Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.11.2012, 18:47
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hi!

Mh, spontan fällt mir ein: Wie wäre es, wenn Du ihn selber fragst?

Ich zumindest hätte es als positiv empfunden, auf diese Weise zu erfahren, daß und wie man sich Gedanken um mich macht und hätte sicherlich geäußert, wie ich behandelt werden möchte. So läuft hier alles wie vorher: Ich nöle nur herum, wenn ich ´was habe und meine Umwelt behandelt mich (im positiven wie im negativen), als wenn nie etwas gewesen wäre.

Überlege noch, ob es sinnvoll wäre - oder eben auf gar keinen Fall - wenn Du mit ihm über alte Zeiten plauderst. Aber das kann Dir sicherlich jemand besser beantworten, der einen krebskranken Angehörigen hat.

LG vom RQ
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.11.2012, 20:10
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,

das mit dem fragen finde ich gut. Sage ihm doch einfach dass du unsicher bist wie du mit ihm umgehen sollst. Dass du dir darüber Gedanken machst wie er etwas auffassen würde ist ja schon toll.
Einerseits will man ja nicht wie ein unmündiges Kind behandelt werden, andererseits braucht man natürlich Hilfe. Es ist gerade während der Therapie nicht so einfach für die Angehörigen und Freunde. Man selber ist auch schnell gereizt, war bei mir jedenfalls so.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.11.2012, 09:42
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Hefi,
ich denke auch, dass du ihm die Fragen und die damit verbundenen Unsicherheiten stellen kannst - aber nicht überfallartig am Telefon oder persönlich, sondern in Ruhe geschrieben, und genauso kann er in Ruhe drauf eingehen und selbst entscheiden, ob und wann er darauf reagieren will.
So geht es zumindest mir - ich freue mich unheimlich über liebe Mails von Freunden, die mir ihre Hilfe anbieten und Kraft und liebe Worte schicken. Da antworte ich auch gerne drauf oder mach dann was aus, Besuch oder Treffen auf'n Kaffee oder sonst was.

Was ich hasse sind die Anrufe, wenn grade der Film, auf den ich mich schon gefreut habe, anfängt, oder ich bei irgendeiner Tätigkeit bin, die mir grade Freude macht und ich die Krankheit mal für eine Weile vergessen will, und dann schellt das Telefon und ich soll meine Krankengeschichte mal wieder erzählen oder mir die Krankengeschichte von der Nachbarin ihrer Schwägerin ihrer Tante anhören, die auch "so was" hat. Und dann, wenn die Stimmung versaut ist, oder der Film zu 3/4 verpasst, das freundliche Angebot ".. und wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich jederzeit anrufen..."
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.11.2012, 16:54
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Hefi: was mich besonders nervt, ist, wenn die Leute mich plötzlich mit der Begründung, sie wollten mich nicht belasten, aus ihrem Leben ausschließen... ...
sie erzählen mir nicht mehr von ihrem Marathontraining, ihrem kaputten Auto, ihrem Job, der nervigen Nachbarin (wobei, auf letzteres könnte ich vielleicht verzichten ) ...., sie lassen auf einmal weg, was IHNEN wichtig ist.
Dabei interessiere ich mich durchaus noch für andere Menschen und deren Leben und eigentlich wäre eine Portion Normalität angesagt

Über liebe Anrufe und Kaffeebesuch freue ich mich allerdings immer, (OK, vielleicht nicht zur unzeit *g* , siehe Donnas Beitrag ... ) auch wenn ich den Besuch auch schon mal 90 min später hinausschiebe, wenn ich merke, daß ich genau an dem Tag arg zu müde bin
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.11.2012, 08:36
Hefi Hefi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch sehr für Eure netten Antworten.

Sicherlich ist es das Beste wenn ich Ihn selber frage.
Das habe ich auch getan und er sagte auch das uch much ab und zu melden soll und er sich darüber freut.
Ihm bedeutet meine Liebe sehr viel und hilft Ihm.

Da steht man jedoch nun zu Hause und fragt sich, was heisst das nun : ab und zu??

Ich sehe ja nicht ob er gerade einen Film schaut auf den er sich den ganzen Tag schon gefreut hat, oder ob er gerade damit beschäftigt ist etwas zu tun, was Ihn selber von der Krankheit ablenkt.
Da wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man dann sagt, das es gerade nicht passt, weil man sich gerade sehr gut fühlt und einen Film schauen möchte......

