Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 14:30
Janine T Janine T ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Tangermünde
Beiträge: 7
Unglücklich Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann mal jemand ein bisschen was sagen.
Bis jetzt habe ich meine nur meine eigenen Erfahrungen machen müssen und das auch gewollt da jeder anders reagiert..
Nun steh ich vor der ersten Taxotere, nach bereits vier, gut gemeisterten kaum Nebenwirkungen bis auf Haare, EC´s.
Was kann denn da alles kommen? Oder verschlechtert sich das Wohlbefinden doch nicht schlimmer als bei EC?
Wie ist das eigentlich mit den Haaren, sie sind ausgefallen und nun wachsen sie schon nach, wie Babyflaum...bleibt das so oder werden sie nochmal ausfallen ...????
Vielleicht kann mir ja jemand Antworten auf meine Fragen geben..

Liebste Grüsse Janine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 15:20
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Janine,

ich habe letztes Jahr nach drei mal FEC-Schema noch drei mal Taxotere mit Trastuzumab und Pertuzumab bekommen. Natürlich - wie Dir alle bestätigen werden - verträgt es jeder anders.
Mir ging es bei dem FEC Schema 1 Woche ganz schlecht und dann eigentlich wieder fast gut. Bei den Taxotere waren die NW nicht so schlimm - dafür länger... alles hat eben Vor- und Nachteile. Das Schlimmste waren die Schleimhäute im Mund - hier würde ich bei den kleinsten Anzeichen mit Mundspülungen vom Dr. anfangen.
Meine Haare sind auch schon bei den T. wieder gewachsen und nicht mehr ausgegangen;-) Allerdings haben sich nach Ende der Chemo alle Wimpern und Brauen auf einmal verabschiedet um nach nur 2 Wochen wieder da zu sein! Also nicht so schlimm (für mich jedenfalls - und danach war der Haarwuchs auch auf dem Kopf nicht mehr aufzuhalten;-))

Ich wünsche Dir alles Gute und gaaaaanz wenig NW
Timra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 15:49
Janine T Janine T ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Tangermünde
Beiträge: 7
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Timra...

Danke schön für die Antworten Ich kann also erwarten das bei dem Teil der Chemo meine Schleimhäute angegriffen werden, das blieb mir erspart im ersten Block, da hatte ich auch nur wenig mit Geschmacksveränderungen zu tun. Na denn werd ich mal ordentlich spülen dann...Danke schön...

Liebe Grüße und nochmals Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2011, 18:07
Wolkenblitz Wolkenblitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 8
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Janine,

ich hatte im Rahmen meiner Chemo damals 4x Ec, anschließend 4x Taxol.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich Taxol und Taxotere voneinander unterscheiden.

Bei den EC-Chemos hatte ich bis eine Woche nach der Chemo mehr oder weniger mit Übelkeit zu kämpfen. Das war dann bei der Taxol-Chemo kein Thema mehr. Dort hatte ich dann mit ziemlich starken Knochenschmerzen so meine Probleme. Für mich war es aber erträglich.
Schleimhautprobleme hatte ich bei Taxol überhaupt nicht.

Nach der letzten Taxol-Chemo sind meine übriggebliebenen Wimpern und Augenbrauen dann noch schlagartig ausgefallen.Drei Wochen später sind sie dann aber wieder nachgewachsen.
Was das Haarewachsen angeht: Meine letzte Chemo war damals Anfang November und Mitte Januar habe ich mich dann schon wieder getraut, meine Mütze abzusetzen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Wolkenblitz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2011, 18:11
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Zitat:
Zitat von timra Beitrag anzeigen
Das Schlimmste waren die Schleimhäute im Mund - hier würde ich bei den kleinsten Anzeichen mit Mundspülungen vom Dr. anfangen
Vorbeugen kannst Du auch mit einem Mundspültee - wobei: wenn Du die Entzündungen bekommst, dann wird das auch der Mundspültee nicht verhindern ... aber vielleicht etwas abschwächen.

Ich kann dir das Rezept wenn Du magst per Mail senden ... einfach in der Apotheke zusammenmischen lassen - einmal täglich frisch aufbrühen, dann bis zu 4 mal am Tag spülen und gurgeln, dann ausspucken.

Grüssle, D.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2011, 18:28
Benutzerbild von Anke_Jule
Anke_Jule Anke_Jule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 67
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,

auch ich hatte viel Schlimmes über die Behandlung von Taxotere gehört.

Aber ich hatte unter dem EC erheblich mehr NW als aktuell unter dem (inzwischen 3.Mal) Taxotere.

Vor allem dieser ewige Nebel im Kopf ist endlich weg.
Auch hatte ich unter EC extreme Probleme mit der Mundschleimhaut und den Zähnen. Das ist nun alles weg.

Die ersten 4-5 Tage nach dem Taxotere leide ich zwar unter starker Kurzatmigkeit, kann aber auch daher kommen, dass ich (leider Gottes) das Rauchen nicht sein lassen kann.

