Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 19.09.2006, 21:17
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo suse52
das ist doch mal wieder eine sehr Gute Nachricht ! die wir alle hier gern hören
ist doch ein schönes Gefühl wenn man so von einem Arzttermin wieder nach Hause gehen kann oder ?
Also liebe Suse drück Dir die Daumen das es so weiter geht !!!


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 19.09.2006, 22:33
don.kalle don.kalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

gratuliere suse,

ich hoffe ich kann in einem monat mit der gleichen nachricht aufwarten.

alles gute und glückwunsch (aber mit weingläsern!!)

kalle
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 20.09.2006, 03:17
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebe Clubmitglieder,

schön dass es hier wieder so lebhaft geworden ist ... ich weiss schon garnicht worauf ich zuerst antworten soll.

Ich hatte heute wieder eine grosse / lange Chemo und die Pumpe und die künstliche Ernährung läuft noch. Heute ... vielmehr gestern war ich total platt davon ... sodass ich mich entschlossen habe ... dass was ich gerne euch noch antworten wollte auf später zu verschieben.

Ihr seht es gibt mal gute Tage und es gibt auch mal nicht so dolle Tage ... so wird es nie langweilig.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 20.09.2006, 06:01
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona!
Ja, da hast du Recht wir freuen uns auch sehr das er am Fahrrad fahren weiterhin Spaß hat und es vor allem auch körperlich schafft
Mein Papa war allerdings vor der OP sehr aktiv. Jeden Tag morgens auf dem Sportplatz (...er machte dort den Platzwart - nach der OP kann er im Moment nur theor. Hilfestellung geben - aber vielleicht ändert das sich noch )
Auch Fahrrad fahren am Nachmittag gehörte zu seinem Programm - klar heute kann er das nicht so ausgiebig und stundenlang aber Bewegung ist halt gut! Für uns alle....
Liebe Ilona für mich hört es sich schon so an als ob deine Mama die Hilfe eines Psychologen gut gebrauchen könnte - allerdings dachte ich auch das es in einer Rhea ein wichtiger Teil ist.
Wie du gelesen hast hat mein Papa auch Zeiten wo er psychisch nicht so gut drauf ist...allerdings ist bei uns immer was los und das lenkt ab. Ganz besonders sein Enkelkind (2 Jahre) hilft ihm da immer sehr!
Allerdings kann ich auch verstehen wenn deine Ma nicht ständig über ihre Krankheit angesprochen werden möchte. An Tagen wo wir merken - heute mag er nicht drüber sprechen sagen wir es auch ganz offen den Personen die dann vielleicht gerade zu Besuch kommen und bisher wurde das immer sehr gerene angenommen. Und manchmal muss man sie auch zu ihrem Glück zwingen das heisst Besuch ist auch wichtig! Schöne Grüsse an deine Ma und alles Gute für Sie!
LG
Madita (Iris)

Geändert von madita (20.09.2006 um 06:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 20.09.2006, 20:56
Babette Babette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Reaktion auf meine Nachricht und für Deine Wünsche.
Bin mächtig stolz auf meine Mama. Unterstütze sie wo es nur geht.
Schaue jeden Tag hier die neuen Nachrichten von allen an, auch wenn ich gerade keine Fragen habe.
Auch Dir alles Gute, bis bald liebe Grüße Babette...

Hallo Madita,
ich denke wir sollten unseren Eltern ihre Entscheidungen lassen. Ich würde glaube ich ähnlich denken. Wünschen wir zwei uns einfach, dass sie noch ein langes unbeschwertes Leben haben .
Auch meine Ma will nix von weiterer OP o.ä. wissen, würde sie auch nicht machen, nur im Notfall. Wie alt ist Dein Vater? Wie gehst Du mit der Situation um? Freue mich von Dir zu hören, ganz lieben Gruß an Euch beide... Babette

