Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2006, 00:11
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard Pemetrexed (Alimta) versus Etoposid - auch mein Papa :-(

Hallo Ihr Lieben hier,

mensch, bin ich froh, das es dieses Forum hier immer noch gibt. Es stand gerade in den Kinderschuhen bzw. in der Entwurfsphase, als ich vor fast genau fünf Jahren meinen Lebenspartner Gary bei seinem CUP-Syndrom begleitet habe (Erfahrungsbericht hier im KK nachzulesen). Damals habe ich vom Hinterbliebenen-Forum profitieren können.

Nun isses mal wieder soweit, dass ich mich hier melde. Und natürlich ist der Anlass ebenso unerfreulich wie für alle von Euch, die hier schreiben und von denen ich in letzter Zeit so viel still schweigend gelesen habe. Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich überhaupt einen neuen Thread eröffnen soll, weil hier ja schon so viele Infos und Hilfen in Euren Beiträgen stehen. Ich möchte auch ausdrücklich keinen "Jammer-Thread" initiieren. Dass es SchXXX ist, wissen wir sowieso und wie man sich nach und mit der Diagnose als Betroffener und Angehöriger fühlt, auch.

Also kurz: Im November 2006 wurde bei meinem Vater (76) ein kleinzelliges Bronchialkarzinom diagnostiziert, T1N0M1 (Nebennieren, beide). Anamnese: starker Raucher seit der Befreiung Deutschlands vom Nazi-Terror 1945; in den letzten Jahren Diverticulose im Darm, diverse Nabelbrüche, Blinddarm-OP, Gicht und andere "Zipperlein". Symptome: Seit ca. Anfang 2006 merkwürdiger Würgehusten, HA gab Inhalationsmittelchen, Diagnose chronische Raucherbronchitis; Lungen-Röntgen im August 2006 ohne Befund; seit Ende Oktober 2006 plötzlicher Appetitsverlust, rapide Gewichtsabnahme (ca. 15 kg in zwei Wochen), allgemeine Kachexie, Erbrechen, Durchfall. Erste ambulante Untersuchungen (Endoskopie, Sonographie, Ultraschall, Labor) ergaben CEA-Wert von 122 (gegenüber Normwert von <3 µg/L), Rf (Raumforderung) rechte Nebenniere 4x6x5 cm, suspekter Herd untere Lungenspitze links.

Um das alles abzukürzen: Es folgte das übliche stationäre Staging am Klinikum Kassel mit der oben schon genannten Diagnose. Is also extended disease, Stadium IV, wissen wir nun - und auch, was das bedeutet. Schädel-MRT steht noch aus (nachdem im CT "Schatten" gefunden wurden). Mein Vater interessiert sich für das alles überhaupt nicht. Sein Kommentar: "Das Leben ist kein Wunschkonzert."! Jetzt kommt aber die Chemo, und die fängt am Montag an. Auf Initiative des dortigen Professors (Prof. Dr. Martin Wolf) ist er jetzt in eine Studie aufgenommen worden (randomisiert). Da gibt es einen Arm A und einen Arm B. Das alles läuft via Auslosungsverfahren, auf das angeblich keiner Einfluss hat. In Arm A wird die (neue) Kombi Pemetrexed (Alimta)/Carboplatin, in Arm B die Standard-Kombi Etoposid/Carboplatin angewandt. Bei meinem Papa sind die Würfel auf Arm B gefallen. Er bekommt also die Standard-Kombi für den fortgeschrittenen BC-Kleinzeller. Jetzt isser natürlich geknickt, denn er täte alles, selbst als Versuchskaninchen, um die möglichst wirkungsvollste Behandlung zu bekommen. Die Ärzte behaupten auf Nachfrage, beide Kombis seien gleich effektiv. Nun stellt sich aber bei mir und der Anhängsel-Familie die Frage: Wenn Pemetrexed und Etoposid in Verbindung mit einem Platinpräparat dieselbe Ansprechrate haben, warum dann überhaupt ein neues Präparat und warum dann die Studie? Irgendwas "Besseres" muss das neue, zu evaluierende Präparat ja haben.

Was mir noch aufgefallen ist: Alle MitpatientInnen, denen wir bislang auf der Onko dort begegnet sind, nehmen an dieser Studie teil - egal, was für 'ne Seuche sie haben. Bei mir erweckt das einen - vielleicht unbegründeten - Verdacht, dass die Profs ihr Probandenkontingent irgendwie füllen müssen.

Uns kann's egal sein - Papi bekommt ohnehin das Standard-Gift und hat davor schon genug angst. Wie's uns allen damit geht - und gerade auch noch jetzt in der ach so fröhlichen Weihnachtszeit - das schreibe ich jetzt besser nicht, habe schon genug mit Euch mitgefühlt und danke dafür, dass Ihr so offen seid! Mich interessieren jetzt einfach wirklich die Vorteile von Pemetrexed im Vergleich zu Etoposid. Googlen hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht weiß jemand von Euch dazu Näheres.

Toi toi toi Euch allen - das Leben ist kein Wunschkonzert

Marianne
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55