Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.04.2011, 12:20
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Knochenmetastasen?

Hallo ihr Lieben,

nach einer recht schlaflosen Nacht, habe ich eben einen Weinkrampf gehabt; jetzt bin ich wieder etwas ruhiger. War vorhin beim Arzt und ich bekomme Spritzen (Heparin) gegen die Thrombose und einen Kompressionsstrumpf. Das soll gegen die Thrombose helfen.

Morgen bin ich in der Brustsprechstunde im Klinikum Darmstadt; dort wird dann wahrscheinlich das weitere Vorgehen besprochen (neues Staging ..); hoffentlich finden sie woanders nichts . Nächste Woche habe ich einen Termin in der Radiologie, denn Bestrahlung ist wohl die erste Wahl. Operieren wollen sie erstmal nicht, so sie Orthopädie in Frankfurt.

Mein Gyn sagte auch, dass ich jetzt auf einen Aromatsehemmer wechseln werde und auch Bisphosphonate bekommen werde. Habe ja eigentlich schon prophylaktisch alle Monate eine Tablete genommen ... naja, hat aber auch nicht geschützt.

Ihr Lieben, gestern habe ich meinem Mann eure Mitteilungen gezeigt und auch er war ganz gerührt und wir hoffen, wir kommen schnell raus diesem Tief, aber ich bin wie immer ganz hoffnungsvoll und werde alles machen. Auch wenn ich im Moment sehr schnell weine, wenn ich darüber spreche, tut es doch gut, sich hier mal auszuweinen und sich mit euch darüber auszutauschen.

Vielen Dank dafür und für euch alles Liebe, bis bald,
Petra
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.04.2011, 14:53
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Knochenmetastasen?

Hallo Petra!
Kann Dich nur zu gut verstehen,bin auch gerade in so einem Tief.
Mein TM ist dermaßen angestiegen,habe ja auch Knochenmetas
von oben bis unten,kann bald garnicht mehr sagen,wo keine sind.
Betrahlung ist meistens die Option bei Brüchen,habs ja gerade mit dem
Brustwirbel durch.Nun ists auch wieder besser mit den Schmerzen.
Ja wir sind so kleine Stehaufmännchen,schreiben übrigens im Tread:
User mit fortgeschrittener Krankheit(schau doch da mal rein,viele mit Knochen
metas).Dort bauen wir uns gegenseeitig auf,klappt meistens ganz gut.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.05.2011, 10:47
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Knochenmetastasen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch soweit ganz gut.

Nun, ab heute beginnen die Untersuchugen zum erneuten Staging;heute hatte ich Thoraxröntgen, am Donnerstag werden Leber-/Oberbauchsono gemacht und noch mal ein Knochenszinti. Und mittags habe ich dann das Erstgespräch in der Radiologie zwecks Bestrahlung des Schlüsselbein.

Wir hoffen nur, dass diese Knochenmeta die Einzige ist ...
Nächsten Dienstag habe ich dann das 'Abschhlussgespräch' im Brustzentrum mit allen Ergebnissen. Ich werde dann umgestellt von Tamoxifen auf einen Aromatasehemmer und bekomme das Bondronat als Bisphosphonat. Ich werde es erst mal als Tablette nehmen, da meine Venen am linken Arm nicht mehr besonders sind. Macht jemand das auch oder bekommt ihr alle Infusionen?

Tja, wir schauen nach vorne und nehmen die Herausforderung wieder an und hoffen, das alles gut wird.

Wir bekommen sooviel Zuspruch, ich bin jedes mal von Neuem so gerührt und es treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen ... schlimm!

Liebe Marion, ich werde mal bei euch im Thread vorbeischauen und mich mal unter euch mischen.

Was das Schlüsselbein angeht, geht es ganz gut mit dem Rucksackverband und auch die Schmerzen halten sich in Grenzen.

Kann mir jemand sagen, ob während der Bestrahlung des Schlüsselbeins es vorkommen kann, dass man dann Problem im Hals, sprich Schluckbe-schwerden, als Nebenwirkung hat? Kann das sein?

So, ich wünsche euch einen guten Wochenbeginn und schicke euch viele
Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.05.2011, 14:47
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Knochenmetastasen?

Hallo Petra,
bei mir wurde zwar nicht das Schlüsselbein bestrahlt, aber die Lymphknoten dort und das Brustbein. Ich hatte gegen Ende der Behandlung Schluckbeschwerden, bekam ein Mittel das aber nur bedingt geholfen hat. Man nimmt es vor dem Essen, es soll etwas betäubend wirken.
Insgesamt war es auszuhalten. Schlimmer fand ich das Sodbrennen, aber auch da bekam ich dann ein gutes Mittel, und die Beschwerden vergingen auch ganz schnell nach der Behandlung.
Mach dir keine allzu großen Sorgen!
Calypso
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.05.2011, 16:15
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Knochenmetastasen?

