Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7696  
Alt 19.08.2010, 10:15
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

ich melde mich mit nicht so schönen Nachrichten....

Tomtovok hat bei meiner Mama komplett versagt. Die Metastasen im Bauchraum sind arg gewachsen. Sie hatte um 8 Uhr CT Termin. Jetzt bekommt sie schon ihre erste Chemo. Die Ärzte haben sofort Tomtovok abgesetz und mit einer neuen Chemo begonnen. Welche, weiß ich leider noch nicht.

Ich bin weinerlich und habe Angst.

Ich hoffe, Tomtovok ist für dich liebe Christel und für viele andere eine Option. Für meine Mama sollte es wohl leider nicht so sein.

Liebe Grüße Miri
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************
  #7697  
Alt 19.08.2010, 10:23
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Oh Miri, das tut mir leid.
Ziemlicher Schock, wenn man so gehofft hat.
Die Chemo wird den Dingern erst mal was auf die Mütze geben und weitere Lebenszeit rausschlagen.
Also, erst mal das Beste hoffen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #7698  
Alt 19.08.2010, 15:57
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Oh, Mensch Miri,
was für eine Enttäuschung! Kein Wunder, dass Du dich schlecht fühlst. Wie muss es da erst Deiner Mutter gehen? Das Gute an dieser Studie ist, dass man wenigstens schon nach kurzer Zeit, sprich 6 Wochen, feststellen kann, ob Tomtovok wirkt. Da ist nicht so viel Zeit verloren.
Hoffen wir jetzt, dass die Chemo Deiner Mutter hilft.
Sei ganz lieb gegrüßt und grüße bitte auch Deine Mutter
Christel
  #7699  
Alt 19.08.2010, 19:22
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
die Leber und der Bauchraum sind frei. Der rundherd in der Lunge, welcher im Februar gewachsen und dann wieder mal nicht (wirklich nicht mehr?) ist jetzt wohl wirklich gewachsen. Wie der Krebs in der Bronchialschleimhaut aussieht wird sich morgen bie der Bronchoskopie zeigen. Da aber ein kleines bisschen Wasser in der Lunge ist wird es vermutlich einen wechsel von Tarceva weg geben. Was wir vor einem halben Jahr ja schon befürchtet hatten ist jetzt vermutlich eingetreten.
Jetzt stellt sich die Frage: Alimta? Gemzar? Versuchen in eine Studie zu kommen?
Ich hatte schon mal gelesen, dass man zu tarceva was dazu geben könnte. Ob das eine Option wäre? Weiß dass jemand von euch?

Liebe christel,


das mit dem Frieren hatte meine Mama in den anfangszeiten von tarceva auch. Das hat sich aber sehr gebessert.


Liebe Mirir,

einfach schxxx so ein eRgebnis. Was bekommt denn deine Mama jetzt und was hatte sie schon davor?


Liebe Grüße an alle und Danke fürs Daumendrücken. Vermutlich hat das ja schlimmeres verhindert

Lg
Jutta

Geändert von jutta50 (19.08.2010 um 20:40 Uhr)
  #7700  
Alt 20.08.2010, 15:02
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

das Ergebnis von gestern haben wir erstmal sacken gelassen. Meine Mama hat es ehrlich gesagt besser aufgefasst, als ich. Kaum zu glauben. Meine Mama ist unglaublich tapfer. Sie hat das bis jetzt alles immer so weggesteckt, als wenn es ein Schnupfen wäre. Manchmal tut mir das richtig weh, wenn ich sehe, wie gefasst sie ist. Sie nimmt das Schicksal so hin. Weiß, dass es nur zeitschindend und nicht aufzuhalten ist. Die erste Chemo ist intus, einen Port bekommt sie nächste Woche.

Sie bekommt jetzt Alimta und Carboplatin. Alle drei Wochen.

