Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.11.2009, 13:54
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

ja bei ihr besteht ja nicht nur der Verdacht, bei ihr sah man schon die Vergrößerung auf bis zu 2cm, also ist da garantiert schon was drin. Ab 14 Uhr ist jetzt wohl jemand bei der Uni-Klinik zu erreichen, mal sehen, ob dies früher hinbekommen.Ein ambulanter Termin zur Voruntersuchung muss ja mindestens vorher noch sein. Falls nicht, werden wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
Lg,
Leon
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.11.2009, 13:58
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr in der Uniklinik was erreicht!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.11.2009, 14:12
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Wir werden wohl warten müssen. In der Brustsprechstunde in der Uniklinik hätten sie auch erst am 08.12 einen Termin, der OP Termin wäre also, wenn überhaupt nur unwesentlich früher...toll.
LG,
Leon
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.11.2009, 14:20
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Och Mensch, dass tut mir leid.Meinten die in der Uni am Telefon bzgl. der Dringlichkeit was? Haben die auch gesagt, dass es auf ein paar Wochen nicht ankomme?
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.11.2009, 14:24
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Ich konnte leider mit keinem Arzt sprechen. Nur mit einer Sprechstundenhilfe und vorher mit einem, der sich allgemein mit Krebs auskannte. Aber wies aussieht, gibts nirgends einen früheren Termin. Mich beunruhigt das ja auch. Ich hab Angst, dass gerade kostbare Zeit verstreicht, in der sich das Mistvieh ungehindert weiter ausbreiten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der grüne Tee echt so ein Wundermittel ist.
LG,
Leon
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.11.2009, 14:46
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Hallo, Leon!

An Eurer Stelle würde ich mich mit einem Termin in drei!!! Wochen nicht zufrieden geben! Schalte den Gynäkologen oder den Hausarzt Deiner Mutter ein. Einer der Beiden soll Kontakt mit dem Brustzentrum aufnehmen und einen früheren Termin ermöglichen. Die "Kollegen" erreichen oftmals mehr als die Patienten selbst. Notfalls ein anderes Krankenhaus oder Brustzentrum aufsuchen!

Aus Erfahrung (und über die verfüge ich leider zu Genüge) kann ich sagen, dass bei mir immer nur Tage bzw. Stunden bis zur OP lagen.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Kraft

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.11.2009, 15:02
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Lieber Leon,

ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Ich würde auch mal den Gyn einschalten, so wie es Regina_Beate gesagt hat. Die Gyn hatte bei meiner Ma auch im Brustzentrum angerufen. Sie war an einem Donnerstag bei ihr zur Befundbesprechung und am kommenden Montag hatte sie einen Termin im Brustzentrum, am Freitag war dann schon die OP.
Ich würde diesen Weg auf jeden Fall noch versuchen, die Gyn einzuschalten, ich drück Euch die Daumen!!!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.11.2009, 15:19
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

So, den Gyn habe ich jetzt auch noch mal angerufen. Leider ist der bis 19 Uhr in der Sprechstunde, aber danach kann ich ihn noch mal anrufen. Der Gyn war damals auch ziemlich schnell, hatte noch am selben Tag, wo meine Ma bei ihm Termin hatte, Termine beim Radiologen usw. ausgemacht. Unglaublich, wie einen die Ärzte in so ner Situation vertrösten. Vielleicht seh ich das zu kritisch, aber lieber früh Panik schieben als zu spät.
Lg,
Leon
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.11.2009, 16:58
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Ich sehe das genauso. Bin gespannt, was der Gyn. sagt.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.11.2009, 03:14
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Und wieder eine schlaflose Nacht...
Momentan schwirrt mir so viel im Kopf rum, weil ich irgendwie der einzige zu sein scheine, der sich vollends mit dem Thema in der Familie auseinandersetzt.
Ich will ganz offen hier sein, weil ihr hier im Forum ja sozusagen die einzigen seid, mit denen ich mal abgesehen von meiner Freundin und deren Eltern, wo der Vater selbst von Darmkrebs betroffen ist, sprechen kann.

