Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2009, 21:53
dont-try-the-best-be-it dont-try-the-best-be-it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 2
Standard Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

Hallo, erstmal
Seit vor einiger Zeit weiß ich dass ich Brustkrebs habe, wurde operiert und bin zur chemo gegangen jetzt soll ich zur strahlterapie und ich weiss immer noch nicht was mit mir los ist und was passieren wird.. können sie mir bitte erleutern? Kann des wieder auftreten? Oder kann es an andere Organe abfärben bzw astecken? Ich wurde folgend beraten, dass ich im Internet nachschauen solle, hoffentlich können sie mich besser aufklären
Die Lateinischen begriffe bzw Fachbegriffe etc verstehe ich absolut nicht, ich kann nicht einmal ahnen um was es geht.
seit 09 04 habe ich chemo bis 21 07 gehabt
jetzt sol ich zum gespräch für srtahlterapie und danach hormon terapie.
( nach der strahlterapie soll ich 1 jahr lang alle 3 wochen herceptin bekommen, wie gesagt ich verstehe bahnhof )

Ich bedanke mich schon im voraus

Diagnose: 09-03.09 : Invasiv ductales Mammacarincom unten aussen rechts [C50.5]


Nebendiagnosen: 09-03-09 : Depression


Menopausenstatus: Prämenopausal


Untersuchungen: 05-03-09 Mammographie rechts unten aussen 30x20 mm, 6 Uhr ( BI-RADS (R) 5).

09.03.09: Sonographie rechts unten aussen 14x15 6 Uhr (BI-RADS (R) 4)


Therapie: 09-03-09 Stanzbiose sonographisch recht unten aussen. Befund: invasiv duktales Ca (G3;Her2 neu negativ (Score2); Östrogenrezeptstatus negativ (IRS0)
Progesteronrezeptstatus IRS0

12-02-09 Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectroralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 [ 5-8753.11 ]

Postoperative Histologie
12-03-09
Dukal-invasives Carcinom,DCIS im Hauptresektat
TNM: pT1c(1,8cm) + pTpis (40mm) pN1a M 0 V 0 L 1 R0
Grading: Schlecht differenziert (G3)
Resektionsgrad: Die entfernung erfolgte im gesunden R0
Level 1 : 1/16 Level 2: 0/3
Östrogenrezeptor: negativ (IRS 0 ) Progesteronrezeptor: negativ (IRS 0)
Her-2-neu: pos (Score 3)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2009, 00:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

Zitat:
Zitat von dont-try-the-best-be-it Beitrag anzeigen
Ich wurde folgend beraten, dass ich im Internet nachschauen solle, hoffentlich können sie mich besser aufklären
Hallo,
das glaube ich jetzt nicht.
Der Arzt ist verpflichtet, Dir Deine Fragen zu beantworten. Das gehört zu seinem Beruf dazu und das rechnet er auch so ab.
Nicht jeder hat Internet und kann sich seine Antworten zusammensuchen ohne beurteilen zu können, ob sie richtig sind oder nicht.
Das ist Sache des behandelnden Arztes. Kommt er dem nicht nach, halte ich seine Sachkompetenz für fragwürdig, denn Körper und Seele sind untrennbar und er hat gerade bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung die Verpflichtung, alles in seiner Macht stehende zu tun, seine Patienten rechtzeitig und umfassend zu informieren, Irrtümer auszuräumen und auch Angst richtig zu begegnen.
Man muss aber auch Fragen stellen, die man beantwortet haben möchte.

Das wäre dann eigentlich ein Fall für die Ärztekammer.
Du solltest das melden.

Wir haben hier ein gutes Krebslexikon
http://www.krebs-kompass.org/cms/com...ry/Itemid,115/

....und auch gut verständliches über Brustkrebs:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=17415


Gruß

Geändert von BarbaraO (05.08.2009 um 00:41 Uhr) Grund: Mal wieder Tippfehler......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 03:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

@dount try.....

Hallo,

anzunehmen, dass Barbara mit ihrer Forumulierung "das glaube ich jetzt nicht...." genau ins Schwarze getroffen hat.

Bei mir war's - beispielsweise - eher so: Ich habe den Ärzten mitgeteilt, dass ich mich so umfangreich wie möglich (u.a. aus dem Internet) mit Informationen über Brustkrebs "versorge" und das wurde allgemein begrüßt.

Dass in all den Jahren nach meiner Erkrankung solche unqualifizierten Sprüche gekommen wären, wie Du sie uns von Deinem Arzt berichtest, erinnere ich nicht.....

Gleichwohl bis Du ja nun genau richtig und kannst Dir über Barbaras Links seriös Auskunft entnehmen.


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2009, 09:22
dont-try-the-best-be-it dont-try-the-best-be-it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

Danke,...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2009, 09:37
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

Ich lese bei deiner Diagnose, dass du Depressionen hast. Ich hatte mal welche nach einer Grippe. Nur 3 Wochen lang und war ziemlich hilflos. Vielleicht ist es gut, wenn du zum nächsten Gespräch eine Freundin mitnimmst und dir all deine Fragen vorher aufschreibst.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2009, 20:16
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

Hallo Don´t try,
wie Barbara es schon gesagt hat:
Das ist ein Fall für die Ärztkammer!
Ich habe jahrelang im Krankenhaus gearbeitet und mir ist schon Einiges vorgekommen. Aber das ist der Hammer.
Frag noch einmal richtig nach. Nimm am besten jemanden Deines Vertrauens mit. Dann hast Du wenigstens auch einen Zeugen, wenn die Ärzte Dir noch einmal derartig kommen.
LG
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2009, 09:12
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Kann mir das mal bitte einer erläutern ?

das ist ja echt
bitte reiche eine klage bei der PA ein,sowas ist ja wohl eine frechheit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55