Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2866  
Alt 13.08.2014, 09:29
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem wir nun bis heute morgen noch gezittert und gebangt haben, hat meine Tochter endlich jemanden in der Uniklinik ans Telefon bekommen. Zum Glück die nette Ärztin von ihrer Voruntersuchung am Donnerstag. Die meinte als erstes zu ihr, na Sie haben doch eh heut Nachmittag einen Termin... häääh??? wie bitte...hab ich nicht :-) . Ach..war da am Samstag nicht die Visite bei Ihnen, hatten Sie kein Arztgespräch und hat man Ihnen nicht den Arztbrief mitgegeben? Dreimal NEIN.... aber gut, die Ärztin war wohl darüber mehr als erstaunt.. aber dann:

Es wurden KEINE bösartigen Zellen gefunden, nur Entzündungszellen.

Den Felsbrocken, der uns vom Herzen gefallen ist, hättet ihr eigentlich alle poltern hören müssen.

Weiteres Vorgehen: alle vier bis 6 Wochen Abstrich und nach der Entbindung Konisation.

Nun sind wir natürlich noch auf die genaue Befunde gespannt und es bleibt die Sorge um die Gesundheit des Kindes.

Aber die größte Sorge ist erst einmal weg. Ich bin sooo was von erleichtert.

Ich wünsch euch wirklich alles genau solches Glück.

Und am liebsten würde ich irgendwie alle Frauen aufrütteln, die es mit der Vorsorge nicht so genau nehmen.. Wie immens wichtig das ist, weiß ich spätestens jetzt.

Ich melde mich sicher, wies weiter geht. Und les auch eure Schicksale immer mit.. wenn ich auch oft nicht so viel Zeit hab, zum Antworten. Die Erfahrung fehlt mir ja eh, da ich persönlich nicht selber betroffen bin.

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2867  
Alt 13.08.2014, 10:24
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das freut mich sehr für Euch, Kerstin. Wäre schön, wenn Du noch mal berichtest was genau im Befund steht. Hoffe auch bald so einen positiven Befund zu bekommen. Bei mir wird jetzt doch noch einmal eine zweite Konisation versucht. Ist wohl nicht mehr so sehr viel da, was weggenommen werden kann, da beim ersten Mal schon großzügig geschnitten wurde aber der Arzt will es versuchen. Hoffe wirklich, dass dann alles im Guten entfernt werden kann. Ansonsten werde ich wohl um die Gebärmutterentfernung nicht drum herum kommen. Die zweite Konisation wird aber erst in einigen Wochen erfolgen, da vorher noch ein Abstrich genommen werden soll und da alles erst richtig von der letzten OP verheilt sein muss.

Danke Krabbe, dass Du den Link nochmal rausgesucht hast. Ist wirklich interessant.
Hier noch ein anderer Link, den Jessa vor kurzem ins Formum gestellt hat. Ist vielleicht auch interessant für Dich Pacita wg. eventueller Impfung gegen HPV.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...postcount=2805

Geändert von gitti2002 (13.08.2014 um 13:24 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #2868  
Alt 13.08.2014, 10:43
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kerstin , das freut mich so!!
Mir ist auch gerade schon fast ein Stein vom Herzen gefallen, jeder Befund der positiv ausfällt freut mich. Eine Sorge weniger, die deine Tochter im Moment hat und wenn es vielleicht auch nur ein kleiner Moment zum Aufatmen ist.

Ich habe es meiner Schwester auch angeraten immer schön zur Vorsorge zu gehen, die war schon total in Panik, aber ihr letzter Termin war vor einem halben Jahr, da muss sie sich ja erstmal nicht allzu viele Sorgen machen. Aber einen neuen Termin hat sie bereits gemacht .