Meine Ma will, dass so gut wie keiner von ihrer Krankheit erfährt. Weder die Familie (Schwestern, Brüder und Co) noch sonst wer. Selbst mir, ihrem eigenen Sohn hat sies erst 3 Wochen nachdem sies eigentlich wusste gesagt. Mein Vater hat momentan irgendwie alles andere im Kopf, nur nicht BK und macht sich mehr Gedanken, wie er welches Auto zum Schnäppchenpreis bekommt und wieder verkauft. Also bin ich so ziemlich der einzige, der meine Ma unterstützen kann und darf. Sie würde mich auch nie um Hilfe bitten, schon gar nicht wen anderen aus der Familie, aber ich find diese Geheimnistuerei irgendwie bedrückend. Ich hab auch Angst, dass sies allein einfach nicht packt. Ihre Wohnung ist, um es mal milde auszudrücken, ziemlich von Schimmel befallen. Im Bad die Fugen und auch hinter den Heizungen. Ich hab Angst, dass sie in so einer Umgebung die Chemo bekommt, weil sie ja durch Schimmelsporen ihren Krebs geradezu füttert und ihr Immunsystem dann eh angeschlagen ist. Ich hab ihr auch angeboten, ihr zu helfen, die Wohnung sauber zu bekommen. Sicher würden auch Verwandte helfen, aber das will sie nicht. Sie sagt immer, sie bekommts selbst hin, aber dann geschieht doch nichts. Die Frage ist halt, wo könnte ich meine Mutter während der Krebstherapie sonst unterbringen?
Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht doch gegen den Willen meiner Mutter mit einer Tante von mir sprechen soll, der ich sehr vertraue und die sich auch sorgen würde. Der Vorteil wäre, sie wohnt im gleichen Ort wie meine Mutter und wäre daher näher dran am Geschehen. Als ich meiner Mutter Unterstützung angeboten habe, war sie auch sehr dankbar und hat sich gefreut. Vielleicht muss man sie einfach zu ihrem Glück zwingen. Andererseits wäre das dann wieder ein großer Vertrauensbruch gegenüber meiner Mutter...hach ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will halt irgendwie nicht die alleinige Verantwortung für alles übernehmen und ständig derjenige sein, der wirklich alles koordinieren muss und an sämtlichen Fronten tätig wird. Einerseits sich um nen früheren OP-Termin kümmern, dann nach der besten Therapie suchen, alles noch möglichst geheim halten und wenn Verwandte fragen..."ja ja alles in Ordnung"...ja und nebenbei hab ich ja eigentlich noch ein eigenes Leben und ein Studium, das auch nicht vernachlässigt werden darf...ich merks ja auch selbst...ich schlaf keine Nacht mehr gut...weiß einer nen Rat, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?

Liebe Grüße,
Leon

PS: Wegen dem früheren OP-Termin weiß ich morgen Mittag mehr. Wenn ihr Gyn das Brustzentrum erreicht hat.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.11.2009, 09:06
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Mensch Leon, dass war ja wohl wirklich ne lange Nacht bei Dir.
Du bist sozusagen die einzige Person, der sich Deine Ma anvertraut hat, neben Deinem Vater? Bist Du Einzelkind? Bei uns ist es auch so, dass ich das Meiste für meine Ma organisiere. Früher, als mein Vater noch lebte, hat er das immer getan und als er dann 2005 gestorben ist, war sie hilflos so alleine in ihrem Haus. Somit bin ich mit meinem Mann und den Kindern wieder zu ihr gezogen, in mein Elternhaus. Es läuft super gut, wir sind ein gutes Team. Meine Ma war schon immer auch meine beste Freundin, hat immer Alles für mich getan. Als sie erfuhr das sie BK hat, war sie wieder hilflos und ich habe Alles organisiert. Jedoch konnte ich sie nicht dazu bewegen, die Onkologin zu wechseln, die mir äußerst unsympathisch ist. Allerdings bin ich auch nicht ihr Vormund oder Betreuer und sie muß das alleine entscheiden, auch wenn ich es anders gemacht hätte. Sie hat auch Geschwister und sogar noch Eltern, die sich aber nicht für sie interessieren und das, obwohl sie wissen das sie Krebs hat!!!!! Nun kann ich ihr etwas von dem zurückgeben, was sie zuvor all die Jahre für mich getan hat, ich kann für sie da sein.

