Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.06.2016, 09:19
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca, bei mir hat man 14 Tage nach der 2 OP starten wollen. Dann hat sich ein Serom (Wundflüssigkeit) unter der Achsel gebildet und man hat noch ne Woche abgewartet.
Nach der ersten OP wartet man, wenn ich das richtig im Kopf habe, höchstens 6 Wochen bis zur ersten Chemo.
Untersuchungen gibt es nach der OP keine mehr. Eigentlich erst wieder wenn du mit allem durch bist. Und da dann auch nur im Rahmen der Nachsorge.
Degenerativ heißt ja Verschleiß. Ich kann dich verstehen das dir deine Gedanken davon galoppieren, aber ich denke die Ärzte wissen schon was Sache ist.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.06.2016, 17:49
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

habe gerade mal meine Tumorkonferenz rausgesucht.
Es stimmt alles so ziemlich überein.
Mein Tumor hatte 2,6 cm.
ich habe mich nach Beratung mit dem Operateur für eine hauterhaltende Mastektomie entschieden, die letzlich Bestrahlung und Chemo überflüssig machte.

Die Entscheidungen gegen die Chemo erfolge nach einer EndoPredict -Untersuchung, die ein Rezidivrisiko von 9 % ergab.
Diese Untersuchung würde ich dir auch empfehlen.

Trini
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.2016, 21:26
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katja, liebe Gilda,

vielen Dank für eure beruhigenden Worte! Ich tu mir da ziemlich schwer, den Ärzten zu vertrauen, weil ich damit echt schlechte Erfahrungen gemacht hab Mich haben vorher 2 Ärzte heim geschickt, der eine war sich sicher, dass der Knoten nix ist und das andere Brustzentrum gab mir die Empfehlung abzustillen und in 3-4 Monaten wieder kontrollieren zu lassen (hatte meine Tochter noch gestillt). Ich hatte aber ein ungutes Gefühl und hab mir noch ne 3. Meinung eingeholt! Werde am Dienstag meine Rückenschmerzen ansprechen, die hab ich durchgehend, auch im entspannten Liegen, das finde ich komisch

Ich weiß, dass mit den Gedanken ist echt schwierig

Liebe Trini, wie hoch war denn dein Ki-67? Hattest du eine beidseitige Masektomie? Diese Option hat mir niemand vorgeschlagen.....

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.2016, 21:56
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Ki 67 war auch 15 %.

Mastektomie war nur auf der betroffenen Seite.

Allerdings bin ich "unwesentlich " älter.

Trini
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.06.2016, 22:02
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Mein Ki-67 ist ja mittlerweile 25% (Resektat) nach OP Ja die Onkologin meinte, dass sie von Chemo ausgeht, auch weil ich noch so jung bin

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.06.2016, 23:16
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Und Endo Predict hat man nicht vorgeschlagen?
Das ist zwar auch nur eine Wahrscheinlichkeit, aber m.E. schon besser, als auf Verdacht mit Chemo zu schießen.

Zu den Rückenschmerzen noch: Lass dir erst mal manuelle Therapie verordnen. Ich habe nach OPs jeglicher Art immer Blockaden.
Meine Skoliose in der BWS ist übrigens auch bei der Szintigraphie auffälig gewesen.

Trini

Geändert von Trini (11.06.2016 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.06.2016, 09:45
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Trini,

heute wird in der Tumorkonferez besprochen, ob ein Oncotype-Test durchführt werden soll....

Vielen Dank noch für den Hinweis mit deiner Skoliose

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.06.2016, 21:31
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo zusammen,

war heute nochmal im Brustzentrum, die TumorKonferenz hat beschlossen, dass ein Oncotype-Test gemacht werden soll! Über diese Entscheidung bin ich ziemlich überrascht, da ich dachte der Ki -67 von 25% spräche eindeutig für eine Chemo...was sagt ihr dazu? Ergibt der Oncotype-Test einen RS > 25 wird eine adjuvante Chemo mit 4x EC + 12x Paclitaxel empfohlen! Neben Bestrahlung und Anti-Hormon-Therapie natürlich.

