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AW: NHL soeben erfahren
Hallo Sascha2710,
als ich Dein Thema anfänglich las, dachte ich mir schon: Ist ja auf einmal "richtig Leben in der Bude hier". Bis ich bemerkte, daß die "Datum-Angaben" der Beiträge "überholt" sind. Nicht aber deren Inhalte. Zitat:
Danke Dir, daß Du uns davon berichtest; denn ich denke, daß dies für alle Lymphomiker erfreulich und ermutigend ist. Erlaub mir bitte, daß ich Dich "überholt" (von ganz am Anfang) zitiere, weil ich genau das für wichtig halte: Zitat:
Mit Sicherheit Todgeweihte gab es an sich nur im alten Rom bei Gladiatoren-Kämpfen. Die zur "Volksbelustigung" veranstaltet wurden, wobei völlig klar war, daß einer der beiden Kämpfer (der Unterlegene) den Kampf nicht überlebt. Selbst wenn er den Kampf, wenn auch mit Blessuren überlebt hatte, wurde er (durch das Daumensenken des Imperators) umgebracht. Abgestochen wie eine Sau. Bei der Diagnose von Lymphomikern sieht das jedoch ganz anders aus: Vorausgesetzt, jemand ist einigermaßen gesund, ist i.d.R. relativ klar, wer im Kampf der "Todgeweihte" ist. Nämlich der Krebs. Unbenommen: Auch in diesem Kampf braucht man Glück, um ihn überleben zu können. Hat man ihn aber überlebt, wenn auch mit Blessuren (Neben- und Nachwirkungen), kann man weiterleben. Alle, die diesen Kampf überlebt haben, wissen, wie "stark" das Kampfmittel Therapie (AK + Chemo) wirksam sein kann, um den Gegner (Krebs) "niedermachen" zu können. Unbenommen: Keiner von uns weiß so genau, ob der Krebs "ein für allemal" plattgemacht wurde. Damit müssen wir leben (können) - das ist richtig. Sollte uns aber nicht sonderlich schwerfallen. Weil wir längst wissen, daß für den Fall der Fälle (Rückfall) noch ganz andere "Kampfmittel" zur Verfügung stehen. Zitat:
Für den Fall der Fälle. Hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit realistischer Einschätzung. Zitat:
Mach weiter so, wenn es Dir gut tut. Und laß bitte mal wieder von Dir hören. Liebe Grüße lotol
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Krieger haben Narben. --- 1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR Nach ca. 3 Jahren Rezidiv 2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel 3. Therapie (2021): Bestrahlung |
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