Hallo Helma,
das mit den Nachuntersuchungen wird selbstverständlich im KH nahegelgt. Aber jeder muss dann wohl selbst entscheiden was er tut.
Ist immer wieder wieder schön von Deinem Vater zu lesen, habe meiner Ma auch schon viel von ihm berichtet.Grüß ihn ganz lieb.
Bis bald...Babette
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 20.09.2006, 23:00
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Meike, hallo Kalle,
an euren Beiträgen kann ich wieder einiges für unsere Mutter mitnehmen, oder Ähnlichkeiten erkennen. Bei unserer Mutter, ist es ähnlich wie bei deinem Mann. In der REHA sagen die Ärzte, beim Stand ihrer Krankheit können sie doch zufrieden sein, denn das Krankheitsbild ist laut der Ärzte eigentlich positiv, Mutter aber geht es schlecht!!!! Sie und Kein anderer kann es sich erklären. Leider kann man mit ihr nicht so darüber reden, denn sie hardert sehr und führt es wohl auf ihre Einsamkeit zurück. Sie meint dann immer "ihr könnt es ja sowieso nicht verstehen wenn man immer allein ist". Aber sie müßte nicht allein sein!!!! Alle aus der Familie tun was sie können!!! Sie sieht auch Alles sehr negativ. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit in der Hinsicht einen Psychologen einzubeziehen, dass würde sie nie tun, sie meint das wäre sowieso quatsch. Im KH hat sie den Psychologen rausgeschmissen, der hat sich nie wieder blicken lassen! Was kann man da nur tun! Wir möchten auch gern, dass sie positiv in die Zukunft sieht. Vielleicht ist es wirklich so, dass wir Menschen so verschieden sind und auch in solch einer Phase dieser schrecklichen Krankheit von Mensch zu Mensch einfach auch anders reagiert.
Das find ich bei dir auch so toll lieber Kalle. Du hast deinen Glauben und deine Musik, du hast für dich einen Weg gefunden mit dir selbst im Reinen zu bleiben und ganz gut mit der Situation umzugehen! Der Eine kann es eben, der Andere nicht. Tja wenn man selbst ein positiver Mensch ist, fällt es um so schwerer damit umzugehen wenn ein Mensch vorwiegend negativ denkt!
Wir kann man das nur positiv beeinflussen, irgendwann zieht man sich zurück und hält sich aus allem raus!
Es grüßt euch Ilona
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 22.09.2006, 12:25
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle miteinander!
Ich bin Regina, und seit dem 13.07.06 auch nicht mehr ganz vollständig. Mir wurde beim Essen immer schlecht und bin damit zum Arzt. Der Doc hat zu mir gesagt, dass ich mal eine Magenspiegelung machen sollte. Dabei wurde ein Magengeschwür entdeckt. Alles nicht so schlimm dachte ich, bis der Arzt mich anrief und sagte, ich solle früher kommen als ursprünglich vereinbart. Ja, und dann war es ein Magenkarzinom. Das hat mich erst mal von den Socken gehauen. Ein paar Tage später lag ich auch schon im KH. In die OP ging ich mit der Information," der ganze Magen muß raus".Ich konnte alles garnicht so richtig glauben was mir da alles so passiert. Als ich wieder zu mir kam war es doch kein Traum, denn mir tat alles weh. Die Ärzte sagten mir, sie konnten mir ein Tennisball großes Stück Magen erhalten. Glück im Unglück. Die Lymphknoten sind sauber und warscheinlich bräuchte ich keine Chemo, sagte derChirurg. Der Onkologe sah das anders. Weil ich erst 42 Jahre alt bin sollte ich vorsichtshalber doch eine Chemotherapie machen. Die Chemotherapie ist in 3 Blöcke aufgeteilt, die jeweils 6 Wochen dauern. Zwischendurch ist eine Woche Pause. Macht kein Spaß! Ich bringe gerade mal 41kg auf die Waage, bin aber auch nicht so groß 1,60m. Das Essen fällt mir schwer, mir will einfach nichts so richtig schmecken.Die kalorienreiche Nahrung aus der APO schmeckt überhaupt nicht, davon wird einem erst recht schlecht. Wenn jemand etwas kennt, was den Appetit anregt, wäre es nett, mich zu informieren. Ich bin heute zum ersten mal bei Euch, habe mich die ganze Zeit nicht so richtig getraut, weil ich mich mit dem PC noch nicht so gut auskenne (mein erster Text ist das hier). Bin aber froh, das ich Euch gefunden habe, der Austausch, und das Nachlesen, dass es mir nicht alleine so geht, hilft mir.

Ich grüße alle Regina
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 22.09.2006, 13:58
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Regina,

das hast du prima geschafft mit deinem Text: Ich gratuliere und will dich hier mal im Namen von uns allen begrüßen. Herzlich willkommen in unserer Runde!
Da ich keine Chemo hatte und auch keine Essprobleme, kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich habe mitgekriegt, dass es hier Experten gibt, z. B. Helma, ihr Name hier bei uns ist "tannseer´s tochter". Tannseer ist Arno, der noch mit über 80 seinen Magen los lassen musste. Helma hat sich sehr mit der Ernährung von uns Magenlosen beschäftigt.Du kannst Arnos Geschichte in einem Extra-Thread lesen.
Ich bin sicher, dass du schon heute Abend Antwort von jemandem kriegst, spätestens morgen oder Sonntag, wenn die anderen online sind.