Ansonsten habe ich auch jedem in meinem Umfeld mitgeteilt, wie wichtig diese Vorsorge ist. Früher würde ich desöfteren mal belächelt, warum ich denn alle diese Vorsorge Untersuchungen so regelmäßig machen würde. Wäre doch total übertrieben (meine ehemalige Mitbewohnerin war seit ca. 5 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt und sie ist 22). Jetzt lächelt da keiner mehr drüber.
Mit Zitat antworten
  #2869  
Alt 13.08.2014, 10:57
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ach, was mich noch interessieren würde, was erzählt ihr eigentlich Euren Arbeitgebern wegen der Fehlzeiten bei Konisation o.ä.. Weiß nicht so richtig, was ich meinem Arbeitgeber bei der zweiten OP, die ansteht sagen soll. Das ich eine sexuell übertragbare HPV-Infektion habe, die zu Krebs in Frühstadium geführt hat und nun an meinem Gebärmutterhals geschnippelt werden muss, möchte ich nicht sagen. Hat jemand eine Idee was man unverfängliches sagen kann, um eine OP am Unterleib zu begründen?
Mit Zitat antworten
  #2870  
Alt 13.08.2014, 11:46
Mohnblume0809 Mohnblume0809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne,
Ich würde da ehrlichgesagt gar nicht so genau drauf eingehen. Entweder du sagst einfach es ist ein Eingriff am Unterleib zu machen oder wenn du näher drauf eingehen willst: es sind bei der Krebsvorsorge veränderte Zellen entdeckt worden, die entfernt gehören. Bzw, dass es eben bei der ersten OP leider nicht möglich war es vollständig zu entfernen.
Ich hab bei mir in der Arbeit nur gesagt, dass ich einen Eingriff am Unterleib vornehmen lassen muss. Und das es sich dabei um keine große, tragische OP handelt aber es einfach dringend und zeitnah gemacht gehört. Es hat auch niemand näher nachgefragt. Ich würd ehrlichgesagt bei Arbeitskollegen, die mir nicht extrem nahe stehen, auch nicht genauer nachfragen....is ja doch iwie eine unangenehme Stelle.

Alles Gute für dich !!
Mit Zitat antworten
  #2871  
Alt 13.08.2014, 12:59
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Krabbe
@Susanne

Ich bin dankbar diesen Austausch gefunden zu haben, denn er bringt doch soviel Licht ins Dunkel...bisher hat weder einer meiner Fach-Ärzte noch die Ärzte im Krankenhaus auch nur einmal etwas von diesem Cytoaktiv-Test erwähnt. Danke @Krabbe für den Link dazu...

Ich habe ja vor ca.2 Wochen meine gesamten "alten" Krankenhausunterlagen erhalten und recherchiere natürlich in eigener Mission, "was-welche-warum-Bedeutung-usw" die tausend Ziffern, Abkürzungen und lateinischen Begriffe zu bedeuten haben...und stoße dennoch manchmal an meine Grenzen...

In meinem Befund der HPV-Genotypisierung steht: positiv high-risk Typ 33 und low-risk Typ 6

"Die onkogene Aktivität der Infektion kann durch den Nachweis der HPV-mRNA der Proteine E6 und E7 bestimmt werden und erlaubt die Abschätzung der malignen Weiterentwicklung der Infektion."

Im Netz habe ich dann folgendes dazu gefunden:

L1 und L2 sind die Haupt-bzw.Neben-Kapsid-Proteine, E5, E6 und E7 bestimmter HPV-Typen können als Onkoproteine wirken, indem sie z.B. zelluläre Tumorsuppressor-Proteine wie p53(E6) und pRB(E7) inaktivieren oder die zelluläre DNA-Synthese und die Transkription aktivieren...

Die Überexpression der viralen Onkogene E6 und E7 in basalen Epithelzellen ist ein wichtiger Schritt der Transformation. Dies führt zur unkontrollierten Aktivierung des Zellzyklus, zur Hemmung der Apoptose und schließlich zur chromosomalen Instabilität mit viraler Integration...

Hmmm...

Irgendwie raucht mein Kopf bezogen auf meinen Befund und so richtig eindeutig bekomme ich für mich keine Erklärung der Konsequenzen...habt ihr einen besseren Durchblick und könnt dazu was sagen???

