Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 24.04.2008, 12:22
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Freunde,

die Untersuchung ist gelaufen, der Termin beim Onkologen liegt hinter uns: der Lymphknoten an der Aorta ist nicht weiter gewachsen, dafür gibt es zahlreiche Lymphknoten im Bauchraum, die vergrößert und somit auffällig.

Dennoch war der Onkologe zufrieden, denn alle Organe sind "sauber" und das Wohlbefinden meines Vaters scheint in seiner Bewertung eine große Rolle zu spielen. Es heißt wieder: drei Monate warten. Der Onkologe meinte, dass das Ergebniss der Untersuchung nicht perfekt und 100% positiv wäre, aber innerhalb dessen, was alles passieren kann, sei es gut. Ihn scheint sehr beruhigt zu haben, dass der Knoten an der Aorta sich nicht verändert hat. Mit Argwohn beobachtet er die Knoten im Bauchraum, aber selbst wenn es Krebs wäre, könnte man zZ nichts unternehmen, da die letzte Chemo erst ein paar Monate her ist, so der Onkologe. Es kann allerdings auch eine Reaktion auf eine leichte Infektion sein - in drei Monaten wissen wir mehr.

Mein Vater ist verständlicherweise besorgt, aber mein Bruder und ich waren erleichtert. Sicher will man lieber hören, dass es keinen auffälligen Befund gibt, aber in der Tat geht es ihm meist gut, er genießt sein Leben, er radelt bei schönem Wetter 10 Km am Tag, er kommt zu uns in den 5 Stock, er spielt mit seinen Enkeln...und er hat (Halleluja!!!) 1 kilo zu genommen. Am 8.Mai fährt er zur Kur, endlich!

Der Geburtstag meines Bruders war übrigens ein schönes Fest: viele Kinder, viel lärm, viel Essen. Obschon es gerade erst mal vier Tage her ist, scheinen Monate dazwischen zu liegen.Ich war so angespannt, wg der Untersuchung, dass ich gestern, nach dem Termin völlig erschlafft bin udn heute prompt Migräne hatte...gestern Abend jedoch feierte ich zusammen mit zwei Freundinen das eigetlich positive Ergebniss. Un dia es un dia.

Liebe Grüsse,

alicia
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 25.04.2008, 00:50
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia!

Ich denke, dass das gute Nachrichten sind. Wenn der Lymphknoten nicht weiter gewachsen ist und der Allgemeinzustand gut ist, kann man zwar nicht 100 % beruhigt sein, aber die Lage stellt sich doch schon ganz anders dar. Bei mir ist das ja auch so. Die festgestellten Lymphknoten und die Leberläsion verändern sich seit 1/2 Jahr nicht und mir geht es auch ganz gut. Am 8. Mai muss ich zur Nachkontrolle. Meine Ärztin jammert schon rum, dass sie Angst hat, dass man sie zur Rechenschaft zieht, weil die Kontrollen so oft sind (Ist das nicht furchtbar?).
Es ist ganz enorm, wie Dein Vater sich in der kurzen Zeit wieder herausgemacht hat. So weit war ich 2 Jahre nach der Operation noch nicht!
Also, da haben wir doch Grund, das Beste anzunehmen. Der Onkologe sieht das ja auch genau so. Also:
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 25.04.2008, 08:06
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Hallo Gärtner.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Untersuchung nd viel erfolg .Lasse die Ärztin ruhig meckern und halte Deinen Rytmus bei den Untersuchungen bei .
LiebeAlicia
Daumen hoch für deinen Papa und er soll sich erstmal richtig erholen in der Reha ,ich war schon 3 mal weg und es hat mir immer gut getan.lLst keine Feier aus den das gibt auch immer einen guten Schub nach vorne ich wünsche Dir und Deinem Vater weierhin viel Kraft und alles gute.
Peter
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 25.04.2008, 20:14
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia, deinem Vater zur Kur alles Gute. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die 3kg, die ich im November dabei zugenommen habe, habe ich immer noch drauf,z.Zt. sogar mit leichter Tendenz nach oben. Gut so, auch, wenns mich ärgert, dass mir einige Hosen nicht mehr passen. Alicia, nutz du aber auch die Zeit, in der dein Vater gut versorgt wird, dich zu erholen. Zu den Lymphknoten kann ich Gärtner nur bestätigen. Es geht mir ja gut, folglich interessieren sie nicht weiter. Es gelingt mir aber nicht immer, sie wirklich zu ignorieren. Manchmal beschäftigt es mich schon sehr, zu sehr. Niemand kann sagen, wie sich solche Lymphknoten verhalten werden, vielleicht halten sie ja ganz lange still.
Liebe Gärtner, dir alles Gute für deine Kontrollen. Was lässt du denn von der ein bisschen unwilligen Ärztin durchführen? (Das Budget ist für die aber auch wirklich ein Problem) Ich denke z.Zt. darüber nach im Sommer vielleicht doch noch mal eine größere Kontrolle machen zu lassen, überlege dabei, was wohl am sinnvollsten ist. Auf der anderen Seite frage ich mich im gleichen Atemzug, was ich denn wirklich davon habe. Ich wäre manchmal froh, wenn ich nichts entscheiden müsste und ahnungslos wäre.
Liebe Grüße an alle Irmgard
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 26.04.2008, 09:43
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Irmgard, lieber Peter, lieber Gärtner,

