

Was möchtest du denn genau wissen?
Eierstockkrebs ist eine Krankheit, die völlig verschiedene Verläufe nehmen kann und deshalb können auch keine allgemein gültige Antworten gegeben werden. Vielleicht könntest du deine Frage etwas präzisieren, dann bekommst du sicher Antworten. Wir sind hier im Forum einige Frauen, die an dieser Krankheit erkrankt sind.

Es gibt jedoch ein Grading zur Einteilung des Fortschritts der Krankheit. Hier der Link dazu:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=29733

Gruß
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2008, 19:29
ibecker ibecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

hallo Bessie,

meien mutter hat im dezember 07 erfahren das sie eierstockkrebs hat. wurde auch operiert wobei die eierstöcke und etwas darm entfernt wurden. der krebs hatte aber schon metastasen in der leber gebildet. daraufhin hat sie schon eine chemo erhalten. dann hat sie starke schmerzen im rücken bekommen vor ca. 4 wochen seit gestern wissen wir das auch metastasen im knochen sind.habe kein gutes gefühl bei dem jetzigen krankenstand aber man soll ja die hoffnung nie aufgeben. gibt es überhaupt heilungschancen und was kann man noch ausser chemo machen.

ibecker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2008, 23:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

Hallo ibecker,

deine Fragen sind sehr allgemein und bei jedem verläuft die Krankheit anders, das hat Bessie dir ja schon erklärt und dir auch einen Link zur Klassifizierung des EK eingestellt.

Erstmal ist es wichtig zu wissen, in welchem Stadium der EK bei deiner Mutter war, als man ihn entdeckte.

Dann ist es wichtig, ob man sie - zunächst einmal - tumorfrei operieren konnte.

Standard bei Eierstockkrebs ist eine Chemotherapie mit Carboplatin und Taxol 6 mal alle 3 Wochen. Ist sie oder wird sie so behandelt? Dann ist es genau richtig.

Sehr wahrscheinlich sind ihr nicht nur die Eierstöcke entfernt worden, denn das wäre zu wenig.

Standard ist eine OP, bei der Eierstöcke, Gebärmutter, das große Netz, oft auch ein Teil des Bauchfells, meist der Blinddarm (sofern noch vorhanden) und einige Lymphknoten entfernt werden (bei mir waren es 28, bei manchen so um die 40) und wenn der Darm befallen ist, dann muß oft auch davon ein Stück entfernt werden.

Ist das alles bei deiner Mutter gemacht worden. Habt ihr die ärztlichen Berichte? Die solltet ihr euch in Kopie geben lassen, dazu habt ihr ein Recht. Wichtig wäre es, eine 2. Meinung einzuholen, vor allem, da sich nun Metastasen in den Knochen gezeigt haben.

Es wäre schön, wenn du dich nochmal meldest und die Fragen, die du hast, präziser stellen könntest.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2008, 11:52
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

Hallo Ibecker

rechnerisch müsste deine Mama ja noch in der Chemo Phase sein.

Beim Ovarialkarzinom infiltrieren die Metastasen selten direkt in die Leber, sondern legen sich wie ein Netz um die Leber oder sind als punktartige Gebilde auf der Leber zu sehen.

Falls die Chemo hier keinerlei Wirkung zeigt, gibt es mehrere Verfahren den Metas der Leber den Garaus zu machen, bzw. dies mit grossen Erfolgschancen zu versuchen

Zum einen die direkte Chemoeembolisation der Leber (falls diese zu gross sind um sie mit dem Litt Verfahren gleich zu behandeln, manchmal sind sie auch völlig verschwunden und man muss kein weiteres Verfahren einsetzen)

Dann
Das LITT Verfahren www.lebermetastasen.de
Das SIRT Verfahren

anschliessend nochmals systemische Chemo

Die Spezialisten hierfür sitzen in Frankfurt/Prof. Vogel Klinikum der Goethe Universität und in München Grosshadern

Wenn du näheres dazu wissen möchtest und eine ganz ausführliche Info haben möchtest , melde dich einfach nochmals, dann stelle ich Dir dies gerne alles zur Verfügung

Bei den Knochenmetasten setzt man Bisphosphonate ein. Eine Chemo zeigt hier wenig Wirkung

Lieben Gruss

Christine

Geändert von Christine R. (16.03.2008 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2008, 14:46
ibecker ibecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 5
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

hallo die mir geantwortet haben,

wollte gerne wissen ob EK vererbbar ist von Mutter zu Tochter ?

Danke

ibecker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2008, 15:12
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

Hallo Ibecker!

Ich hab dir folgenden Thread zu diesem Thema herausgesucht:

Gentest bei familiärem Eierstockkrebs: Wer hat Erfahrungen?
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...051#post532051

Gruß
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2008, 16:35
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: eierstockkrebs mit metastasen in leber und knochen

Liebe Ibecker

ich habe den Gentest druchführen lassen. Wenn du nöch Infos benötigst schreibe mir einfach eine PN.

Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55