LG Pacita
Mit Zitat antworten
  #2872  
Alt 13.08.2014, 13:30
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Kerstin, hurra ich freu mich so riesig für euch. Ich hab mir wirklich sorgen um deine Tochter gemacht ich hab so mit euch mit gefiebert und bin so froh das es so ausgegangen ist. Liebe Parität, für mein Verständnis bedeutet das, dass wenn diese beiden E5 und E6 Proteine im HPV Virus nachgewiesen werden weiß man das diese Krebsfördernd sind und man kann davon ausgehen das diese in gesunde Zellen eindringen und sogar das DNA Material einer gesunden Zelle so verändern das sie bösartig wird und nur noch bösartige Zellen produziert und so wächst dann ein bösartiger Tumor. Das ist jetzt sozusagen die Kurzfassung.
LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2873  
Alt 13.08.2014, 14:18
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe bei meinem Arbeitgeber, bzw. bei meinem Dienststellenleiter direkt mit offenen Karten gespielt. Vor der ersten Konisation habe ich gesagt, dass eine gynäkologische Operation ansteht und als dann das Horrorergebnis "Krebs" kam, habe ich auch offen gesagt, dass ich Gebärmutterhalskrebs habe!

Nach der ersten OP war ich zwei Wochen krankgeschrieben und nach der zweiten OP insgesamt sieben Wochen. Dazwischen war ich zwei Schichten freiwillig arbeiten und mein Dienststellenleiter hätte mich lieber zu Hause auf der Couch gesehen...aber ich habe ihm gesagt, dass ich da durchdrehe und gerne in meiner Dienstgruppe sein würde. Da meine Kollegen ihm versprochen haben auf mich "aufzupassen" war er beruhigt.

Für mich war es eine gute Entscheidung, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen! Das habe ich aber auch nur gemacht, weil wir in der Dienstgruppe ein sensationelles Verhältnis zueinander haben und ich auch großes Vertrauen in meine Dienststellenleitung habe!! Ich habe so auch von meiner Dienststelle die größtmögliche Unterstützung bekommen!!

Auch jetzt wissen meine Kollegen, dass ich am Montag einen Nachsorgetermin habe und grade etwas "dünnhäutig" bin.

P.S.: Und und das ich bei dem Gespräch mit meinem Dienststellenleiter Rotz und Wasser geheult habe, hat mir dienstlich auch nicht geschadet!

lg
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (13.08.2014 um 14:21 Uhr) Grund: Blöde Buchstaben ;-)
Mit Zitat antworten
  #2874  
Alt 13.08.2014, 16:53
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich war auch ziemlich ehrlich, habe in etwa gesagt worum es sich handelt.
Das ich eventuell nochmal operiert werden muss habe ich aber noch nicht gesagt, da es ja auch noch nicht sicher ist.
Bei der Arbeitsstelle ist es mir ehrlich gesagt auch egal wie sie reagieren, die scheren sich selbst einen "Dreck" um ihre Mitarbeiter, da bist du nur eine Nummer.
Mit Zitat antworten
  #2875  
Alt 13.08.2014, 17:00
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Kerstin: Ich kann Krabbe nur beipflichten...Ehrlichkeit währt am längsten. Sicher muss man dem Arbeitgeber nicht berichten welche Krankheit man hat und der darf gesetzlich nicht mal danach fragen...aber, wenn du eine längere Zeit oder mehrmals hintereinander krank geschrieben bist, was sicher bei uns allen der Fall ist, vermeidet man Spekulationen. Ich bin nach der Schock-Diagnose 2011 zur Geschäftsleitung gegangen und habe ganz offen erzählt was los ist und das ich längere Zeit ausfallen werde. Seitdem bin ich ja nun schon 3x operiert worden und war danach immer wochenlang krank geschrieben. 2012 war ich auch noch 5 Wochen in der Reha und mein Arbeitgeber hat vollstes Verständnis dafür und hat sich für meine Offenheit bedankt...

LG Pacita
Mit Zitat antworten
  #2876  
Alt 13.08.2014, 17:17
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von nichnack2001 Beitrag anzeigen
für mein Verständnis bedeutet das, dass wenn diese beiden E5 und E6 Proteine im HPV Virus nachgewiesen werden weiß man das diese Krebsfördernd sind und man kann davon ausgehen das diese in gesunde Zellen eindringen und sogar das DNA Material einer gesunden Zelle so verändern das sie bösartig wird und nur noch bösartige Zellen produziert und so wächst dann ein bösartiger Tumor. Das ist jetzt sozusagen die Kurzfassung.
LG nichnack2001
@nichnack: Genauso ist es ja bei mir passiert...und in jedem HPV-Test kam dieses Ergebnis raus... so wie du es interpretierst habe ich es auch verstanden. Mir war nur nicht ganz verständlich, dass es einmal um "inaktive" und dann wieder was mit "aktiviere Transkription" und allgemein mit ein paar der unten beschriebenen Begrifflichkeiten. Wahrscheinlich hab ich schon zuviele lat.Wörter nachgeschlagen, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...