ich habe meinen Vater von euch erzählt und dass eure Ärzte genauso reagiert haben wie unser onkologe udn das hat ihn beruhigt. Der Austausch im Forum ist wirklich wichtig, weil man sich nie alleien fühlt und wir alle im selben Boot sitzen.

Ihr bestätigt alle, die Wirkung der Kur udn das freut mich sehr, denn meien Vater verläßt uns alle ungerne,aber ich glaube, dass RICHTIGE Erholung ihm gut täte. 3 kilo mehr auf den Rippen, das ist in der Tat bemerkenswert, denn ich sehe wie schwer es meinen Vater fällt auch nur ein Gramm zu zunehmen.

Dass deine Ärztin, lieber Gärtner, sich wg der Kosten sorgt, finde ich gelinde gesagt merkwürdig und sehr aussagekräftig, wie es um unser Gesundheitswesen steht. Krebs ist kein Schnupfen, ist doch klar, dass man engmaschige Kontrollen braucht und wie man an Peter sieht, ist es sehr sinnvoll als Patient mitzudenken und ggf eine Kontrolle mehr in die Wege zu leiten!!!! Ich drücke dir die Daumen!!!!!

Wir fahren, jetzt da keine Katastrophe bei der Untersuchung rausgekommen ist, für eien Woche weider nach Mecklenburg zum Fleesensee. Am 5 Mai kommen wir zurück - ich werde viel Sport machen und mit meinen Sohn schmusen.

Ich grüsse alle,

alicia
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 26.04.2008, 11:16
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia,
erstmal möchte ich dir ein schönen Urlaub wünschen und eine sehr gute Erholung, den ich denke das kannst du zur Zeit echt gebrauchen.
Sport ist immer gut merke ich die letzte zeit bei mir, gibt mir richtig Ausgleich. Den brauche ich auch.

Da meine Mama mir nun auch große sorgen macht, ich dachte wir bekommen endlich ruhe abe rnein nun kommt es knüppelhart. :'(

Aber euch wünsche ich weiterhin alles alles gute und ganz viel kraft.

LG
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 27.04.2008, 00:04
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Ja, liebe Irmgard, das ist wirklich das Problem. Ich denke auch selbst, dass man die Kontrollen vielleicht wirklich etwas weitmaschiger machen könnte, wenn sich nach der Kontrolle am 8. Mai kein neues Verdachtsmoment ergeben sollte.
Bei mir wird eine MRT gemacht, das große Blutbild war schon vorige Woche. Anfang Juni kommt dann noch die Gastroskopie. Das Teure ist die MRT, die 10 mal so viel kostet wie eine CT, dafür entfällt aber die enorme Strahlenbelastung einer CT. Bei Krebspatienten nimmt man aber die Schädigung durch die Strahlen in Kauf. (Schön nicht? Soll wohl heißen: Die sterben sowieso, da muss man nicht noch extra so viel Geld ausgeben.) Bei der Festlegung der Untersuchungszeiträume würde ich mich gerne auf die Meinung der Ärzte verlassen, wenn man nicht immer vermuten müsste, dass das wichtigste Entscheidungskriterium das Geld ist. (Z.B. bezahlt mir die Kasse meine Vitamin-B12-Spritze nicht, obwohl sie nachweislich nötig ist, weil durch die Funktionseinschränkung des Rest-Magens das Vitamin nicht mehr ausreichend resorbiert werden kann und also nicht mehr genügend Erythrozyten gebildet werden können.)