Liebe Petra,

also bei mir war das so (in grauer Vorzeit 1996), dass mir ein Bleiklotz auf den Kehlkopf gelegt wurde um diesen Bereich zu schützen. Die Dosis war bei mir 2,5 Gray pro Bestrahlung, was dazu geführt hat, dass die Haut aufgeplatzt ist und lange begraucht hat, bis sie wieder verheilt war. Aber heute wird das sicher schonender gemacht. Aber frage doch einmal nach der Einzeldosis, würde mich interessieren.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.06.2011, 12:50
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard Operation Knochenmetastasen

Hallo,

ich habe schon mal in einem andeen Thread geschrieben.

Ich habe eine solitäre Knochenmetastase am Schlüsselbein, das mir nach Biopsie Mitte April gebrochen ist. Ich wurde dort bestrahlt und bekomme nun alle 4 Wochen das Bisphosphonat Bondronat bei meinem Gyn Prof. Dr. Diel in Mannheim. Er hat mir auch den Termin in der Uniklinik Mainz gemacht, wo ich dann evtl. nächste Woche operiert werden soll. Sie wollen die Meta herausoperieren und dann mit Knochenzement wieder auffüllen. Dann folgt noch mal eine Bestrahlung. Slchmerzen habe/hatte ich eigentlich nicht, nur durch den Bruch, da tut es schon manchmal weh.

Leider muss ich noch warten, da ich durch die Schonhaltung beim Bruch eine Armvenethrombose hatte und ca. 3 Monate Marcumar nehmen muss, das ich jetzt ausschleichen muss, daher erst nächste Woche frühestens.

Wurde euch schon mal eine Meta operiert? Ich muss dann wieder den Arm schonen und bin wieder länger zu Huase; zum Glück ist mein Chef ein wirklich Netter und hat mich unterstützt, als ich zu Beginn etwas unschlüssig war. was die OP angeht.

Zwischenzeitlich habe ich nachts immer die Gedanken, die Ängste, dass nun alles so schnell zu Ende gehen kann. Dann ist es wieder gut und ich denke, nein, der kriegt dich nicht klein ... es bleibt bei der einen Meta und Schluss!!!

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mal zu schreiben.

Ich würde mich sehr darüber freuen, viele liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.06.2011, 10:04
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Operation Knochenmetastasen

Guten morgen,

habe eben einen Anruf bekommen, am 28..6. wird operiert und am
Freitag bin ich zum Vorgespräch in der Uniklinik Mainz ...

Bin aufgeregt ... wie bei jeder OP, schlimm!
Bin nur froh, dass so etwas machbar ist! Dann hoffe ich, dass es das war!

Ich wünsche allen einen schönen Tag und viele Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.06.2011, 10:12
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Operation Knochenmetastasen

Hallo Petra,

ich wünsche dir für deine OP alles Gute!

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich frage mich auch manchmal, wie wird es wohl weitergehen. Aber nicht nur der Krebs ist aktiv. Wir auch! Und mit guten Ärzten werden wir es auch schaffen.
Nach der OP ist die Meta wenigstens weg. Und es ist toll was die Medizin heute alles kann.
Auf deinen OP-Termin brauchst du wenigstens nicht lange warten. Dann hast du das erstmal geschafft.

Fühl dich dick gedrückt

Ganz viele liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.06.2011, 10:21
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Operation Knochenmetastasen

Hallo Tina,

schön, dass hier reingeschaut hast.

Danke fürs Daumen drücken und du hast recht, wir sind ganz
schön aktiv und lassen uns nicht unterkriegen; vielleicht hilft die OP ja auch, mental wieder etwas freier zu werden.

Ich bin auch ganz schön froh, dass es so schnell geht der Oberarzt war vorhin etwas sauer, dass ich nicht schon gestern angerufen wurde, denn wie sagte er: das hat höchste Priorität! das klingt doch schon mal gut und ich hoffe, ich fühle mich dort aufgehoben ... Kenne die Uniklinik nur vom Gespräch letzte Woche. Aber das wird schon!
Mein Mann hat sich die ganze Woche Urlaub genommen ... er ist an meiner Seite das ist gut so!

Liebe Tina, ich wünsche dir auch alles Gute! Wie war denn deine Chemo, du hattest doch eine gestern!?

Viele liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55