Letztes Jahr hat sie folgende Chemos bekommen:

Cisplatin und Paclitaxel (welches aber bei der 2. Chemogabe wegen allergischer Reaktion abgesetzt werden musste), dann:

Gemcitabine und Cisplatin, anschließend:

Kombinierte Strahlen/Chemotherapie mit Cisplatin und Navelbine

Ich frage es jetzt mal gerade heraus: Wenn die jetzige Chemo nicht wirken sollte, welche Möglichkeiten hat sie dann noch?

Ich danke euch allen, für den Zuspruch.

Liebe Jutta, euer Ergebnis ist vielleicht nicht das allerbeste Ergebnis aber auch nicht das schlechteste Ergebnis... Ich entnehme deinen Zeilen, dass es für deine Mama noch diverse Optionen gibt und ich bin mir sicher, der sch.. Krebs wird sich noch eine ganze Weile aufhalten lassen....

Liebe Monika, liebe Silja,
danke für die lieben Nachrichten. Ich hoffe, ihr behaltet Recht und alles wendet sich nochmal zum Guten. Wenn auch zeitlich begrenzt...

Liebe Christel, leider ist die Metastase in der Bauchspeicheldrüse sehr ungünstig. Der Arzt sagt, es wäre eine sehr empfindliche Stelle und wir sollten keine keine Zeit verlieren. Deshalb sofortige, neue Chemogabe.
Ich wollte mich auch noch bei dir bedanken. Ich habe mich irgendwie in deinem Faden breit gemacht und nun komm ich nicht mehr weg und du hast es einfach so akzeptiert. Aber in meinem eigenen Faden hat nie jemand großartig was geschrieben.... Das war manchmal ganz schön deprimierend. :-( Ich werde versuchen, wieder in meinen eigenen Thread umzuschwenken... Mal sehen, obs klappt :-/
Ich drück dich.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG
Miri
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************

Geändert von Miri21051982 (20.08.2010 um 15:04 Uhr)
  #7701  
Alt 20.08.2010, 20:28
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben, hallo liebe Christel,

noch mal so eine, die sich in deinem faden breitgemacht hat. Aber bisher hast du ja immer für alle ein Plätzchen im Nest freigemacht

Also die Tarcevazeit ist vorbei. Der kleine Lungenrundhersd ist jetzt wohl auf das dopplete angewachsen und damit nicht mehr so ganz zu ignorieren. Die Bronchsokopie hat darüberhinaus gezeigt, dass der Krebs in der Schleimhaut zwar nicht irgendwie auffällig gewachsen ist, aber die Schleimhaut extrem leicht blutete bei der Bronchoskopie. Ich denke, auch, dass ein Wechsel ratsam ist, bevor sich woanders weitere Metas sich breitmachen.

Der Pulmologe hat uns Alimata vorgeschlagen. Ich denke, dass wir dieses nehmen.

Wie ging es denn denjenigen mit Alimta die dieses schon hatten?
Erfolgt die Blutkontrolle mit dem Vitamininfusion oder sind es drei Termine pro Zyklus?

Für die Teilname an eienr Studie müsstn wir vermultich nach heidelberg und das würde natürlich vom Zeit- und Kraftaufwand eine ganz andere 'Baustelle' werden. Deshalb werden wirt jetzt vermutlich unser Grlück mit Alimta versuchen. Wie läuft das denn mit diesem taxischein für chemo? Bisher war meine Mama immer stationär für die Chemos. Deshalb wissen wir das nicht.


Liebe Grüße
Jutta
  #7702  
Alt 20.08.2010, 21:14
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Liebe Jutta ,

es tut mir sehr leid für Deine Mama und Euch alle,
ich wünsche von Herzen das Allerbeste bei der weiteren Behandlung.

Bitte übermittle recht herzliche Grüße an die Mama, ( ich habe die Eltern ja kennengelernt )

Liebe Grüße Erika E
  #7703  
Alt 20.08.2010, 21:19
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

[I]

liebe Miri ,

ganz liebe Grüße und gute Gedanken an die Mama , wollen wir hoffe[n daß die weitere Therapie einen guten Erfolg bringt/I]

Liebe Grüsse Erika E
  #7704  
Alt 20.08.2010, 21:44
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Nestler!!

