Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2007, 17:38
christiane berlin christiane berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

ich meinte nicht keiner sondern kleiner herde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2007, 17:39
christiane berlin christiane berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

deswegen gilt er als M1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2007, 20:38
alex192 alex192 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Hallo Linde

Es ist jetzt ganz wichtig, daß ihr nicht aufgebt. Haltet zusammen und macht ihm Mut. Seid aber auch total ehrlich zueinander. Ich habe das auch alles mit meiner schwester durchgemacht.
Drücke euch ganz fest die Daumen und bin immer dür euch da.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2007, 22:09
Nikolina Nikolina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3
Frage AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

hallo linde,
ich bin zum ersten mal hier. mein vati hat auch ein kleinzelliges brochialca. tumorstadium IV TxN3 m1 lpul. das schreibe ich ab und weiß etwas aber nicht viel über die bedeutung der kürzel.er bekommt seine 5 chemo, bei der diagnosestellung wurde festgestellt das der krebs bereits gestreut hat,auf benachbarte organe hat man gesagt. eine op ist auf grund der zentralen lage und der streuung nicht möglich und strahlenresistent- ist das so richtig?- ist er auch. er war heute zur ct und der zentrale herd ist etwas geschrumpft, nun hab ich bisher viel gelesen und habe angst davor wie es weitergeht, denn so richtig viel hoffnung haben die ärzte mir nicht gemacht. vielleicht kannst du mir einiges erzählen, ich habe auch angst das ich die zeit verkehrt nutze. liebe grüße nikolina

Geändert von Nikolina (24.06.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2007, 07:25
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Nikolina!
Leider kann auch ich Dir nicht so ganz viel Hoffnung machen.
Verbring einfach soviel Zeit mit deinem Papa wie Du kannst,macht alles zusammen mit ihm was euch wichtig ist und hofft, das ihm die Krankheit noch eine lange Zeit läßt in der er glücklich mit euch zusammen sein kann.
Tristesse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2007, 21:18
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen frag ich einfach ich bin total verzweifelt meine freundin ist 17 und sie haben ihr gesagt das sie metastasen in ihren lyphem hat ( blut? ) ,dabei war auch die rede vom kleinzelligen bronchialkarzinom und das kommt vom Lungentumor, obwohl sie paar wochen vorher gesagt haben lungentumor ist gutartig und sie versuchen mit Medikament wegzumachen , ich würde ganz ehrlich wissen kann man das wegbekommen ? ich gebs zu ich bin total am ende aber bitte sagt mir die wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2007, 21:41
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Out of Mind,

das Du so verzweifelt bist, ist total verständlich - mit 17 Jahren so einen Tumor?! Mein ganzes Mitgefühl für Euch..

Du meinst bestimmt, einen kleinzelligen Tumor in der Lunge mit Lymphknotenmetastasen? Wenn die Ärzte nicht operieren (das tun sie ganz selten, beim Kleinzeller - nur im Frühstadium) wird es sehr schwierig. Krebs bekommt man leider nicht mal eben so weg. Leider hat sich der Krebs bei Deiner Freundin anscheinend auch schon begonnen auszubreiten. Mein Gott, sie ist so jung, es tut mir leid Dir keine bessere Auskunft zu geben.

Der Kleinzeller ist sehr agressiv, mehr darüber erfährst Du z.B. unter www.lungenkrebs.de . Es ist nicht unmöglich, diese Diagnose zu überleben, aber es wird sehr sehr schwer werden. Ich bin sicher, die Ärzte werden ihr Möglichstes tun und solang solltest Du Deiner Freundin Mut machen, zu kämpfen.

Sorry ich schreibe etwas abgehackt, aber ich bin grad wirklich baff vom Alter Deiner Freundin.

liebe Grüße
juliane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2007, 22:22
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Diese verdammte Krankheit geht einfach nur geradeaus, leider ohne Rücksicht auf das Alter. Jeder darf doch 100 werden!
Ich wünsche euch von Herzen, dass sich alles ganz schnell, aber wirklich ganz schnell wieder zum Guten wendet.

