Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 16.09.2006, 11:28
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo,
ich bin sehr dafür, dass es weiter geht. Ihr habt mir schon geholfen und ich habe auch schon meine Erfahrungen mitgeteilt. Thomas, warum stellst du das überhaupt zur Diskussion? Hat Gaby diesen Club ins Leben gerufen?
Lieben Gruß an alle
suse52
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 16.09.2006, 17:20
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Lieber Thomas,
wir sind der Club der humortragenden Magenlosen und wollen es auch bleiben. Dabei sind wir eine ganz große Selbsthilfegruppe, wo man sich, ohne sich groß zu kennen, bestens versteht. Mir geht es jedenfalls so. Jeden Tag sehe ich mir unsern Threat an und werde mit Rat und Tat mein erworbenes Wissen weitergeben. So hat es auch Gaby gemeint und so wollen wir es auch weitermachen. Sei also unbesorgt, nach den schlimmen, dunklen Wolken kommt auch wieder Sonnenschein. Nur Mut, ihr humortragenden Magenlosen! Ich grüße Dich, Arno.
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 17.09.2006, 11:06
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Arno
Du hast Recht wir sind der "Club der humortragenden Magenlosen" und das soll auch so bleiben ! Es ist schön zu wissen das man sich auf alle hier verlassen kann,ich glaube das wir dadurch noch vielen Betroffenen und auch Angehörigen helfen können und uns selbst natürlich auch !
Also lasst uns weiter gemeinsam die dunklen Wolken vertreiben und lassen wir die Sonne in unseren Herzen scheinen !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 17.09.2006, 18:00
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Lieber Thomas, liebe Witti
ihr habt mir wieder einmal gezeigt, dass ich einfach umdenken muss. Einfach mehr vom Gefühl her und nicht so sehr vom Verstand. Man wurde früher so erzogen, dass man immer vorwärts sieht, dass man sich positiv verändert, sich bewegt und immer das Beste geben soll. Diese Einstellung habe ich immer noch und ehrlich gesagt, verlange ich das auch von meiner Familie (zu mindestens meiner eigenen). Es ist meistens so, dass man mit diesen Vorsätzen gut durchs Leben kommt. Ich bin zwar ein sehr einfühlsamer Mensch, aber ich habe auch meine Prizipien (ich bin ja auch gesund). So kommt es dann und wann auch einmal vor, dass ich unsere Mutter nicht so wie sie ist akzeptieren kann (allerdings laß ich ihr dies nicht spüren, das verbietet mein Anstand), und andersherum denke ich, vielleicht tue ich ihr Unrecht mit solchen Gedanken. Deshalb halte ich mich in manchen Dingen raus und überlasse die Komunikation meinem Mann, schließlich ist es ja seine Mutter. Nun muss ich allerdings dazusagen, dass unsere Mutter, als es ihr noch gut ging, nicht sehr sanft mit uns umgegangen ist. Vielleicht auch deshalb! Aber nichts desto trotz gibt es in jeder Familie mal Meinungsverschiedenheiten und fakt ist, sie hat diese furchtbare Krankheit, dazu noch einen sehr aggressiven Tumor und sie muss eben damit leben und egal was nun so rund herum geschieht, wichtig ist, dass wir die Zeit ihr so angenehm wie möglich machen und uns auch auf ihre Lebenssituation einstellen, auch wenn es einem auch manchmal unverständlich ist.
Mein Mann hat heute wieder mit ihr telefoniert und sie kommt wohl so einigermaßen zurecht! Mein Gott, es ist manchmal so verdammt schwer! Wir haben manchmal das Gefühl sie sagt uns nicht Alles, anders herum, wenn wir es ansprechen winkt sie barsch ab und sagt, sie will von alle dem nichts wissen, wir sollen nicht so viel fragen. Ja, was denn nun!!! Man denkt, man macht Alles falsch, obwohl man doch nur helfen will! Einmal soll man darüber reden, ein anderes mal nicht! Sie hatte einfach schon immer ihren eigenen Kopf und ihre eigene Einstellung, ob es uns nun gepasst hat oder nicht. Naja, spätestens nächstes Wochenende werden wir es erfahren, dann werden wir sie besuchen!!! So, dass solls nun mal wieder gewesen sein! In der Hoffnung immer die richtigen Worte zu finden, verbleibe ich bin bald
eure Ilona
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 17.09.2006, 19:18
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Zusammen!
Natürlich geht es hier weiter...wir brauchen uns ja schließlich alle!!!!!
Ehrlich gesagt lieber Thomas hatte ich ähnliche Gedanken und bin froh das du wieder angefangen hast etwas Normalität hier herein zu bringen (...du weisst schon wie ich das meine...
Ich war mir nur nicht sicher ob es mir zu steht es zu schreiben. Bei all unserer Trauer um Gaby müssen wieder "normale" Meldungen, Fragen etc...hier erscheinen. Damit sich nicht jemand der Fragen hat und Antworten braucht hier nicht traut sie zu stellen. Trauer ist auch manchmal etwas abschreckendes...