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.06.2016, 07:54
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Finde ich gut so!!!

Bei mir stand eine Chemo ja wegen der Größe des Tumors auch ganz kurz im Raum, hat sich nach genauerer Untersuchung dann erledigt.

Und Bestrahlung hatte sich auch erübrigt, weil ja die ganze Drüse raus ist.

Ich hätte es übrigens nur schwer ertragen können, wie eine Kollegein ein halbes Jahr MIT dem Tumor rumzulaufen, um ihn chemisch zu bekämpfen.

Trini
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.06.2016, 11:08
Nati75 Nati75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Paderborn
Beiträge: 5
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

ich habe mich wegen Deiner Frage registrieren lassen. Sollte ja schon länger tun, aber irgendwie keine Zeit gefunden.
Meine Diagnose habe ich Mitte März bekommen, und am 05.04 operiert worden. Die endgültige Diagnose:
Größe des Tumors: 2,7 cm
pT2 G2 L0 V0 pN0 (0/2 sn) R0
OR: 90%
GR: 90%
HER-2: negativ
KI-67: 40%
In meinem Brustzentrum wurde mir auch empfohlen den OncotypeDX Test durchzuführen. Der Professor, der mich operiert hat, sagte, es gab schon Fälle mit den höheren KI-67 Werten, wo OncotypeDX Wert unter 10 lag und die Chemotherapie konnte gespart werden.
Ich hatte leider kein Glück, mein Wert ist 39. Am Montag habe ich schon meine 2te EC Ladung bekommen.
Vielleicht hast mehr Glück. Mach den Test, besonders wenn Du selbst nichts zahlen muss.
Ich drücke Dir den Daumen.

Gruß
Natalia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.06.2016, 12:35
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Natalia,

das ist ja interessant, was dein Professor gesagt hat! Verstehe ich das richtig, dass wenn dein Oncotype-Ergebnis unter 10 gewesen wäre, hätte man dir keine Chemo empfohlen, obwohl dein Ki-67 bei 40% liegt!!??

Ich finde es generell auf jeden Fall gut, dass der Oncotype-Test gemacht wird,.so erfährt man noch mehr über den Krebs! Ich wundere mich bei mir nur, dass man sogar auf eine Chemo verzichten will, wenn mein Oncotype-Score unter 25 liegt!! Also das wäre ja dann kein niedriges, sondern mittleres Rückfallrisiko...

LG Katinca

Geändert von Katinca (16.06.2016 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.06.2016, 21:14
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca, bei G3 sollte man schon eine Chemo machen.
Mein KI wert lag bei 20%.
Ich hatte ein mittleres Rückfallrisiko beim Onkotyp Test.
Wäre G3 nicht gewesen hätte ich nach dem ersten Kenntnisstand keine gebraucht. Aber das hatte sich dann erledigt nachdem man feststellte das 2 Lymphknoten befallen waren.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.06.2016, 21:29
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hi Katja,

bei mir ist es G2...

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.06.2016, 09:42
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

ich habe hier im Forum mal wieder gestöbert und bin auf dein Thema gestoßen...
Kurze Info zu mir:
Am 23.12.13 habe ich mit 28 Jahren meine Diagnose erhalten, die zu folgenden Werten geführt haben:
T1c (1,6 cm), N0, L0, V0
ER 12, PR 9 Her2neu 2+, FISH neg. Ki67 15%, G2
Bei mir musste insgesamt noch 2 mal nachresiziert werden, da ein DCIS vorlag und dies nicht sichtbar war. Ich kann deinen Schrecken über die weitere Op absolut nachempfinden. Es ist einfach scheiße! Ich habe immer versucht es positiv zu sehen... Besser sie stellen fest, dass es noch nicht ausreichend ist und gehen noch mal ran, als dass sie es übersehen und ich sitze dann noch tiefer in der Sch...e. Vielleicht schaffst du es ja auch, es eher so zu betrachten. Nach der 3.OP viel mir auch nur der Spruch "Alle guten Dinge sind 3" ein.

