Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2008, 11:10
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard Hautprobleme nach SZT

Hallo,
ich hab am 17.7.08 meine SZT nach einer Hochdosis-Chemo erhalten. Die Zellen sind anscheinend gut angewachsen und ich durfte mittlerweile auch nach Hause.
Nun hab ich seit einigen Tagen totale Probleme mit meiner Haut. Die Achselhöhlen, der Leistenbereich, die Armbeugen und vorallem die Fußsohlen machen mir große Probleme und Schmerzen. Die Haut ist extrem rot, schmerzt und spannt. Die Fußsohlen fühlen sich heiß an und es ist ein Gefühl, als ob da Blasen o.ä. sind, sodass ich kaum auftreten kann. Jeder Schritt ist schmerzhaft!
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob das mehr oder weniger normal ist? Kann das noch eine Nebenwirkung der Hochdosis-Chemo sein?
Kennt noch jemand solche Probleme?
Weiß vielleicht jemand, welche Creme oder Salbe am besten hilft und Linderung verschafft?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag!

cc84
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2008, 11:50
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Hallo cc84,
kann dies vielleicht eine GvHD sein??? Aber da juckt die Haut ja meistens, so kenne ich das auf jeden Fall, da ich zur Zeit auch eine starke GvHD der Haut hab. Ich nutze meistens Cremes und Kosmetikartikel aus der Apotheke, die auch bei Neurodermitis angewendet werden, ohne Parfüm, seifenfrei und ohne Duftstoffe. Aber vielleicht wendest du dich mal an deine Klinik wo die Transplantation war, nicht das es doch eine GvHD ist. Das brennen an Füssen und Handflächen kenne ich auch, aber woher das kommt kann ich die nicht sagen, es geht aber vielen so, hab ich schon oft gehört.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2008, 12:56
Lisa1973 Lisa1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 80
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Hallo cc84,

was Deine Hautprobleme allgemein angeht, würde ich auch auf eine GvHD tippen... Du hast doch bei der Entlassung sicher eine Telefonnummer bekommen, bei der Du anrufen kannst, sobald Probleme oder Fragen auftreten. Dort würde ich mich sofort melden.

Das Brennen an Händen und Füßen hatte ich auch. Das ist wohl wirklich eine Nebenwirkung der Hochdosis-Chemo.
Mir half es, die betroffenen Stellen immer mit einem feuchten Waschlappen zu kühlen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Lisa
__________________
Diagnose Multiple Sklerose Aug. 2000
Diagnose sekundäre AML März 2006
allogene SZT Aug. 2006 - heute weitgehend beschwerdefrei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2008, 15:18
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Und wielange hat das Brennen an Fußsohlen und Händen bei euch angehalten? Dauert das sehr lange?

Hab mit meiner Klinik deswegen schon Kontakt aufgenommen. War auch schon da, um das vorzuzeigen. Die waren sich aber nicht so schlüssig und wollen das Ganze noch beobachten. Morgen muss ich wieder hin.
Ne GvHD der Haut hatte ich schon, kann das nochmal kommen?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2008, 15:29
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Hallo cc84,
ja klar verschwindet es irgendwann, aber man braucht eben Geduld, ich weiß es ist schrecklich. Kämpfe auch seit Tagen mit meiner GvHD der Haut, das juckt fürchterlich, bekomme schon 50mg Kortison, aber es dauert eh das wirkt. Eine GvHD kann ständig und immer wieder kommen, vor allem in den ersten 100 Tagen glaub ich, aber irgendwo hat das auch seine Vorteile, denn bei einer GvHD versuchen auch die Spenderzellen die Restleukämiezellen abzustossen, falls noch vorhanden sind, wurde mir so gesagt, so wie bei mir, da ist ja zur Zeit die Haut GvHD erwünscht da ich noch fast 10% Blasten im Knochenmark habe, hatte meine Transplantation vor 3 Monaten. Natürlich ist eine GvHD von Haut nicht so schlimm wie wenn es gegen den Darm oder die Leber geht.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2008, 07:21
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Hallo cc,
ich hatte nach meiner SZT 2005 abgesehen von der GvH auch sonst eine ganze Zeit Probleme mit der Haut: Trockenheit und teilweise ziemlich heftiger Pickelbefall (kam mir vor, als wäre ich ein pubertierender Teenie).
Gegen die trockene Haut hilft eine Urea-Haltige Creme.
Das Brennen an Fußen und Händen kann auch noch eine Nebenwirkung von Cyclosporin sein. Ging mir am Anfang zumindest so, aber das ging relativ schnell vorbei.
Alles Gute
Chrischan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2009, 11:57
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Meine SZT ist nun ja auch bald ein Jahr her. Seit ein paar Wochen habe ich nun extreme Probleme mit der Haut. Im Gesicht, wo kein Tuch o.ä. die Haut bedeckt und die Sonne rankommt ist die Haut feuerrot, aber auch wirklich nur da wo die Sonne hinkommt. Sieht blöd aus, ist unangenehm und spannt sehr. Ich benutze nun schon stets Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50+ wenn ich rausgehe aber trotzdem. Mein Prof. meint, ich wäre halt empfindlicher jetzt nach der SZT und solle den direkten Aufenthalt in der Sonne meiden. Ja mach ich ja, aber ich hab trotzdem ein glühendes Gesicht.
Seit ein paar Tagen pellt sich die Haut nun auch noch wie nach einem Sonnenbrand. Ist die eine Schicht weg, pellt sich die Haut wieder. Ich bin nur am cremen.

Kennt das jemand von euch?
Habt ihr ne Idee, was ich am besten dagegen machen kann?

Wünsch euch ein schönes WE!

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2009, 17:33
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Hautprobleme nach SZT

Hallo Christin,

nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Wenn ja, lies mal den Beipackzettel, denn es gibt einige, welche extreme Nebenwirkungen mit Lichtempfindlichkeit haben können.

Wenn Du Pech hast kann es auch eine allergische Reaktion auf Deinen Sonnenblocker sein, mal einem anderen testen.

Dein Gesicht kannst Du zusätzlich mit einem Hut, der eine sehr breite Krempe hat etwas schützen.

Spaziergänge nur am frühen Morgen oder späten Nachmittag, besser im Wald als im freien Gelände und gar nicht an einem See oder Fluss wegen der Reflektionen des UV-Lichts.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55