Mein Papa hat sich am Freitag seine 2. B12 Spritze geholt...war positiv überrascht da der Arzt es anstandslos nach 4 Wochen wieder gespritzt hat.
Hatte meinem Papa schon ein paar schriftliche Beispiele für seinen Besuch in die Hand gegeben..
Auch das Kreon25000 ist auf einem normalen Rezept ausgestellt worden.
Gestern war er mal wieder auf der Waage...ein wenig hat er wieder abgenommen...aber es handelt sich immer nur um ein paar gramm und da er sich wohl fühlt ist es denke ich auch ok.
Allerdings weigert er sich immer noch Fleisch zu essen...ausser wir machen ihm halt ein Gläschen warm...
Aber es ist ja auch erst am 14. 3 Monate her seit der OP

So ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut! Wünsche euch eine schöne Wochel
LG
Iris
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 17.09.2006, 20:35
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Iris
schön das Du dich meldest ! ich wußte das ich mich auf Euch alle verlassen kann ! sicher hast Du recht was die normalität betrifft ! Du weißt ja auch wie ich zum Thema Gaby stehe und daran soll sich auch nichts ändern ,Sie wird hier im Club für mich immer an erster Stelle stehen !!!!
Auch Gaby wäre genau der gleichen Ansicht das Trauer uns auf dauer nicht weiter bringt ,wir müßen weiter Kämpfen ;Kämpfen um zu Gewinnen !!!

Bei Deinem Vater sieht es doch soweit ganz Gut aus nachdem was ich hier lese ! die B12 wird Ihm sicher etwas bringen glaub mir ,das mit dem Verdauungsenzym ( Kreon ) sicher auch ! was vielleicht bei Ihm noch wichtig wäre aber da wird Euer Arzt sicher selber drauf achten ist zB. Folsäure und Eisenmangel !
wenn Er kein Fleisch essen mag dann lasst Ihn ! Er muß Wissen was Ihm Gut tut und was nicht ! Ihr solltet nur aufpassen wenn Er sich zu einseitig ernährt
müßtet Ihr was Ernährung betrifft aktiv werden ( ganz auf tierische Produkte zu verzichten hat auch seine Risiken ) aber ich nehme mal an das Er nur kein Fleisch will ansonsten aber schon Wurst und der gleichen zu sich nimmt oder ?
So liebe Iris bestell Deinem Vater schöne grüße von mir und sag Ihm Er soll so weiter machen ER ist auf dem richtigen Weg !


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 18.09.2006, 20:34
Babette Babette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo zusammen,

habe eben mal wieder in diese Seiten geschaut (meiner Ma wurde letztes Jahr im Mai der Magen entfernt u. ich habe hier immer tolle Hilfe gefunden!!!!!!!!)
und musste lesen, dass Gaby nicht mehr da ist. Es tut mir so leid. Mein tiefes Mitgefühl für die Angehörigen von Gaby an dieser Stelle. Habe immer alles still mitverfolgt. Fand die Aktion mit dem Club so schön, vor allem, weil ich es toll finde, wie Arno auch schreibt, dass alle in Kontakt bleiben u. sich gegenseitig Kraft geben.
Ich finde es toll, wenn Ihr alle in diesem Sinne weitermacht!!!! Freue mich auch weiterhin hier mitlesen zu können.

Macht weiter so, bitte. Ich selbst berichte meiner Ma immer von Euch allen, da sie selbst leider keinen PC hat.

Schön, dass Ihr da seid, auch für mich seid Ihr sehr wichtig!!!!!!!!

Liebe Grüße an alle und allen von Herzen alles Gute

Babette
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 19.09.2006, 01:20
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Babette,

schön, dass du dich gemeldet hast ... wenn du oder deine Ma Fragen hast ... immer her damit ... oder ist dir da alles klar?

Ich fände es auch gut wenn du ein wenig von deiner Ma berichtest .... oder hatte ich da was überlesen?