Ich wäre da zumindestens niemsnden böse drum.
Tja und über die normalen Dinge des Lebens zu schreiben, das fällt auch nicht leicht.
Es ist nachvollziehbar, das Ihr Euch ausgeschlossen fühlt und am normalen Leben teil haben wollt und für Euch auch das wichtig ist, was für andere wichtig ist.


Wenn man aber weiss, das da gerade jemand ist, der einem sehr viel bedeutet, der Nächtelang nicht schlafen kann, sich ständig übergeben muss und kaum schlucken und sprechen kann, da fällt es unheimlich schwer zu sagenoder schreiben, das man gerade einen Marathon laufrn will oder das man gerade mit Freunden eine tolle Party feiert und iel Spass hat.

Es ist echt schwierig und sicherlich sind viele Leute dabei die " dumme Sprüche" loslassen oder Dinge nur so daher sagen.

Aber diese Leute wissen es nunmal nucht besser und viele Wissen mit so einer Situation auch nicht umzugehen.

Es ist für alle schwer.
Für Euch am meisten! Keine Frage !,

Liebe Grüsse und von Herzen alles Gute !!
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 27.11.2012, 12:57
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Hefi: Du, vielleicht geht es nur mir so...., daß ich die Normalität "mitbekommen" will.... das muss nicht für die anderen Erkrankten zählen...
LG
Brynhildr
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.11.2012, 20:22
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,

auch so ein Spruch bei dem ich ko... könnte: "jetzt ist ja alles überstanden" (2 Jahre nach der ED).
Netterweise kam der von meinem Vater.

Oder der: ach, Du musst gar nicht so viel darüber nachdenken, lenk´Dich doch ab.

Oder: ach das kann doch jeden treffen. (Mag ja sein aber dass es mich getroffen hat ist nun mal eine Tatsache )

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.12.2012, 20:00
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallihallo,

auch ich kann was zu diesem Thema dazufügen.
1. POSITIV denken(hört wohl jeder)
2.Du siehst aber gut aus(wenn man mal davon absieht das meine Fingernägel braun geworden sind, ich 12kg zugenommen habe, alle Körperhaare inklusive Wimpern und Augenbrauen verloren habe,ja usw.)
3.Sei froh, den konntest du wenigstens selbst ertasten(BK, danke ich habe brustkrebs)
4.Du hast ganz schön zugenommen.( Tja liebe Mitmenschen pfeift euch mal ne Stange Cortison rein, mal sehen wie ihr dann ausseht)
5.Du kannst von Glück reden du bist ja jetzt in ständiger Kontrolle, und wir gesunden wissen nicht was in uns steckt.(Danke lieber Gott das ich Krebs bekommen habe mit 34 Jahren und ich es lange nicht gemerkt habe)

So und heute 2 Jahre später interessiert sich keine S... mehr dafür weil ich bin ja "gesund". Und wenn ich auf der Arbeit nicht mehr so belastbar bin, wird man auch schief angekuckt.

Tja soviel dazu, was soll man da noch zu sagen.
Könnt kotzen , das ich jetzt froh und dankbar sein soll Bk zu haben und ständiger Kontrolle bin. Hätte ich gerne drauf verzichtet.

Nu konnt ich das auch mal loswerden.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.12.2012, 11:35
Jill1207 Jill1207 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo, ich denke dass man seinen Mitmenschen aber auch mal eine Chance lassen sollte. Was sollen sie denn sagen? DIE richtigen Worte gibt es nicht und meistens meinen sie es ja nur gut. Sie wollen helfen und unterstützen ... Daher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Trotzdem gibt es oft Sprüche (die ich hier auch lese) bei denen mir echt die Kinnlade runterklappt. Ich weiß dass derjenige der sie bringt es überhaupt nicht böse meint, sondern schlichtweg nicht nachdenkt wer ihm da zuhört. Aber von jemandem der "nur" Schnupfen hat zu hören "ich möchte mich endlich mal wieder gesund fühlen; ich bin ja sooooo krank" sind dann doch manchmal niederschmetternd.
Haltet die Ohren Steiff und manchmal zu
Eure Jill
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.12.2012, 22:05
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Jill,

ich gebe dir ja Recht, DIE richtigen Worte gibt es angesichts so einer Erkrankung tatsächlich nicht aber für mich greift da immer der Spruch: wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Mit ist es sehr viel lieber wenn nichts gesagt wird als mir irgendwelche dummen Sprüche von Leuten anzuhören die nicht Betroffene sind.

