Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2006, 19:48
anga anga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 3
Standard PSA Wert schellt in die Höhe!

Hallo an alle im Forum!
Ich bin in meiner Verzweiflung auf diese Board getoßen, Gott sei Dank!
Vielleicht finde ich als absoluter Laie, was Krankheiten angeht hier Infos!
Ich bin Männlich und 47 Jahre alt!
Folgendes ist bisher geschehen!
Am 17 Februar diesen Jahres habe ich bei meinem Hausarzt eine Routineuntersuchung machen lassen (Großes Blutbild, absolut Ok gewesen) sowie
Stuhl/Urinproben auch Ohne Befund, also Ok!Auf eigenes verlangen habe ich dann auch den PSA Test machen lassen!Dieser lag bei 4,5 und mir wurde angeraten einen Urologen aufzusuchen was ich dann auch tat!Dieser hat einen erneuten PSA Test vorgenommen am 24.5.06-dieser lag dann bei 7,4!Es wurde auch eine Tastuntersuchung sowie eine (glaube Ultraschall) untersuchung von Ihm gemacht, wo er jedoch absolut nichts feststellen konnte!Mein Urologe ist übrigens auch 47 Jahre alt!
Er riet mir zu einer Biopsie!Ich erörterte im dann, das ich die richtigkeit des ergebnisses etwas in Frage stellen würde!Ich erklärte Ihm, das ich die letzten Tage Ohne ausnahme jeden Tag Geschlechtsverkehr hatte und es sein könnte das der Wert deshalb verfälscht ist.Darauf hat er angeboten den PSA Test nach "abstinenz" noch mal zu wiederholen!
Für mich ist dieses eine sehr ungewisse Situation!
Ist es unter "normalen umstäden" möglich das der PSA Wert innerhalb von 3 Monaten von 4,5 auf 7,4 hochschnellt?Sollte ich mich einer Biopsie unterziehen, bzw. welche Risiken gehe ich ein?Ich fühle mich zmindest Körperlich bis Dato nicht Krank, bis auf mein Seelisches befinden!Ich bereue eigentlich schon, den PSA Test den ich selbst bezahlen mußte machen lassen zu haben!Das meine Prostata vergrößert ist, ist mir schon seit einiger Zeit bekannt!Dies hat mein Urologe vor ca. 2 Jahren festgestellt jedoch einen PSA Test anscheinend nicht für nötig gehalten!Ich bin jetzt dadurch ziemlich am Boden und mache mir ernsthafte Sorgen wie ich das bisher von mir nicht gekannt habe!
Ich werde nächste Woche erneut zum PSA Test gehen und dann mal sehen wie dieser ausfällt!
Viele Grüße von anga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2006, 21:34
anga anga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: PSA Wert schellt in die Höhe!

Hallo Christine!
Vielen Dank für den Tip!Ich habe diesen Text in das von Dir empfohlene Board getsellt!
Viele Grüße von anga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2006, 22:13
Noa Noa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Beiträge: 20
Standard AW: PSA Wert schellt in die Höhe!

Hallo Anga, mit viel Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir auch darauf antworten.

Vorweg, ich habe zwar kein Leiden der Prostata aber 12 Jahre Erfahrungen als Patient mit Blasenkrebs. Des weiteren habe ich selber auf der Urologie in Köln Holweide gearbeitet.

Wenn der PSA so massiv in der kurzen Zeit ansteigt was möglich ist, dann sollte auf jeden Fall eine Biopsie gemacht werden. Des weiteren sollten auch die gängigsten Tumor Maker gemacht werden zur Sicherheit.

In jedem Fall sollte ein weiterer PSA Test gemacht werden in einem anderen Labor um Deine Skepsis die nicht unberechtigt ist aus der Welt zu schaffen . Übrigens bei diesen PSA Werten muss die Krankenkasse die Tests alle bezahlen) Sprich mit Deinem Urologenm darüber. Solche Werte kommen nicht aus heiterem Himmel. Hier muss gründlichst abgeklärt werden was die Ursache dafür ist.

Notfalls bestehe darauf, dass im Rahmen der Vorsorge MRT´S gemacht werden. Nieren, Lunge, Schädel usw.

Falls Du weiteren Austausch möchtest, schreibe mir ruhig.

Grüße

Guenter Noa

__________________
Die Zukunft kommt in Raten,
das ist dass erträgliche an ihr.

Alfred Polder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2006, 10:43
anga anga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: PSA Wert schellt in die Höhe!

Hallo Noa!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wollte noch erwähnen, das ich vor ca. zwei Jahren eine Starke Blasenentzündzung (mir wurde ein Katheter gelegt) hinter mir habe!Da ich das anschliesend auf die leichte Schulter genommen hatte, habe ich damit, gerade in der kalten Jahreszeit immer wieder Probleme mit meiner Blase!
Desweiteren bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch mal zum Arzt gehen sollte, oder mit den erhöhten PSA Werten von 7,5 weiter zu leben wie bisher und nichts zu unternehmen!
Ich war bis zu dem Tage wo ich davon nichts wußte kerngesund!Nachdem ich mich nun über die Sache etwas Informiert habe PSA etc. und was das für eine Diagnose bedeuten könnte, bin ich Krank (zumindest im Kopf/Seele)!
Trotzdem nochmal eine Frage:
Wie schwer ist erfahrungsgemäß ein PC bei meinen PSA Werten 7,5 Ohne Befund der Abtastung sowie Ultraschall zu bewerten?
Viele Grüße von anga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2006, 10:58
Noa Noa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Beiträge: 20
Standard AW: PSA Wert schellt in die Höhe!

Hallo Anga, es wäre sehr vermessen eine Prognose zu Deiner Frage abzugeben und das nur weil der PSA hoch ist.

Übrigens, zu schreiben ich war gesund bis ich vom PSA erfahren habe ist zwar supjektiv gesehen richtig, aber man sollte sich nicht darüber hinwegetzen, dass es theoretisch ernstere Hintergründe gibt.

Sich gesund zu fühlen heiß noch lange nicht auch gesund zu sein.

Ich sehe hier auch eine viel größere potentielle Gefahr, nämlich, dass auch theoretisch eine andere Muttergeschwulst oder metastasierungen in anderen Bereichen sein könnten. Und diese müssen nicht zwangläufig sofort Probleme machen.

Bei Krebs (CA) ist immer noch die Devise: Je früher es erkannt wird, desto besser die Heilungaussichten.

Liebe Grüße

Günter
__________________
Die Zukunft kommt in Raten,
das ist dass erträgliche an ihr.

Alfred Polder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55