Liebe Jutta, ich bekam immer einen Taxischein, ob nun stationär oder ambulant.
Hinfahrt und Rückfahrt zur Chemo. Natürlich war ich eher glücklich, wenn ich ihn nicht benutzen musste, aber manchmal ging es eben nicht mit meiner U-Bahn.

Liebe Erika, genieße weiter deinen Urlaub.

Liebe Miri, es gibt bestimmt wieder Optionen.

Liebe Christel, denke immer an dich, habe keine Angst vor dem CT, man weiß dann doch immer wieder woran man
ist.

Bis bald
Gitta
  #7705  
Alt 20.08.2010, 23:27
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

liebe Miri,
wenn Du magst, kannst Du gerne hier weiter schreiben: Ganz sicher interessiert nicht nur mich, wie es Deiner Mutter geht. Die liebe Jutta schreibt ja schon lange hier und sie ist jemand, den keiner hier missen will. Ein sehr vernünftiger Grund, warum sie hier schreibt, ist dass es hier mehr Antworten gibt. Hier haben schon viele, liebe Angehörige geschrieben, das war immer ein sehr fruchtbarer Austausch. Du warst und bist hier im Nest willkommen.

Liebe Jutta,
Du weißt dass ich euch ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Zu Alimta kann ich Dir nur sagen, dass ich das eine Jahr, wo ich das Zeug bekommen habe, fast genossen habe. Die erste Woche nach der Chemo war nicht so toll, aber danach wurde es immer besser bis es dann wieder eine Chemo gab. Ich enpfand die Zeit als nicht so sehr belastend. Alimta ist übrigens nochmal teurer als Tarceva. Aber wenn es hilft. Bei mir gab und gibt es immer eine Blutabnahme vor der Chemo und damit wurde und wird auch Vitamin B und Folsäure gemessen. Die Infusion mit Alimta dauerte nicht so lange. War sehr bequem in der Tagesklinik zu machen.

Liebe Erika,
an Dich habe ich viel gedacht- Toll dass ihr den Urlaub macht. So muss es sein. Wir können uns nicht alles von der Krankheit nehmen lassen. Weisst Du, bevor ich zu dem Turnier nach Büsum fuhr, hatte ich 2 Nächte vorher ganz schlimmen Durchfall und war nur am Rennen und dachte dann so, was für ein Wahnsinn, dass ich den Flug für den Urlaub gebucht habe und wie blöde, dass ich mich für das Turnier angemeldet habe. Das Turnier habe ich schon mal heil hinter mich gebracht und das hoffe ich auch für den Urlaub. Da bist Du durchaus ein Vorbild.

Liebe Gitta,
auch meine Gedanken sind bei Dir. Du hast recht, egal wie das Ct ausgeht, man weiß Bescheid. Woran, liebe Gitta bist Du denn jetzt?

Heute ging es mir nicht so gut. Meine Augen machen große Probleme. ich bin schon mit entzündeten Augen zum Training gefahren. Da ging es noch. Obwohl ich nicht eine Minute ohne Sonnenbrille draußen war, wurde es schlimmer und schlimmer. Fragt mich nicht, wie ich nach Hause gekommen bin. Ich habe nur nicht angehalten und Göga gebeten mich abzuholen, weil das länger gedauert hätte, als mit schmerzenden und immer wieder geschlossenen Augen nach Hause zu fahren. Ich hatte das dringende Bedürfnis mein Augen zu kühlen. Ich habe dann Tropfen genommen und gekühlt. Das hat nicht toll geholfen. Also habe ich Bepanthencreme für die Augen genommen und bin ins Bett gegangen. Das half dann. Jetzt wird es wieder schlimmer, aber gleich schmiere ich wieder Salbe in die Augen und geh dann schlafen. Müde bin ich eh. Die Müdigkeit ist nicht richtig ein Problem, aber störend.