Zudem, gut gemeint ist auch daneben weil es eben nicht gut ist.

Und was ist daran so schwer eine/n Krebskranke/n einfach nur mal zu fragen wie er sich fühlt und bereit sein es auszuhalten und darauf einzugehen wenn die Antwort: besch** kommt.

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.12.2012, 23:58
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Danke Nalia du hast mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!!!!!

Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 31.12.2012, 12:37
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ja Nalia, da hast du recht mit deinem letzten Satz. Die Antwort halten nicht viele aus.
Gehasst habe ich es, wenn trotz Schild an der Tür: bitte nicht stören, trotzdem geläutet wurde. Und dann schlurft man zur Tür, öffnet und dann kommt der Satz: oh Gott wenn ich geahnt hätte dass es dir nicht gut hätte ich nicht geklingelt . Na, Dankeschön
Oder diese unerwünschten Anrufe zwischen 12 und 16 Uhr ( trotz Bitte diese Anrufe zu unterlassen wegen Schlafen) die Tage nach der Chemo nur um mal zu hören wie es denn heute geht und laber, laber, laber.
Ich habe dann das Telefon ausgestellt.
Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 10.01.2013, 11:19
sbgmike sbgmike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: Bundesland Salzburg
Beiträge: 8
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich verstehe euch sehr gut!

Mein Vater ist von Krebs betroffen und man wird ja von vielen Freunden/Bekannten gefragt, wie es denn ihm geht.

Tja,... bei den meisten antworte ich immer: "tja, den Umständen entsprechend".

Ich hasse auch diese Aussagen, "es wird schon" usw. Aber ich bin deswegen niemandem böse. Wenn man nicht selber davon betroffen ist, versteht man diese Sorgen nicht.

Hier erinnere ich mich immer als unser Sohn geboren worden ist. Er kam mit einer Lippen-Kiefer-Spalte zur Welt und die Blicke der Leute waren oft so heftig, dass es für meine Frau wirklich schwierig war ausser Haus zu gehen. Wir zogen es aber durch,...
Wir hörten oft, "schau, die arme Frau"! Diesen Satz hasste ich am meisten.

Also, spart eure Kräfte und seht über dumme Sprüche hinweg!

Alles Liebe
Michael
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.01.2013, 09:22
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Michael,

ja, das ist das Beste wenn man diese dummen Sprüche überhört aber manchmal gibt es doch welche die so daneben sind dass man sie nur schlecht überhören kann.

So dieser "nette" Satz (natürlich mit vorwurfsvollem Unterton): "du hast dich durch die Krankheit aber sehr verändert." Ach nee, so eine Krankheit verändert das gesamte Leben komplett, da wäre es schon merkwürdig wenn man noch "die Alte" wäre.

Die "mitleidigen" Blicke und Sprüche angesichts eines behinderten Kindes kenne ich auch zur Genüge, mein Sohn ist Autist und was ich da alles zu hören bekam spottet jeder Beschreibung.

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.01.2013, 13:27
peppernut peppernut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: an der schönen Ostsee
Beiträge: 27
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

hallo hefi,

wichtig ist, das du jetzt für deinen freund da bist. egal was du machst oder sagst, es kann immer passieren, dass dein freund genervt und abweisend sein wird. nimm es ihm nicht übel. es ist halt so. dafür nimmst du ihn beim nächsten mal um so döller in den arm. damit wirst du 100%tig immer richtig liegen.
die blöden sprüche kenne ich auch zur genüge. mein kind kam mit einem naevus, halbe gesichtshälfte zur welt. würde in 3 op's mit hautverpflanzung entfernt/ersetzt. sprüche wie...oh das arme kind, es wurde von der mutter geschlagen!!! , ...schau dir mal das kind an, wie sieht das denn aus??? , ...die leute kamen sogar zurück, um es sich nochmal anzuschauen bzw. in der bahn diese blicke. ich hatte oft genug zu hause geheult, aber irgendwann kam der zeitpunkt, wo ich über dieses getue erhaben war. es braucht eben alles seine zeit und gute freunde, die einem dabei helfen.

liebe grüße von der ostsee und ich wünsche dir und deinem freund viel kraft und ausdauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55