Gute Erholung für Deinen Vater und viel Spaß für Dich am Fleesensee, Alicia!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 27.04.2008, 20:05
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Hallo Alicia
Ich verstehe Dich das du die Untersuchungen in größeren Abständen machen willst da sie doch sehr belastend sind.Aber von mir aus kann ich nur sagen ,ich bin froh das ich auf alle 3 Monate bestanden habe.So wurde doch alles ziemlich früh entdeckt.Die Vitamin B12 Spritze bekomme ich alle 4 Wochen ohne Probleme mit der Kasse (welche Kasse hast Du den ,ich bin n der AOK hatte noch nie Probleme damit,auch die Fahrt zur Untersuchung nach Essen bezahlen sie ohne zu Meckern.
Ich wünsche Dir weiter alles gute
Peter
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 04.05.2008, 19:49
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Hallo ihr Lieben,

grad zurück aus dem Urlaub...Kinder, das tat gut. Ich kann die Müritz, bzw. den Fleesensee als Urlaubsgebiet sehr empfehlen. Eine wunderbare Seenlandschaft, mit gelb blühenden Rapsfeldern (gibt es etwas fröhlicheres als das satte Gelb eines Rapsfeldes?), Obstbäumen, schönen Dörfern (zB.Malchow - ein Traum!!!) und vielen Buchten, die im Sommer zum Baden einladen. Herrlich! Interessanterweise waren diesmal einige "Wessis" dort, worüber ich mich gefreut habe, denn wie mein Vater immer schon gesagt hat: Deutschland ist ein schönes Land. Es gibt wirklich viele Landstriche, die traumhaft sind. Nicht nur in Bayern!

Ein Jahr schreibe ich schon im Forum - mir ist eben ganz schwindelig geworden, als ich gesehen habe WIE viel ich geschrieben habe...

Meinen Vater werde ich morgen erst sehen, aber am Telefon klang er sehr gut gelaunt. Er freut sich sehr auf seine Kur. Mein Bruder wird ihn fahren, was ich vernünftig finde, denn immer noch wird ihm ab und an schummrig und wir wollen nicht, dass er gegen einen Baum fährt.
Lieber Peter, ich glaube, dass eine Verwechslung vorliegt, denn ich denke in Bezug auf die Untersuchungen genauso wie du - selbst wenn der Onkologe mal sagen sollte, dass man die Abstände vergrößert, würde ich auf alle drei Monate bestehen. ABER wie man im Rheinland sagt: jeder Jeck is anders.
Ich kann mir vorstellen, dass es meinem Vater ab einem bestimmten Moment zu viel sein könnte und er dankend die sechsmonatige Untersuchung annimmt. Mal sehen.
Ich hoffe, dass es dir gut geht. Wolltest du nicht nach Berlin fahren?

Lieber Gärtner, das mit den Kassen ist wirklch schwierig: aber manchmal kann man mit Druck und Geduld und persönlichem Reden einiges erreichen. Das ist zumindest meine Erfahrung, den unser Sohn muss wg seiner Klumpfüsse ständig behandelt werden und da gibst es die "billigere" OP Methode, die aber langzeitige Probleme schafft oder die "teure" Physiotherapie, die wir beanspruchen. Ich drücke auch dir die Daumen für die Untersuchungen, hoffe, dass sich nichts verändert hat und dass du die Wartezeit bis zu den Ergebnissen gut überstehst!!!!!

Liebe Grüsse an alle,

Alicia
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 04.05.2008, 22:44
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

liebe Alicia, dem mit den wenigen wessis und der müritz will ich nun doch mal widersprechen, ich (wessi) war schon vielfach dort und wenn es mir wieder besser geht fahr ich garantiert wieder hin ! Malchow, ein Traum !!!
Aber was macht Papa ?, derzeit klingt doch alles gar nicht so schlecht
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 18.06.2008, 22:12
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Freunde,