Keine Übelkeit, keine Gelenkschmerzen, .... nix.

Sei einfach unvoreingenommen und lass´ es auf dich zukommen ..... du schaffst das!

Liebe Grüße,

Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2011, 18:29
Shiny1510 Shiny1510 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Janine,
ich kann dir sagen: mach dich nicht verrückt!!

Das wirkt bei jedem anders.
Ich hab auch ganz wilde Geschichten gelesen von den Nebenwirkungen, aber das KANN eintreten, MUSS aber nicht.

Ich hab Taxotere gut vertragen. Sicher hab ich auch Nebenwirkungen und merke auch jetzt noch was davon- bzw. merke eher nix, denn meine Finder und ein bisschen was an den Füßen ist immernoch taub.

Sieh das Medikament als Freund und nicht als Feind an.

Die Mundschleimhäute sind eigentlich meine Schwachstelle und ich hatte unter DOC keinerlei offene Stellen, nur ein bisschen Schluckbeschwerden und einen leicht metallischen Geschmack.

Ich drücke Dir die Daumen !!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2011, 19:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,
Zitat:
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich Taxol und Taxotere voneinander unterscheiden.
gar nicht,sie gehören alle zur Gruppe der Taxane,ebenso wie Docetaxel und Paclitaxel.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2011, 19:07
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,

Paclitaxel und Docetaxel sind die Wirkstoffe, Taxol und Taxotere sind die Handelsnamen.

http://www.brustkrebs-info.de/patien...emo-taxane.htm

Geändert von Ortrud (09.05.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2011, 19:08
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Janine,

bei mir ists zwar schon 1,5 Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut:
Ich habe wie Du die EC Chemo sehr gut vertragen und hatte natürlich Angst vor Taxotere. Aber auch diese Chemo war nicht so schlimm wie erwartet. Die Schleimhäute waren gereizt, ich hatte beim ersten Mal etwas Knochenschmerzen, danach aber nicht mehr und habe mich immer am 3. Tag sehr schlapp gefühlt. Der Geschmack war weg, alles hat wie Pappe geschmeckt. Nach einer Woche war ich wieder fit und konnte sogar Walking- und Rad-Touren unternehmen. Die Blutwerte sind zwar runter gegangen, aber ich habe nie eine Spritze gebraucht.
Die Haare sind unter Taxotere sogar schon wieder gewachsen, aber richtig los ging es erst sonach 4 Monaten.
Allerdings habe ich jetzt noch Sensibilitätsstörungen in den Füßen, ist aber auch nicht so schlimm.
Ich wünsche Dir, dass Du es so gut verträgst wie die ersten 4 Chemos, auch für die weitere Therapie alles Gute,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2011, 19:57
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,

könntest du mir noch sagen in welchem Abstand das Taxol verabreicht wird?
Es hat Auswirkungen auf die Nebenwirkungen. Bis nachher.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2011, 20:31
Janine T Janine T ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Tangermünde
Beiträge: 7
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Danke an euch alle, bin mittlerweile etwas beruhigter, da ich sie mittwoch ja bekomme und mal sehen was kommt.
Ich bekomme alle drei wochen die chemo, bis jetzt hat sie gut angeschlagen, der tumor ist um die Hälfte geschrumpft sogar der befallene lymphknoten ist sehr gut zurück gegangen. Wie gesagt ich habe die vier ECs sehr gut vertragen und hoffe das es so bleibt.

Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2011, 20:53
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo,

die dreiwöchige Chemo hat etwas mehr oder stärkere Nebenwirkungen. Habe schon von verstärkten Knochenschmerzen gelesen.
Ich bekomme Taxol drei Wochen nacheinander und die vierte Woche ist Pause. Hab etwas Probleme mit der Mundschleimhaut und bin ein paar Tage nach der Chemo etwas schlapp. Sonst keine Nw.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2011, 21:23
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

Hallo Janine,

ich hatte auch 4xEC und 4xTaxotere. Mir wurde gesagt, dass die meisten EC schlechter vertragen - bei mir war es allerdings umgekehrt.
Bei Taxotere war Übelkeit kein Thema, dafür Schlafstörungen (Grund war vermutlich zu hohe Dosierung von Fortecortin für mein Gewicht - in den ersten Zyklen), Verstärkung der Geschmacksstörungen, Kribbeln in Fingern und Zehen und Probleme mit den Nägeln. Ist aber alles auszuhalten.

Was mir momentan mehr zu schaffen macht, ist meine körperliche Schwäche (v.a. so gummiartige Beine). Aber das liegt offenbar an der Summe der Chemos insgesamt, ich werde meine Muskulatur ein bisserl trainieren und hoffe, das damit in den Griff zu bekommen.

Alles Gute für Dich

LG Blaue Lilie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2011, 05:31
Janine T Janine T ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Tangermünde
Beiträge: 7
Standard AW: Taxotere ... was kommt da auf mich zu ???

an blaue lilie...wie lange ist denn deine chemo schon her??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55