Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2005, 16:58
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard quälendes Warten auf das Ergebnis

Hallo,

bei meiner Ma wurde diese Woche Krebs diagnostiziert. Vermutet wird Hodgkin-Syndrom. Letzte Woche wurde meiner Ma Blut abgenommen, die Ärzte meinten, wenn die Blutwerte so schlecht sind, dann müssen sie auch Knochenmark entnehmen. Das mussten sie dann auch machen. Nächste Woche wird noch ein Lymphknoten entfernt, den sie untersuchen. Bis das entgültige Ergebnis darüber wie weit der Krebs ist vorliegt, vergehen dann drei Woche. Drei Wochen die dann auch an Behandlungszeit vergehen.

Ich habe solche Angst, dass meine Ma sterben muss. Sie ist erst 56 Jahre alt.

Susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2005, 18:03
Kerstin5 Kerstin5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 4
Standard AW: quälendes Warten auf das Ergebnis

Hallo Susi,

ich kann Deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen. Es ist nicht leicht jemandem in Deiner Situation Mut und Hoffnung zu geben, aber ich möchte es trotzdem versuchen. In Deinem Beitrag habe ich mich erkannt. Fast die gleiche Situation. Meine Mama hat im August 2003 die Diagnose bekommen. Lymphdrüsenkrebs NHL Stad. IIIb. Bis endlich mal die genaue Diagnose raus war... Für mein Empfinden hat alles viel zu lange gedauert. Niemand war gut genug und schnell genug. Alles habe ich in Frage gestellt. Das war völlig zu unrecht. Ich denke eine ganz normale Reaktion eines Kindes, das seine Mutter liebt.

Auch wenn die genaue Diagnose bei euch noch aussteht, kann man doch sagen, dass Lymphdrüsenkrebs gut behandelbar ist. Die Diagnose Krebs heißt nicht zwingend, dass man sterben muß. In diesem Forum gibt es so viele Beispiele, die es belegen.

Und wenn Du Fragen hast, einfach mailen.

Ich drück Euch die Daumen.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2005, 22:01
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard Ist das normal??????

Hallo Ihr Lieben,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hodgkin Syndrom gemacht? Bei meiner Ma wird das vermutet. Letzte Woche hat sie Blut und Knochenmark entnommen bekommen. Die Blutwerte sind sehr schlecht und sie hat nur noch die Hälfte vom Blut im Körper. Die Ergebnisse sind am nächsten Freitag da. Morgen wird ihr noch ein Lymphknoten entfernt, die Ergebnisse sind in zwei Wochen da. Ist das normal, dass auch ein Lymphknoten entfernt wird. Ihre Milz ist so stark vergrößert, dass sie dadurch schon starke Schmerzen hat. Ist das normal? Der Arzt meint, wenn die Therapie anfängt, dann schrumpft die Milz auch wieder. Welche Therapien gibt es bei Hodgkin-Syndrom? Muss sie dann in eine Klinik oder wird das ambulant gemacht?

Liebe Grüße
Eure Sue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2005, 00:00
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Ist das normal??????

Hallo Sue,

Jedenfalls ist es nicht unnormal.
LK-Entnahme ist bei Verdacht auf Morbus Hodgkin Standard, um die Diagnose abzusichern.
Milzvergrösserung kommt bei MH auch öfters vor, das geht während der Therapie zurück

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Hodgkin
An Therapien bei Morbus Hodgkin gibt es im Normalfall

ABVD
http://de.wikipedia.org/wiki/ABVD-Schema

oder

BEACOPP
http://de.wikipedia.org/wiki/BEACOPP

Die Chemos werden normalerweise grösstenteils ambulant gemacht, das kommt immer auf den Allgemeinzustand an.

sowie meistens (nicht immer) Bestrahlungen.

Wenn deine Mutter wirklich MH hat, hat sie nochmal Glück im Unglück gehabt. Die Heilungsaussichten (Remissionsaussichten, um genau zu sein) liegen da bei 90%.
Die Morbus Hodgkin - Fälle die ich kenne (und das sind schon einige, ich selbst eingeschlossen) sind jedenfalls alle noch ganz munter.

Viel Glück, das wird schon!

Fisch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2005, 23:05
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: quälendes Warten auf das Ergebnis

Hi Susi,
gerade heute hat mir mein Bruder erzählt, dass Lymphdrüsenkrebs einer der am besten heilbarsten ist...er ist kein arzt, aber er kennt einen Fall, bei dem der Patient wieder ganz gesund geworden ist.
Viel Glück,lg, anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2005, 20:09
elle elle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Ist das normal??????

ich hab seid anfang juni geschwollene lymphknoten am hals. jetz werden es immer mehr auch in der leiste. mir wurde blut abgenommen u es is angeblich alles in ordnung. bin auch ziemlich oft müde. hab viel über lymphdrüsenkrebs gelesen u krieg da richtig angst. kann mir jemand sagen ob es auch schonmal vorgekommen is das die blutwerte in ordnung waren u später hat sich doch krebs rausgestellt? ich mach mir echt sorgen u habe große angst!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2005, 22:21
dany dany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: OWL
Beiträge: 10
Standard AW: Ist das normal??????