einige von euch werden ziemlich traurig sein über das, was ich euch schreiben werde: mein Vater hat einen Rückfall. Lymphknoten sind befallen, so wie Gewebe wo die OP war. Der Onkologe hat uns die Möglichkeiten eröffnet, die es gibt: eine erneute Chemo oder man läßt alles ruhen und man macht eine Schmerztherapie.
Alles fing in der Kur an: er bekam starke Rückenschmerzen, die nicht weg gingen. Man machte noch in der Kur eine Aufnahme der Lunge, aber nichts war auffällig. Nach seiner Rückkehr, bekamen wir alle einen Schrek. Mein Vater hatte abgenommen, war schwach und sehr gealtert. Die Hausärztin schickte ihn zu seinen Onkologen. Die CT brachte den Befund: eine Recidiv an der OP Stelle. Mist! Bis Dienstag haben wir Zeit, um zu überlegen, was wir machen wollen. Der Onkologe neigt zu der Chemo, aber da die Nebenwirkungen enorm sein können, muss mein Vater es wirklich wollen. Xeloda ist in der Chemo dabei, die anderen "Mittelchen" habe ich mir nicht merken können...
Die Stimmung meines Vaters ist seitdem er weiß, was er hat seltsamerweise deutlich besser, als sei eine Last von ihm abgefallen. Er ist ein Kämpfer, ich denke, dass er sich für die Chemo entscheiden wird. Der Onkologe meinte, dass diese Chemo noch nicht so erprobt sei wie die Cisplatin Variante, aber sehr gute Ergebnisse gezeigt hätte. Keine Ahnung. Bin sehr traurig,

Liebe Grüsse und besonders liebe an Gabi und Peter!!!!!!

Alicia
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 19.06.2008, 00:48
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia,

Du hast uns immer so viel an Eurem Leben Teil haben lassen. Deshalb macht es mich jetzt auch traurig, das zu hören.
Ja, Dein Vater ist wirklich ein starker Mann. Sei stolz auf ihn!
Ich denke, Ihr müsst ihm die Entscheidung selbst überlassen. Er ist ja nicht verzweifelt und kann selbst entscheiden. Egal, wie er sich entscheidet: Es muss seine Entscheidung sein. Er muss nicht Rücksicht auf die Angehörigen nehmen müssen! Wenn er sich gegen seinen eigenen Willen entscheiden würde, um den Angehörigen nicht weh zu tun, dann würde alles für ihn noch schwerer.
Es ist schwer für die Angehörigen, aber am schwersten ist es für ihn. Deshalb muss er auch selbst entscheiden.
Gebt ihm zu verstehen, dass, wie immer er sich entscheidet, ihr zu ihm steht.
Wenn er Euren Rat braucht, dann ratet ihm.
Er soll sich auch weiter in der Familie geborgen fühlen.
Viel Kraft wünsch ich Euch.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 19.06.2008, 07:34
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Lächeln AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia,
das sind ja traurige Nachrichten von deinem Vater, der nun sicher seine Entscheidung treffen wird. Ihr habt trotz seiner Erkrankung eine positive Lebenseinstellung und viele schöne Dinge gemacht, bleibt dabei. Ich wünsche euch und besonders deinem Vater viel Kraft und Glück.
Herzliche Grüße
Rike
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 19.06.2008, 11:59
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Liebe Alicia, du hast recht, es macht einen traurig, insbesondere, da du, wie Gärtner es beschreibt, uns intensiv an eurem Leben hast teilnehmen lassen. Ich wünsche deinem Vater alles erdenklich Gute und der Familie die Kraft, all das was auf euch zu kommt zu tragen. Gärtner hat Vieles sehr treffend geschrieben. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 20.06.2008, 16:35
Shivanarama Shivanarama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 108
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

...............Ach,- Hallo Alicia................ich hab so oft an Euch gedacht und so gehofft,- daß Dein Vater evtl. ne Kurverlängerung bekommt...deswegen so lange nichts von Euch zu hören war.

Tut mir unendlich leid daß jetzt lesen zu müssen......................also geht der Kampf wieder los......................bleibt stark und Dein Vater wird sich für das für ihn nahestehendste entscheiden..............gut,- wenn die Option mit einer erneuten Chemo überhaupt besteht,- was bei uns ja leider nicht der Fall ist.

Ganz ganz viel Kraft und weniger Schmerzen für Deinen Papa.............meinem geht es so lalaaaaaaaa.
Sein gesamtschlechter Zustand stagniert z.Zt..........er bekommt seit 3 Wochen Bestrahlungen um das Metastasenwachstum (die äußerlichen jedenfalls) etwas abzubremsen.

Nun kämpfen wir alle schon so lange.................die Monate vergehen,- aber die Väter sind noch da und das bleibt hoffentlich noch sehr lang so.

Wünsche Deinem Paps viel viel Kraft den neuen Kampf zu überstehen und daß die Therapie durchzuhalten ist,- so er sich denn dafür entscheidet.

Und Dir liebe Alicia.............auch viel Kraft und zwischendurch immer wieder das Vermögen.........Dein eigenes Leben weiterhin so gut zu meistern.

Ich denk an Euch und hoffe der Krebs läßt sich aufhalten............drücke alle Daumen hier!!!

Liebste Grüße von Marion.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55