Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 04.01.2006, 01:49
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker, hatte ja schon mal geschrieben, mein Mann hat das gleiche Problem.
Wir haben uns das Buch besorgt nach einem Tip hier aus dem Forum "Ernährung bei Krebs". Ist keine spezielle Krebsdiät oder ähnlich heilversprechendes, kein Buch mit Ideologie, sondern einfach Rezepte aus der Praxis, zB für Leute, die Chemo machen, die Schluckbeschwerden haben, die zunehmen müssen usw., zwar alles vegetarisch, aber durchaus auch abwandelbar, mein Mann hat wenigstens nicht mehr abgenommen.
Die Trinknahrung für Diabetiker ist arg gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht einen Versuch wert.
Diabetes nach Whipple neigt eher dazu, nach unten zu gehen, als nach oben, ein Stück Kuchen ist also drin.
Die Ernährungsberaterin und der Onkologe haben uns gesagt, die Diabetes sei zweitrangig, erstmal sollte das Gewicht stimmen, bei Bedarf soll mein Mann dann etwas mehr spritzen, gut, er hat ja schon 10 Jahre Übung, um zu sehen, wie der Körper reagiert.
Falls du keine Laktoseunverträglichkeit hast, iss Käse, je fetter, je besser, allerdings immer nur kleine Portionen.
bis bald petra
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 04.01.2006, 11:19
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,
bekommst Du eigentlich fettlösliche Vitamine (A,D,E und K) gespritzt? Eine Operationsfolge ist ja eine massive Fettverwertungsstörung, d. h. dass die Fettbestandteile der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen werden können. Damit nimmt der Körper auch die genannten lebenswichtigen Vitamine nicht mehr richtig auf, so dass diese ca. einmal im Monat intramuskulär gespritzt werden sollten. Ebenso gibt es leicht einen Vitamin B12-Mangel, der ebenfalls durch Spritzen behoben werden kann. Das Kombi-Präparat ADEK-Falk gibt es ja leider nicht mehr und der ADP hat eine Empfehlung für den Ersatz aus den einzelnen Bestandteilen gegeben, siehe http://adp-dormagen.de/Versorgungsinfo.htm . Ich habe Zweifel, ob die Kapseln mit den Omega3-Fettsäuren verwertet werden können, da es sich hier wieder um eine ölige Basis handelt.

Ich habe damals nach meiner Whipple-OP auch erstmal im Laufe eines halben Jahres 23 kg abgenommen. Während dieser Zeit hatte ich auch das Gefühl, dass weder die Durchfälle noch die Gewichtsabnahme zu stoppen sind. Nach einem halben Jahr ging es dann - ohne besonderen äußeren Anlass - ganz, ganz langsam wieder nach oben, inzwischen habe ich nach bald 5 Jahren wieder 9 kg "geschafft" und liege damit immer noch 14 kg unter meinem voroperativen Kampfgewicht. Der Verlauf ist allerdings ganz unterschiedlich; viele erreichen ohne weiteres wieder ihr altes Ausgangsgewicht.

Ich habe jetzt nicht nochmal alles hier durchgelesen: nimmst Du eigentlich genug Kreon oder vergleichbare Enzyme zum Essen? Ist ganz wichtig! Ich persönlich hasse es, die Kapseln zu schlucken und öffne sie deshalb hochkannt, indem ich den roten Teil abnehme, so dass ich das Granulat wie aus einem Becher kippen kann. Das ganze während der Mahlzeit, nicht davor oder danach.

Alles Gute, Lili
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.01.2006, 11:47
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin auch im ADP und der Apotheker der ADEK jetzt selber herstellt ist bei uns in der Gruppe. Ich werde am Montag bei der Blutuntersuchung alle Werte testen lassen und dann weitersehen.

Genug Kreon nehme ich, 80 000 Einheiten pro Hauptmahlzeit. Ich hoffe auch das die Zeit alle Probleme löst. Das wir ohne BSD immer irgenwelche Verdauungsprobleme haben werden ist wohl normal aber nach der ersten OP hatte ich die recht schnell im Griff. Daher wundert mich das nach der zweiten OP, obwohl an den Organen nichts gemacht wurde(waren ja keine mehr da) die Probleme stärker geworden sind. Und dann wurde das ganze durch die Chemo nochmals schlimmer.

