Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2011, 08:52
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Habt ihr eine AHB gemacht? Habe zwei kleine Kinder...

@kastor

Und über wen hast Du beantragt?

Mir hat man in Grömitz gesagt das gehe nur als Mutter-Kind-Kur.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sich da etwas geändert hat.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2011, 08:55
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Habt ihr eine AHB gemacht? Habe zwei kleine Kinder...

Hallo Socke,

meine Kinder waren nach meiner Ersttherapie 5 und 7 Jahre alt und ich habe mich gegen eine AHB oder ReHa entschieden. Körperlich hätte ich sie vielleicht gebraucht, aber ich wollte endlich wieder in meinen Alltag, nichts "aufarbeiten", da ich mich psychisch durch die Familie am meisten gestärkt fühlte und nicht schon wieder "Krankenhaus-Atmosphäre". Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass die Kinder mit-therapiert werden, obwohl vielleicht nichts zu therapieren ist. Außerdem wollte ich sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld holen, um sie dann dort wieder von Fremden betreuen zu lassen. Ich wollte einfach wieder ins normale Leben und bin dann auch 4 Wochen nach Chemo/Bestrahlungsende wieder voll in meine Praxis eingestiegen. Auch finanzielle Gründe spielten hier eine Rolle (selbstständig und PVK), aber ich bin einfach kein Typ für diese Therpapieform. Ich glaube, das muß jeder für sich entscheiden. Ich hatte Anfang des Jahres fast einen Burnout - da habe ich natürlich schon überlegt, ob es an der nicht gemachten AHB/Reha lag. Aber ich bin jetzt überzeugt, das hätte auch nichts geändert, ich bin froh wieder ein relativ normales Leben führen zu können und muß lernen im Alltag zu bestehen. Allerdings kann dafür auch eine AHB Hilfestellung leisten, wie ich von meiner Freundin weiß (auch Brustkrebs-Opfer). Ich versuche mir jetzt meine Auszeiten zu nehmen und weiß für mich, ich brauche keine "Kur". Ich genieße sehr bewußt meine Zeit mit meinen Kindern und meiner Familie und die Arbeit macht so viel mehr Spaß als früher, denn ich sehe jetzt vieles lockerer und bin soooo dankbar, dass ich das alles wieder schaffe, auch wenn ich jetzt körperlich nicht mehr so belastbar bin und gefühlte 25 Jahre gealtert bin . Mein Tipp: Fühl in dich hinein, informiere dich gut, was in so einer AHB auf dich zukommt und überleg, ob es sinnvoll ist eine AHB mit oder ohne Kinder zu machen (vielleicht als Familie, ich weiß ja nicht ob du einen Mann hast..., deine Mäuse sind ja für eine längere Trennung von der Mama noch sehr klein ) oder ob du dir vielleicht andere Therapieformen suchst, die dich zu Kräften kommen lassen, damit du wieder Fuß fasst im Leben !
Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2011, 11:40
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Habt ihr eine AHB gemacht? Habe zwei kleine Kinder...

Vielen, vielen Dank für die vielen lieben Beiträge!!!!
Ich habe eben mit der Infostelle in Grömitz telefoniert und die Dame da am Telefon war sehr sehr nett. Alles, was sie über diese Studie erzählt hat, hat mich total angesprochen. Sie hat mir nun auch schon die Antragsformulare zugemailt und die werde ich morgen mit zu meinem Gyn nehmen. Eilt wohl ein bißchen, da diese Therapie innerhalb sechs Monate nach Beendigung der "Akuttherapie" angetreten werden muss und Grömitz schon bis Ende August ausgebucht ist.
Ich bin wirklich gespannt, was mein Gyn mir morgen noch so rät und dann werde ich weitersehen.
Ach ja, danke für den Tipp mit der Begleitperson! Man kann jemanden mitbringen, der 57,--€ am Tag zahlt und dafür dann alle Einrichtungen nutzen kann und Vollpension hat. Kurtaxe ist auch schon drin. -> Dann hoffe ich mal, dass wir einen Termin bekommen, an dem mein Mann mich wenigstens eine Woche begleiten kann.
So, das ist jetzt wieder mal etwas lang geworden..., aber kurzfassen gehört nicht zu meinen Stärken...
Bis bald
eure Socke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55