Ich habe auch den Oncotype machen lassen. Es gibt eine Stiftung, welche Patienten in Deutschland unterstützt und je na Einkommen die Untersuchung bezuschusst. Damals war die maximale Eigenbeteiligung 180€, glaube ich...
Bei mir kam ein Score von 20 raus...

Tja, nun stand dann zur Debatte, wie weiter verfahren wird.

Mir wurde gesagt, wenn ich 20 Jahre älter wäre, würde man mir nicht zu einer Chemo raten. Da ich aber nun mal 28 Jahre alt war, mir zu einer Chemo geraten werden muss. Es entstand das Resultat, dass der Nutzen einer Chemo bei mir bei 3-5% lag. Also erneute Frage an mich, ist mir diese Quälerei mit fehlender Garantie das Wert...

Kurze Hintergrund Infos: Meine Mutter erkrankte 2001 zum 1.Mal. Schlechte Prognose, harte Chemo, Bestrahlung, Brusterhaltende Op war nicht gegeben... 2004 Rückfall, inoperabler Bereich, neue Chemo und ist dann an einer Lungenentzündung verstorben.
Ich hatte 96 einen schweren Unfall, weshalb mir 2/3 des rechten Lungenflügels entnommen wurde. Seitdem bin ich anfällig für Atemwegserkrankungen.

Nach einigen Tagen hin und her überlegen mit meinem Mann, verschiedensten Ärzten, engen Freunden und der Familie, habe ich mich gegen eine Chemo entschieden.
Nun habe ich die Bestrahlung am 16.5.14 hinter mich gebracht und habe seit etwas mehr als 2 Jahren Tam... und Zo.. eingenommen. Mit Zo.höre ich jetzt auf, Tam... nehme ich weiterhin.

Was ich mit dem Ganzen sagen möchte...
DU entscheidest über dein Leben!
Was ist dir wichtig?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Was bist du bereit zu tun?
...

Du wirst hier viele Geschichten schon gelesen haben und wirst dir darüber deine Gedanken gemacht haben. Ich hoffe für dich, dass du Menschen um dich herum hast, die dich verstehen, unterstützen und dir helfen DEINEN WEG zu finden, der für dich richtig ist. Mit allen weiteren Steinen, die dazu kommen können.

Ich fand diese Zeit absolut zum

Habe die Phase der Entscheidung gerade wieder gehabt, da ich Zo. eigentlich 3 Jahre nehmen sollte, bzw.eine Tendenz mittlerweile Richtung 5 Jahre zu gehen scheint.

Es ist also nicht leicht, aber es ist zu schaffen!

Du wirst es bestimmt auch schaffen!!!!

Ps: Hatte vor 1 Woche Sono, als auch Mammo und alles ist gut.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.06.2016, 15:59
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Maike,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Morgen ist endlich die Nach-OP und ich hoffe so sehr, dass dann endlich alles draußen ist! Ja es ist schon sehr ärgerlich, bei mir heilt grad alles richtig gut und auch das kosmetische Ergebnis war super und jetzt wirds grad nochmal auf gemacht.

Ich grübel schon die ganze Zeit, was ich bei welchem Score von Oncotype-Test mache...es ist wirklich eine so schwere Entscheidung, gerade wenn man so jung ist, da ist das Rückfallrisiko ansich ja schon höher

Du hast geschrieben, dass der Nutzen einer Chemo bei dir bei 3-5% lag...kam das auch beim Oncotype raus?

Ach es sind eben alles nur Wahrscheinlichkeiten...ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass man so jung an Brustkrebs erkrankt wie wir geht ja auch gegen 0 grad wenn man keine genetische Veranlagung hat... und trotzdem hat es uns erwischt

Ja du hast recht, man liest zahlreiche Geschichten, es gibt Rückfälle trotz Chemo, aber auch welche ohne, das bringt einen nicht wirklich weiter

Es freut mich, dass bei dir alles gut ist!!

LG Katinca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55