Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2012, 12:29
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard Erfahrung mit Folfox

hallo zusammen,
meine Mutter 76 Jahre mit Dickdarmkrebs und Lebermetastasen Inoprabel hat gerade ihr 3 zyklus mit Xelode beendet.Leider hat Xeloda bei ihr nicht angeschlagen laut Ultraschalbilder, jetzt will der Onkologe ihr Oxaliplatin mit 5-Fu geben, Hat jemanden Erfahrung mit Oxaliplatin? Verursacht auch Haarausfall? können ältere Menschen es vertragen?wie sieht es mit Müdigkeit und anderen Nebenwirkungen?

Ich bin total frustriert und ratlos und bin für jede Info dankbar

anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2012, 01:52
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Anita,
ich hatte von November 2011 bis Februar 2012 die FOLFOX-Chemo.
Musste dafür alle 14 Tage ins KH, habe dort jeweils ca. 3 Stunden Vorinfusionen bekommen und dann eine "Pumpe" mit 5 FU, die der Hausarzt nach 2 Tagen abmachen musste (und den Port spülen). Danach war es mir immer schlecht, ca. 2 Tage. Lag aber evtl. daran, dass die Pumpe oft in weniger als 48 Stunden leer war, obwohl das lt. KH eigentlich nicht möglich sei. Ich hab dann gemerkt, dass sie schneller lief, wenn ich sie "warmgehalten" habe, also nachts Bettdecke drüber etc.
Haarausfall hatte ich nicht. Hände und Füsse sind seitdem wie eingeschlafen, prickeln und ich laufe wie auf Watte, kann aber andererseits selbst kleine Krümelchen spüren. Das hatte sich nach Ende der Chemo etwas gebessert, da ich aber im April noch eine HIPEC-OP hatte, nun wieder verstärkt.
Müde und schlapp war ich oft auch, dann hab ich mich halt ausgeruht und das gemacht, was ich konnte.
Alles in allem habe ich es mir schlimmer vorgestellt und ich hoffe, dass Deine Ma die Chemo gut und vor allem erfolgreich durchsteht. Nur Mut, frau kann mehr aushalten, als sie denkt !
Euch alles Gute, vielleicht berichtest Du mal.

Geändert von mucki53 (13.07.2012 um 01:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2012, 00:01
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

liebe Mucki,
ich danke dir rechtherzlich für die Antwort, nur noch eine Frage was beinhaltet die Vorinfosion,OXaliplatin? und wann spürst du die NW, direkt nach der INfusion?
Auf jeden Fall bin jetzt richtig über Folfox Informiert und hoffe dass es bei meiner Mutter wenige NW verursacht und gut wirkt.
Es ist auch gut dass sie die Haare behält.

Liebe Grüße und schönes Wochende

anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2012, 01:03
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Anita,
ich schreib's grad mal so ab, wie es der Doc mir aufgeschrieben hat:
Blutkontrolle, bis Ergebnis da, ca. 45 Min.
Vorwässerung 1 Std. (ich glaube, mit Anti-Brechmittel, Glucose und bissl Cortison)
Oxaliplatin 1 Std.
Folsäure 1 Std.
Bolus 5 FU ca. 30 Min.
Pumpe 48 Std. (muss mal schauen, was da genau drin war)
Die NW können bei jedem unterschiedlich auftreten. Eine ist mir noch eingefallen, ich bin etwas vergesslich geworden .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2012, 01:09
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Ach ja, ich bin an den Infusionstagen mit dem Taxi, das auch Krankenfahrten macht, ins KH gefahren. Muss aber vorher von der Krankenkasse genehmigt werden ! Von der Klinik gibt's ein Attest. Wenn man selbst fährt, gibt es bei meiner Kasse KM-Geld. Immer Eigenanteil 10 %, mind. 5 max 10 Euro pro Fahrt.
Mach Dich mal bei der KK Deiner Ma schlau !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2012, 15:24
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

liebe Mucki,
danke dir,nächste Woche hat meine Mutti Termin mit dem Onkologe.Jezt wiß ich viel mehr über Folfox,mal sehen was passiert.ich wird dir noch über den Verlauf bescheid geben.
Ich wird auch mit der Klink über den Attest für die Krankenkasse sprechen. Weil uns jede Taxifahrt von zuhause bis zur Klinik hin und zurück 14 Euro kostet .Es wäre super wenn dieser Betrag oder ein Teil davon von der Kankenkasse erstattet wird.

schöne Grüße und alles Gute
anita

Geändert von anita_ (14.07.2012 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2012, 01:07
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Anita,
wie geht's Deiner Mama ? Ich hoffe, gut.
Schreib doch mal wieder.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2012, 17:41
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

liebe Mucki,
ich danke dir für deine Nachfrage,das ist lieb von dir,also meine Mutter nimmt immer weiter Xeloda, Der Chef wollte ihr Folfox geben, aber die Oberärztin meinte dass Xeloda für meine Mutter o.k. ist,trozt Erhöhung des Tumormarkers.
Die Oberärztin leitet die onko Abteilung und der Chef ist nicht immer da. Sie sagte wenn du Folfox möchtest dann geben wir dir eine Überweisung und kann deine Mutter woanders Folfox bekommen, sie meinte, das ist ja Palliative Therapie,und unter Folfox ist mann nicht so fit,sie möchte dass meine Muttermöglichst in der Palliative Therapie nicht so überbelastet wird. Sie hat unter Xeloda auch hartnäckige Durchfälle.
Das ist nicht einfach,Vielleicht soll man nach anderer Stadt fahren,das ist lästig.
Ich warte ein bis zwei Wochen und dann wenn der Tumormarker sich nicht verbessert, suche dann für die Mutti andere Onko praxis.

