Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2009, 21:01
Tina27 Tina27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 6
Standard TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo alle zusammen,
meine Freundin hat Brustkrebs
ihr TNM sieht wie folgt aus
G3 PT2 PN1 L0 v0 Ro

mich verunsichert der PN1 Wert!
Ihr Arzt meide es ist nichts in den Lymphknoten gewesen zumindest hat meine Freundin mir das so gesagt ich war nicht dabei als der Arzt bei ihr war.

Sollte da dann nicht PN0 stehen wenn nichts bei die Lymphknoten ist?

Weiters wurde bei den Untersuchungen festgestellt das nichts gestreut hat.
Und das sie einen Knoten hat (dieser ist schon entfernt) der leicht zu behandeln ist.
Sie bekommt 6x Chemo und 30-38 Bestrahlungen.
Die erste Chemo hat sie bereits hinter sich gebracht, es geht ihr den Umständen entsprechend gut, sie kann sich momentan nur von Zwieback ernähren (heute ist der 3Tag nach der Chemo).

Selbst wenn nun nichts gestreut hat kann es trotzdem sein das irgendwann in ein paar Jahren doch Metastasen entstehen?

Ist wahrscheinlich eine saublöde Frage aber ich mache mir solche Sorgen,
ich bin selbst krank und bin auf meine Lebensgefährtin angewiesen bzw. ich brauch sie so sehr und ich lieb sie so sehr. Ein Leben ohne sie kann ich mir nicht vorstellen.

Tut mir leid!

Lieben Gruß Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2009, 21:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo Tina,

schau doch mal in nachstehenden Link_
http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=t#alphabet

Unter T wie TNM findest du verständliche Begriffserklärungen zur Klassifikation deiner Freundin.

PN1 steht für Metastasen in beweglichen ipsilateralen axillären Lymphknoten. Also wird dort wohl etwas gewesen sein. Vielleicht solltest ihr das noch einmal abklären.

Zitat:
Zitat von Tina27 Beitrag anzeigen
Selbst wenn nun nichts gestreut hat kann es trotzdem sein das irgendwann in ein paar Jahren doch Metastasen entstehen?
So blöd ist die Frage gar nicht. Letztendlich beschäftigt viele von uns, auch diejenigen, bei denen die Erkrankung mehrere Jahre zurückliegt, diese Frage. Und für viele sind anstehende Nachsorgetermine von Unruhe und Angst geprägt, dass doch wieder etwas gefunden wird.

Eine Garantie auf vollständige Heilung gibt es leider nicht. Genauso wie nach langer Zeit noch Lokalrezidive auftreten können, besteht auch die Möglichkeit, dass nach langer Zeit Metastasen auftreten. Wichtig ist deshalb auch eine vernünftige und regelmäßige Nachsorge wenn die Therapien abgeschlossen sind.

Drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft und auch, dass deine Lebensgefährtin die Therapien gut durchsteht.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2009, 11:57
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Wenn dieses N1 keine Schreibfehler ist, dann wurde ein Lymphknotenbefall festgestellt. Metastasen können mit oder ohne Lymphknotenbefall entstehen, müssen aber nicht.
Ich hatte das gleiche Tumorstadium und bei mir ist es jetzt 8 Jahre und 8 Monate her. Der Krebs hat sich nie wieder blicken lassen.
Ich kann deine Ängst gut verstehen. Ich hatte sie auch. Nützlich waren sie nicht. Wir können nur den heutigen Tag gestalten und jede gute Stunde ist ein Gewinn.
Mit ganz liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2009, 13:33
Tina27 Tina27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo und danke für eure Antworten.

Und danke Dorothea für deinen Beitrag, der hat mir sehr geholfen.

Weiters steht bei ihrem Befund
Östrogen und Progesteron res. negativ
http://www.labtestsonline.de/tests/o...tor.html?lnk=3

Auf dieser Seite steht...
Im Allgemeinen haben Patientinnen, mit ER- und PR-positiven Tumoren durchschnittlich eine bessere Prognose[/B].
ich versteh das nicht warum hat dann der Arzt gesagt das dieser Tumor leicht zu behandeln ist?
Leider war ich an diesem Tag nicht mit ihr im Krankenhaus sondern ihre Eltern.

Stimmt das wirklich das ihre Chancen schlechter sind, oder versteh ich da was falsch?

Heute waren wir Blutkontrolle machen der Arzt dort hat sich mit ihr über die Chemo unterhalten und hat gemeint das dies eine sehr strake Chemo sei.

in ihrem Heft steht weiters

medulläres Mammalt (soweit ich das entziffern kann)

Was heißt dies genau?

Ihren Arzt können wir momentan nicht fragen da er auf Urlaub ist.

Liebe Grüße Tina

Geändert von Tina27 (14.08.2009 um 14:15 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2009, 17:55
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo Tina,

wenn die Rezeptoren für Östrogen und Progesteron negativ sind, ist eine Antihormontherapie nicht erfolgversprechend. Man hat dann eine Therapieoption weniger. Die Statistik sieht für hormonrezeptor-negative Tumore (deshalb?) etwas ungünstiger aus. Aber bitte: vergeßt die Statistiken für die Prognose im Einzelfall, nur für die Beurteilung der Erfolgsaussichten einer Therapie sind sie für Patienten und Angehörige hilfreich.

Ob eine Chemotherapie einschließlich Herceptin aussichtsreich ist, hängt von anderen Faktoren ab. Nach der Aussage des Arztes liegen solche anscheinend vor.

Ein medulläres Mammacarcinom ist eine seltene Form des duktalen Carcinoms. Ob das Rückschlüsse auf die Erfolgsaussichten einer Therapie zuläßt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2009, 18:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo,

das medulläre Ca ist eher selten,5-7% und hat eine überdurchschnittlich gute Prognose.(Lilo Berg-Brustkrebs-Wissen gegen Angst).
Hatte das auch vorher schon mal so gelesen.
Liebe Grüße,jule66
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2009, 18:13
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: TNM PN1 Was sagt dies aus?

Hallo Tina,
ich hatte auch einen medullären BK. Der ist sehr selten und man findet wenig Literatur darüber. Die Hormonrezeptoren waren auch bei mir negativ. Nach OP, Chemo und Bestrahlung war die Behandlung beendet. Ich hatte nur die normalen Nachsorgetermine.
Mein BK ist jetzt fast 15 Jahre her. Es hat sich nie wieder etwas gezeigt und mir geht es gut.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55