Ich wünsch dir das Allerbeste.
Lieben Gruß
suse52
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 22.09.2006, 15:44
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Regina
auch von mir lass Dir gesagt sein das mit dem Text hast Du Prima hinbekommen und alles weitere bekommst Du auch noch hin !!!
Hier bei uns bist Du aufjedenfall Gut aufgehoben dessen kannst Du Dir sicher sein ! Wie Suse schon sagte wir haben hier richtig Kompetente Leute die auch uns schon viel geholfen haben , was Ernährung betrifft bist Du bei Helma
(tannseer´s tochter". ) genau richtig !
Alles andere findet sich , wenn Du noch etwas wissen möchtest frag einfach
irgendjemand von uns ist immer da und wird Dir versuchen zu helfen !!!
Also liebe Regina nur Mut !!! das wird schon ! haben schon viele geschafft ! Du schaffst das Auch !!!

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 22.09.2006, 17:58
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo zusammen
vielen dank für eure ganzen antworten. ich schreibe euch hier, da es mir zu kompliziert ist euch allen privat zurück zu schreiben. meiner ma geht es immer schlechter. sie wurde gestern abend von ihrem arzt aus direkt von meinem vater ins krankenhaus gefahren.der arzt wußte selber nicht mehr was er tun sollte. sie war gestern ganz normal wie jeden tag zum "essen" so nennen wir das immer . 4 stunden lang, da sie zuhause nichts anderes mehr zu sich nehmen konnte. ich weiß leider nicht wieviel kalorien sie bekommen hat, aber es müssten schon eine ganze menge gewesen sein. ja bis sie von 37 auf 39 fieber hoch ging . ihr ging es den ganzen tag schon nicht gut und mein vater meinte das sie fieber hätte, doch meine ma streitete alles ab . ja und dann schließlich machte meine ma sich in die hose (natürlich nicht extra) was weder wir noch denke ich sie verstehen können. sowas ist meiner ma noch nie passiert. und muss ihr auch ziehmlich peinlich gewesen sein. ja dann abends gegen halb neun im KH angekommen wurde sie auf ein zimmer verfrachtet und nur blut agenommen. mehr nicht. und heute morgen wurde ein ulltraschall gemacht und alles weitere soll erst am montag geschehen. magenspieglung auf jeden fall und mehr wissen wir auch noch nicht.der oberarzt sagte nur das er es nicht verstehen kann warum meine ma überhaupt versucht hat zu essen. mit ihren geschwür (nicht bösartig) wo gegen sie medikamente bekommt, hätte sie garnichts essen dürfen. nur trinken und evtl etwas suppe. sonst nichts.ja und natürlich ihre sondennahrung.das geschwür sitzt wie ein kranz um ihre narbe, da wo sie den arm mit verbunden haben.der allgemeinzustand meiner ma ist finde ich erschüttend. ich habe sie heute gesehen. sie sieht sehr schlecht aus, kann kaum laufen und sich schlecht auf den beinen halten, ihre hände haben gezittert und sie kann kaum sprechen. sie ist so weggetreten. irgendwie nicht ganz da. sie sitzt dann da und schaut einfach nur in die luft, als wär man garnicht da. man redet mit ihr und sie fühlt sich nicht angesprochen.echt komisch.meinen vater hat sie auch nur angemeckert. er würde ihr auf die nerven gehen , dabei will er doch auch nur ihr bestes. er hat sich extra fei genomen damit er den ganzen haushalt macht un sic um meine ma kümern kann und sie ist so zu ihm. er ist ihr vielleicht auch auf die nerven gegangen. ich denke meine ma ist froh wenn sie ihre ruhe hat, aber keiner will ihr was böses.das macht mir echt angst.jetzt ist knapp ein jahr vergangen und schon ist sie wieder im krankenhaus.es ging alles so gut.alles lief super. und dann kommt sowas. sie hat alles so toll hinbekommen. nach der op wieder schnell top fit gewesen.konnte alles essen hatte nie schmerzen oder ähnliches. die chemo und bestrahlung vertrug sie auch so gut, außer ein paar kleinigkeiten. bis dann alles vorbei war und sie nicht mehr zum arzt etc musste. aufeinmal bekam sie einen pilz oder auch eine speiseröhrenverbrennund im hals und konnte deswegen kaum was essen. die ging nac einiger zeit weg und dann bekam sie überhaupt nichts mehr runter und nach einer zeit aß sie wieder gut . ja und jetzt auf einmal , so von heute auf morgen geht e ihr so dreckig. sie hatte zwar im bauch schmerzen wo gegen sie medikamente bekam aber da muß man erst so zu sgaen zusammenbrechen das man ins krankenhaus kommt und man sich drum kümmert.weiß jemand einen rat ??? hat jemand vielleicht ähnliche sachen erlebt ?? bitte um info !!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 22.09.2006, 18:14
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Suse, Hallo Thomas!
Es ist so schön so schnell eine Antwort zu bekommen. Ich hatte keine Ahnung das ein Mensch so viel ertragen kann bis mich es selbst getroffen hat. 1986 hatte ich eine Herz OP und dachte das es wäre schon das Schlimmste, dem ist aber nicht so. Gott sei dank kann man die Schmerzen vergessen. Ohne Magen geht es zwar, aber man merkt doch, dass einem was fehlt. Ich hatte erst Angst nie wieder Hunger zu bekommen, und das Essen zu vergessen, aber das stimmt nicht. Der Hunger kommt zwar aber man kann ihn nicht so richtig befriedigen. Ich hoffe der Zustand hält nicht für immer so an. Kann man so richtig mit Leidenschaft wieder essen nach einer gewissen Zeit? Das würde ich mir und allen Anderen wünschen. Denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.So banal das auch klingen mag, im Moment empfinde ich so. Es tut gut nicht so alleine mit so einem Schicksal zu sein. Danke für den Hinweis,das werde ich mir alles durch lesen.
Grüße an alle von mir, Regina
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 22.09.2006, 19:29
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo nochmal
ich habe mich verschrieben
es ist nicht 1 jahr her sondern ein halbes jahr !
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 22.09.2006, 20:09
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Janet
das was ich da lesen muß von Deiner Ma hört sich wirklich nicht gut an !
ich kann Dich gut verstehen wenn Du Dir Sorgen machst ,wie ich gelesen habe hast Du dich über Bauchfellkrebs erkundigt ,die Antwort die Du dort erhalten hast ist wirklich eine Alternative !!! Betroffenes Bauchfell muß aber nicht gleich den Tod bedeuten ! Du bist doch kein Neuling mehr bei uns und wenn Du dich erinnerst hat unsere Witti ebenfalls Metastasen im Bauchfell die derzeit auch mit einer Chemo behandelt werden !
Auch wenn es Dir bzw. Euch im Moment schwer fällt so solltet Ihr auf Deine Ma nicht böse sein wenn Sie etwas gereizt reagiert vielleicht hat Sie einfach nur Angst wie Ihr alle, was für mich sehr verständlich wäre !
Leider kann ich Dir keine besseren Tips geben , ich kann auch nur hoffen das die Ärzte in dem KH. wo sich Deine Mutter jetzt befindet Ihr bestes tun werden !!!
Du kannst Dir aber sicher sein liebe Janet das wir alle hier für Dich da sind wenn Du uns brauchst !!!
Grüß Deine Ma und sag Ihr Sie soll Kämpfen ! Kämpfen für sich und für Euch !!!