Meinen Blutzucker habe ich gut in Griff, ich esse auch Kuchen und Schokolade. Mit der Trinknahrung werde ich mir überlegen. Ich spreche das ebenfalls mit meinem Hausarzt ab. Mit den Omega drei Fettsäuren ist auch ein Versuch wert. Ich werde gleich Kaufen fahren und mich mit FETTEN KÄSE eindecken. Danke für die Tipps.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.01.2006, 16:48
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker ,
mir ist da heute noch der Tip unserer Heilpraktikerin eingefallen , die sagte , daß durch Einnahme von Vitamin B 12 meistens eine leichte Gewichtszunahme zu erreichen sei.
Soweit ich weiß kann man das auch i.v. bekommen , aber auch in kleinen Trinkfläschchen (nenne den Namen hier nicht wegen Schlecihwerbung-kennt aber sicher jeder aus der Werbung). Sie meinte auch , entgegen der auf der Packung angegebenen Dosis von 1 Fläschchen wöchentlich könne eine doppelte Menge nicht schaden , da bei dieser Erkrankung ja eh die Resorbtion über Magen / Darm gestört ist und außerdem Vit. B 12 die Blutbildung anregt , was ja bei meist erniedrigtem Hb-Wert auch nicht schaden kann .
Haste also `ne lange Frageliste für Deinen Hausarzt ..
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 05.01.2006, 19:20
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Volker,

Ich hoffe Deine Chemo hat schon soweit nachgelassen, das Du langsam wieder Dein Gewicht halten kannst und an zunehmen denken kannst.

Würde mich für Dich freuen, genau wie wenn Deine Nachkontrolle positiv verläuft und Du den Mistkerl vertrieben hast.

Ich muß morgen wieder mich befüllen lassen, damit ich bald ähnliches zu berichten habe DER MISTKERL IST WEG.

Also wir werden siegen!!!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.01.2006, 12:21
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Volker

zum Thema Chemo habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden solltest Du vielleicht mal lesen.
Bessere Therapie für Bauchspeicheldrüsen-Krebs Internationale Charité-Studie: Chemotherapie nach der Operation erhöht die Heilungschancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs um zehn ProzentEine Chemotherapie mit dem Zellgift »Gemcitabin« verbessert die Heilungschancen nach der operativen Entfernung eines Bauchspeicheldrüsentumors um zehn Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte Studie der Charité — Universitätsmedizin Berlin, an der in den Jahren 1998 bis 2004 insgesamt 356 Patienten in Deutschland und Österreich teilnahmen. »Es zeigte sich, dass im Fall einer Operation mit anschließender Chemotherapie insgesamt 24 Prozent aller Patienten fünf Jahre und länger leben, während es bei einer Operation ohne Chemotherapie nur 14 Prozent sind«, erklärte Professor Dr. Peter Neuhaus, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie an der Charité Campus Virchow-Klinikum. Bei der Studie, deren Ergebnisse soeben auf der diesjährigen Tagung der »American Society of Clinical Oncology« präsentiert wurden und demnächst in einem renommierten Fachblatt veröffentlicht werden, handelt es sich um die weltweit größte Untersuchung über die Heilungschancen beim Pankreaskarzinom.
Weiteres Ergebnis der kontrollierten und randomisierten Studie: Bei Patienten, die nach dem chirurgischen Eingriff eine Chemotherapie erhielten, trat ein neuer Tumor (»Rezidiv«) erst nach durchschnittlich 14,2 Monaten wieder auf; bei Patienten ohne Chemotherapie belief sich hingegen die rückfallfreie Überlebenszeit im Schnitt auf nur 7,5 Monate. »Diese Differenz beim krankheitsfreien Überleben ist ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit der Chemotherapie«, so Professor Dr. Hanno Riess, stellvertretender Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie an der Charité Campus Virchow-Klinikum. Die Verbesserung bei der rückfallfreien Überlebenszeit trat gleichermaßen bei Patienten mit oder ohne Lymphknotenbefall auf und unabhängig davon, ob mikroskopisch kleine Tumorreste am Absetzungsrand des Operationsgebiets verblieben waren. Verabreicht wurde Gemcitabin per Infusion ein Mal wöchentlich über die Dauer von sechs Monaten, die Gabe der Infusion dauert etwa jeweils 30 Minuten. Gemcitabin ist seit Ende der 90er Jahre für die Behandlung des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms zugelassen und wurde von den Studienpatienten gut vertragen.
Aufgrund der Studienergebnisse dürfte sich die Behandlungsstrategie beim Bauchspeicheldrüsenkrebs künftig ändern. Bislang war die chirurgische Entfernung des Tumors die bevorzugte Therapie, eine Chemotherapie kam lediglich bei weit fortgeschrittenen und inoperablen Krankheitsstadien in Frage. »Nun wird die begleitende Chemotherapie im Anschluss an den chirurgischen Eingriff zum neuen Standard werden, weil sie das Behandlungsergebnis verbessert und höhere Heilungschancen bringt«, prognostiziert Peter Neuhaus.
Bauchspeicheldrüsenkrebs macht zwei bis fünf Prozent aller Krebserkrankungen aus. Bei den Krebstodesursachen steht das Pankreaskarzinom jedoch an fünfter Stelle, da es meist erst sehr spät entdeckt und behandelt wird. Einzig die chirurgische Entfernung des Tumors eröffnet den Patienten eine Heilungschance. Dennoch beläuft sich die durchschnittliche Überlebenszeit nach einem operativen Eingriff auf nur 18 Monate.
Charité Pressestelle