Ich würde erstmal noch abwarten und den Wunsch Deiner Ma erfüllen und Keinem etwas davon erzählen. Sie möchte es so und vertraut Dir. Das mit dem Schimmel in der Wohnung ist natürlich krass. Ist das schon lange so? Schimmel ist ja immer gefährlich, auch ohne Krebs und Chemo. Kann Dein Vater da nichts dran ändern? Wenn es ne gemietete Wohnung ist, einfach mal den Vermieter ansprechen, denn so geht das ja wirklich nicht.

Du hast es im Moment wirklich nicht leicht. Ich finde es aber wirklich Klasse, wie Du Dich kümmerst und sorgst. Ich bin sicher, Deine Mutter ist Dir sehr dankbar und stoltz auf Dich!

Ich bin gespannt, ob der Gyn was erreichen kann.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer

Geändert von Ebi76 (27.11.2009 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.11.2009, 09:17
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Hallo Leon,

oh man, Deine Situation ist echt beschxxx. Nicht nur die Angst um Deine Mutter, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann, sondern dann auch noch diese Geheimniskrämerei, die alles zusätzlich verschlimmert.

Ich an deiner Stelle würde zunächst herausbekommen wollen, warum deine Mutter ihre Krankheit geheim halten will. Will sie ihren Angehörigen keine Sorgen/Umstände machen? Hat sie Angst vor deren emotionalen Reaktionen? Oder gibt es noch andere Gründe? Wenn Du die Gründe kennst, könnte man dagegen argumentieren, um sie selbst dazuzubewegen die Geheimniskrämerei aufzugeben.

In vielen Krankenhäusern gibt es einen psycho-onkologischen Dienst. Vielleicht könntest Du von dort Hilfe bekommen die Unterstützung für deine Mutter auf mehr Schultern zu verteilen.

Falls das nicht funktioniert, gibt es vielleicht jemanden in eurem Verwandten/Bekanntenkreis, der dich unterstützen könnte und die Geheimniskrämerei dann auch deiner Mutter gegenüber mitmachen würde? Ich finde diesen Weg nicht so gut, andereseits muß Du mit deinen Kräften aushalten und unter diesem Aspekt fände ich den "Vertrauensbruch" gegenüber deiner Mutter gerechtfertigt.

Alles Gute und viel, viel Kraft für die nächste Zeit

Elik

P.S. Ich finde es gut und richtig, daß Du dich um einen früheren Termin bemühst. Das schont die Nerven aller Beteiligten am meisten und man weiß ja nie, ob nicht gerade in diesen Tagen sich Krebszellen auf "Wanderschaft begeben".
Andererseits, die Teilungsrate von Brustkrebszellen beträgt 100 und mehr Tage, höchstwahrscheinlich dürfte also in 3 Wochen keine entscheidene Änderung eintreten.
Ich drück die Daumen, daß es mit dem früheren Termin klappt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.11.2009, 15:37
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

So, und mal wieder ist bewiesen - Hartnäckigkeit siegt. Der Gyn hat es tatsächlich geschafft, einen früheren Termin für meine Ma rauszuschlagen. Ich weiß zwar noch nicht wann, aber das Brustzentrum wird mir spätestens Montag Bescheid geben.
Was die Geheimniskrämerei anbelangt, so bin ich leider noch dazu Einzelkind, kann also auch keine Geschwister in Anspruch nehmen.
Meine Ma hat auch keine wirklich rationalen Gründe dafür. Jegliche Argumentation ist da vergebene Liebesmüh. Ich finde es auch mir gegenüber nicht fair, wenn ich ehrlich bin. Vermutlich werde ich daher meine Tante einweihen, die dann die Geschwister informieren wird, die meiner Mutter nahestehen. Ihr Schwestern haben ja auch irgendwie ein Recht drauf, informiert zu sein. Es scheint ja wirklich ne erbliche Komponente zu geben, da ja schon meine Oma BK hatte und dran gestorben ist.
In Freiburg gibts auch ein paar Selbsthilfegruppen, vielleicht werde ich sie einfach mal zu nem Treffen mitnehmen. Ich kann ja auch das erste mal mitkommen.

LG,
Leon
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.11.2009, 16:13
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

leon,
du bist ein klasse sohn!
lg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.11.2009, 16:26
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Es freut mich sehr, dass Deine Hartnäckigkeit gesiegt hat! Dein Einsatz für Deine Mutter ist großartig! Achso, ich bin auch Einzelkind.
Alles Liebe für Euch!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55