Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 18:33
Benutzerbild von wicky1987
wicky1987 wicky1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 7
Standard brustkrebs mit 22

hallo zusammen

leider habe ich vor ca. 4 wochen die diagnose brustkrebs bekommen. nun wurde ich bereits zum dritten mal operiert. alles ging so schnell und irgendie habe ich es noch nicht realisiert. da wir auch noch ende des monats wieder nach deutschland zurück kommen muss ich mittendrinnen den arzt wechseln.

ich habe keine ahnung was auf mich zu kommt. ich weiss nur das eine bestrahlung und chemo die es in sich haben soll auf mich wartet.

könnt ihr mir irgendwelche informationen oder tipps geben.

vielen dank und liebe grüsse
wicky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 18:37
Tanja28 Tanja28 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Standard AW: brustkrebs mit 22

Hallo!

Ich bin auch noch sehr jung 28 Jahre. Bekomme nächste Woche meine 6te Chemo. Ist zwar nicht einfach aber zu ertragen.

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 18:40
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: brustkrebs mit 22


Hallo meine liebe wicky
Erstmal bekommen hier es tun mir sehr leid das du so jung betroffen bist du brauchst jetzt sehr viel kraft und ein gutes umfeld siehe an familie und freunden und ärzte am besten bist du in einen guten brustzentrum aufgehoben .........hier im forum findes du bestimmt antwort auf deine fragen es git viele nette fragen auch junge stell fragen und du bekommst bestimmt antworten GGGLG Maga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 20:13
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: brustkrebs mit 22

Hallo!
Ich bin mit 29 erkrankt, mit 22 stelle ich mir das noch belastender vor. Aber Kopf hoch, die Chemo ist ein harter Weg aber schaffbar.
Wichtig ist, dass du dich in Deutschland nach einem zertifizierten Brustzentrum umschaust. Am besten jetzt schon weil es Wartezeiten geben kann.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2010, 20:53
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: brustkrebs mit 22

Hallo liebe Wicky,

der Anlass, dass du hier bist, tut mir natürlich sehr leid Ich bin auch sehr jung erkrankt (mit 27)- und kann mich gut in deine derzeitige Gefühlswelt reinversetzen. Mittlerweile habe ich meine Chemo geschafft- und nie hätte ich vorher gedacht, dass ich die sooo gut vertrage, dass es mich gar nicht gravierend einschränkt! Das ist eben bei jedem anders, aber das "gute" bei jungen Patienten ist (wenn man das so sagen darf)- dass die das meist deutlich besser wegstecken als die älteren. Also lass erstmal alles auf dich zukommen.
Mittlerweile geht es mir auch psychisch ganz gut und ich schau nach vorn, nächste Woche fliegen wir für 1 Woche in den Urlaub und danach startet die Bestrahlung.

Wichtig ist meiner Meinung auch- wie hier schon geschrieben - dass du dich an ein Brustzentrum wendest- da bist du gut aufgehoben. Die Liste findest du auch hier im Forum.

Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße und -
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 21:19
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: brustkrebs mit 22

Hallo Wicky!
Mich hat es mit 27 erwischt. Ich habe die Chemo (6xEC) auch sehr gut weggesteckt. Zum Ende hin war ich ziemlich erschöpft. Aber ansonsten gar nicht so schlimm. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei Dir genauso ist.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2010, 00:10
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: brustkrebs mit 22

Servus Wicky,
Brustkrebs mit 22, das ist schon unglaublich. Da gehöre ich mit meinen 35 Jahren schon zum alten Eisen
Bei mir ist der Tumor rasant schnell gewachsen, man sagt ja immer, dass bei jüngeren Leuten der Krebs besonders schnell wächst. Daher hoffe ich, dass bei Dir noch nichts metastasiert ist/war und der Tumor bei der Diagnose sehr klein war.
Dennoch solltest Du so schnell wie möglich mit der Chemo, die ich immer "Giftkur" nenne, beginnen.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: suche Dir ein zertifiziertes Brustzentrum und ja, vielleicht steckst Du die Chemo leichter weg, weil Du jung bist.
Ich habe neulich eine Frau getroffen, die extrem sportlich war, aber schon auf die 50 zugegangen ist, die hatte auch Brustkrebs und hat nach der Chemo 3 Jahre (!) gebraucht, um wieder fit zu werden.
Ich habe auch schon immer sehr viel Sport gemacht und mich hat die Chemo zum Glück nicht soweit zurückgeworfen, eigentlich war zwei Monate danach fast alles so wie vorher. Einiges ist aber wirklich unschön an der Chemo:
  1. Haarverlust -- bei mir sind sie 4 Monate nach Chemoende noch sehr dünn
  2. Immunsystem ist geschwächt -- ich habe nun schon seit 2 Monaten eine Erkältung
  3. Die Haut wird sehr dünn in zweierlei Hinsicht. Erstmal ist sie wirklich empfindlicher gegenüber Sonne und man bekommt sehr leicht Blasen, zum zweiten ist man auch nicht mehr so stark gegenüber psychischen Belastungen
  4. Geschmackssinn ist an manchen Tagen sehr seltsam
  5. Gegen Übelkeit und ERbrechen empfehle ich wärmstens körperliche Bewegung, und wenn es nur ein wenig Spazierenschlurfen ist
Lass Dich vom Inneren Schweinehund während der Chemo nicht fertigmachen. Der Krebs darf Dich nicht besiegen! Eine Chemo lässt sich schon überstehen, eine Bestrahlung sowieso. Ich hatte mir die Chemo vorher extrem schlimm vorgestellt und dann war es gar nicht so schlimm. Aber natürlich kein "Spaziergang", das ist klar!
Ich wünsche Dir alles, alles Gute bei Deinen Therapien!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55