Vor allem ging es ja auch um das Ergebnis, ob das Immunsystem selbst in der Lage ist sich gegen den highrisk zu wehren oder nicht...siehst du das auch so?

LG Pacita
Mit Zitat antworten
  #2877  
Alt 13.08.2014, 20:11
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe pacita,
soweit ich weiß wird deshalb nach diesen beiden Proteinen geschaut wenn du diese hast E5 und E6 dann ist das der Hinweis darauf das das Immunsystem nicht alleine schafft. Wenn diese nicht vorhanden sind dann schafft es das Immunsystem. Hab ich zumindest gelesen. Und ich habe gelesen man diese Proteine haben kann ohne das sie gleich aktiv die Zellen verändern. Wenn dann aber noch andere Stress dazu kommt was das Immunsystem allgemein schwächt wie z. B. Starker seelischer Stress oder auch Krankheiten dann kann es sein das diese Proteine anfangen aktiv zu werden und die zellen zu verändern und dann kommt das Immunsystem nicht mehr alleine damit zurecht.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2878  
Alt 14.08.2014, 08:15
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen,

Tiffany, Susanne, nichnack, schön dass ihr euch mit uns freut...

und die Daumen sind für euch alle gedrückt, z. B. bei dir Susanne, dass die 2. Konisation ausreicht, und du dann Ruhe hast.

und natürlich werd ich noch genaueres vom Befund berichten. Ich hoffe, meine Tochter lässt sich das am Montag bei ihrem FA dann alles kopieren.

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2879  
Alt 14.08.2014, 09:12
Jenny2014 Jenny2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Morgen,

ich heisse Jenny und bin neu hier. Bin über die Suche zu diesem Thread gekommen.
Ich habe folgendes Problem. Seit über einem Jahr habe ich nun Pap 3d und bin HPV high risk. Vor drei Monaten war ich auch beim Spezialisten der eine Gewebeprobe genommen hat. Der Befund hat sich bestätigt. Da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben, hatte ich mit meiner Ärztin vereinbart bald einen Termin zur Konisation zu machen und danach in die Kinderplanung zu gehen Sie sagte man solle das auf jeden Fall vorher erledigen.
Jetzt ist leider alles anders gekommen. Gestern habe ich zwei positive Schwangerschaftstests gemacht. Ich bin total hin und hergerissen zwischen meinen Gefühlen. Meine Ärztin ist bis Montag im Urlaub.
Ich habe totale Angst gerade. Gibt es jemanden von euch, der mit dem Befund auch schwanger geworden ist?

Liebe Grüße, Jenny
Mit Zitat antworten
  #2880  
Alt 14.08.2014, 14:53
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Jenny,
tut mir leid, dass du dich auch mit diesen Sorgen herumplagen musst, aber ich hoffe ich kann dir ein wenig die Angst nehmen.

Meine Tochter hatte zwar vor der SS keinen auffälligen Befund, aber bei der ersten SS-Vorsorge stellte der Arzt PAP IVa fest und sprach von Krebsvorstufe usw. Da war sie in der 13. Woche. Mittlerweile ist sie in der 16. Woche. Vor einer Woche wurde bei ihr eine größere Biopsie gemacht und es stellte sich zum Glück heraus, die Zellen waren nicht bösartig, nur Entzündungszellen. Sie muss nun aller 4-6 Wochen Abstrich machen lassen und nach der Entbindung eine Konisation.

Vielleicht gibt es ja bei dir einen ähnlichen Weg, den man gehen kann, und du solltest versuchen, dich nicht verrückt zu machen.

wünsche dir alles Gute für dich und das Kind

lg
Kerstin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55