Alles Gute von mir,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2007, 13:40
sahi sahi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mauthausen - Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo zusammen!
bin auch neu hier, hab mir aber vor einigen monaten schon einmal eure beiträge durchgesehen.
bei meinem vater wurde im jänner 2007 lungentumor (kleinzelliges bronchialkarzinom) + metastasen im gehirn festgestellt. die ärzte meinten das er nur mehr 3 monate bis zu einem jahr zu leben hätte.
er hat 5 chemo-zyklen bekommen und auch ca. 20 bestrahlungen für den kopf. er hat sehr gut auf die chemo eigentlich angesprochen. es hat dann auch geheißen, dass der tumor sich zurückgebildet hat und das er weiter so machen soll. (also wir haben zuhause die komplette ernährung umgestellt und meine mutter hat mit ihm auch jeden tag auf irgendeine art bewegung gemacht z.b. walken, radfahren, schwimmen oder einfach nur gemütlich spazieren gehen, hauptsache bewegung). dies wurde uns ende mai erzählt.
was das für gefühle waren, kann sich wirklich nur einer vorstellen der das selbst erlebt, bzw. miterlebt hat.
wir waren alle total glücklich.
plötzlich mitte juni fing er extrem zu husten an. dabei dachten wir uns eigentlich noch weniger, da er früher geraucht hat.
wir waren dann auch von 23. juni bis 30. Juni in kroatien auf urlaub. da merkten wir das etwas überhaupt nicht stimmen konnte. er hustete, übergab sich, und war extrem geschwächt.
nach dem urlaub sind meine eltern gleich zum lungenfacharzt. der untersuchte meinen vater. es war keine verkühlung.
er erzählte meinen eltern, da mein vater metastasen im kopf hat und diese mit ziemlicher sicherheit den schädelknochen schon beschädigt haben, dass die wirbelsäule und die knochen betroffen sind.
mein vater nimmt jetzt jeden tag haufenweise tabletten (unter anderem auch schmerztabletten). ihm tut einmal die niere weh, dann wieder der magenbereich, ..... es wechselt ständig.
hat jemand von euch eine ahnung wie sich das weiter entwickelt bzw. entwickeln kann?? seid bitte ganz offen. es bringt mir überhaupt nichts wenn ihr mir da vielleicht etwas verschweigt, ich werde es ja sowieso miterleben.

Bin wirklich schon total fertig. Meine nerven liegen blank. ich selbst nehme schon seit wochen verschiedene medikamente um etwas ruhiger zu sein.


um rasche antwort ersuche ich euch.
DANKE!!!!! Ich weiß schon gar nicht mehr was ich wirklich glauben kann.

Sarah
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2007, 14:53
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo sahra,
es tut mir sehr leid das es euch auch getroffen hat, ich kann dir leider dazu noch nichts sagen da mein mann zum glück im kopf noch keine metastasen hat, haber ich würde die ärzte mit fragen löchern die müssen euch auskunft geben,
ich kann dir nur sagen das dein vater keine schmerzen haben muß es gibt heute sehr gute schmerzmittel die euch der arzt auch verschreiben kann z.b. morpium, und wenn dein vater zu bleiben möchte gibt es die möglichkeit von homcare ärzten die deinen vater zuhause betreuen u. jeder zeit kommen würden informiere dich bei euren arzt oder im Krhs,
und pass auf dich u. nehm nicht soviel medikamente nicht das du eines tages zusammen klappst.

