Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2009, 21:41
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard Kalk in der operierten Brust?

Hallo ihr


ich bin ja die meiste Zeit nur stille Mitleserin, aber heute muß ich doch was fragen.

Nach einer brusterhaltenden OP im Mai 08 hatte ich heute die erste Mammographie nach der OP. In einem anderen KH, denn mit dem Brustkrebs bin ich ja in ein Brustzentrum gegangen.

Der Arzt sagt es wäre alles in Ordnung. Als ich ihn auf einen größeren weißen unregelmäßigen Fleck angesprochen habe, meinte er: Das wäre nur Kalk und nach einer Brustkrebs-OP normal. Ich sollte mir da drüber keine Gedanken machen.
Und er hat mich dann auch noch gefragt wo die letzte Mammographie gemacht wurde, weil er dort die Bilder anfordern möchte zum Vergleich

Aber hier im Forum habe ich nun schon mehrfach gelesen, daß diese Verkalkungen doch normalerweise entfernt werden? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Gibts da unterschiedliche Verkalkungen?

Habt ihr auch Kalk in der operierten Brust?


Liebe Grüße

Christl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2009, 22:12
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo Christl,

Ja, ich habe auch Kalk in der operierten Brust. Denn in den Befunden nach den Mammographien steht unter anderem:

2004: Verkalkungen links: länglich
2005: Verkalkungen links: retromamillär
2006: Verkalkungen links: vom Typ Gefässverkalkungen, stäbchenförmig, punktierte (gut begrenzt, rundlich)
2007: Verkalkungen beidseits: grobkörnig, rundlich
2008: Verkalkungen beidseits: links leicht zunehmend im Op-Gebiet, vom Typ Gefässverkalkungen, amorph, granulär

Die Verkalkungen haben sich also auch noch verändert während der Jahre.

Diese Befunde sind laut Nachsorgearzt (in einem EUSOMA-zertifizierten Brustzentrum) nicht besorgniserregend. Die nächste Nachsorge mit Mammographie ist kommenden Mittwoch - ich bin also gespannt auf das Ergebnis!

Die Mikroverkalkungen, welche mir herausoperiert worden waren und bereits Anteile eines invasiven Karzinoms aufwiesen, stellten sich anders dar auf der Mammographie: es war ein Herd von vielen winzigen weissen Punkten.

Ich hoffe, diese Antwort kann Dich etwas beruhigen.
Von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2009, 23:41
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo Christl,

bin gerade dabei in meinem xxxxxOrdner zu stöbern, und seh da grad:
...eine schollige Verkalkung mit 8 mm Ausdehnung. (Mammo)
Das war im April, habe jetzt Anfang Juli wieder Sono beim Gyn, der das auch sehr gründlich macht.
Der Radiologe, der die Mammo beurteilt, ist sehr erfahren und ich bin schon viele Jahre Patientin bei ihm.
Würde er einen Entfernung für ratsam halten, hätte er diese sofort befürwortet.

Bei der nächsten Mammo werd ich ihn aber mal danach fragen, warum Ärzte die Entfernung der Verkalkung anraten bzw. eben auch nicht.

Christl, mach dich nicht verrückt (jaja, leicht gesagt).

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2009, 23:48
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo Christl,

ja, es gibt unterschiedliche Verkalkungen.

Meine BET-Op war in 2007 und jetzt bei der letzten MR-Mammographie im April 2009 wurde durch Kontrastmittelanreicherung in der operierten Brust ein suspekter Herd gedeutet, wobei sich der Radiologe nicht sicher war, ob es sich um sog. Mikro- oder Makrokalzifikationen handelt.

Die histologische Klärung mittels Vakuumbiopsie ergab dann Entwarnung, es fanden sich keine Zeichen von Malignität, es war eine OP-bedingte Verkalkung.

Frag' Deinen Doc doch ruhig danach, ob eine Biopsie in Deinem Fall nicht auch mehr Sicherheit bringen würde.

Alles Gute für Dich!
LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 10:43
Benutzerbild von bine1906
bine1906 bine1906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Beiträge: 7
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo
Ich berichte jetzt einfach von mir! Will Dir keine Panik machen, aber mein Kalk hat dazu geführt, daß ich mich von meiner Brust verabschiedet habe. Das ist jetzt 4 Jahre her (5 Jahre nach der Erstdiagnose) und mir geht es gut!! Das Leben geht weiter und ich bin froh, diese Zeitbombe los zu sein. Ich hatte einen G2, Her2neu +++, hormonrezeptor negativ.

Mein behandelnder Oberarzt (Zweitmeinung, ich war bei der ersten Diagnose in einem anderen Brustzentrum) konnte mir die Frage: Alt (nicht direkt erkannt!!) oder Rezidiv nicht beantworten.

Lieben Gruß, Du kannst mir gerne schreiben, Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2009, 18:24
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo Christl,

wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt, gibt es sehr unterschiedliche Verkalkungen in der Brust. Viele sind gutartig, andere aber deuten auf Brustkrebs hin.
Der bei der Mammographie festgestellte Mikrokalk wird vom Radiologen auf Form und Struktur hin untersucht. Daraufhin nimmt der Radiologe eine Einstufung in die sog. BI-RADS-Klassifikation vor. Es gibt 6 verschiedene Stufen (von BI-RADS 0 bis BI-RADS 5), z.B. BI-RADS 2 ist sicher gutartig, BI-RADS 4 ist möglicherweise bösartig (so dass eine Biopsie erfolgen sollte)...
Auf dem folgenden Link kannst Du das detaillierter nachlesen:
http://www.rnr-gbr.org/pages/infopool/birads.html
Wenn Du genau Bescheid wissen willst, fragst Du Deinen Arzt am besten danach, in welche BI-RADS-Stufe der festgestellte Mikrokalk fällt.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2009, 20:08
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Kalk in der operierten Brust?

Hallo ihr lieben

ich danke euch erstmal sehr für die überwiegend beruhigenden Antworten.
Jetzt bin ich doch schon nicht mehr ganz so nervös.
Allerdings gibts ja auch negative Berichte, hier auch noch danke für die PN :-)

Und deshalb hab ich nun für nächste Woche trotzdem einen Termin im Brustzentrum zur Beratung. Auch wenn die mich vielleicht für übervorsichtig oder sonstiges halten, aber das ist mir dann jetzt doch sicherer.

Wenn ich dann näheres weiß, werde ich euch das natürlich berichten.

Liebe Grüße

Christl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55