alles liebe Thomas !!!
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 22.09.2006, 22:10
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Regina,
meine OP ist 4,5 Monate her und ich habe keine Essprobleme. Ich kann allerdings nicht mehr so viel essen wie vorher, aber es schmeckt mir sehr gut. Manchmal schlage ich zu sehr zu, das muss ich dann büßen mit vermehrtem Bauchweh. Bei manchem hat sich der Geschmack verändert, z.B. aß ich sehr gern Milka-Noisette-Schokolade. Die lässt mich jetzt kalt. Auch Almighurt Marzipan-Mohn-Joghurt fand ich immer Klasse. Jetzt ist mir der ganz egal.Ich habe aber hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass es bei jedem anders ist. Wir sind eben Individuen.
Ich wünsche dir und allen ein schönes Wochenende trotz allem!
suse52
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 23.09.2006, 10:40
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Regina,

ich hatte meine OP Anfang Mai, muss auch Chemo machen (4 Blöcke je 6 Einheiten) - die Hälfte habe ich jetzt rum.
Mit dem Essen normalisiert sich das bei mir langsam, allerdings meide ich Fettes, da ich dann nicht mehr gut verwerte. Die Chemo wirkt sich bei mir durch Appetitlosigkeit und Unlust beim Essen aus, was das Kämpfen um die Kilos erschwert - auch das Geschmacksempfinden ist stark verändert und kann sich täglich ändern.
In den Chemo-Pausen ist mein Appetit schnell da und das Essen macht wieder richtig Spaß. Das macht mir Mut auf die Zeiten nach der Chemo.

Ich bin 179cm groß, wiege jetzt 68kg (hatte vorher 90kg).

Tschüß und alles Gute
Fred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55