Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2011, 13:16
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, ob eine Stanzbiopsie zur Abklärung eines Befundes gesetzlich vorgeschrieben ist oder kann man eine rechtlich auch eine PE durchführen ohne auf die Möglichkeit einer Stanzbiopsie hinzuweisen?
Danke für jede Antwort.
Liebe Grüße - Maria Helga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2011, 13:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Ich glaube, du musst genauer erklären, worauf du hinaus willst.

PE = Gewebeprobe nehme ich an. Wie wurde/würde die gemacht? Vakuumbiopsie oder OP oder?

Was meinst du mit "gesetzlich vorgeschrieben"?

Ich gebe zu, ich verstehe nicht, was du genau meinst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2011, 15:27
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo Maira Helga,

so ganz verstehe ich deine Frage auch nicht. Was meinst du mit PE?
Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften zur Diagnostik im allgemeinen oder zur Biopsie oder irgendwelchen Therapien im besonderen.
Eine Biopsie ist ein Eingriff in den Körper und dem mußt du zustimmen, der wird nicht gesetzlich vorgeschrieben. Genausowenig wie dir vorgeschrieben werden kann welche Therapien du machen musst.
Es gibt aber gewisse Leitlinien hinsichtlich der Diagnostik und auch der Therapierichtlinien, die aber im Individualfall abgewandelt werden können.
Ich hatte auch keine Biopsie weil die Mammographie und Sonographie eindeutig waren.

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2011, 10:50
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo,
ich bin im Januar operiert worden. Es sollte eine Probe entnommen werden. Während der Vorgespräche wurde das Wort Stanzbiopsie mit keinem Wort erwähnt. Ich habe auch nicht danach gefragt. Nach der PE (Operation), die schließlich eine TE war, bekam ich eine schwere Mastopathie mit anschließender Nekrosenbildung, die zur Amputation führte. Das zu meiner Vorgeschichte. Mein Arzt meinte, dass das Risiko bei einer Stanzbiopsie wesentlich minimal gewesen wäre.
Daher meine Frage ob sich jemand auskennt.
Ich glaube, ein ärztliches Gutachten wäre hier angebracht.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2011, 10:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo Mariahelga,
das ist natürlich unglaublich,dass dieser Vorgang zur Amputation führte.
Aber: wir wissen ja nichts über die bildgebenden Befunde,also warum entschieden wurde,eine PE zu machen etc.-somit können wir Dir auch keine Auskünfte geben,ob das nun richtig oder falsch oder gar gesetzlich falsch war.
Die Begriffe,die Du verwendest,PE und TE,mit denen wird hier kaum jemand was anfangen können.
PE ist meiner Meinung nach ein Biopsat?Und TE habe ich noch nie gehört...
Bitte die Begriffe ausschreiben bzw.erklären,ebenso wie die Hintergründe Deiner Frage.Das sind einfach zu wenig Infos.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2011, 11:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Meine Vermutung, vielleicht kannst du das bestätigen:

PE= Probeexzision
TE= Tumorexzision



Wenn wir helfen sollen, müsstest du wirklich genauer die gemachten (Vor-)Untersuchungen und Befund(e) darlegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2011, 13:51
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Zitat:
Zitat von mariahelga Beitrag anzeigen
ich bin im Januar operiert worden. Es sollte eine Probe entnommen werden.
Irgendwie bin ich auch grad ein bisschen verwirrt. Die OP hätte doch sicherlich sowieso stattgefunden um den Tumor zu entfernen, auch und vor allem bei einem BK-Befund nach vorheriger Stanzbiopsie.
Auch bei der OP zur Tumorentfernung wird eine Gewebeprobe entnommen und noch während der laufenden OP untersucht.
Dass Mastopathie durch eine OP oder Biopsie entstehen soll ist mir tatsächlich neu. Normalerweise ist das wohl eher veranlagungsbedingt und wird durch die Einwirkung der weiblichen Hormone (Östrogen) in der Intensität beeinflusst.
Die Sache mit der Nekrose leuchtet mir da schon eher ein.
Wie auch immer, eine Stanzbiopsie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben gehört aber zu den Standarduntersuchungen im Rahmen der Tumordiagnostik.
Warum die bei dir nicht in der Form durchgeführt wurde sondern eine operative Probenentnahme (PE) solltest du deinen Arzt fragen. Vielleicht kam das aufgrund der Lage des Tumor und bereits vorhandener Mastopathie nicht in Frage? Und für welche Art von OP hattest du denn deine Einwilligung gegeben?
Bist du in einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung?