@Elle

Hallo !

Möchte Dir nicht unnötig Sorgen bereiten, aber bei mir waren die Blutwerte vor Diagnosestellung perfekt. Sicherheit wirst Du nur bei einem Onkologen nach entsprechenden CT bzw. Gewebeuntersuchungen erhalten.

Andererseits hatte meine Mutter über ein Jahr lang geschwollene Lymphknoten - und es war nichts weiter.

Geändert von dany (18.09.2005 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2005, 08:02
Andia Andia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Ist das normal??????

Hallo

Bin auch total verunsichert: Habe vor rund 3 Wochen 2 gut tastbare (mandelgrosse), schmerzlose Lymphknoten an der Leiste links und rechts entdeckt. Dazu leichter Juckreiz am ganzen Körper ohne Hautveränderungen. Ansonsten bin ich fit. Nachdem ich hier einiges im Forum gelesen habe, bin ich sofort beim Arzt vorbeigegangen. Dieser hat noch einige kleinere Vergrösserungen am Hals ertastet und das Blutbild war bestens. Das hat mir dann noch grössere Sorgen bereitet. Er meint allerdings, das sei halb so schlimm, die Knoten in der Leiste fühlen sich beim Tasten nicht bösartig an (??) und ich soll mal zuwarten. Wenn in 3 Wochen keine Änderung eintritt, ist ein Bauchultraschall fällig.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, woher den die vergrösserten Knoten kommen, wenn im Blut nichts auffälliges angezeigt wird. Auf irgendwas reagieren die ja und wenn nichts auf einen Infekt oder ähnliches hindeutet, ist eine bösartige Veränderung ja wirklich nicht so abwegig, wie viele Einträge hier auch zeigen. Habe noch bei einem zweiten Arzt nachgefragt, mit dem gleichen Ergebnis: noch ein paar Wochen zuwarten und beobachten vor weiteren Abklärungen.
Drücke dauernd an den Knoten rum und habe einfach nur Angst . . .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2005, 19:15
elle elle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Ist das normal??????

dany!
ich geh morgen zu einem internisten. mal schaun wie es dann weiter geht ob eine geweprobe entnommen werden muss o nich. was kam denn bei dir raus?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2005, 20:24
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard Hilfe bei Schmerzen wegen geschwollener Milz

Hallo,

bei meiner Mutter wurde Krebs diagnostiziert, ob Leukämie oder Hodgin ist noch nicht ganz raus, weil noch ein Ergebnis fehlt.

Jetzt hat sie wahnsinnige Schmerzen, weil die Milz auf einen Nerv drückt (vermutet sie). Sie kann kaum Sitzen oder Liegen.

Wißt Ihr irgendwie Hilfe, wie man das mit Hausmittel etc. lindern kann, weil Medikamente evtl. das Blutbild noch weiter verschlechtern.

Susi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2005, 20:33
dany dany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: OWL
Beiträge: 10
Standard AW: Ist das normal??????

Hi elle !

Bei mir kam leider ein niedrig-malignes B-Zell-Lymphom Stadium 4a raus (das mit 30 Jahren ).
Habe mit dieser Diagnose ein Jahr ohne jegliche Befunds-Veränderung gelebt, dann diesen Februar eine massive Befundsverschlechterung. Es wurde eine Chemotherapie zwingend Notwendig, die ich mittlerweile komplett hinter mich gebracht habe . Ende diesen Monats folgen noch die ganzen Abschlußuntersuchungen.

Mach Dich aber bitte nicht zu sehr verückt - solche Schwellungen sind häufig normal und müßen nichts schlimmes bedeuten !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2005, 20:36
dany dany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: OWL
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe bei Schmerzen wegen geschwollener Milz

Wenn es so ähnlich wie bei mir war, dann wird nicht viel helfen. Heiße Bäder und Wärmflaschen fand ich wohltuend. Ansonsten hatten bei mir nicht einmal harte Schmerzmittel geholfen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2005, 18:12
elle elle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Ist das normal??????

dany!
das sagen mir viele aber irgendwie kann ich nich anders. ich denk lieber so bevor ich dann einen riesen schock bekomme weil ich positiv gedacht hab. ich weiß das es auch harmlos sein kann aber mich verwundert es eben dass es immer mehr werden u es schon bald 4 monate geht! das berunruhigt eben total. meine oma hatte mal lymphdrüsen tbc. das wurde auch nich gleich im blut festgestellt aber da lag es sicher daran das es schon parr jahrzehnte zurück liegt u sie damasl mit der forschung noch nich so weit waren wie heut. ich drück dir meine daumen das bei der untersuchung alles gut geht!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2005, 20:33
dany dany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: OWL
Beiträge: 10
Standard AW: Ist das normal??????

Hi elle !

Danke ! Drücke Dir ebenfalls die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2005, 23:05
Spy Spy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 18
Standard AW: Ist das normal??????

Im Blut kann man nicht immer alles feststellen...leider
Aber es kann auch alles völlig harmlos sein manchmal schwillen
die Lymphknoten mal an..kenn ich von vielen Leuten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55