--------------------------------------------------------------------------------
Diese Meldung erschien u. a. in:


Tagesspiegel
Morgenpost
Die Welt
Leipziger Volkszeitung
Handelsblatt
Reutlinger General-Anzeiger
PancreasWeb

http://www.tumorcenter.de/nachrichten/conko001_presse

Ich wollte damit nur malansprechen das in so einer Dorfklinik wie der Meinigen noch solchen Grundsätzen verfahren wird, weil bei Euch muß es immer Heidelberg seien. Es geht auch auf dem Dorf Berlin.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.01.2006, 12:24
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

mit dem Vitamin B12 stimmt. das Problem ist das es bei Whipple operierten meist nur IV gegeben werden kann weil bei der OP Teile vom Magen entfernt werden die das Vitamin aufnehmen kann. Eventuell kann es auch ins Unterhautfettgewebe gespritz werden, da muss ich mich nochmals schlau machen.

Hallo Jörg,

wieoft bekommst du die Chemo noch? Ich hoffe das wir den Mistkerl bald besiegt haben.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.01.2006, 11:21
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,
ich lasse mir B 12 intramuskulär - in den Wertesten - spritzen. Noch eine Frage: Was ist mit Deinem ADEK-Apotheker? Verschickt er seine Vitaminhausmischung auch ins Bundesgebiet? Beim AdP habe ich auf der Homepage keine weiteren Informationen finden können.
Gruß, Lili
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 09.01.2006, 11:50
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Lili,

ich werde die Leiterin der Gruppe mal Fragen. Soweit ich weis gibt es zwei Apotheker im ADP unserer ist in Koblenz und der andere in Stuttgart. Du brauchst auf jeden Fall ein Rezept wo die Wirkstoffe vermerkt sind ich kann dir aber einen Vordruck zukommen lassen.


Blut wird jetzt morgen früh abgeholt danach direkt CT und am Donnerstag dann nach Heidelberg. Ich habe in einer Zeitung gelesen das es eine neue Methode beim Ultraschall gibt wo Hauptsächlich bei BSD und anderen Magen Darmtumore auch die kleinsten Tumore also unter 1cm größe gesehen werden. Es wird wohl ein bestimmtes Kontrastmittel gegeben. Weis jemand wer ein solches Gerät bereits hat oder hat schon jemand selber ausprobiert?

Wer von euch wird mit Avastin behandelt und wie schlägt das Mittel an ? Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.01.2006, 11:53
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich komme gerade vom CT. Es ist nicht zu erkennen Jetzt hoffe ich auf die Blutergebnisse. Die bekomme ich morgen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 10.01.2006, 15:34
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

supiiiiiii!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 10.01.2006, 17:06
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Yes!!!

Weiter so!!!

Wir werden siegen!!!

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 10.01.2006, 17:45
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

ich freu mich sehr für dich.
Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 10.01.2006, 18:12
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

super, wir brauchen mehr solcher Nacrichten!!!!

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.01.2006, 07:43
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

supergummigut !!!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55