Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2010, 21:17
Gracefull Gracefull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: dort, wo die Herzen am Neckarstrand liegen
Beiträge: 13
Standard Erst MRT dann Ultraschall ?

Hallo zusammen

meine Schwägerin( 48), die schon jahrelang Zysten in der Brust hat, hatte vor 2 Wochen einen weiteren tastbaren Knoten unter der rechten Brust beim Duschen entdeckt. Sie suchte ihre Frauenärztin auf und diese empfahl ihr, ein MRT zu machen. Sie selbst würde dies auch einmal jährlich selbst bei sich machen und da meine Schwägerin Privatpatientin sei, würden die Kosten auch problemlos übernommen werden. Also erfolgte am letzten Donnerstag ein MRT. Die Knoten in der rechten Brust seien - wie bereits bekannt - Zysten oder kleine Fettgeschwülste. Allerdings wurde in der linken Brust etwas ( ? ) festgestellt von 5,9mm, da wäre das Kontrastmittel besonders intensiv eingefärbt gewesen (?) Dies hatte wohl auch die Ärztin überrascht und meine Schwägerin natürlich erschreckt. Die Frauenärztin bestellte sie am darauffolgenden Montag noch einmal zu einem Ultraschall in die Praxis. Beim Ultraschall konnte jedoch in der linken Brust nichts festgestellt werden und meine Schwägerin wurde mit der Empfehlung entlassen, das Ganze zu beobachten (?) und sich im Juli wieder zu einer weiteren Untersuchung vorzustellen.
Meine Schwägerin ist natürlich zunächst erleichert und sicherlich will ich sie auch nicht in Panik versetzten und irgendwelche unkompetente Empfehlungen geben, aber ich selbst frage mich, was hatte das MRT jetzt für einen Sinn. Ich dachte, diese Untersuchungsmethode wäre genauer als ein Ultraschall, wieso jetzt diese Reihenfolge ??? Oder macht man bei einem Knoten von 5,9mm noch gar nichts als abwarten ?
Ich würde ihr gerne sagen, dass sie sich eine zweite Meinung einholen soll.
Oder bin nur ich panisch ?


Grace
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2010, 21:33
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

Hallo!

Ein MRT macht sehr vieles sichtbar, gewährt aber auch keine 100%ige Sicherheit. Manchmal zeigt ein MRT auch zu viel. Dinge, die entweder gar nicht da sind oder völlig normale Strukturen sehen krankhaft aus. Das sind die sog. falsch-positiven Befunde - ein pathologischer Befund wo eigentlich keiner ist.
Wenn aus einem MRT kein eindeutiger Befund erkennbar ist, müssen die anderen Untersuchungen (Ultraschall, Mammografie) trotzdem gemacht werden um zu erkennen ob es eine krankhafte Veränderung gibt.
Eine 2. Meinung einholen schadet nie, am besten in einem zertifizierten Brustzentrum.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 11:03
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

Hallo Grace,

nein, an der Reihenfolge ist nichts ungewöhnlich, mit dem Sono kann man doch etwas dynamischer den Befund beurteilen und könnte ggf. intervenieren.

Ich an ihrer Stelle hätte mir den Befund jedoch punktieren lassen. Ich bin da einfach -aus persönlicher schlechter Erfahrung- misstrauischer. In der letzten Sonographie wurden in der anderen Brust 2 "Zysten" gefunden, die habe ich mir sofort abpunktieren lassen, ich gehe da keine Kompromisse mehr ein und "abwarten & beobachten" ist nichts für mich :-) Der Befund war gutartig und ich hatte nach 3 Tagen meinen Seelenfrieden wieder.

lieben Gruss aus der sonnigen Schweiz,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 11:08
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

Hallo Grace,

ich halte auch nichts von beobachten und abwarten, ehrlich gesagt. an eurer stelle würde ich eine 2. meinung einholen. gibt es bei euch in der nähe ein brustzentrum? oder einen gynäkologen, der auf krebs spezialisiert ist?

Liebe Grüße, Katerina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 13:06
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

Hallo Grace

Ich habe mit beobachten auch schlechte Erfahrung gemacht.
Meine ehemalige Gynäkologin hat mir auch immer erzählt, die Knoten in meiner Brust wären Zysten. Das waren sie sicher auch lange. Leider hat sie nicht erkannt, dass es irgendwann keine Zysten mehr waren.

Deshalb würde ich wie Kimmy auf Nummer sicher gehen und eine Gewebeprobe entnehmen lassen.
Ich kenne mich mit lobulären Carcinomen nicht so wirklich aus, aber ist es nicht so, dass sie im Ultraschall ganz schwer zu erkennen sind?

Sag ihr ruhig, sie soll sich eine zweite Meinung in einem Brustzentrum einholen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße aus dem nicht mehr so sonnigen,aber trotzdem 14 Grad warmen OWL

Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 14:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

hallo an alle!
bei mir wurde nach einem unklaren MRT befund ultraschall kontrolliert und gewebeproben entnommen. dies ist - so meine ärztin - abr nur möglich, wenn man im ultraschall eben die stelle ausmachen kann. wenn man gar nix sieht, kann man auch nicht unter ultraschallkontrolle stanzen.

da ich hochrisikopatientin bin, bin ich immer dafür, auf nummer sicher zu gehen, würde also einen zweiten arzt befragen.

bei mir war es so, dass die radiologin auch nach dem MRT meinte, es sei von der art der kontrastmittelanreicherung unwahrscheinlich, dass es was böses sei - also hier gibt es auch unterschiede, die rückschlüsse zulassen (schnelle o. langsame anreicherung etwa). die stanze wurde "zur sicherheit" gemacht.

jedenfalls, eine zweite meining kann nie schaden.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 14:58
Gracefull Gracefull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: dort, wo die Herzen am Neckarstrand liegen
Beiträge: 13
Standard AW: Erst MRT dann Ultraschall ?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es am Wochenende bei meiner Schwägerin auf jedenfall ansprechen. Hinterher würde ich mir Vorwürfe machen, wenn ich nichts gesagt hätte.

Alles Gute für Euch

Grace
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55