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 19.09.2006, 10:57
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo, Freunde,
ich hatte heute meine erste "Gastro"skopie nach der OP. Ich hab nur so gestaunt, wie toll die Anastomosenarbe auf dem Monitor aussah! Der Doc hat mir alles gut erklärt.
Als medizinischer Laie habe ich gar nicht gesehen, dass da eine Naht ist, so rosig, glatt und gleichmäßig wie die wirkt. Klasse! Ich bin herzlich dankbar. Mein Doc sagte, das müsste man jetzt für´s Lehrbuch fotografieren.
CT war auch bestens in Ordnung. Keine Metastasen.
Im Oktober habe ich dann Sonografie und Blutabnahme.
Ganz liebe Grüße
von der glücklichen
suse52
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 19.09.2006, 19:28
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Suse52!
...na das ist doch mal eine schöne Nachricht! Freut mich sehr für dich!
Bei meinem Vater wurde am 14.06.06 der Magen entfernt. Ansonsten war der Tumormarker bei 0 und eine weitere Behandlung daher nicht nötig.
Er geht zwar zwecks Spritze zu seinem Hausarzt und in der ersten Zeit ist der Arzt auch zu uns nach Hause gekommen aber von Nachuntersuchungen ist noch nie ein Wort gefallen.
Allerdings brauche ich meinem Vater da im Moment auch nicht mit zu kommen...
LG
Madita
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 19.09.2006, 19:41
Tannseer's Tochter Tannseer's Tochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Suse,

gratuliere zu deinem tollen Ergebnis. Ist, glaube ich, auch noch ein ganz besonders gutes Gefühl, wenn man sein eigenes Innenleben selber begutachten kann

Hallo Madita,

keine Nachuntersuchung bei deinem Vater? Schon erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Thema anscheinend in den verschiedenen Krankenhäusern behandelt wird. Bei meinem Vater wurde von Anfang an gesagt, dass im ersten Jahr nach der OP alle 3 Monate eine Nachuntersuchung gemacht werden soll. Die haben ein ausgearbeitetes Schema, was alles gemacht wird. Nach dem ersten Jahr dann alle 6 Monate, wenn nichts festgestellt wird.

Viele Grüße,
Tannseer's Tochter (Helma)
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 19.09.2006, 19:55
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Helma!
Ja,ich wunder mich auch. Allerdings war es im Krankenhaus auch so das er nicht alle 2 Stunden Mahlzeiten bekam sondern wie jeder andere Patient 3 mal am Tag eine Mahlzeit.
Mich wundert allerdings warum der Hausarzt nichts sagt.
Da auch die Lebensgefährtin seines Vaters seit ca. 2 Jahren magenlos ist hat er sich schließlich mit der Erkrankung etwas mehr auseinander gesetzt. Werde
meinem Vater nochmal ins Gewissen reden das er ihn bei seinem nächsten "Spritzentermin" mal darauf anspricht. Zumindest sollte er ihn auch auf eine Blutuntersuchung ansprechen.
LG
Madita (Iris)
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 19.09.2006, 20:57
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Magenlosen und Angehörige,
nun möchte ich mal wieder von unserer Mutter berichten, die sich z.Zt. in der REHA befindete. Sie ist ja schon mit gemischten Gefühlen dort hingefahren, ist jetzt ca. 1 Woche dort. Wenn man anruft geht´s ihr meistens naja, nicht so toll. Sie möchte aber bleiben. Es schlich sich schon wieder ein zu wenig zu essen. Das Problem hat sie auch jetzt noch, sie hat auf nichts appetit und im Moment ist es mit dem Fleisch vollkommen vorbei. Die Probleme habe ich ja hier auch schon oft gelesen und mit der Ernährung generell habt ihr ja, Iris und Helma gerade vorher besprochen. Das dumme nur, dass sie alles so aussichtslos sieht. Heute war Chefarztvisite, Mutter bekommt jetzt 2 mal am Tag eine Thrombosespritze statt 1 mal, die Lymphe in den Armen sind immer noch geschwollen. Lymphdrainage bekommt sie nicht! Ihr Krankheitsbild allgemein wurde recht positiv bewertet, da die Metastasen wirklich rückläufig sind und sie sich eigentlich körperlich besser fühlen müsste! Was meint ihr????? Ob das Unwohlsein, das schlechte Essen und die Schlappheit von der Psyche kommt??? Wenn ich hier lese, dass dein Vater liebe Iris mit 75 Jahren noch Fahrrad fährt, na das ist doch toll!! Mutter hat sich noch nie viel bewegt, ihren Hund hat sie durch ihre Krankheit nun weggegeben. Damals mußte sie wenigstens noch mind. zwei mal am Tag gassi gehen. Sie geht ja garnicht mehr aus dem Haus raus. Aber nur, weil sie wegen ihrer Krankheit von netten Leuten angesprochen wurde. Die meinten es immer nett und wollten ihr mut zureden. Sie lehnt aber auch jede Hilfe ab!!!!!! Ist sie zu Hause, geht ihr das auch den Nerv immer die gleichen Wände usw. Angebote, von anderen die sie besuchen sollte, leht sie grundsätzlich ab. Jetzt merkt man, dass ihr die REHA irgendwie auch zu viel ist!!!Sollte man vielleicht mal mit einem Psychologen von der Palliativstation reden???? Tja, was man macht ist einfach verkehrt! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig berichten, wie ihr das mit eurer Psyche hinbekommen habt?????
Also dann schon mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße von Ilona
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 19.09.2006, 21:12
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Madita
schön das Du dich meldest und mal wieder von Deinem Sorgenkind berichtest !
bei mir ist soweit alles Ok ! Du siehst ja wie es im Club zu geht !!!
Ich glaub es ist Gut so , wie es gerade läuft und wenn wir so weiter machen werden wir mit Sicherheit eine Verschworene Gemeinschaft !!!
Keine Angst ich versteh Dich schon nicht falsch ; Du solltest Deinen Vater aber auch verstehen als Betroffener hat man nun manchmal Phasen in denen man na Du weisst schon , aber die gehen wieder vorüber genauso schnell wie Sie gekommen sind ,also nicht traurig sein Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg !
Vorallem der Kontakt zu Helma wird Euch da sicher ganz weit nach vorn bringen gerade was Ernährung betrifft !!! Ansonsten um auf Deine Fragen nochmal zurück zu kommen ; größere Mahlzeiten versuch ich auch Heut noch zu vermeiden , sicher ist es schon relativ groß wenn man Mittags 2 -3Kartöffelchen 1 kleines Stück Fleisch 3-4 Löffel Gemüse etwas Soße aber für mich völlig ausreichend und vorallem Problemlos !
Es gab Zeiten als ich mein bestimmtes Maß noch nicht kannte ,da war ein Löffel den ich zu viel zu mir nahm schon die Hölle aber das sid Erfahrungen die wir wohl alle schon gesammelt haben und die auch bei jedem unterschiedlich
sein können !!!
So liebe Iris bestell Deinem Dad wieder schöne grüße von mir und Er soll ruhig weiter Fahrrad fahren !!!

alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 19.09.2006, 21:16
Babette Babette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti,

es ist schon ein Weilchen her, dass ich von meiner Ma berichtet habe.
Zwischendurch hatte ich immer mal ein paar kleine Fragen, die mir immer sofort u. hilfreich beantwortet wurden.
Zu meiner Ma: Sie ist 66 und eigentlich topfit. Das war letztes Jahr ein ganz schöner Schlag, damit hätten wir nie gerechnet. Sie hatte immer mal Magendrücken, was aber mit Maloxan o.ä. immer wieder verschwand. Als es aber gar nicht besser wurde, haben wir dann doch gedrängelt.
Ihr Arzt hat superschnell gehandelt u. die OP verlief gut. pT2a, RO,MO,NO,keine Chemo. Die Ärzte sagten eine absolut saubere Sache.
Meine Ma war tapfer ohne Ende. Im Krankenhaus hat niemand geglaubt, dass sie so eine OP hinter sich hat. Sie meinten man könnte glatt denken, man hätte was verwechselt. Sie war ruckzuck auf den Beinen u. hat "Mestrom" verschlungen. Sie kommt sehr gut zurecht. Es nerven nur die lästigen Geräusche im Darm. Aber die sind ja nicht immer.
Die OP war 5/05. Nachuntersuchungen möchte sie aber nicht machen lassen. Ihr geht es besser dabei, alles hinter sich zu lassen. Solange es ihr gutgeht meint sie, will sie außer der B12 nix vom Doc wissen. Ich lasse ihr die Entscheidung, kann es irgendwie verstehen. Ich wünsche mir, dass alles so bleibt! Ihr Internist sagte ihr neulich im Vorbeigehen, dass er stolz auf sie sei. Sie wollte nämlich damals fast nix machen lassen, weil sie so große Angst hatte.

Soviel von meiner Mama. Schreib mir doch gern mal von Dir. Habe mich sehr viel mit all den Umständen befasst.

Bin fast jeden Tag hier und lese von Euch allen. Das hilft mir enorm!

Bis dann, liebe Grüße Babette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55