liebe grüße u. alles gute für deinen vater,
linde030
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2007, 23:30
Birgit48 Birgit48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

dein Vater braucht Schmerzmittel auf Morphinbasis, d.h. Morphium. Das gibt es als Tabletten, die alle 8 Stunden genommen werden müssen (zwingend) oder als Pflaster.........alle 3 Tage zu wechseln. Das verschreibt der Hausarzt.
Schaut zu, daß er das bekommt, damit wird er schmerzfrei, aber ziemlich müde sein. Mit Hirnmetastasen wird er sowieso nicht mehr allzulange leben. sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ihr müsst euch auf seinen Tod einstellen und der wird nicht allzulange auf sich warten lassen. Aber ich denke, das wisst ihr bereits. Ich wünsche euch viel Kraft.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2007, 23:04
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Unglücklich AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo ihr lieben,
heute früh mußte ich meinen mann ins krhs bringen denn es ging ihn seit dem wochen ende immer schlechter, eigentlich sollte er heute seine letzte bestrahlung kriegen, also er hatte sich ständig übergeben müßen u. starke schmerzen ( brennen ) beim essen oder trinken hinzu kam das er über starke scmerzen in den beinen (er meinte er hätte kein richtiges gefühl in den beinen)
u. konnte heute nich mehr richtig laufen, nun liegt er erstmal auf der aufnahme station, heute haben sie den kopf geröngt u. die wirbelsäule den befund habe ich aber noch nicht, es ist jedenfalls für mich ziehmlich schwer ihn so hilflos mit schmerzen in dem bett zu sehen u. sich die ängste nicht anmerken zulassen denn mein mann war bis zum mai nie krank ausser mal eine erkältung nun hoffe ich das sie keine weiteren metastasen finden u. heraus finden warum ihm die beine so schmerzen.
nun liebe grüße u. eine scöne nacht eure linde030
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2007, 11:21
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

hoffentlich kommt ihr heut weiter und die Schmerzen werden bekämpft

ein Energiebündelchen von mir und liebe Grüße

Juliane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2007, 20:52
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ihr lieben,

heute war ich wieder bei meinen mann im krhs, jetzt darf man das zimmer nur mit mundschutz betreten da er zu viele weiße blutkörperchen hat u. die infektions gefahr zu groß ist das er sich anstecken könnte,anscheinend bekommt er auch starke schmerzmittel denn er reagiert sehr langsam in der motorik u. während einer unterhaltung, mit den beinen ist es noch nicht besser er kann kaum allein laufen anscheinend hatte er heute kg u. mit den therapeuten ist er mit hilfe eines rollator gelaufen, nun hoffe ich das es auch wieder etwas besser wird, leider konnte ich heute keinen arzt sprechen da sie in einer besprechung waren ich hoffe das ich morgen mit einen sprechen kann . erfahre wie es nun weiter geht oder was bei denm röntgen raus gekommen ist,
ein glück das ich meinen sohn habe denn er ist mir eine große stütze obwohl es für ihn auch nicht leicht ist seine vater so zusehen aber ich denke wir unterstützen uns gegenseitig.

nun liebe grüße eure linde
und positiv denken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2007, 15:41
Benutzerbild von mind
mind mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

leider bin ich nun auch hier....

bei meinem Papa wurde auch das kleinzellige Bronchialkarzinom diagnostiziert.
T3 N3 M0, er war bis vor zwei Monaten noch total fit, hat gebaut und gemacht und gewerkelt. Jetzt ist er ganz lustlos. Er ist 74 und die Stütze im Haus gewesen.

Die Chemo beginnt in ein paar Tagen.

Mir macht es immer so Angst... hier ein Termin, da ein Termin und wieder ist ein Tag verstrichen. Kenn ihr das?....

Bin erst mal nur traurig, vor allem, weil er für meine Kinder 18 u. 15 sowas wie ein Ersatzpapa ist. Aber ich habe den beiden auch die Wahrheit gesagt und dass es ziemlich ernst ist. Ich denke, wir dürfen uns auch nichts vormachen, allerdings haben wir und vor allem er viel Hoffnung...

Liebe Grüsse
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55