Das ist nicht der erste Mal dass der Chef sich für eine Sache enscheidet und dann die Oberärztin sagt was anders.Zum esten Mal als wir da gefahren,der Chef wollte meine Mutti 5-Fu infusion geben, aber dann hat sich die Oberärztin für die Xeloda enschieden. Natürlich ist Xeloda praktischer weil man nicht oft zum Arzt muss, aber wenn es nicht lange wirkt dann...?

Alles Liebe und ich werde noch mal schreiben
anita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2012, 00:17
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Anita,
hab heute meine Blutwerte abgeholt und mein Tumormarker CEA ist auch von 4 (nach dr HIPEC) auf 33 gestiegen.
Hab dann aber auf der Heidelberger KID-Seite gelesen, dass der auch steigen kann, wenn sich vermehrt zerstörte Krebszellen im Blut befinden.
Am Donnerstag hab ich mein Onkologen-Gespräch, werde dann mal fragen, ob das vielleicht bei Xeloda normal ist und evtl. die Wirksamkeit anzeigt statt das Gegenteil ???
Ich berichte Dir dann.
Knuddler für Dich und Deine Ma, sie soll weiter durchhalten .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2012, 19:42
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Mucki,
vielen Danke für deinen Kümmer,das ist sehr lieb. Ich hoffe ,dass die Erhöhung deines Tumormarkers nur ein falscher Alarm ist und keine schlechte Zeichen.Höffentlich hörst du was erfreuliches am Donnerstag.

alles Liebe und fest gedrückte Daumen
anita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2012, 01:49
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Hallo Anita,
der Marker ist wahrscheinlich erhöht, weil ich eine Blasenentzündung habe.
Also so richtig kann frau sich darauf auch nicht verlassen.
Hoffe, Deiner Mama geht's gut, ich drück Euch mal !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2012, 12:54
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Mucki,
ich freue mich für dich, dass es nur eine Blasenentzündung war und kein rezidiv.Jezt bestimmt hast du Antibiotikum bekommen und dann fällt der Blöde Tumormarker runter.
Ja du hast Recht,man kann sich nicht immer auf den Tumormarker verlassen,aber weil meiner Mutter einen metastasierten Darmkrebs hat,dann bringt sich jede Veränderung auch Viele Sorge mit.

Vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüße und alles Gute
anita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2012, 01:29
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Hallo Anita,
wie geht's Deiner Mutti ?
Bei mir kommen ja die Metastasen auch vom ursprünglichen Darmkrebs.
Bin jetzt in der 6. von 8 Chemogaben (Xeloda, 2 Wochen Tabletten, 1 Woche Pause), Mitte November sollte ich es geschafft haben, dann sehen wir weiter.
Bis auf die blöde Müdigkeit und wenig Appetit vertrage ich's ganz gut. Hände und Füsse sind ja schon seit der 1. Chemo (FOLFOX) prickelig und gefühlsarm .
Dir und der Mutti alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2012, 13:22
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Mucki,
enschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.Ich war richtig krank. Danke schöne,dass du an mich gedacht hast.
bezüglich meiner Mutter, Ihr Blutmarker ist leider zum dritten Mal gestiegen,Ich glaube, Ihre Xeloda-Dosis sei zu niedrig. Sie nimmt täglich 2X2000.Das ist 55% der Enddosierung.Sie hat auch sehr harnäckige Durchfälle,die nich zu stoppen sind, sie hat dadurch 4 Kilos verloren.Außerdem hat sie HFS,der Onkologe hat ihr Vitamin B 6 verschrieben.Sie will nicht davon nehmen, weil ihre Verdauung nicht in ihrem besten Fall ist, will sie Creme. hat sie von der Apotheke gekauft.
Sie hat auch Mundschleimhautentzündung,dagegen hat sieAmphomoronal Suspension bekommen,hat ihr nicht viel geholfen, dann hat sie von der Hausärztin eine Mundspülung bekommen, die in der Aphothke angemischt wird, hilft teilweise.
wenn eine bessere Alternative für Xeloda gäbe...,aber leider....
Du kannst Orangensaft als Apetitenfördend trinken hilt sehr gut,wenn du keinen Durchfall hast.
liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2012, 01:22
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Erfahrung mit Folfox

Liebe Anita,
ich nehme 2x 4100 mg Xeloda, die volle Dröhnung. Ausser der Appetitschwäche und grosse Müdigkeit hab ich bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Noch 2x2 Wochen, dann hab ich's hoffentlich geschafft . Mal sehen, wie es dann weitergeht.
Eventuell kommt der Durchfall bei Deiner Mutti von was anderem ? Habt Ihr schon mal indischen Flohsamen versucht ?
Der erhöhte Tumormarker kann auch von einer Entzündung kommen, bei mir war's die Blase !!!
Von Bepan... gibt es auch eine Mundspüllösung, zuhause hab ich sie, musste sie aber noch nicht ausprobieren.
Im Moment, wo mir nix so recht schmeckt, trinke ich täglich zusätzlich ein Fläschchen hochkalorische Trinknahrung, hat 300 Kalorien. Mein Mann weiss schon garnicht mehr, was er einkaufen soll. Ich hab Appetit auf was und wenn es vor mir steht, mag ich's nicht mehr. Werde mal den O-Saft ausprobieren, danke.
Wie lange muss Deine Mutti noch das Xeloda nehmen ?
Grüss sie bitte ganz lieb und sie soll durchhalten, schlappmachen gilt nicht !
Wäre schön, wenn Du weiter schreibst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55