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2011, 14:28
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Liebe Birgit,
ich hatte eine Mastitis(eine Brustentzündung) aufgrund Krankenhauskeime. Diese wäre sicherlich nicht entstanden, wenn ich ambulant eine Stanzbiopsie hätte durchführen lassen. Auch stand vor der OP fest, dass ich kein bösartigen Befall hatte, sondern lediglich eine eingezogene Brustwarze durch einen verklebten Milchgang. Ich habe der PE Probeentnahme) zugestimmt, nicht aber einer TE (Tumorentnahme), da gar kein Tumor vorlag. Deshalb würde ich gerne näheres wissen.Durch die Mastitis entstand eine Fettgewebsnekrose, die zur Amputation führte.
Danke für die Mühe.
Liebe Grüße
Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2011, 14:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Zitat:
Zitat von mariahelga Beitrag anzeigen
nicht aber einer TE (Tumorentnahme), da gar kein Tumor vorlag.

Wie kann denn eine Tumorentnahme erfolgen, wenn es keinen Tumor gibt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2011, 14:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Zitat:
ich hatte eine Mastitis(eine Brustentzündung) aufgrund Krankenhauskeime. Diese wäre sicherlich nicht entstanden, wenn ich ambulant eine Stanzbiopsie hätte durchführen lassen.
Hier täuschst Du Dich.
Infektionen kann man sich leider überall holen.Und jeder Keim ist auch ein Krankenhauskeim.
Oder hattest Du einen MRSA ?Das ist der Krankenhauskeim-alle anderen kommen überall vor(selbst der MRSA)
Aber heißt das jetzt,Dir wurde eine Brust ohne Tumorbefall entfernt
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2011, 14:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Zitat:
Zitat von mariahelga Beitrag anzeigen
ich hatte eine Mastitis(eine Brustentzündung) aufgrund Krankenhauskeime.
Mastitis ist natürlich etwas ganz anderes als die von dir in deinem früheren Posting erwähnte Mastopathie. Jetzt macht die Geschichte auch mehr Sinn.
Und wie Jule bereits erwähnt kann man sich Keime überall holen, also auch bei einer Stanzbiopsie.
Allerdings frage ich mich auch, wieso eine TE - Tumorentnahme erfolgte wenn gar kein Tumor vorlag. Oder wurde während der PE-Probeentnahme ein Tumor diagnostiziert, der dann gleich mit entfernt werden sollte? Dann sollte man dich allerdings darüber im Vorwege über diese Möglichkeit aufgeklärt haben und du einer entsprechenden Erweiterung der OP von der PE zur TE zugestimmt haben.
Ich wurde damals im OP-Vorgespräch jedenfalls darüber aufgeklärt, dass eine brusterhaltende OP grenzwertig ist und habe dann auch einer Amputation während derselben OP im Vorwege zugestimmt (ist dann ja auch so gekommen).
Wie auch immer, du solltest das dringend mit den Ärzten klären, wieso keine ambulante Stanzbiopsie in Erwägung gezogen wurde. Dafür gibt es vielleicht einen wichtigen Grund über den wir nur spekulieren können. Aber das hilft dir auch nicht weiter.
Wurde bei dir denn nun Brustkrebs diagnostiziert?

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2011, 17:38
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo,

ich habe mich entschieden einen Gutachter aufzusuchen. Die Ärztekammer hat ihn mir empfohlen. Ich werde Euch berichten wie seine Beurteilung ausfällt. Ich habe meine Brust durch einen unsauberen Eingriff verloren mit einer anschließenden MRSA-Infektion. Eine Fettgewebsnekrose entsteht nur durch ein unsauberes OP-Feld. Ein trockenes OP-Feld macht diese Probleme nicht.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2011, 17:41
Benutzerbild von mariahelga
mariahelga mariahelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 36
Ausrufezeichen AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

Liebe Gilda,
das hat mich auch stutzig gemacht als ich den Befund vom Krankenhaus erhielt.
Viele Grüße
Mariahelga
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2011, 17:59
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Stanzbiopsie gesetzlich vorgeschrieben?

MRSA-ja,das ist tatsächlich ein Krankenhauskeim,der hauptsächlich durch das Krankenhauspersonal übertragen wird.Ich habe täglich beruflich mit ihm zu tun.
Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorgehen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55