Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2009, 20:33
Benutzerbild von Honeykor
Honeykor Honeykor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 36
Standard Neu hier

Hallo,

wollte mich auch mal vorstellen.

Bin 32 Jahre alt und weis seit knapp 6 Wochen, das ich Brustkrebs habe. Ich habe 2 kleine Töchter (1 und 3 Jahre) und wurde 2 mal an der Brust operiert.

pT2 pN0 G2 L0 V0
Her2neu pos.

Ich soll
6 x FEC + Herceptin für 1 Jahr + Tamoxiflen + GnRh?
bekommen

Nächste Woche bekomme ich allerding noch eine Gallenop. In dieser OP wird auch der Port eingesetzt.

Wer hat Erfahrung mit Herceptin? Hab doch ziemlich Angst vor der ganzen Behandlung

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2009, 12:07
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Neu hier

Hej Sandra,
ich wollte dich nur Willkommen heisen hier im Forum. Auch, wenn es kein schöner Grund ist.
Mit Herceptin habe ich keine Ahnung.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2009, 12:25
Silke23 Silke23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Elmshorn
Beiträge: 94
Standard AW: Neu hier

Hallo Sandra!
Tut mir leid,daß Du jetzt auch hier schreiben mußt!
Sei uns herzlich willkommen!
Habe im Juli meine letzte Infusion mit Herceptin gehabt und hatte keinerlei Nebenwirkungen.In der Zeit wird auch alle 3 Monate ein Herzecho gemacht und da war bei mir auch alles bestens.
Habe bei den Frauen,die ich während der Therapie getroffen habe, keine mit einer Unverträglichkeit kennengelernt.
Daß du Angst hast vor der Therapie und was da auf Dich zukommt,kann ich gut verstehen. Das kennen wir alle!
Ich wünsche Dir,daß Du alles so gut überstehst,wie ich.
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2009, 22:33
angie3009 angie3009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 2
Standard AW: Neu hier

Hallo,

mein Name ist Angela und ich bin 29 Jahre alt und habe letztes Jahr im September die Diagnose BK erhalten. Habe dann 3xDOC und 3xFEC bekommen.
Diese Diagnose zu bekommen war die Hölle für mich. Ich hatte lange braune Haare und ich dachte irgendwie nur an meine Haare. Dann bin ich aber vernünftig geworden und hab an meinen 6-jährigen sohn gedacht. Die Gesundheit stand dann an erster Stelle.

Ich hab mir während dieser Zeit immer die positiven Seiten herausgesucht. Ich weiss, dass hört sich blöd an, aber ich hab dann immer gedacht: "Na ich muss mir wenigstens nicht mehr die Haare an den Beinen oder unter den Armen rasieren oder sonst wo... Das fällt schon mal weg!
Und ich hatte die ganze Stirn voller kleiner Pickelchen und durch die Chemo sind die alle weggegangen und mein haut ist auch so viel sauberer.
Im Großen und Ganzen ging es mir auch nicht immer schlecht. Bei den ersten 3-mal hatte ich immer großen Hunger und bei den letzten 3-mal war mein Geschmack komplett weg und ich dachte ich hab ein fell auf meiner zunge. Das einzige was nicht so toll war, dass ich bei den letzten Chemos totale Gelenkschmerzen hatte. Das war nicht so toll.
Aber glaub mir, so viele Frauen haben es geschafft, da schaffst du das erst recht.

Schöne und liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 09:16
Benutzerbild von Honeykor
Honeykor Honeykor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 36
Standard AW: Neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen hab ich die Krankheit ja auch "akzeptiert"

Nur bei dieser Herceptin-Infusion für 1 Jahr wurde mir halt gesagt,
das eine dauerhafte Herzschädigung kommen kann, da das Mittel
aufs Herz geht. - das macht mich dann doch etwas mulmig

Aber meine beiden Töchter holen mich auch immer wieder aus dem Tief
raus. :-)

Morgen gehts ins Krankenhaus (das 3. mal in 4 Wochen ) zur GallenOP und Port einsetzen.
.... aber dann habe ich zumindest das Krankenhaus vorerst hinter mir

Liebe Grüße und alles Gute

Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 10:43
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier

Hallo Sandra,

vor Herceptin brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe auch über ein Jahr lang Herceptin bekommen. Alle paar Monate wurde das Herz untersucht und obwohl ich vor vielen Jahren ein Herzproblem hatte, war alles immer okay.

Nach meiner ersten Herceptin-Dosis hatte ich den absolut wahnsinnigsten Schüttelfrost, den ich je in meinem Leben hatte. Aber, damit waren auch schon alle Nebenwirkungen von Herceptin überstanden. Bei mir hat das Mittel sensationell gewirkt.

Ich hatte eine neoadjuvante Chemo, OP und Bestrahlungen. Meine OP war im Januar 2007 und mir geht es heute (toi, toi, toi) sehr gut.

Dass du Angst vor der Behandlung hast, kann ich nachvollziehen. Ging fast allen so. Aber hier im Forum findest du immer wieder Menschen, die dich auffangen.

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen und wünsche dir einen so guten Verlauf, wie es bei mir war.

Alles Liebe Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2009, 12:14
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Neu hier

Hallo Sandra

Ich hatte von Oktober 2006 bis Oktober 2007 Herceptin, alle 6 Wochen.

Probleme gab es bei mir nicht und gibt es bis heute nicht. Das Herceptin habe ich absolut problemlos vertragen.
Du musst keine Angst davor haben, sieh es einfach als große Chance, die Frauen vor ein paar Jahren noch nicht hatten.

Wie alle Medikamente hat Herceptin Nebenwirkungen, klar, aber das kann dir auch bei einem Antibiotikum, oder so passieren.

Ich fand es irgendwann nur noch lästig, alle 3 Wochen mich für ein paar Stunden zu verabschieden um in die Praxis zu fahren und mir mein Fläschen Herceptin reinzuziehen.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55