Ganz liebe Grüße an alle hier

Christel
  #7706  
Alt 20.08.2010, 23:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich habe zur Zeit nicht viele Worte...darum von mir eine ganz liebe feste
Lese immer mit und bin bei dir und euch!

Ganz liebe Grüße an dich und alle hier schreibenden.
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (20.08.2010 um 23:50 Uhr) Grund: (Tippfehler)
  #7707  
Alt 21.08.2010, 19:04
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


liebe Christel, do it ... now

Damit meine guten Wünsche für Urlaubsflug auf jeden Fall rechtzeitig da sind schicke ich sie heute. Es ist gut und richtig daß Du gebucht hast , wir können uns nicht leisten zu warten . Mein Onkologe riet mir auch eindringlich : Warten sie nicht , bis etwas besser wird, was immer Sie gerne tun wollen , tun Sie es jetzt.

Niemand weiß wie alles weiter geht und so ist es einfach besser etwas zu unternehmen. Dankbar sein , daß man dazu in der Lage ist, es hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht ? jeder nach seinen Möglichkeiten denke ich .

Wir stehen hier am Watt , sehen den vielen Vögeln, Enten, Gänsen und den Gezeiten zu, der Wind bläst warm und ich kann endlich richtig schlafen. Bischen radeln und als Belohnung im Ort ein Eis , auf einer Bank sitzend schlecken . den Menschen zu schauen und sich freuen .

Der schwarze Panther hockt irgendwo im Schilf und traut sich nicht heraus.

Gute Reise und liebe Grüße Erika E
  #7708  
Alt 21.08.2010, 19:38
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
Dir und Deinem Goega wünsche ich schöne Urlaubstage. Ich stimme Erika zu, verschiebe nichts. Guck mich an, manche Unternehmungen sind nun nicht mehr so ohne weiteres möglich, aber dann gibt es eben öfter mal einen Kurztrip am Wochenende.
Ich bin etwas erschrocken über Christoph Schlingensiefs Tod. Durch meine eigenen Baustellen hatte ich nicht mitbekommen, dass er schon im Juli ein Projekt absagte und sein Krebs wohl wieder mächtig auf dem Vormarsch war.
Ich hoffe sehr, dass ich bald erfahre, wie es bei mir weitergeht, es sind jetzt drei Monate ohne Chemo. Der Nephrologe hat zwar schon mit meinem Onkologen gesprochen, sie waren aber wohl noch zu keinem Ergebnis gekommen. Aber mir tut nichts weh, ich muss nicht husten, nehme in winzigen Schritten zu, also geht es mir doch gar nicht so schlecht.

Liebe Gitta, Lumine, Tom, Michael Wilhelm, Erika E, Miri, Blume, Silja, Jutta, Annika, Daggi, Bettina, Ariadne, Silverlady und alle anderen hier, auf dem Rand des Nestes oder mittendrin, ich hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende. Morgen soll es ja nochmal ganz passabel werden, also nutzt den Tag!
  #7709  
Alt 21.08.2010, 19:42
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


liebe Michaela,
schön , daß Du , wenn auch langsam , mit winzigen Schritten, endlich einen kleinen Bogen nach oben machst.
Wunderbar daß Du keine Schmerzen hast !
Wollen hoffen daß es so bleibt. Ich wünsche es Dir von Herzen.

Liebe Grüße Erika E
  #7710  
Alt 22.08.2010, 15:03
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
auch ich wünsche dir schöne Urlaubstage. Erhole dich gut, denn die Erholung kannst du gut gebrauchen. Ich hoffe du konntest die Nebenwirkungen besser tollerieren. Verfolge deine Berichte immer, auch wenn ich nichts dazu schreibe, so sind meine Gedanken doch bei dir.
Alles Liebe und viel Spaß im Urlaub wünscht Mona
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55